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Aufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 1
Rechne alle Aufgaben auf einem Extrablatt und trage hier nur die Antworten ein!
Zeitangaben
Die Angabe einer Zeitdauer besteht wie jede Größenangabe aus Maßzahl
und Maßeinheit.
Zeitdauern misst man in den Maßeinheiten
a (Jahr), d (Tag), h (Stunde), min (Minute), s (Sekunde).
1a = _______
1d = _______
1h = _______
1min = _______
Wie viele Sekunden hat eigentlich eine Stunde?
1h = ________ min = _______ s
1. Schreibe in der angegebenen Einheit.
Beispiel: 2 d 10 h = 58 h
a) 1h 20 min = ______min
b) 3d 14 h =_______h
c) 4h 50 min =_______min
d) 5 min 3s =_______s
2. Gib in gemischten Maßeinheiten an.
Beispiel: 90 min = 1h 30 min
a) 150 min = _________
b) 100 h =__________
c) 100 min = _________
d) 250 s =__________
Aufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 1
Rechne alle Aufgaben auf einem Extrablatt und trage hier nur die Antworten ein!
Zeitangaben
Die Angabe einer Zeitdauer besteht wie jede Größenangabe aus Maßzahl
und Maßeinheit.
Zeitdauern misst man in den Maßeinheiten
a (Jahr), d (Tag), h (Stunde), min (Minute), s (Sekunde).
1a = _______
1d = _______
1h = _______
1min = _______
Wie viele Sekunden hat eigentlich eine Stunde?
1h = ________ min = _______ s
1. Schreibe in der angegebenen Einheit.
Beispiel: 2 d 10 h = 58 h
a) 1h 20 min = ______min
b) 3d 14 h =_______h
c) 4h 50 min =_______min
d) 5 min 3s =_______s
2. Gib in gemischten Maßeinheiten an.
Beispiel: 90 min = 1h 30 min
a) 150 min = _________
b) 100 h =__________
c) 100 min = _________
d) 250 s =__________
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Aufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 2
1. Vergleiche und setze < oder > ein.
Beispiel: 245 min > 4h
a) 90 s ___1 min
b) 20min ___1/4 h
c) 500h ___2d
d) 240h ___24d
e) 2000s ___1/2 h 5/
2. Daniel geht ins Kino. Der Film beginnt um 20.30 Uhr und dauert 80 min.
Wann ist der Film zu Ende?
Antwort: _________________________________________________________________
3. Kimberlys Unterricht beginnt um 7.50 Uhr. Alle Unterrichtsstunden
dauern 45 Minuten. Zwischen der dritten und vierten Stunde sind 15
Minuten Pause, sonst 5 Minuten.
a) Wann beginnt die zweite Stunde?
Antwort: _________________________________________________________________
b) Wann endet die 15-Minuten-Pause?
Antwort: _________________________________________________________________
c) Um welche Uhrzeit ist die 6. Stunde beendet?
Antwort: _________________________________________________________________
Aufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 2
1. Vergleiche und setze < oder > ein.
Beispiel: 245 min > 4h
a) 90 s ___1 min
b) 20min ___1/4 h
c) 500h ___2d
d) 240h ___24d
e) 2000s ___1/2 h 5/
2. Daniel geht ins Kino. Der Film beginnt um 20.30 Uhr und dauert 80 min.
Wann ist der Film zu Ende?
Antwort: _________________________________________________________________
3. Kimberlys Unterricht beginnt um 7.50 Uhr. Alle Unterrichtsstunden
dauern 45 Minuten. Zwischen der dritten und vierten Stunde sind 15
Minuten Pause, sonst 5 Minuten.
a) Wann beginnt die zweite Stunde?
Antwort: _________________________________________________________________
b) Wann endet die 15-Minuten-Pause?
Antwort: _________________________________________________________________
c) Um welche Uhrzeit ist die 6. Stunde beendet?
Antwort: _________________________________________________________________
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Aufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 3
1. In einer Zeitung steht: Am vergangenen Sonntag ereignete sich auf den Straßen des
Landes alle 2 Minuten ein Unfall. Wie viele Unfälle wurden an einem Tag gezählt?
Antwort: _________________________________________________________________
2. Eine Filmszene besteht aus drei Teilen.
Für die einzelnen Teile sind vorgesehen: 1 min 52 s ; 1min 48 s ; 125 s.
Die gesamte Szene soll auf 3 min gekürzt werden, und zwar jeder Teil um die gleiche
Zeitspanne. Wie lange dauern dann die einzelnen Teile?
Antwort: _________________________________________________________________
3a. Berechne: 11h 20 min : 17 min = ____________
b. Berechne vorteilhaft, ohne die Größen in Sekunden umzurechnen und
gib das Ergebnis in gemischten Einheiten an :
6h 34 min 33 s – 4 h 54 min 8 s = ____________
4. Im Filmtheater „Cinema 3000“ wird der Film „Juno“ zweimal hintereinander gezeigt.
Die erste Vorstellung beginnt um 15.45 Uhr und endet um 17.21 Uhr. Die zweite
Vorstellung endet um 20.16 Uhr. Wann hat die zweite Vorstellung begonnen?
