Seite 1
Schmelzmühle 4200 m
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 1
Rechne alles auf einem Extrablatt und trage nur die Ergebnisse ein!
1. Ines wohnt im 2. Obergeschoss. Von der Haustür bis zum Erdgeschoss sind es fünf
Stufen, zwischen zwei Geschossen jeweils 16 Stufen. Die Stufen sind jeweils 18 cm hoch.
Wie hoch befindet sich das 2. Obergeschoss über der Haustür ?
Gib das Ergebnis in m an.
Antwort: _______________________________________________________
2. Lisa und Peter machen mit ihren Großeltern eine
Wanderung zur Schmelzmühle. Die Wanderstrecke
beträgt insgesamt 12,6 km. Nach 2 Stunden und 10 min erreichen
sie nebenstehenden Wegweiser.
Frage : _______________________________________
Antwort : ______________________________________
3.
a) Der Planet Merkur ist ungefähr 60 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Das
Licht legt in einer Sekunde eine Strecke von 300 000 km zurück.
Frage : Wie lange braucht das Licht von der Sonne bis zum Merkur?
Antwort : ____________________________________________________
b) Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.
Frage : Wie viele Kilometer sind eine Lichtjahr?
Antwort : _____________________________________________________
4. Manfreds Vater fährt mit dem Auto zur Arbeit. Dabei legt er für die Hin- und Rückfahrt
in 12 Tagen insgesamt 492 km zurück.
Frage : Wie viel Kilometer ist sein Arbeitsplatz von zu Hause
entfernt?
Antwort : ______________________________________
Schmelzmühle 4200 m
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 1
Rechne alles auf einem Extrablatt und trage nur die Ergebnisse ein!
1. Ines wohnt im 2. Obergeschoss. Von der Haustür bis zum Erdgeschoss sind es fünf
Stufen, zwischen zwei Geschossen jeweils 16 Stufen. Die Stufen sind jeweils 18 cm hoch.
Wie hoch befindet sich das 2. Obergeschoss über der Haustür ?
Gib das Ergebnis in m an.
Antwort: _______________________________________________________
2. Lisa und Peter machen mit ihren Großeltern eine
Wanderung zur Schmelzmühle. Die Wanderstrecke
beträgt insgesamt 12,6 km. Nach 2 Stunden und 10 min erreichen
sie nebenstehenden Wegweiser.
Frage : _______________________________________
Antwort : ______________________________________
3.
a) Der Planet Merkur ist ungefähr 60 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Das
Licht legt in einer Sekunde eine Strecke von 300 000 km zurück.
Frage : Wie lange braucht das Licht von der Sonne bis zum Merkur?
Antwort : ____________________________________________________
b) Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.
Frage : Wie viele Kilometer sind eine Lichtjahr?
Antwort : _____________________________________________________
4. Manfreds Vater fährt mit dem Auto zur Arbeit. Dabei legt er für die Hin- und Rückfahrt
in 12 Tagen insgesamt 492 km zurück.
Frage : Wie viel Kilometer ist sein Arbeitsplatz von zu Hause
entfernt?
Antwort : ______________________________________
Seite 2
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 2
1. Zum Basteln soll eine 2,4m lange Holzleiste in 16 gleichlange Stücke zersägt werden.
a) Wie lange sind die Stücke?
Antwort : ______________________________________
b) Wie viele Schnitte sind nötig?
Antwort : ______________________________________
2. Ein Heißluftballon schwebt in 825m Höhe. Um ein kleines Gebirge zu
überwinden, steigt er um 370m. Anschließend vermindert der Ballonfahrer
seine Höhe um 550m. In welcher Höhe befindet sich jetzt der Heißluft?
Antwort :
__________________________________________________
3. Claus fährt an 5 Tagen in der Woche mit dem Fahrrad zur Schule.
Er benötigt dafür jeden Tag 14 Minuten.
a) Wie viel Zeit verbringt Claus jährlich auf dem Schulweg, wenn das Jahr 40 Unterrichts-
Wochen hat? Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt.
Antwort : ______________________________________
b) Wie viel km legt Claus dabei zurück, wenn er 4 km von der Schule entfernt wohnt?
Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt!
Antwort : ______________________________________
4. Angela macht dreimal wöchentlich einen Waldlauf von 2700
m Länge. Sie trainiert insgesamt 37 Wochen im Jahr. „Da laufe
ich im Jahr mehr als
einmal von Bremen nach Hamburg und zurück“, sagt Angela.
Hat sie recht?
Von Bremen nach Hamburg sind es etwa 120 km.
Antwort :
______________________________________
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 2
1. Zum Basteln soll eine 2,4m lange Holzleiste in 16 gleichlange Stücke zersägt werden.
a) Wie lange sind die Stücke?
Antwort : ______________________________________
b) Wie viele Schnitte sind nötig?
Antwort : ______________________________________
2. Ein Heißluftballon schwebt in 825m Höhe. Um ein kleines Gebirge zu
überwinden, steigt er um 370m. Anschließend vermindert der Ballonfahrer
seine Höhe um 550m. In welcher Höhe befindet sich jetzt der Heißluft?
Antwort :
__________________________________________________
3. Claus fährt an 5 Tagen in der Woche mit dem Fahrrad zur Schule.
Er benötigt dafür jeden Tag 14 Minuten.
a) Wie viel Zeit verbringt Claus jährlich auf dem Schulweg, wenn das Jahr 40 Unterrichts-
Wochen hat? Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt.
Antwort : ______________________________________
b) Wie viel km legt Claus dabei zurück, wenn er 4 km von der Schule entfernt wohnt?
Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt!
Antwort : ______________________________________
4. Angela macht dreimal wöchentlich einen Waldlauf von 2700
m Länge. Sie trainiert insgesamt 37 Wochen im Jahr. „Da laufe
ich im Jahr mehr als
einmal von Bremen nach Hamburg und zurück“, sagt Angela.
Hat sie recht?
Von Bremen nach Hamburg sind es etwa 120 km.
Antwort :
______________________________________
Seite 3
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 3
1. Grundstück der Familie Grünlich:
Sie möchte einen Zaun um das Grundstück
bauen.
5 m sollen für die Pforte abgerechnet 6 cm
werden. Wie lang ist dieser Zaun?
Maßstab 1 : 500
Antwort : ______________________________________
__________________________________
2. Theresa durfte an der dreitägigen Radtour einer Jugendgruppe
teilnehmen. Beim Start zeigte ihr Radcomputer 2152 km an, nach der
dritten Etappe 2321 km. Am ersten Tag betrug die Etappenlänge 62 km,
am zweiten 49 km.
Was kannst du mit diesen Angaben berechnen? Führe die Rechnung
durch.
Antwort : ______________________________________
3. In welcher Höhe hält der Förderkorb zunächst?
a) Nach einer Abwärtsfahrt um 48 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 71 m ü.NN.
Antwort : ______________________________________
b) Nach einer Abwärtsfahrt um 23 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 25 m ü.NN.
Antwort : ______________________________________
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 3
1. Grundstück der Familie Grünlich:
Sie möchte einen Zaun um das Grundstück
bauen.
5 m sollen für die Pforte abgerechnet 6 cm
werden. Wie lang ist dieser Zaun?
Maßstab 1 : 500
Antwort : ______________________________________
__________________________________
2. Theresa durfte an der dreitägigen Radtour einer Jugendgruppe
teilnehmen. Beim Start zeigte ihr Radcomputer 2152 km an, nach der
dritten Etappe 2321 km. Am ersten Tag betrug die Etappenlänge 62 km,
am zweiten 49 km.
Was kannst du mit diesen Angaben berechnen? Führe die Rechnung
durch.
