1. Probearbeit im Fach Mathematik (Bayern 06.10.)
Wiederholung der 3. Jahrgangsstufe
1. a) 1 2 8 + = 1 0 0 0
b) 4 5 7 + = 1 0 0 0
c) 4 8 + = 1 0 0 0
d) 2 6 6 + = 1 0 0 0 2 P.
2. Schreibe untereinander und rechne!
a) 1 4 3 + 3 8 + 4 6 9
b) 1 8 4 + 9 + 5 3 6
c) 8 0 5 - 4 7 8 3 P.
3. Findest du die fehlenden Ziffern heraus?
4 7 5 2 5
- 4 3 - 7 - 2
2 3 5 6 2 7 5 4 2 3 P.
4. Multipliziere und dividiere bitte!
a) 3 6 0 = x 4 0 b) 4 5 0 = x 9 0
1 8 0 = x 6 0 4 8 0 = x 8 0
c) 1 6 0 = x 2 0 d) 5 2 : 7 =
5 4 0 = x 6 0 6 7 : 8 =
e) 2 5 : = 7 R 4 f) : 7 = 9 R 6
5 1 : = 8 R 3 : 4 = 8 R 2 6 P.
Ergänze auf 1000!
Wiederholung der 3. Jahrgangsstufe
1. a) 1 2 8 + = 1 0 0 0
b) 4 5 7 + = 1 0 0 0
c) 4 8 + = 1 0 0 0
d) 2 6 6 + = 1 0 0 0 2 P.
2. Schreibe untereinander und rechne!
a) 1 4 3 + 3 8 + 4 6 9
b) 1 8 4 + 9 + 5 3 6
c) 8 0 5 - 4 7 8 3 P.
3. Findest du die fehlenden Ziffern heraus?
4 7 5 2 5
- 4 3 - 7 - 2
2 3 5 6 2 7 5 4 2 3 P.
4. Multipliziere und dividiere bitte!
a) 3 6 0 = x 4 0 b) 4 5 0 = x 9 0
1 8 0 = x 6 0 4 8 0 = x 8 0
c) 1 6 0 = x 2 0 d) 5 2 : 7 =
5 4 0 = x 6 0 6 7 : 8 =
e) 2 5 : = 7 R 4 f) : 7 = 9 R 6
5 1 : = 8 R 3 : 4 = 8 R 2 6 P.
Ergänze auf 1000!
5. Richtig '(r) oder falsch (f)? Schreibe ins Kästchen
Ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. ....................................................
Ein Rechteck hat 3 rechte Winkel. ....................................................
Ein Würfel hat 6 Seitenflächen. ....................................................
Alle Seitenflächen des Quaders sind gleich groß. ......................................
Alle Kanten der Pyramide sind gleich lang. ......................................
Ein Zylinder kann rollen. ....................................................
Ein Kegel hat eine kreisrunde Grundfläche. ......................................
Ein Würfel ist kleiner als ein Quader. ....................................................
Aus Würfeln kann man Quader bauen. ....................................................
Die Seitenflächen des Würfels sind Quadrate. ...........................................
6. Zeichne die Symmetrieachse ein und ergänze die Buchstaben!
4 P.
7. Bei den Pugalli-Filmstudios ist die Gemeinde Hupfelfing zur Führung angemeldet.
Es werden insgesamt 8 Busse mit jeweils 40 Personen erwartet. Für die Führung durch die
Filmstudios werden die Hupfelfinger in Gruppen eingeteilt.
In jede Gruppe passen 50 Leute.
a) F: Wie viele Hupfelfinger möchten die Filmstudios besichtigen?
R:
b) F: Wie viele Führungen müssen stattfinden?
Überlege bitte genau und begründe deine Antwort.
R:
A: Es müssen mindestens Führungen stattfinden, wobei
3 P.
Ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. ....................................................
Ein Rechteck hat 3 rechte Winkel. ....................................................
Ein Würfel hat 6 Seitenflächen. ....................................................
Alle Seitenflächen des Quaders sind gleich groß. ......................................
Alle Kanten der Pyramide sind gleich lang. ......................................
Ein Zylinder kann rollen. ....................................................
Ein Kegel hat eine kreisrunde Grundfläche. ......................................
Ein Würfel ist kleiner als ein Quader. ....................................................
Aus Würfeln kann man Quader bauen. ....................................................
Die Seitenflächen des Würfels sind Quadrate. ...........................................
6. Zeichne die Symmetrieachse ein und ergänze die Buchstaben!
4 P.
7. Bei den Pugalli-Filmstudios ist die Gemeinde Hupfelfing zur Führung angemeldet.
Es werden insgesamt 8 Busse mit jeweils 40 Personen erwartet. Für die Führung durch die
Filmstudios werden die Hupfelfinger in Gruppen eingeteilt.
In jede Gruppe passen 50 Leute.
a) F: Wie viele Hupfelfinger möchten die Filmstudios besichtigen?
R:
b) F: Wie viele Führungen müssen stattfinden?
