Klassenarbeit Ethik Stufe 10 45’
Thema: Fachübergreifend : Erkenntnistheorie 1/2
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Nr. Aufgabenstellung Lösung der Aufgabenstellung Soll Ist 1 Nenne die vier
Grundfragen der Ethik
nach I. Kant ! 4
I 2 Nenne und Erläutere
die 3 Formen der
Erkenntnistheorien ! 9
II 3 Erläutere die
Idolenlehre des F.
Bacon, nenne also die
Idole und dazu je ein
Beispiel! 8
II
4 Was bedeutet die
Idolenlehre heute? 2
III
5 Nenne 4
Erkenntnisquellen ! 4
I
6 Definiere den Begriff :
„ Erkenntnis“ ! 3
II
7 Zeichne die Höhle aus
dem Höhlengleichnis
Platons ! 5
II
8 Erkläre das
Höhlengleichnis
Platons ! 4
II
Siehe Seite 2
Thema: Fachübergreifend : Erkenntnistheorie 1/2
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Nr. Aufgabenstellung Lösung der Aufgabenstellung Soll Ist 1 Nenne die vier
Grundfragen der Ethik
nach I. Kant ! 4
I 2 Nenne und Erläutere
die 3 Formen der
Erkenntnistheorien ! 9
II 3 Erläutere die
Idolenlehre des F.
Bacon, nenne also die
Idole und dazu je ein
Beispiel! 8
II
4 Was bedeutet die
Idolenlehre heute? 2
III
5 Nenne 4
Erkenntnisquellen ! 4
I
6 Definiere den Begriff :
„ Erkenntnis“ ! 3
II
7 Zeichne die Höhle aus
dem Höhlengleichnis
Platons ! 5
II
8 Erkläre das
Höhlengleichnis
Platons ! 4
II
Siehe Seite 2
C. Hesselbarth Klassenarbeit Ethik Stufe 10 45’
Thema: Fachübergreifend : Erkenntnistheorie 2/2
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Nr. Aufgabenstellung Lösung der Aufgabenstellung Soll Ist
9 Es gibt fünf
Erkenntnisstufen.
Nenne und erläutere
sie ! 10
II
10 Was verstehst du
unter den Begriffen:
a) Erklären
b) Verstehen ?
Definiere die Begriffe!
4
II
11 Diskutiere die folgende
Frage und setze dich
mit ihr auseinander!
„Was ist der Mensch?“
Reicht der Platz nicht
aus, setze auf der
Rückseite fort, setze
aber bitte einen
Vermerk!
3
III+
Pkt.: Inhalt: 56
Rechtschreibung: 10
Form: 10 Ges: 76 Zensur:
Kurzeinschätzung:
Musterlösung Klassenarbeit Ethik Stufe 10 45’
Thema: Fachübergreifend : Erkenntnistheorie
___________________________________________________________________________
Nr. Aufgabenstellung Lösung der Aufgabenstellung Soll Ist 1 Nenne die vier
Grundfragen der Ethik
nach I. Kant !
Was kann der Mensch wissen? Was soll der
Mensch tun? Was darf der Mensch hoffen? Was ist
der Mensch? 4
I 2 Nenne und Erläutere
die 3 Formen der
Erkenntnistheorien !
1.)Dogmatismus = Blindes Vertrauen in unsere
Fähigkeit, zu Erkenntnis zu gelangen
2.)Skeptizismus = Zweifel an der Möglichkeit von
Erkenntnis
3.)Kritizismus = Erkenntnis ist mit Einschränkung
und unter kritischer Prüfung möglich 9
II 3 Erläutere die
Idolenlehre des F.
Bacon, nenne also die
Idole und dazu je ein
Beispiel!
Es gibt 4 Arten von Idolen ( Trugbildern ):
1. Täuschungen der Sinne u. des Verstandes
Bsp. optische Täuschungen
2. Individuumstrugbilder, entstehen durch
Erziehung, z.B. Nichtvertrauen
3. Trugbilder, die zu Irrtümern führen, Bsp.
falsch Verstehen
4. „Trugbilder des Theaters“
Beweisverfahren 8
II
4 Was bedeutet die
Idolenlehre heute?
Nur wenn wir uns von Vorurteilen und
Trugbildern befreien, erkennen wir und kommen
zur Einsicht. Wir sollten kritisch mit Allem
umgehen. 2
III
5 Nenne 4
Erkenntnisquellen !
Wissensprüfung, Freunde, Familie, Schule, eigene
Erfahrungen 4
I
6 Definiere den Begriff :
„ Erkenntnis“ !
Begriffliche Erfassung von Sachverhalten, die
hinreichend begründet sind 3 II
7 Zeichne die Höhle aus
dem Höhlengleichnis
Platons ! 5 II
Nr. Aufgabenstellung Lösung der Aufgabenstellung Soll Ist
8 Erkläre das
Höhlengleichnis
Platons !
Es lehrt uns, dass viele Menschen die Wahrheit
gar nicht wissen wollen und lieber als Gefangene
ihrer Vorurteile leben.
4
II
9 Es gibt fünf
Erkenntnisstufen.
Nenne und erläutere
sie !
1. Stufe: Menschen halten das Alltägliche für
Wahrheit,
2.Stufe: Versuchen Dinge zu erklären
3.Stufe: Noch nicht zur höchsten Erkenntnis
vorgedrungen
4.Stufe:Idee des Guten, Blick in die Sonne,
mühevolles Streben nach Wahrheit
5.Stufe: durch Desorientierung und Desinteresse:
Rückkehr zu Stufe 1
10
II
10 Was verstehst du
unter den Begriffen:
a) Erklären
b) Verstehen ?
Definiere die Begriffe!
a) etwas darlegen, so dass es ein Fremder
verstehen kann, ohne Rückfragen
b) verinnerlichen, den Sinn erfassen, Bedeutung
versinnbildlichen
4
II
11 Diskutiere die folgende
Frage und setze dich
mit ihr auseinander!
„Was ist der Mensch?“
Reicht der Platz nicht
aus, setze auf der
Rückseite fort, setze
aber bitte einen
Vermerk!
Wertlegung auf:
-selbstständig denkendes Wesen
-Fähigkeit der Entscheidungstreffung
-Liebe, Freundschaft
-Erkenntnis
3
III+
Pkt.: Inhalt: 56
Rechtschreibung: 10
Form: 10 Ges: 76
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