Schreibe auf, was ich dir diktiere.
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Finde im Text drei Wörter mit ß und schreibe sie auf.
1. _____________________________________________
2. _____________________________________________
3. _____________________________________________
Finde im Text zwei Nomen mit doppeltem Kononanten (Mitlaut) und schreibe sie auf.
1. _____________________________________________
2. _____________________________________________
Finde im Text drei Nomen mit doppeltem Vokal (Selbstlaut) und schreibe sie auf.
1. _____________________________________________
2. _____________________________________________
3. _____________________________________________
Finde im Text zwei Wörter mit ck.
1. _____________________________________________
2. _____________________________________________
Schreibe auf, was ich dir diktiere.
Lernen mal anders
"Draußen blühen die Blumen und wir sitzen hier drinnen und wühlen in den Büchern", seufzt Mia. "Lass uns doch eine Ausfahrt zum See machen.", schlägt der Lehrer vor. "Wir nehmen unsere Fahrräder und packen die Bücher hinten auf den Gepäckträger." "Gute Idee!", lobt Mia. "Und am See können wir vielleicht sogar ein Boot leihen!" Sofort fühlt sie sich besser. Schnell zieht sie sich ihren gelben Anorak über, nimmt ihren Helm und packt ein paar Brote und eine Wasserflasche in ihren Rucksack. Froh schwingt sie sich auf ihr Fahrrad. Ihr Lehrer wartet schon. Er hat Bücher, Stifte und eine große Decke dabei. Auf der Straße herrscht reger Verkehr. Mia hat das Gefühl, dass sie in dem Gewühl kaum vorwärts kommen. Unzufrieden schaut sie auf die Reihe der Autos und Fahrradfahrer vor ihr an der Ampel. Es riecht schlecht, ist sehr laut und hinter ihr schreien Kinder. Doch dann schält die Ampel auf grün. Schnell saust Mia davon und lässt alles hinter sich.
Finde im Text drei Wörter mit ß und schreibe sie auf.
1. draußen
2. große
3. Straße
Finde im Text zwei Nomen mit doppeltem Kononanten (Mitlaut) und schreibe sie auf.
1. Fahrräder
2. Wasserflasche
Finde im Text drei Nomen mit doppeltem Vokal (Selbstlaut) und schreibe sie auf.
1. Idee
2. See
3. Boot
Finde im Text zwei Wörter mit ck.
1. Rucksack
2. Decke