Klassenarbeiten kostenlos
5. Klasse / Biologie
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Nach der Befruchtung des Froschlaiches entwickelt sich die Eizelle. Beschreibe die Entwicklung vom Embryo zum fertigen Frosch.
Entwicklungsphase: | junge Kaulquappe | ältere Kaulquappe | erwachsener Frosch |
Haut | |||
Lunge | |||
äußere Kiemen | |||
innere Kiemen | |||
Sauerstoff aus der Luft | |||
Sauerstoff aus dem Wasser |
Kreuze in der Tabelle an, in welcher Entwicklungsphase die entsprechenden Atmungsorgane benutzt werden und woher der Sauerstoff für die Atmung stammt.
Entwicklungsphase: | junge Kaulquappe | ältere Kaulquappe | erwachsener Frosch |
Haut | x | ||
Lunge | x | ||
äußere Kiemen | x | ||
innere Kiemen | x | ||
Sauerstoff aus der Luft | x | ||
Sauerstoff aus dem Wasser | x | x |
Körperbau: | _______________________________________________________ |
Fortbewegung: | _______________________________________________________ |
Tarnung: | _______________________________________________________ |
Atmung: | _______________________________________________________ |
Nenne vier Anpassungen des Frosches an seinen Lebensraum.
Körperbau: | lange, kräftige Hinterbeine |
Fortbewegung: | Hinterbeine; Larven haben Ruderschwanz |
Tarnung: | Färbung der Haut |
Atmung: | Feuchte Haut, Lunge, Mundboden, Larven: Kiemen |
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Schwanzlurche und Froschlurche kommen in feuchten Lebensräumen vor. Sie
ernähren sich von kleinen wirbellosen Tieren. Viele Arten stehen unter
Naturschutz. Erkläre, warum viele Lurchenarten vom Aussterben bedroht sind.
1. | _______________________________________________________ |
2. | _______________________________________________________ |
Kröten werden oft überfahren wenn sie versuchen Straßen zu überqueren. Nenne 2 Maßnahmen, die den Kröten und Fröschen beim Überleben helfen könnten.
1. | Bau eines Kröten-Tunnel unter der Straße hindurch |
2. | Kröten einsammeln und über die Straße bringen |
Beschrifte das Froschskelett.
Frosch
Inhalte auswählen
Informationen