Klassenarbeiten kostenlos
4. Klasse / Sachunterricht
Ergänze folgenden Text:
______________________________ | ______________________________ |
______________________________ | ______________________________ |
Die Römer waren besonders gute Baumeister.
Nenne mindestens vier typische Bauwerke aus der Römerzeit.
Straßennetze durch ganz Europa | Aqudädukte |
Fußbodenheizung | Kastelle |
Wie hieß die Hauptstadt des römischen Reiches?
Wann wurde Rom gegründet?
Wie hießen die Gründer Roms?
RÖMISCHE SCHULE | HEUTIGE SCHULE |
Vergleiche eine römische Schule mit der heutigen Schule! Nenne drei Beispiele!
RÖMISCHE SCHULE | HEUTIGE SCHULE |
Wachstafeln | Hefte |
Griffel | Füller |
Knie | Tisch |
Forum: | ____________________________________________________________ |
Tempel: | ____________________________________________________________ |
Aquädukt: | ____________________________________________________________ |
Gladiator: | ____________________________________________________________ |
Erkläre folgende Begriffe:
Forum: | Marktplatz |
Tempel: | Gebetshaus |
Aquädukt: | Wasserleitung aus Stein |
Gladiator: | Arenakämpfer |
________________________________________
________________________________________
________________________________________
Der Limes wurde von den Römern als Grenze zu den Germanen errichtet.
Wie sah der Limes aus? Nenne vier Bestandteile.
Römer waren große Baumeister, nenne zwei Beispiele.
Wie heißen heute folgende Städte, die von den Römern gegründet wurden?
Wie hießen die zwei bekanntesten Herrscher des römischen Reiches?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Was wurde im Grenzland gehandelt?
Nenne je drei Dinge mit denen Römer und Germanen handelten.
Die Handelsschiffe wurden mit Hilfe des Kompasses gelenkt. | _______________ |
Die Römer kannten bereits Geld und zahlten mit Kupfermünzen. | _______________ |
Die Münzen zeigten auf der Vorderseite das Land, das zur Zeit der Herstellung der Münzen erobert worden ist. | _______________ |
Die Römer als Händler. richtig oder falsch?
Die Handelsschiffe wurden mit Hilfe des Kompasses gelenkt. | Falsch |
Die Römer kannten bereits Geld und zahlten mit Kupfermünzen. | Richtig |
Die Münzen zeigten auf der Vorderseite das Land, das zur Zeit der Herstellung der Münzen erobert worden ist. | Falsch |
4. Klasse / Sachunterricht
Ergänze folgenden Text:
______________________________ | ______________________________ |
______________________________ | ______________________________ |
Die Römer waren besonders gute Baumeister.
Nenne mindestens vier typische Bauwerke aus der Römerzeit.
Straßennetze durch ganz Europa | Aqudädukte |
Fußbodenheizung | Kastelle |
Wie hieß die Hauptstadt des römischen Reiches?
Wann wurde Rom gegründet?
Wie hießen die Gründer Roms?
RÖMISCHE SCHULE | HEUTIGE SCHULE |
Vergleiche eine römische Schule mit der heutigen Schule! Nenne drei Beispiele!
RÖMISCHE SCHULE | HEUTIGE SCHULE |
Wachstafeln | Hefte |
Griffel | Füller |
Knie | Tisch |
Forum: | ____________________________________________________________ |
Tempel: | ____________________________________________________________ |
Aquädukt: | ____________________________________________________________ |
Gladiator: | ____________________________________________________________ |
Erkläre folgende Begriffe:
Forum: | Marktplatz |
Tempel: | Gebetshaus |
Aquädukt: | Wasserleitung aus Stein |
Gladiator: | Arenakämpfer |
________________________________________
________________________________________
________________________________________
Der Limes wurde von den Römern als Grenze zu den Germanen errichtet.
Wie sah der Limes aus? Nenne vier Bestandteile.
Römer waren große Baumeister, nenne zwei Beispiele.
Wie heißen heute folgende Städte, die von den Römern gegründet wurden?
Wie hießen die zwei bekanntesten Herrscher des römischen Reiches?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Was wurde im Grenzland gehandelt?
Nenne je drei Dinge mit denen Römer und Germanen handelten.
Die Handelsschiffe wurden mit Hilfe des Kompasses gelenkt. | _______________ |
Die Römer kannten bereits Geld und zahlten mit Kupfermünzen. | _______________ |
Die Münzen zeigten auf der Vorderseite das Land, das zur Zeit der Herstellung der Münzen erobert worden ist. | _______________ |
Die Römer als Händler. richtig oder falsch?
Die Handelsschiffe wurden mit Hilfe des Kompasses gelenkt. | Falsch |
Die Römer kannten bereits Geld und zahlten mit Kupfermünzen. | Richtig |
Die Münzen zeigten auf der Vorderseite das Land, das zur Zeit der Herstellung der Münzen erobert worden ist. | Falsch |
Weitere Materialien
Römer
Inhalte auswählen
Informationen