Antwort: _________________________________________________________________
5. Ordne die folgenden Zeitspannen der Größe nach. Beginne mit der längsten
Zeitspanne.
2 h 12 min. 194 min 45 s 1/12 d 7000 s 2 h 15 s
_____________________________________________________________________
6. Angenommen jetzt ist der 2.12.2003, 10.17 Uhr.
Wie spät war es vor 29 h 29 min?
Antwort: _________________________________________________________________
7. Eine Maschine stellt in einer Stunde 750 m Draht her. Wie viel Meter Draht
stellt die Maschine in einer Minute her?
Antwort: _________________________________________________________________
Aufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 3
1. In einer Zeitung steht: Am vergangenen Sonntag ereignete sich auf den Straßen des
Landes alle 2 Minuten ein Unfall. Wie viele Unfälle wurden an einem Tag gezählt?
Antwort: _________________________________________________________________
2. Eine Filmszene besteht aus drei Teilen.
Für die einzelnen Teile sind vorgesehen: 1 min 52 s ; 1min 48 s ; 125 s.
Die gesamte Szene soll auf 3 min gekürzt werden, und zwar jeder Teil um die gleiche
Zeitspanne. Wie lange dauern dann die einzelnen Teile?
Antwort: _________________________________________________________________
3a. Berechne: 11h 20 min : 17 min = ____________
b. Berechne vorteilhaft, ohne die Größen in Sekunden umzurechnen und
gib das Ergebnis in gemischten Einheiten an :
6h 34 min 33 s – 4 h 54 min 8 s = ____________
4. Im Filmtheater „Cinema 3000“ wird der Film „Juno“ zweimal hintereinander gezeigt.
Die erste Vorstellung beginnt um 15.45 Uhr und endet um 17.21 Uhr. Die zweite
Vorstellung endet um 20.16 Uhr. Wann hat die zweite Vorstellung begonnen?
Antwort: _________________________________________________________________
5. Ordne die folgenden Zeitspannen der Größe nach. Beginne mit der längsten
Zeitspanne.
2 h 12 min. 194 min 45 s 1/12 d 7000 s 2 h 15 s
_____________________________________________________________________
6. Angenommen jetzt ist der 2.12.2003, 10.17 Uhr.
Wie spät war es vor 29 h 29 min?
Antwort: _________________________________________________________________
7. Eine Maschine stellt in einer Stunde 750 m Draht her. Wie viel Meter Draht
stellt die Maschine in einer Minute her?
Antwort: _________________________________________________________________
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Textaufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 4
1. Nicole wohnt in Frankfurt am Main und möchte mit ihren Eltern am
Samstag das
Münchener Oktoberfest besuchen. Im Reisebüro bekommt sie die
folgenden Reisemöglichkeiten genannt:
1. Frankfurt am Main Hbf ab 09:56
München Hbf an 14:09 = ____________
2. Frankfurt am Main Hbf ab 10:26
München Hbf an 15:21 = ____________
3. Frankfurt am Main Hbf ab 10:56
München Hbf an 15:32 = ____________
a) Wie lange dauert jede der drei Fahrten?
Antwort: _________________________________________________________________
b) Sortiere die drei Reisemöglichkeiten nach der Reisedauer und
beginne mit der kürzesten Bahnfahrt.
Antwort: _________________________________________________________________
Beantworte die Fragen mit einem Satz
2. Wandle um in die angegebene Einheit:
2 h = ___________min 60 h = _________d ________ h
3 d = ___________h 360 sec = ________________min
¼ h = ___________min 2 ½ min = ________________sec
Textaufgaben mit der Zeit - für Gymnasium, 5. Klasse – Arbeitsblatt 4
1. Nicole wohnt in Frankfurt am Main und möchte mit ihren Eltern am
Samstag das
Münchener Oktoberfest besuchen. Im Reisebüro bekommt sie die
folgenden Reisemöglichkeiten genannt:
1. Frankfurt am Main Hbf ab 09:56
München Hbf an 14:09 = ____________
2. Frankfurt am Main Hbf ab 10:26
München Hbf an 15:21 = ____________
3. Frankfurt am Main Hbf ab 10:56
München Hbf an 15:32 = ____________
a) Wie lange dauert jede der drei Fahrten?
Antwort: _________________________________________________________________
b) Sortiere die drei Reisemöglichkeiten nach der Reisedauer und
beginne mit der kürzesten Bahnfahrt.
Antwort: _________________________________________________________________
Beantworte die Fragen mit einem Satz
2. Wandle um in die angegebene Einheit:
2 h = ___________min 60 h = _________d ________ h
3 d = ___________h 360 sec = ________________min
¼ h = ___________min 2 ½ min = ________________sec