Sozialversicherungen in Deutschland
Es gibt Lebensrisiken, die Menschen finanziell stark belasten können. Dazu gehören beispielsweise schwere Erkrankungen, bei denen Behandlungen und Medikamente sehr teuer sind. Zusätzlich entfällt bei einer schweren Erkrankung meist die Möglichkeit, der Erwerbstätigkeit weiterhin nachzugehen. Keine Einnahmen und hohe Kosten - wie soll man da wieder gesund werden?
Sozialversicherungen sind dazu da, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu schützen. Bist du beispielsweise krank, übernimmt die Krankenversicherung einen Großteil der Kosten für die Behandlung und für die Medikamente. Eingezahlt wird das Geld von allen Versicherten, also insbesondere auch von den gesunden.
Durch diesen Mechanismus werden die Kosten von Erkrankungen, Medikamenten und Behandlungen auf alle Menschen gleichmäßig verteilt, unabhängig davon, ob sie tatsächlich erkranken. Im Gegensatz zu armen Ländern, in denen es keine Krankenversicherung gibt, muss in Deutschland glücklicherweise niemand sterben oder große Schäden davontragen, weil er erkrankt ist und nicht genügend Geld für eine Behandlung hat.
Eine weitere Sozialversicherung ist die Rentenversicherung. Sie gleicht aus, dass Menschen ab einem gewissen Alter, körperlich bedingt, nicht mehr erwerbstätig sein können. Die Rentenversicherung erhält Beiträge von allen Erwerbstätigen und verteilt das Geld an die Rentnerinnen und Rentner. Wenn die Erwerbstätigen später selbst im Rentenalter sind, profitieren diese dann widerrum von diesen Zahlungen. Die Rentenversicherung beugt damit Altersarmut vor. In Ländern ohne funktionierende Rentenversicherung sind alte Personen oft darauf angewiesen, dass sie von ihren Kindern oder nahen Verwandten finanziell versorgt werden.
Weitere Sozialversicherungen in Deutschland sind die Arbeitslosenversicherung, die Pflegeversicherung und die Unfallversicherung. Bei der Arbeitsversicherung kannst du bei Jobverlust eine Zeit lang Geld erhalten, damit du die in Ruhe eine neue Arbeitsstelle suchen kannst. Die Pflegeversicherung bezahlt die oft sehr teure Pflegeleistungen für körperlich stark eingeschränkte Personen und Senioren. Die Unfallversicherung übernimmt Kosten für Behandlung und Rehabilitation wenn du einen Unfall bei der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit hast.
Die Sozialversicherungen sind dazu da, große Lebensrisiken für den Einzelnen abzumildern auf die Gesellschaft gleichmäßig zu verteilen. Davon profitieren alle Mitglieder der Gesellschaft, da niemand wissen kann, ob er selbst schwer erkranken, seinen Job verlieren oder im hohen Alter auf teuere Medikamente oder Pflegeleistungen angewiesen sein wird.