Verkehrserziehung
Wir betrachten die Verkehrsregeln, Verkehrsschilder und das sichere Fahrrad
Die Verkehrsregeln
Im Straßenverkehr gibt es verschiedene Teilnehmer. Zum einen gibt es Leute die zu Fuß unterwegs sind und andererseits viele Verkehrsteilnehmer die entweder mit dem Fahrrad, dem Roller, oder motorisierten Fahrzeugen fahren. Deshalb ist es wichtig den Verkehr zu regeln, damit niemand zu Schaden kommt und Unfälle vermieden werden.
Verkehrsregeln sollen dafür sorgen, dass der Verkehr sicher und geordnet abläuft. Sie gelten für alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fahrer von Kraftfahrzeugen, Fahrradfahrer und Fußgänger.
Verkehrsregeln umfassen beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungen, Vorfahrtsregeln, Verhaltensregeln an Kreuzungen und Einmündungen, Abstandsregeln, Überholverbote, Regelungen zur Nutzung von Fahrradwegen und vieles mehr. Du solltest die Verkehrsregeln kennen und anwenden um zum Beispiel deinen Schulweg sicher gehen zu können.
Wenn jemand gegen die Verkehrsregeln verstößt, dann kann er verwarnt werden oder er muss ein Bußgeld zahlen.
Die Verkehrsschilder
Es gibt viele verschiedene Verkehrsschilder. Sie gelten in verschiedenen Situationen und für verschiedene Verkehrsarten. Es gibt zum Beispiel Fußgängerschilder (Schilder für Fußgängerzonen, verkehrsberuhigte Bereiche, Spielstraßen, Fußgängerwege, Zebrastreifen), Gefahrenschilder (Stoppschilder, Baustellenschilder, Durchfahrt Verboten Schilder) Vorfahrtsschilder, Parkschilder (Parkplatz, Parken verboten) und viele mehr.
Die Verkehrsschilder können sich je nach Land und Region unterscheiden. Bevor man in den Urlaub fährt sollte man sich deshalb immer über die jeweiligen Verkehrsregeln informieren.
Das verkehrssichere Fahrrad
Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, solltest du einen Helm tragen und dein Fahrrad sollte verkehrssicher sein. Zuerst einmal ist es wichtig, dass dein Fahrrad die richtige Größe hat. Wenn du dich nicht genau auskennst, dann kannst du dich bei einem Fachgeschäft darüber beraten lassen oder du fragst deine Eltern. Zu einem verkehrssichern Fahrrad gehören außerdem gute Bremsen. Das Rad sollte im Ernstfall schnell und einfach zum Stehen kommen und die Bremsen sollten einfach zu bedienen sein. Außerdem solltest du auch den Luftdruck in deinen Reifen prüfen. Sie sollten aufgepumpt und in gutem Zustand sein, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Eine gute Beleuchtung ist vor allem bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit wichtig, damit du im Straßenverkehr von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt wirst. Dabei helfen dir auch die Reflektoren die an den Speichen und am Gepäckträger bzw. vorne angebracht werden sollten. Eine Klingel hilft dir darüber hinaus auf dich aufmerksam zu machen. Zuletzt solltest du auch deine Kette und deine Schaltung regelmäßig warten und ggf. ölen.
Befolgst du alle diese Tipps und trägst deinen Helm beim Fahren, dann bist du sicher unterwegs!
In der vierten Klasse machen alle Kinder eine Fahrradprüfung. Die Verkehrspolizei begutachtet dabei auch die Fahrräder der Kinder und beurteilt ihre Verkehrstauglichkeit.