Antwort : ______________________________________
3. In welcher Höhe hält der Förderkorb zunächst?
a) Nach einer Abwärtsfahrt um 48 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 71 m ü.NN.
Antwort : ______________________________________
b) Nach einer Abwärtsfahrt um 23 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 25 m ü.NN.
Antwort : ______________________________________
Seite 4
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 4
1. Wie hoch stand das Wasser vorher?
a) Der Wasserstand ist um 1,30 m gefallen er beträgt jetzt 1,20 m.
Antwort : ______________________________________
b) Der Wasserstand ist um 0,95 m gestiegen, er beträgt jetzt 0,60 m.
Antwort : ______________________________________
2. Ein Hubschrauber schwebt 480 m über dem Mittelmeer (ü.NN.), wie hat er seine
Höhenlage insgesamt geändert, wenn er nach dem Flug gelandet ist?
a) In Jerusalem (800 m ü.M.)
Antwort : ______________________________________
b) In Nazareth (480 m ü.M.)
Antwort : ______________________________________
c) Am See Genezareth (212 m ü.M.)
Antwort : ______________________________________
d) Am Ufer des Toten Meeres (-397 m u.NN.)
Antwort : ______________________________________
3. Paula besteigt einen Turm und zählt dabei 475 Stufen. Um
herauszufinden, wie
hoch der Turm ist, misst sie die Höhe einer Stufe mit 18 cm.
Antwort : ______________________________________
4. An der rechten Straßenseite sollen Leitpfosten aufgestellt werden. Wie viele Pfosten
benötigt man, wenn am Kilometerstein 307 der erste und am Kilometerstein 343 der letzte
Pfosten stehen soll. Die Leitpfosten stehen 50 m von einander entfernt.
Antwort : ______________________________________
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 4
1. Wie hoch stand das Wasser vorher?
a) Der Wasserstand ist um 1,30 m gefallen er beträgt jetzt 1,20 m.
Antwort : ______________________________________
b) Der Wasserstand ist um 0,95 m gestiegen, er beträgt jetzt 0,60 m.
Antwort : ______________________________________
2. Ein Hubschrauber schwebt 480 m über dem Mittelmeer (ü.NN.), wie hat er seine
Höhenlage insgesamt geändert, wenn er nach dem Flug gelandet ist?
a) In Jerusalem (800 m ü.M.)
Antwort : ______________________________________
b) In Nazareth (480 m ü.M.)
Antwort : ______________________________________
c) Am See Genezareth (212 m ü.M.)
Antwort : ______________________________________
d) Am Ufer des Toten Meeres (-397 m u.NN.)
Antwort : ______________________________________
3. Paula besteigt einen Turm und zählt dabei 475 Stufen. Um
herauszufinden, wie
hoch der Turm ist, misst sie die Höhe einer Stufe mit 18 cm.
Antwort : ______________________________________
4. An der rechten Straßenseite sollen Leitpfosten aufgestellt werden. Wie viele Pfosten
benötigt man, wenn am Kilometerstein 307 der erste und am Kilometerstein 343 der letzte
Pfosten stehen soll. Die Leitpfosten stehen 50 m von einander entfernt.
Antwort : ______________________________________
Seite 5
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 5
1. Fußballfelder können unterschiedlich groß sein.
a) Lars und Tim gehören verschiedenen Sportvereinen an. Sie streiten welcher Verein das
größere Fußballfeld hat.
Lars: Unser Feld ist 90 cm lang. Euer Feld ist nur 85 m lang. Daher ist unser Feld größer.
Tim: Euer Feld ist nur 65 m breit, unseres dagegen 72 m.
Wer hat Recht?
Antwort : ______________________________________
b) Welcher Verein kann mehr Geld durch Bandenwerbung von den Sponsoren
bekommen?
Antwort : ______________________________________
2. Frau Blome will den Fußboden in ihrem Keller mit einer Acrylfarbe streichen.
Sie misst: Heizungskeller 9 m², Vorratskeller 170000 cm², Hobbyraum 46 m²,
Waschküche 1200 dm².
a) Wie viele Eimer muss sie kaufen?
Antwort : ______________________________________
b) Wie teuer ist die Farbe?
Antwort : _______________________________
3. Ein Flugzeug startet um 840 Uhr von Frankfurt (Main) nach Madrid. Die Flugstrecke
beträgt 1440 km. Das Flugzeug legt pro Minute 15 km zurück.
a) Um wie viel Uhr ist mit der Landung in Madrid zu rechnen?
Antwort : _______________________________
b) Wie weit liegen Frankfurt und Madrid auf einer Europakarte mit dem Maßstab
1 : 9 000 000 auseinander?
Antwort : _______________________________
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 5
1. Fußballfelder können unterschiedlich groß sein.
a) Lars und Tim gehören verschiedenen Sportvereinen an. Sie streiten welcher Verein das
größere Fußballfeld hat.
Lars: Unser Feld ist 90 cm lang. Euer Feld ist nur 85 m lang. Daher ist unser Feld größer.
Tim: Euer Feld ist nur 65 m breit, unseres dagegen 72 m.
Wer hat Recht?
Antwort : ______________________________________
b) Welcher Verein kann mehr Geld durch Bandenwerbung von den Sponsoren
bekommen?
Antwort : ______________________________________
2. Frau Blome will den Fußboden in ihrem Keller mit einer Acrylfarbe streichen.
Sie misst: Heizungskeller 9 m², Vorratskeller 170000 cm², Hobbyraum 46 m²,
Waschküche 1200 dm².
a) Wie viele Eimer muss sie kaufen?
Antwort : ______________________________________
b) Wie teuer ist die Farbe?
Antwort : _______________________________
3. Ein Flugzeug startet um 840 Uhr von Frankfurt (Main) nach Madrid. Die Flugstrecke
beträgt 1440 km. Das Flugzeug legt pro Minute 15 km zurück.
a) Um wie viel Uhr ist mit der Landung in Madrid zu rechnen?
Antwort : _______________________________
b) Wie weit liegen Frankfurt und Madrid auf einer Europakarte mit dem Maßstab
1 : 9 000 000 auseinander?
Antwort : _______________________________
Seite 6
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 6
1. Beim 17. Berlin Marathon im Jahre 1990 gab es eine Rekordteilnehmerzahl. Etwa
25 000 Läufer beteiligten sich bei diesem Lauf über 42,195 km quer durch Berlin.
a) Wie viele km sind alle Läufer zusammen etwa gelaufen?
b) Der Erdumfang beträgt etwa 40 000 km. Vergleiche den Erdumfang mit der Länge der
von den Läufern zurückgelegten Strecke.
Antwort a : ___________________________________________________
Antwort b : ___________________________________________________
2.
a) Karlchen hat eine Modelleisenbahn. Im Modell (Maßstab 1:83) ist die Lok 12 cm
lang. Wie lang ist die Lok in Wirklichkeit? (Angabe in m)
Antwort : _______________________________
b) Zu der Lok gehören auch noch ein Kesselwagen, ein Niederbordwagen und ein
Gaswagen. In Wirklichkeit sind diese drei Wagen zusammen 26,56 m lang. Wie lang
sind die drei Wagen zusammen im Modell?
c)
Antwort : _______________________________
d) Karlchen hat auch noch ein Modellauto. Die Länge des Modellautos ist 24 cm.
Karlchen weiß, dass das Auto in Wirklichkeit 4,80 m lang ist. In welchem Maßstab
wurde das Modellauto hergestellt?
Antwort : _______________________________
3. Eine Schwimmerin schwimmt am Morgen 5 km und am
Nachmittag 7 km. Am Samstag trainiert sie nur vormittags, am
Montag nur nachmittags. Der Sonntag ist trainingsfrei.
