Bruchteile von Größen; Erweitern; Gemischte Schreibweise; Echte und unechte Brüche; Zähler und Nenner; Anteile; Vergleichen; Sachaufgaben; Zahlenstrahl; Kürzen; Grunddarstellung
Bruchteile von Größen
1)
Berechne jeweils die fehlende Größe:
Berechne jeweils die fehlende Größe:
___ /5P
Erweitern
2)
Erweitere die Brüche und mit:
a) 6
b) 14
Erweitere die Brüche und mit:
a) 6
b) 14
___ /4P
Gemischte Schreibweise
3)
Wandle in die gemischte Schreibweise um:
Wandle in die gemischte Schreibweise um:
___ /2P
Bruchteile von Größen
4)
Wandle um in die angegebene Einheit:
Wandle um in die angegebene Einheit:
Nebenrechnungen:
___ /6P
Echte und unechte Brüche
5)
Gib als unechten Bruch an:
Gib als unechten Bruch an:
___ /2P
Zähler und Nenner
6)
Bestimme für x eine natürliche Zahl, so dass eine wahre Aussage entsteht:
Bestimme für x eine natürliche Zahl, so dass eine wahre Aussage entsteht:
x = 25
NR:
x = 84
NR:
___ /2P
Anteile
7)
Zeichne ein Rechteck mit 32 Kästchen und schraffiere davon.
Zeichne ein Rechteck mit 32 Kästchen und schraffiere davon.
Es müssen 26 Kästchen schraffiert werden.
___ /1P
Vergleichen
8)
Dieter behauptet, dass genauso groß wie ist, aber Maja glaubt ihm das nicht.
Kannst du ein Bild malen oder eine Situation beschreiben, die die Gleichheit
deutlich macht? (Nicht ausrechnen, sondern erklären oder ein Skizze zeichnen)
Dieter behauptet, dass genauso groß wie ist, aber Maja glaubt ihm das nicht.
Kannst du ein Bild malen oder eine Situation beschreiben, die die Gleichheit
deutlich macht? (Nicht ausrechnen, sondern erklären oder ein Skizze zeichnen)
Es ist egal, ob ein Kuchen in drei gleiche Teile oder sechs gleiche Teile geschnitten
wird. Die Differenz zu einem ganzen ist bei beiden gleich.
___ /2P
Sachaufgaben
9)
Eine Schule hat 520 Schülerinnen und Schüler. der Schülerschaft sind Mädchen.
Wie viele Jungen sind in der Schule? Stelle eine Rechnung auf und denke an den
Antwortsatz!
Eine Schule hat 520 Schülerinnen und Schüler. der Schülerschaft sind Mädchen.
Wie viele Jungen sind in der Schule? Stelle eine Rechnung auf und denke an den
Antwortsatz!
___ /3P
Vergleichen
10)
Setze <,> oder = ein:
Setze <,> oder = ein:
___ /2P
Zahlenstrahl
11)
Zeichne auf ein separates kariertes Blatt einen Zahlenstrahl von 0 bis .
Benutze für die Strecke von 0 bis 1 eine Länge von 12 cm.
Trage folgende Punkte in den Zahlenstrahl ein:
Zeichne auf ein separates kariertes Blatt einen Zahlenstrahl von 0 bis .
Benutze für die Strecke von 0 bis 1 eine Länge von 12 cm.
Trage folgende Punkte in den Zahlenstrahl ein:
Länge des Zahlenstrahls gesamt = 18 cm
___ /3P
Kürzen, Grunddarstellung
12)
Kürze so weit wie möglich (bis zur Grunddarstellung):
Kürze so weit wie möglich (bis zur Grunddarstellung):