Klassenarbeiten kostenlos
5. Klasse / Physik
______________________________ | zum Beispiel | _________________________ |
______________________________ | zum Beispiel | _________________________ |
______________________________ | zum Beispiel | _________________________ |
Welche 3 Arten von Stoffen kennst Du? Nenne je ein Beispiel!
feste Stoffe | zum Beispiel | Stahl |
flüssige Stoffe | zum Beispiel | Wasser |
gasförmige Stoffe | zum Beispiel | Wasserstoff |
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Was versteht man unter Geschwindigkeit eines Körpers?
Nenne ein Beispiel für eine geradlinige Bewegung!
PKW 1 |
____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ____________________________________________________________ |
PKW 2 |
____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ____________________________________________________________ |
Vergleich |
____________________________________________________________ ____________________________________________________________ |
Die Bewegung zweier Autos auf gerader Straße wird gemessen.
Dabei fährt PKW 1 eine Strecke von 60 m in 4 Sekunden.
PKW 2 braucht jedoch für 80 m genau 5 Sekunden.
PKW 1 |
v = s : t v = 60 m : 4 s v = 15 m/s v = 15 m/s 15 m/s * 3600 = 54000 m/h v = 54 km/h PKW 1 fährt 54 Kilometer in der Stunde. |
PKW 2 |
v = s : t v = 80 m : 4 s v = 16 m/s v = 16 m/s 16 m/s * 3600 = 57600 m/h v = 57,6 km/h PKW 2 fährt 57,6 Kilometer in der Stunde. |
Vergleich | PKW 1 ist langsamer als PKW 2. 54 km/h |
Eine Eisenbahn fährt auf gerader Strecke.
Folgende Messwerte wurden aufgenommen:
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Beschreibe, wie man das Volumen eines unregelmäßigen Körpers (z.B. Stein) messen kann! Wie nennt man diese Methode?
a) | 1 ml | _________________________ | _______________ |
b) | 1 t | _________________________ | _______________ |
c) | 1 g/cm3 | _________________________ | _______________ |
d) | 1 km/h | _________________________ | _______________ |
Nenne Namen und Formelzeichen der physikalischen Größen, die zu folgenden Einheiten gehören.
a) | 1 ml | Volumen | V |
b) | 1 t | Masse | m |
c) | 1 g/cm3 | Dichte | ρ |
d) | 1 km/h | Geschwindigkeit | v |
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Durch ein Experiment wurde festgestellt, dass ein bestimmter Körper etwa 12 ml Wasser verdrängt. Er hat eine Masse von 32,4 g.
a) Berechne die Dichte des Körpers!
____________________ | Beispiel | ________________________________________ |
____________________ | Beispiel | ________________________________________ |
Nenne 2 Arten von Waagen!
Was würdest Du damit messen, nenne je ein Beispiel.
Autowaage | Beispiel | schwere Gegenstände wie Autos |
Küchenwaage | Beispiel | leichte Lebensmittel wie Mehl und Zucker |
Inhalte auswählen
Informationen