Frage: Wie viele Kilometer hat sie nach 4 Wochen zurückgelegt?
Antwort : _______________________________
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 6
1. Beim 17. Berlin Marathon im Jahre 1990 gab es eine Rekordteilnehmerzahl. Etwa
25 000 Läufer beteiligten sich bei diesem Lauf über 42,195 km quer durch Berlin.
a) Wie viele km sind alle Läufer zusammen etwa gelaufen?
b) Der Erdumfang beträgt etwa 40 000 km. Vergleiche den Erdumfang mit der Länge der
von den Läufern zurückgelegten Strecke.
Antwort a : ___________________________________________________
Antwort b : ___________________________________________________
2.
a) Karlchen hat eine Modelleisenbahn. Im Modell (Maßstab 1:83) ist die Lok 12 cm
lang. Wie lang ist die Lok in Wirklichkeit? (Angabe in m)
Antwort : _______________________________
b) Zu der Lok gehören auch noch ein Kesselwagen, ein Niederbordwagen und ein
Gaswagen. In Wirklichkeit sind diese drei Wagen zusammen 26,56 m lang. Wie lang
sind die drei Wagen zusammen im Modell?
c)
Antwort : _______________________________
d) Karlchen hat auch noch ein Modellauto. Die Länge des Modellautos ist 24 cm.
Karlchen weiß, dass das Auto in Wirklichkeit 4,80 m lang ist. In welchem Maßstab
wurde das Modellauto hergestellt?
Antwort : _______________________________
3. Eine Schwimmerin schwimmt am Morgen 5 km und am
Nachmittag 7 km. Am Samstag trainiert sie nur vormittags, am
Montag nur nachmittags. Der Sonntag ist trainingsfrei.
Frage: Wie viele Kilometer hat sie nach 4 Wochen zurückgelegt?
Antwort : _______________________________
Seite 7
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 7
1. Ein Draht ist 5,20 m lang. Es werden 5 Teile zu je 14 cm Länge und
9 Teile zu je 3 dm 2 cm Länge abgeschnitten. Wie lang ist der Rest?
Antwort : _______________________________
2. Toni und Tanja machen eine dreitägige Radtour. Am ersten Tag
fahren sie 75 km,am zweiten Tag schaffen sie 15 km weniger als am
dritten Tag. Insgesamt fahren sie 220 km. Wie viel km haben sie am
zweiten Tag zurückgelegt?
Antwort : _______________________________
3. Herr Fit unternimmt eine viertägige Radtour. Vor der Abfahrt zeigt sein
Kilometerzähler 638 km an. Am ersten Tag fährt er 85 km, am zweiten 78 km.
Die Strecke am dritten Tag ist um 24 km länger als die Strecke am Tag zuvor.
Nach dem letzten Tag liest er 974 km ab.
a) Wie lange war die gesamte Strecke? Rechnung und Antwortsatz.
Antwort : _______________________________
b) Wie weit fuhr er am vierten Tag? Rechnung und Antwortsatz.
Antwort : _______________________________
4. Ein Holzstab ist 238cm lang. Felix schneidet Stäbe ab:
zwei Stäbe von je 35cm, einen Stab von 1m 12mm, zwei Stäbe von je 2dm 3cm.
Bei jedem Sägeschnitt gehen 2mm verloren.
Wie lang ist der übrig gebliebene Stab?
Antwort : _______________________________
5. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke
zu je 80 cm abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt.
Wie groß ist jedes Restteil?
Antwort : _______________________________
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 7
1. Ein Draht ist 5,20 m lang. Es werden 5 Teile zu je 14 cm Länge und
9 Teile zu je 3 dm 2 cm Länge abgeschnitten. Wie lang ist der Rest?
Antwort : _______________________________
2. Toni und Tanja machen eine dreitägige Radtour. Am ersten Tag
fahren sie 75 km,am zweiten Tag schaffen sie 15 km weniger als am
dritten Tag. Insgesamt fahren sie 220 km. Wie viel km haben sie am
zweiten Tag zurückgelegt?
Antwort : _______________________________
3. Herr Fit unternimmt eine viertägige Radtour. Vor der Abfahrt zeigt sein
Kilometerzähler 638 km an. Am ersten Tag fährt er 85 km, am zweiten 78 km.
Die Strecke am dritten Tag ist um 24 km länger als die Strecke am Tag zuvor.
Nach dem letzten Tag liest er 974 km ab.
a) Wie lange war die gesamte Strecke? Rechnung und Antwortsatz.
Antwort : _______________________________
b) Wie weit fuhr er am vierten Tag? Rechnung und Antwortsatz.
Antwort : _______________________________
4. Ein Holzstab ist 238cm lang. Felix schneidet Stäbe ab:
zwei Stäbe von je 35cm, einen Stab von 1m 12mm, zwei Stäbe von je 2dm 3cm.
Bei jedem Sägeschnitt gehen 2mm verloren.
Wie lang ist der übrig gebliebene Stab?
Antwort : _______________________________
5. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke
zu je 80 cm abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt.
Wie groß ist jedes Restteil?
Antwort : _______________________________
Seite 8
Sachrechnen mit Längen und Strecken - Maßstab
Arbeitsblatt 8
1.Auf einer Karte ist die Strecke von Schwabmünchen nach Bobingen, die in
Wirklichkeit 15 km beträgt 0,6 cm lang. In welchem Maßstab ist die Karte
dargestellt?
Antwort : _______________________________
2. Peter soll in seinem Heft (30 cm hoch, 16 cm breit) einen Raum maßstäblich
darstellen, der 7,5 m lang und 4,5 m breit ist. Peter wählt einen Maßstab von 1:25.
ist die Heftseite groß genug?
Antwort : _______________________________
3. Auf einer Wanderkarte im Maßstab 1:50000 ist ein Wanderweg 4,2 cm lang.
Wie lang ist der Wanderweg in Wirklichkeit?
Antwort : _______________________________
4. Johanna will ihre Freundin überraschen und sie in den Ferien mit dem Fahrrad
besuchen. Die Freundin wohnt in einem 32 km entfernten Ort. Johanna sucht sich
auf einer Wanderkarte den besten Weg aus, so dass sie möglichst nicht auf der
Straße fahren muss. Die Karte hat einen Maßstab von 1:80000. Die Strecke, die
Johanna aussucht, beträgt insgesamt 48 cm. Um wie viel ist diese Strecke länger
als der Weg auf der Straße?
Antwort : _______________________________
5. Auf einer Fliegerkarte im Maßstab 1: 500 000 beträgt die Entfernung zwischen
den Flugplätzen Marburg-Schönstadt und Bottenhorn ungefähr 5cm.
Wie groß ist die Entfernung in Wirklichkeit (in km)?
Antwort : _______________________________
6. Der Flugplatz Marburg-Schönstadt ist vom Segelflugplatz Amöneburg etwa
10km entfernt.
Wie viele Zentimeter beträgt dieser Abstand (in cm) auf einer Karte im
Maßstab 1: 25000?
Antwort : _______________________________
Sachrechnen mit Längen und Strecken - Maßstab
Arbeitsblatt 8
1.Auf einer Karte ist die Strecke von Schwabmünchen nach Bobingen, die in
Wirklichkeit 15 km beträgt 0,6 cm lang. In welchem Maßstab ist die Karte
dargestellt?
Antwort : _______________________________
2. Peter soll in seinem Heft (30 cm hoch, 16 cm breit) einen Raum maßstäblich
darstellen, der 7,5 m lang und 4,5 m breit ist. Peter wählt einen Maßstab von 1:25.
ist die Heftseite groß genug?
Antwort : _______________________________
3. Auf einer Wanderkarte im Maßstab 1:50000 ist ein Wanderweg 4,2 cm lang.
Wie lang ist der Wanderweg in Wirklichkeit?
Antwort : _______________________________
4. Johanna will ihre Freundin überraschen und sie in den Ferien mit dem Fahrrad
besuchen. Die Freundin wohnt in einem 32 km entfernten Ort. Johanna sucht sich
auf einer Wanderkarte den besten Weg aus, so dass sie möglichst nicht auf der
Straße fahren muss. Die Karte hat einen Maßstab von 1:80000. Die Strecke, die
Johanna aussucht, beträgt insgesamt 48 cm. Um wie viel ist diese Strecke länger
als der Weg auf der Straße?
Antwort : _______________________________
5. Auf einer Fliegerkarte im Maßstab 1: 500 000 beträgt die Entfernung zwischen
den Flugplätzen Marburg-Schönstadt und Bottenhorn ungefähr 5cm.
Wie groß ist die Entfernung in Wirklichkeit (in km)?
Antwort : _______________________________
6. Der Flugplatz Marburg-Schönstadt ist vom Segelflugplatz Amöneburg etwa
10km entfernt.
Wie viele Zentimeter beträgt dieser Abstand (in cm) auf einer Karte im
Maßstab 1: 25000?
Antwort : _______________________________
Seite 9
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 1
1. Ines wohnt im 2. Obergeschoss. Von der Haustür bis zum Erdgeschoss sind es fünf Stufen,
zwischen zwei Geschossen jeweils 16 Stufen. Die Stufen sind jeweils 18 cm hoch. Wie hoch
befindet sich das 2. Obergeschoss über der Haustür? Gib das Ergebnis in m an.
37 • 18 cm = 666 cm = 6,66 m
Antwort: die beträgt 6,66m
2. Lisa und Peter machen mit ihren Großeltern eine Wanderung zur Schmelzmühle. Die
Wanderstrecke beträgt insgesamt 12,6 km. Nach 2 Stunden und 10 min erreichen sie
nebenstehenden Wegweiser.
Frage: a) Wie weit sind sie schon gelaufen?
Rechnung: a) 12,6 km – 4,2 km(1Pkt) = 8,4 km (1Pkt)
Sie sind schon 8,4 km gewandert.(1Pkt)
Mögliche andere Fragen :
[ b) Wie lange brauchen sie für den Rest des Weges ?
( c) Wie lange brauchen sie für den gesamten Weg ? ]
[b) Für 8,4 km benötigen sie 2h 10 min
für 4,2 km braucht man also 1h 5min, wenn man genauso schnell weiter wandert
c) Insgesamt benötigen sie 3 h 15 min, bei gleich bleibender Geschwindigkeit.]
3. a) Der Planet Merkur ist ungefähr 60 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Das
Licht legt in einer Sekunde eine Strecke von 300 000 km zurück. Wie lange braucht
das Licht von der Sonne bis zum Merkur?
Das Licht braucht 3 Minuten 20 Sekunden.
b) Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Wie viele
Kilometer sind eine Lichtjahr?
Das sind 9.460.800.000.000 km.
4. Manfreds Vater fährt mit dem Auto zur Arbeit. Dabei legt er für die Hin- und Rückfahrt in 12
Tagen insgesamt 492 km zurück.
Wie viel Kilometer ist sein Arbeitsplatz von zu Hause entfernt ?
492 : 12 = 41
41 : 2 = 20,5 km
Er ist 20,5 km von zu Hause entfernt
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 2
1. Zum Basteln soll eine 2,4m lange Holzleiste in 16 gleichlange Stücke zersägt werden..
a)Wie lange sind die Stücke?
240 cm : 16 = 15 cm
Die Stücke sind 15 cm lang
b)Wie viele Schnitte sind nötig?
Man benötigt 14 Schnitte ( Anfang u Ende brauchen keinen)
2. Ein Heißluftballon schwebt in 825m Höhe. Um ein kleines Gebirge zu überwinden, steigt er um
370m. Anschließend vermindert der Ballonfahrer seine Höhe um 550m. In welcher Höhe befindet
sich jetzt der Heißluft?
Rechnung : 825m 1195m
+370m -550m
----------- -----------
1195m 645m Antwort : Der Heißluftballon befindet sich in der Höhe von 645m
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 1
1. Ines wohnt im 2. Obergeschoss. Von der Haustür bis zum Erdgeschoss sind es fünf Stufen,
zwischen zwei Geschossen jeweils 16 Stufen. Die Stufen sind jeweils 18 cm hoch. Wie hoch
befindet sich das 2. Obergeschoss über der Haustür? Gib das Ergebnis in m an.
37 • 18 cm = 666 cm = 6,66 m
Antwort: die beträgt 6,66m
2. Lisa und Peter machen mit ihren Großeltern eine Wanderung zur Schmelzmühle. Die
Wanderstrecke beträgt insgesamt 12,6 km. Nach 2 Stunden und 10 min erreichen sie
nebenstehenden Wegweiser.
Frage: a) Wie weit sind sie schon gelaufen?
Rechnung: a) 12,6 km – 4,2 km(1Pkt) = 8,4 km (1Pkt)
Sie sind schon 8,4 km gewandert.(1Pkt)
Mögliche andere Fragen :
[ b) Wie lange brauchen sie für den Rest des Weges ?
( c) Wie lange brauchen sie für den gesamten Weg ? ]
[b) Für 8,4 km benötigen sie 2h 10 min
für 4,2 km braucht man also 1h 5min, wenn man genauso schnell weiter wandert
c) Insgesamt benötigen sie 3 h 15 min, bei gleich bleibender Geschwindigkeit.]
3. a) Der Planet Merkur ist ungefähr 60 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Das
Licht legt in einer Sekunde eine Strecke von 300 000 km zurück. Wie lange braucht
das Licht von der Sonne bis zum Merkur?
Das Licht braucht 3 Minuten 20 Sekunden.
b) Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Wie viele
Kilometer sind eine Lichtjahr?
Das sind 9.460.800.000.000 km.
4. Manfreds Vater fährt mit dem Auto zur Arbeit. Dabei legt er für die Hin- und Rückfahrt in 12
Tagen insgesamt 492 km zurück.
Wie viel Kilometer ist sein Arbeitsplatz von zu Hause entfernt ?
492 : 12 = 41
41 : 2 = 20,5 km
Er ist 20,5 km von zu Hause entfernt
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 2
1. Zum Basteln soll eine 2,4m lange Holzleiste in 16 gleichlange Stücke zersägt werden..
a)Wie lange sind die Stücke?
240 cm : 16 = 15 cm
Die Stücke sind 15 cm lang
b)Wie viele Schnitte sind nötig?
Man benötigt 14 Schnitte ( Anfang u Ende brauchen keinen)
2. Ein Heißluftballon schwebt in 825m Höhe. Um ein kleines Gebirge zu überwinden, steigt er um
370m. Anschließend vermindert der Ballonfahrer seine Höhe um 550m. In welcher Höhe befindet
sich jetzt der Heißluft?
Rechnung : 825m 1195m
+370m -550m
----------- -----------
1195m 645m Antwort : Der Heißluftballon befindet sich in der Höhe von 645m
Seite 10
3. Claus fährt an 5 Tagen in der Woche mit dem Fahrrad zur Schule. Er benötigt dafür jeden Tag
14 Minuten.
a) Wie viel Zeit verbringt Claus jährlich auf dem Schulweg, wenn das Jahr 40 Unterrichts-
Wochen hat ? Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt.
5 • 14 • 40 = 5 • 40 • 14 = 200 • 14 = 2800 Minuten auf dem Schulweg
b) Wie viel km legt Claus dabei zurück, wenn er 4 km von der Schule entfernt wohnt ?
Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt !
5 • 2 • 40 • 4 = 10 • 160 = 1600 km legt C. im Jahr zurück
4. Angela macht dreimal wöchentlich einen Waldlauf von 2700 m Länge. Sie
trainiert insgesamt 37 Wochen im Jahr. „Da laufe ich im Jahr mehr als
einmal von Bremen nach Hamburg und zurück“, sagt Angela. Hat sie recht?
Von Bremen nach Hamburg sind es etwa 120 km.
3 · 2700 = 8100 m
8100 m · 37 = 299700 m = 299,7 km
120 km · 2 = 240 km
Antwort: Ja, es stimmt!
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 3
1. Grundstück der Familie Grünlich:
Sie möchte einen Zaun um das Grundstück
bauen. 5 m sollen für die Pforte abgerechnet 6 cm werden. Wie lang ist dieser Zaun?
1 cm = 5 m
6cm + 4cm + 3cm + 1,5cm + 3cm + 5,5cm = 23 cm
23 · 5 = 115 m 115 m – 5 m = 110 m
Antwort: Sie brauchen 110 m Zaun.
2. Theresa durfte an der dreitägigen Radtour einer Jugendgruppe teilnehmen. Beim Start zeigte
ihr Radcomputer 2152 km an, nach der dritten Etappe 2321 km. Am ersten Tag betrug die
Etappenlänge 62 km, am zweiten 49 km.
Was kannst du mit diesen Angaben berechnen? Führe die Rechnung durch.
Frage:
Wie lang (km) war die 3. Etappe?
Rechnung:
1. 62 + 49 km = 111 km ( 1.Tag + 2. Tag = gefahrene km der ersten beiden Tage
2. 2 321 –2 152 km = 169 km (Anzeige Radcomputer am Anfang – Anzeige Radcomputer am letzen
Tag = gefahrene km )
3. 169 km – 111 km = 58 km ( gesamt gefahrene km – gefahrene km der ersten beiden Tage =
gefahrene km des dritten Tages)
A: die 3. Etappe war 58 km lang.
3. In welcher Höhe hält der Förderkorb zunächst?
a) Nach einer Abwärtsfahrt um 48 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 71 m ü.NN.
Antwort: Der Förderkorb war vorher auf einer Höhe von 48 m ü.NN.
b) Nach einer Abwärtsfahrt um 23 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 25 m ü.NN.
Antwort: Der Förderkorb war vorher auf einer Höhe von 13 m ü.NN.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 4
1. Wie hoch stand das Wasser vorher?
a) Der Wasserstand ist um 1,30 m gefallen er beträgt jetzt 1,20 m.
b) Der Wasserstand ist um 0,95 m gestiegen, er beträgt jetzt 0,60 m.
3. Claus fährt an 5 Tagen in der Woche mit dem Fahrrad zur Schule. Er benötigt dafür jeden Tag
14 Minuten.
a) Wie viel Zeit verbringt Claus jährlich auf dem Schulweg, wenn das Jahr 40 Unterrichts-
Wochen hat ? Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt.
5 • 14 • 40 = 5 • 40 • 14 = 200 • 14 = 2800 Minuten auf dem Schulweg
b) Wie viel km legt Claus dabei zurück, wenn er 4 km von der Schule entfernt wohnt ?
Stelle einen Term auf und rechne möglichst geschickt !
5 • 2 • 40 • 4 = 10 • 160 = 1600 km legt C. im Jahr zurück
4. Angela macht dreimal wöchentlich einen Waldlauf von 2700 m Länge. Sie
trainiert insgesamt 37 Wochen im Jahr. „Da laufe ich im Jahr mehr als
einmal von Bremen nach Hamburg und zurück“, sagt Angela. Hat sie recht?
Von Bremen nach Hamburg sind es etwa 120 km.
3 · 2700 = 8100 m
8100 m · 37 = 299700 m = 299,7 km
120 km · 2 = 240 km
Antwort: Ja, es stimmt!
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 3
1. Grundstück der Familie Grünlich:
Sie möchte einen Zaun um das Grundstück
bauen. 5 m sollen für die Pforte abgerechnet 6 cm werden. Wie lang ist dieser Zaun?
1 cm = 5 m
6cm + 4cm + 3cm + 1,5cm + 3cm + 5,5cm = 23 cm
23 · 5 = 115 m 115 m – 5 m = 110 m
Antwort: Sie brauchen 110 m Zaun.
2. Theresa durfte an der dreitägigen Radtour einer Jugendgruppe teilnehmen. Beim Start zeigte
ihr Radcomputer 2152 km an, nach der dritten Etappe 2321 km. Am ersten Tag betrug die
Etappenlänge 62 km, am zweiten 49 km.
Was kannst du mit diesen Angaben berechnen? Führe die Rechnung durch.
Frage:
Wie lang (km) war die 3. Etappe?
Rechnung:
1. 62 + 49 km = 111 km ( 1.Tag + 2. Tag = gefahrene km der ersten beiden Tage
2. 2 321 –2 152 km = 169 km (Anzeige Radcomputer am Anfang – Anzeige Radcomputer am letzen
Tag = gefahrene km )
3. 169 km – 111 km = 58 km ( gesamt gefahrene km – gefahrene km der ersten beiden Tage =
gefahrene km des dritten Tages)
A: die 3. Etappe war 58 km lang.
3. In welcher Höhe hält der Förderkorb zunächst?
a) Nach einer Abwärtsfahrt um 48 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 71 m ü.NN.
Antwort: Der Förderkorb war vorher auf einer Höhe von 48 m ü.NN.
b) Nach einer Abwärtsfahrt um 23 Meter hält der Förderkorb in der Höhe 25 m ü.NN.
Antwort: Der Förderkorb war vorher auf einer Höhe von 13 m ü.NN.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 4
1. Wie hoch stand das Wasser vorher?
a) Der Wasserstand ist um 1,30 m gefallen er beträgt jetzt 1,20 m.
b) Der Wasserstand ist um 0,95 m gestiegen, er beträgt jetzt 0,60 m.
Seite 11
2. Ein Hubschrauber schwebt 480 m über dem Mittelmeer (ü.NN.), wie hat er seine Höhenlage
insgesamt geändert, wenn er nach dem Flug gelandet ist?
a) In Jerusalem (800 m ü.M.)
Antwort: 800 m - 480 m = 320 m Er muss 320 m steigen.
b) In Nazareth (480 m ü.M.)
(Antwort: 480 m - 480 m = 0 m Er muss 0 m steigen.
c) Am See Genezareth (212 m ü.M.)
Antwort: 212 m - 480 m = 628 m Er sinkt um 268 m.
d) Am Ufer des Toten Meeres (-397 m u.NN.)
Antwort: 480 m – (-397 m) = 480 m + 397 m = 877m Er sinkt um 877 m.
3. Paula besteigt einen Turm und zählt dabei 475 Stufen. Um herauszufinden, wie
hoch der Turm ist, misst sie die Höhe einer Stufe mit 18 cm.
F: Wie hoch ist der Turm ?
R: 475 ● 18 cm = 8550 cm = 855 dm = 85,5 m
Der Turm ist 85,5 m hoch.
4. An der rechten Straßenseite sollen Leitpfosten aufgestellt werden. Wie viele Pfosten benötigt
man, wenn am Kilometerstein 307 der erste und am Kilometerstein 343 der letzte Pfosten stehen
soll. Die Leitpfosten stehen 50 m von einander entfernt.
343 - 307 = 36 km 36 km = 36000 m
36000 m : 50 m = 720 Stück + 1 = 721 Leitpfosten
Es werden 721 Leitpfostenbenötigt.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 5
1. Fußballfelder können unterschiedlich groß sein.
a) Lars und Tim gehören verschiedenen Sportvereinen an. Sie streiten welcher Verein das größere
Fußballfeld hat.
Lars: Unser Feld ist 90 cm lang. Euer Feld ist nur 85 m lang. Daher ist unser Feld größer.
Tim: Euer Feld ist nur 65 m breit, unseres dagegen 72 m.
Wer hat Recht?
Lars A = a ● b 90 m ● 65 m = A A = 5850 m²
Tim A = a ● b 85 m ● 72 m = A A = 6120 m²
Antwort: Tim hat Recht!!
b) Welcher Verein kann mehr Geld durch Bandenwerbung von den Sponsoren bekommen?
Lars U = 2 ● a + 2 ● b 2 ● 90 m + 2 ● 65 m = U U = 310 m
Tim U = 2 ● a + 2 ● b 2 ● 85 m + 2 ● 72 m = U U = 314 m
Antwort: Der Verein von Tim kann mehr Banden - Werbung machen!!!
2. Frau Blome will den Fußboden in ihrem Keller mit einer Acrylfarbe streichen.
Sie misst: Heizungskeller 9 m², Vorratskeller 170000 cm², Hobbyraum 46 m²,
Waschküche 1200 dm².
a) Wie viele Eimer muss sie kaufen?
9 m² + 17 m² + 46 m² + 12m² = 84 m²
84 m² : 30 m² = 2 + 24
Antwort: Sie muss drei Eimer Farbe kaufen, aber von
einem Eimer braucht sie nicht die ganze Farbe!!
b) Wie teuer ist die Farbe?
19,50 € + 19,50 € + 19,50 € = 58,50 €
Antwort: Sie muss 58,50 € bezahlen.
2. Ein Hubschrauber schwebt 480 m über dem Mittelmeer (ü.NN.), wie hat er seine Höhenlage
insgesamt geändert, wenn er nach dem Flug gelandet ist?
a) In Jerusalem (800 m ü.M.)
Antwort: 800 m - 480 m = 320 m Er muss 320 m steigen.
b) In Nazareth (480 m ü.M.)
(Antwort: 480 m - 480 m = 0 m Er muss 0 m steigen.
c) Am See Genezareth (212 m ü.M.)
Antwort: 212 m - 480 m = 628 m Er sinkt um 268 m.
d) Am Ufer des Toten Meeres (-397 m u.NN.)
Antwort: 480 m – (-397 m) = 480 m + 397 m = 877m Er sinkt um 877 m.
3. Paula besteigt einen Turm und zählt dabei 475 Stufen. Um herauszufinden, wie
hoch der Turm ist, misst sie die Höhe einer Stufe mit 18 cm.
F: Wie hoch ist der Turm ?
R: 475 ● 18 cm = 8550 cm = 855 dm = 85,5 m
Der Turm ist 85,5 m hoch.
4. An der rechten Straßenseite sollen Leitpfosten aufgestellt werden. Wie viele Pfosten benötigt
man, wenn am Kilometerstein 307 der erste und am Kilometerstein 343 der letzte Pfosten stehen
soll. Die Leitpfosten stehen 50 m von einander entfernt.
343 - 307 = 36 km 36 km = 36000 m
36000 m : 50 m = 720 Stück + 1 = 721 Leitpfosten
Es werden 721 Leitpfostenbenötigt.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 5
1. Fußballfelder können unterschiedlich groß sein.
a) Lars und Tim gehören verschiedenen Sportvereinen an. Sie streiten welcher Verein das größere
Fußballfeld hat.
Lars: Unser Feld ist 90 cm lang. Euer Feld ist nur 85 m lang. Daher ist unser Feld größer.
Tim: Euer Feld ist nur 65 m breit, unseres dagegen 72 m.
Wer hat Recht?
Lars A = a ● b 90 m ● 65 m = A A = 5850 m²
Tim A = a ● b 85 m ● 72 m = A A = 6120 m²
Antwort: Tim hat Recht!!
b) Welcher Verein kann mehr Geld durch Bandenwerbung von den Sponsoren bekommen?
Lars U = 2 ● a + 2 ● b 2 ● 90 m + 2 ● 65 m = U U = 310 m
Tim U = 2 ● a + 2 ● b 2 ● 85 m + 2 ● 72 m = U U = 314 m
Antwort: Der Verein von Tim kann mehr Banden - Werbung machen!!!
2. Frau Blome will den Fußboden in ihrem Keller mit einer Acrylfarbe streichen.
Sie misst: Heizungskeller 9 m², Vorratskeller 170000 cm², Hobbyraum 46 m²,
Waschküche 1200 dm².
a) Wie viele Eimer muss sie kaufen?
9 m² + 17 m² + 46 m² + 12m² = 84 m²
84 m² : 30 m² = 2 + 24
Antwort: Sie muss drei Eimer Farbe kaufen, aber von
einem Eimer braucht sie nicht die ganze Farbe!!
b) Wie teuer ist die Farbe?
19,50 € + 19,50 € + 19,50 € = 58,50 €
Antwort: Sie muss 58,50 € bezahlen.
Seite 12
3. Ein Flugzeug startet um 840 Uhr von Frankfurt (Main) nach Madrid. Die Flugstrecke
beträgt 1440 km. Das Flugzeug legt pro Minute 15 km zurück.
a) Um wie viel Uhr ist mit der Landung in Madrid zu rechnen?
1440 km : 15 km = 96
Flugzeit 96 min = 1 h 36 min
840 Uhr 1 h 36 min 10.16 Uhr Die Landung erfolgt um 1016 Uhr.
b) Wie weit liegen Frankfurt und Madrid auf einer Europakarte mit dem Maßstab
1 : 9 000 000 auseinander?
1440 km : 9 000 000 =
144 000 000 cm : 9 000 000
= 144 m : 9 = 16 cm Sie liegen 16 cm auseinander
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 6
1. Beim 17. Berlin Marathon im Jahre 1990 gab es eine Rekordteilnehmerzahl. Etwa
25 000 Läufer beteiligten sich bei diesem Lauf über 42,195 km quer durch Berlin.
a) Wie viele km sind alle Läufer zusammen etwa gelaufen?
25 000 . 42,195 = 1.054.875 km sind alle Läufer zusammen gelaufen.
b) Der Erdumfang beträgt etwa 40 000 km. Vergleiche den Erdumfang mit der Länge der von den
Läufern zurückgelegten Strecke.
1.054.875 : 40.000 = 26,37 mal geht der Erdumfang in die von allen Läufern zurückgelegte Strecke.
2.
a.) Karlchen hat eine Modelleisenbahn. Im Modell (Maßstab 1:83) ist die Lok 12 cm lang. Wie lang
ist die Lok in Wirklichkeit? (Angabe in m)
83 ● 12 cm = 996 cm 996 cm = 9,96 m
Die Lok ist in Wirklichkeit 9,96 m lang.
b.) Zu der Lok gehören auch noch ein Kesselwagen, ein Niederbordwagen und ein Gaswagen. In
Wirklichkeit sind diese drei Wagen zusammen 26,56 m lang. Wie lang sind die drei Wagen
zusammen im Modell?
26,56 m = 2 656 cm 2656 : 83 = 32 cm
Die drei Wagen sind zusammen im Modell 32 cm lang.
c.) Karlchen hat auch noch ein Modellauto. Die Länge des Modellautos ist 24 cm. Karlchen weiß,
dass das Auto in Wirklichkeit 4,80 m lang ist. In welchem Maßstab wurde das Modellauto
hergestellt?
4,80 m = 480 cm 480 cm : 24 cm = 20
Der Maßstab des Autos beträgt 1 : 20
3. Eine Schwimmerin schwimmt am Morgen 5 km und am Nachmittag 7 km. Am
Samstag trainiert sie nur vormittags, am Montag nur nachmittags. Der Sonntag ist
trainingsfrei.
Frage: Wie viele Kilometer hat sie nach 4 Wochen zurückgelegt?
[12 km ● 6 Tage – (7 km + 5 km)] ●4 Wochen
72 km – 12 km = 60 km ●4 = 240 km
Antwort: Die Schwimmerin legt in 4 Wochen 240 km zurück.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 7
1. Ein Draht ist 5,20 m lang. Es werden 5 Teile zu je 14 cm Länge und
9 Teile zu je 3 dm 2 cm Länge abgeschnitten. Wie lang ist der Rest?
Rechnung:
5,20 m – (5 ● 14 cm) – (9 ● 3 dm 2 cm) =
5,20 m – 70 cm – ( 9 ● 32 cm) =
5,20 m – 70 cm – 288 cm =
520 cm – 70 cm – 288 cm =
162 cm
Antwort: Der Rest ist 162 cm = 1,62 m lang
3. Ein Flugzeug startet um 840 Uhr von Frankfurt (Main) nach Madrid. Die Flugstrecke
beträgt 1440 km. Das Flugzeug legt pro Minute 15 km zurück.
a) Um wie viel Uhr ist mit der Landung in Madrid zu rechnen?
1440 km : 15 km = 96
Flugzeit 96 min = 1 h 36 min
840 Uhr 1 h 36 min 10.16 Uhr Die Landung erfolgt um 1016 Uhr.
b) Wie weit liegen Frankfurt und Madrid auf einer Europakarte mit dem Maßstab
1 : 9 000 000 auseinander?
1440 km : 9 000 000 =
144 000 000 cm : 9 000 000
= 144 m : 9 = 16 cm Sie liegen 16 cm auseinander
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 6
1. Beim 17. Berlin Marathon im Jahre 1990 gab es eine Rekordteilnehmerzahl. Etwa
25 000 Läufer beteiligten sich bei diesem Lauf über 42,195 km quer durch Berlin.
a) Wie viele km sind alle Läufer zusammen etwa gelaufen?
25 000 . 42,195 = 1.054.875 km sind alle Läufer zusammen gelaufen.
b) Der Erdumfang beträgt etwa 40 000 km. Vergleiche den Erdumfang mit der Länge der von den
Läufern zurückgelegten Strecke.
1.054.875 : 40.000 = 26,37 mal geht der Erdumfang in die von allen Läufern zurückgelegte Strecke.
2.
a.) Karlchen hat eine Modelleisenbahn. Im Modell (Maßstab 1:83) ist die Lok 12 cm lang. Wie lang
ist die Lok in Wirklichkeit? (Angabe in m)
83 ● 12 cm = 996 cm 996 cm = 9,96 m
Die Lok ist in Wirklichkeit 9,96 m lang.
b.) Zu der Lok gehören auch noch ein Kesselwagen, ein Niederbordwagen und ein Gaswagen. In
Wirklichkeit sind diese drei Wagen zusammen 26,56 m lang. Wie lang sind die drei Wagen
zusammen im Modell?
26,56 m = 2 656 cm 2656 : 83 = 32 cm
Die drei Wagen sind zusammen im Modell 32 cm lang.
c.) Karlchen hat auch noch ein Modellauto. Die Länge des Modellautos ist 24 cm. Karlchen weiß,
dass das Auto in Wirklichkeit 4,80 m lang ist. In welchem Maßstab wurde das Modellauto
hergestellt?
4,80 m = 480 cm 480 cm : 24 cm = 20
Der Maßstab des Autos beträgt 1 : 20
3. Eine Schwimmerin schwimmt am Morgen 5 km und am Nachmittag 7 km. Am
Samstag trainiert sie nur vormittags, am Montag nur nachmittags. Der Sonntag ist
trainingsfrei.
Frage: Wie viele Kilometer hat sie nach 4 Wochen zurückgelegt?
[12 km ● 6 Tage – (7 km + 5 km)] ●4 Wochen
72 km – 12 km = 60 km ●4 = 240 km
Antwort: Die Schwimmerin legt in 4 Wochen 240 km zurück.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 7
1. Ein Draht ist 5,20 m lang. Es werden 5 Teile zu je 14 cm Länge und
9 Teile zu je 3 dm 2 cm Länge abgeschnitten. Wie lang ist der Rest?
Rechnung:
5,20 m – (5 ● 14 cm) – (9 ● 3 dm 2 cm) =
5,20 m – 70 cm – ( 9 ● 32 cm) =
5,20 m – 70 cm – 288 cm =
520 cm – 70 cm – 288 cm =
162 cm
Antwort: Der Rest ist 162 cm = 1,62 m lang
Seite 13
2. Toni und Tanja machen eine dreitägige Radtour. Am ersten Tag fahren sie 75 km,
am zweiten Tag schaffen sie 15 km weniger als am dritten Tag. Insgesamt fahren
sie 220 km. Wie viel km haben sie am zweiten Tag zurückgelegt?
2. und 3. Tag zusammen: 220 km – 75 km = 145 km
145 km – 15 km = 130 km
130 km : 2 = 65 km
Am zweiten Tag sind sie 65 km gefahren.
3. Herr Fit unternimmt eine viertägige Radtour. Vor der Abfahrt zeigt sein
Kilometerzähler 638 km an. Am ersten Tag fährt er 85 km, am zweiten 78 km.
Die Strecke am dritten Tag ist um 24 km länger als die Strecke am Tag zuvor.
Nach dem letzten Tag liest er 974 km ab.
a) Wie lange war die gesamte Strecke? Rechnung und Antwortsatz.
974 km – 638 km = 336 km
A: Die gesamte Strecke betrug 336 km.
b) Wie weit fuhr er am vierten Tag? Rechnung und Antwortsatz.
638 km+ 85 km+78 km+102 km= 903 km
974 km – 903 km = 71 km
A: Am vierten Tag fuhr er 71 km.
4. Ein Holzstab ist 238cm lang. Felix schneidet Stäbe ab: zwei Stäbe von je 35cm, einen Stab von
1m 12mm, zwei Stäbe von je 2dm 3cm.
Bei jedem Sägeschnitt gehen 2mm verloren. Wie lang ist der übrig gebliebene Stab?
Abgeschnitten werden 70 cm, 101,2 cm, 46 cm
Dazu noch der Verschnitt von 1 cm
Ergebnis: 198 mm = 19,8 cm
5. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke zu je 80 cm
abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt.
Wie groß ist jedes Restteil?
[10 m – (( 2 ● 1,60 m) + (3 ● 0,80 m)] : 2 = [10 m – (3,20 m + 2,40 m)] : 2 =
[10 m – 5,60 m] : 2 = 4,40 m : 2 = 2,20 m
Jedes Reststück hat eine Länge von 2,20 m.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 8
1.Auf einer Karte ist die Strecke von Schwabmünchen nach Bobingen, die in
Wirklichkeit 15 km beträgt 0,6 cm lang. In welchem Maßstab ist die Karte dargestellt?
Länge in Wirklichkeit: 1,5 km
Länge auf der Karte: 0,6 cm
15 km : 0,6 cm = 15000000 : 6 = 2500000
A: benutzter Maßstab = 1:2500000
2. Peter soll in seinem Heft (30 cm hoch, 16 cm breit) einen Raum maßstäblich darstellen, der 7,5 m
lang und 4,5 m breit ist. Peter wählt einen Maßstab von 1:25. ist die Heftseite groß genug?
Heft: 30 cm hoch / 16 cm breit
Raum: 7,5 m Lang / 4,5 m breit
Maßstab: 1:25
7,5 : 25 = 750 cm : 25 = 30 cm
4,5 : 25 = 450 cm : 25 = 18 cm (nur 16 cm sind verfügbar)
A: Das Heft ist nicht breit genug
2. Toni und Tanja machen eine dreitägige Radtour. Am ersten Tag fahren sie 75 km,
am zweiten Tag schaffen sie 15 km weniger als am dritten Tag. Insgesamt fahren
sie 220 km. Wie viel km haben sie am zweiten Tag zurückgelegt?
2. und 3. Tag zusammen: 220 km – 75 km = 145 km
145 km – 15 km = 130 km
130 km : 2 = 65 km
Am zweiten Tag sind sie 65 km gefahren.
3. Herr Fit unternimmt eine viertägige Radtour. Vor der Abfahrt zeigt sein
Kilometerzähler 638 km an. Am ersten Tag fährt er 85 km, am zweiten 78 km.
Die Strecke am dritten Tag ist um 24 km länger als die Strecke am Tag zuvor.
Nach dem letzten Tag liest er 974 km ab.
a) Wie lange war die gesamte Strecke? Rechnung und Antwortsatz.
974 km – 638 km = 336 km
A: Die gesamte Strecke betrug 336 km.
b) Wie weit fuhr er am vierten Tag? Rechnung und Antwortsatz.
638 km+ 85 km+78 km+102 km= 903 km
974 km – 903 km = 71 km
A: Am vierten Tag fuhr er 71 km.
4. Ein Holzstab ist 238cm lang. Felix schneidet Stäbe ab: zwei Stäbe von je 35cm, einen Stab von
1m 12mm, zwei Stäbe von je 2dm 3cm.
Bei jedem Sägeschnitt gehen 2mm verloren. Wie lang ist der übrig gebliebene Stab?
Abgeschnitten werden 70 cm, 101,2 cm, 46 cm
Dazu noch der Verschnitt von 1 cm
Ergebnis: 198 mm = 19,8 cm
5. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke zu je 80 cm
abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt.
Wie groß ist jedes Restteil?
[10 m – (( 2 ● 1,60 m) + (3 ● 0,80 m)] : 2 = [10 m – (3,20 m + 2,40 m)] : 2 =
[10 m – 5,60 m] : 2 = 4,40 m : 2 = 2,20 m
Jedes Reststück hat eine Länge von 2,20 m.
Sachrechnen mit Längen und Strecken Lösung Arbeitsblatt 8
1.Auf einer Karte ist die Strecke von Schwabmünchen nach Bobingen, die in
Wirklichkeit 15 km beträgt 0,6 cm lang. In welchem Maßstab ist die Karte dargestellt?
Länge in Wirklichkeit: 1,5 km
Länge auf der Karte: 0,6 cm
15 km : 0,6 cm = 15000000 : 6 = 2500000
A: benutzter Maßstab = 1:2500000
2. Peter soll in seinem Heft (30 cm hoch, 16 cm breit) einen Raum maßstäblich darstellen, der 7,5 m
lang und 4,5 m breit ist. Peter wählt einen Maßstab von 1:25. ist die Heftseite groß genug?
Heft: 30 cm hoch / 16 cm breit
Raum: 7,5 m Lang / 4,5 m breit
Maßstab: 1:25
7,5 : 25 = 750 cm : 25 = 30 cm
4,5 : 25 = 450 cm : 25 = 18 cm (nur 16 cm sind verfügbar)
A: Das Heft ist nicht breit genug
Seite 14
3. Auf einer Wanderkarte im Maßstab 1:50000 ist ein Wanderweg 4,2 cm lang. Wie lang ist der
Wanderweg in Wirklichkeit?
Maßstab: 1 : 50000
Weg auf der Karte: 4,2 cm
4,2 cm x 50000 =
42 mm x 50000 =
2100000 mm = 2,1 km
A: Der Wanderweg ist in Wirklichkeit 2,1 km lang.
4. Johanna will ihre Freundin überraschen und sie in den Ferien mit dem Fahrrad
besuchen. Die Freundin wohnt in einem 32 km entfernten Ort. Johanna sucht sich auf einer
Wanderkarte den besten Weg aus, so dass sie möglichst nicht auf der Straße fahren muss. Die
Karte hat einen Maßstab von 1:80000. Die Strecke, die Johanna aussucht, beträgt insgesamt 48 cm.
Um wie viel ist diese Strecke länger als der Weg auf der Straße?
Länge auf der Straße: 32 km
Maßstab : 1 : 80000
Weg auf der Karte : 48 cm
48 cm x 80000 = 3840000 cm = 38,4 km
38,4 km - 32 km = 6,4 km
A: Die Strecke ist um 6,4 km länger.
5. Auf einer Fliegerkarte im Maßstab 1: 500 000 beträgt die Entfernung zwischen den Flugplätzen
Marburg-Schönstadt und Bottenhorn ungefähr 5cm.
Wie groß ist die Entfernung in Wirklichkeit (in km)?
1 : 500 000 = 1cm = 500 000cm (in Wirklichkeit) = 5km
1cm = 5 km --------- 5cm = 25 km
Die Entfernung beträgt 25 km.
6. Der Flugplatz Marburg-Schönstadt ist vom Segelflugplatz Amöneburg etwa 10km entfernt.
Wie viele Zentimeter beträgt dieser Abstand (in cm) auf einer Karte im Maßstab 1: 25000?
1 cm = 25000 cm (in Wirklichkeit) = 250 m
10 km = 10 000 m
10 000 m : 250 m = 40 ------ 40 cm auf der Karte
Der Abstand beträgt 40 cm.
3. Auf einer Wanderkarte im Maßstab 1:50000 ist ein Wanderweg 4,2 cm lang. Wie lang ist der
Wanderweg in Wirklichkeit?
Maßstab: 1 : 50000
Weg auf der Karte: 4,2 cm
4,2 cm x 50000 =
42 mm x 50000 =
2100000 mm = 2,1 km
A: Der Wanderweg ist in Wirklichkeit 2,1 km lang.
4. Johanna will ihre Freundin überraschen und sie in den Ferien mit dem Fahrrad
besuchen. Die Freundin wohnt in einem 32 km entfernten Ort. Johanna sucht sich auf einer
Wanderkarte den besten Weg aus, so dass sie möglichst nicht auf der Straße fahren muss. Die
Karte hat einen Maßstab von 1:80000. Die Strecke, die Johanna aussucht, beträgt insgesamt 48 cm.
Um wie viel ist diese Strecke länger als der Weg auf der Straße?
Länge auf der Straße: 32 km
Maßstab : 1 : 80000
Weg auf der Karte : 48 cm
48 cm x 80000 = 3840000 cm = 38,4 km
38,4 km - 32 km = 6,4 km
A: Die Strecke ist um 6,4 km länger.
5. Auf einer Fliegerkarte im Maßstab 1: 500 000 beträgt die Entfernung zwischen den Flugplätzen
Marburg-Schönstadt und Bottenhorn ungefähr 5cm.
Wie groß ist die Entfernung in Wirklichkeit (in km)?
1 : 500 000 = 1cm = 500 000cm (in Wirklichkeit) = 5km
1cm = 5 km --------- 5cm = 25 km
Die Entfernung beträgt 25 km.
6. Der Flugplatz Marburg-Schönstadt ist vom Segelflugplatz Amöneburg etwa 10km entfernt.
Wie viele Zentimeter beträgt dieser Abstand (in cm) auf einer Karte im Maßstab 1: 25000?
1 cm = 25000 cm (in Wirklichkeit) = 250 m
10 km = 10 000 m
10 000 m : 250 m = 40 ------ 40 cm auf der Karte
Der Abstand beträgt 40 cm.