Überlege bitte genau und begründe deine Antwort.
R:
A: Es müssen mindestens Führungen stattfinden, wobei
3 P.
Lösungen
1. a) 1 2 8 8 7 2 = 1 0 0 0
b) 4 5 7 + 5 4 3 = 1 0 0 0
c) 4 8 + 9 5 2 = 1 0 0 0
d) 2 6 6 + 7 3 4 = 1 0 0 0 2 P.
2. Schreibe untereinander und rechne!
a) 1 4 3 + 3 8 + 4 6 9
b) 1 8 4 + 9 + 5 3 6
c) 8 0 5 - 4 7 8 3 P.
1 4 3 1 8 4 8 0 5
3 8 9 - 4 7 8
+ 4 6 9 + 5 3 6 3 2 7
6 5 0 7 2 9
3. Findest du die fehlenden Ziffern heraus?
4 7
6 4 8 7 5 4 8 2 5
- 4 1 3 - 1 2 7 - 2 8 3
2 3 5 6 2 7 5 4 2 3 P.
4. Multipliziere und dividiere bitte!
a) 3 6 0 = 9 x 4 0 b) 4 5 0 = 5 x 9 0
1 8 0 = 3 x 6 0 4 8 0 = 6 x 8 0
c) 1 6 0 = 8 x 2 0 d) 5 2 : 7 = 7 R 3
5 4 0 = 9 x 6 0 6 7 : 8 = 8 R 3
e) 2 5 : 3 = 7 R 4 f) 6 9 : 7 = 9 R 6
5 1 : 6 = 8 R 3 3 4 : 4 = 8 R 2 6 P.
Ergänze auf 1000!
1. a) 1 2 8 8 7 2 = 1 0 0 0
b) 4 5 7 + 5 4 3 = 1 0 0 0
c) 4 8 + 9 5 2 = 1 0 0 0
d) 2 6 6 + 7 3 4 = 1 0 0 0 2 P.
2. Schreibe untereinander und rechne!
a) 1 4 3 + 3 8 + 4 6 9
b) 1 8 4 + 9 + 5 3 6
c) 8 0 5 - 4 7 8 3 P.
1 4 3 1 8 4 8 0 5
3 8 9 - 4 7 8
+ 4 6 9 + 5 3 6 3 2 7
6 5 0 7 2 9
3. Findest du die fehlenden Ziffern heraus?
4 7
6 4 8 7 5 4 8 2 5
- 4 1 3 - 1 2 7 - 2 8 3
2 3 5 6 2 7 5 4 2 3 P.
4. Multipliziere und dividiere bitte!
a) 3 6 0 = 9 x 4 0 b) 4 5 0 = 5 x 9 0
1 8 0 = 3 x 6 0 4 8 0 = 6 x 8 0
c) 1 6 0 = 8 x 2 0 d) 5 2 : 7 = 7 R 3
5 4 0 = 9 x 6 0 6 7 : 8 = 8 R 3
e) 2 5 : 3 = 7 R 4 f) 6 9 : 7 = 9 R 6
5 1 : 6 = 8 R 3 3 4 : 4 = 8 R 2 6 P.
Ergänze auf 1000!
5. Richtig '(r) oder falsch (f)? Schreibe ins Kästchen
Ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. .................................................... r
Ein Rechteck hat 3 rechte Winkel. .................................................... r
Ein Würfel hat 6 Seitenflächen. .................................................... r
Alle Seitenflächen des Quaders sind gleich groß. ...................................... f
Alle Kanten der Pyramide sind gleich lang. ...................................... f
Ein Zylinder kann rollen. .................................................... r
Ein Kegel hat eine kreisrunde Grundfläche. ...................................... r
Ein Würfel ist kleiner als ein Quader. .................................................... f
Aus Würfeln kann man Quader bauen. .................................................... r
Die Seitenflächen des Würfels sind Quadrate. ........................................... r
6. Zeichne die Symmetrieachse ein und ergänze die Buchstaben!
4 P.
7. Bei den Pugalli-Filmstudios ist die Gemeinde Hupfelfing zur Führung angemeldet.
Es werden insgesamt 8 Busse mit jeweils 40 Personen erwartet. Für die Führung durch die
Filmstudios werden die Hupfelfinger in Gruppen eingeteilt.
In jede Gruppe passen 50 Leute.
a) F: Wie viele Hupfelfinger möchten die Filmstudios besichtigen?
R: 8 x 4 0 = 3 2 0
b) F: Wie viele Führungen müssen stattfinden?
R: 3 0 0 : 5 0 2 0
3 P.
Rest= 6
A: Es müssen mindestens Führungen stattfinden, wobei
die letzte Führung nicht ganz voll ist.
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Ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. .................................................... r
Ein Rechteck hat 3 rechte Winkel. .................................................... r
Ein Würfel hat 6 Seitenflächen. .................................................... r
Alle Seitenflächen des Quaders sind gleich groß. ...................................... f
Alle Kanten der Pyramide sind gleich lang. ...................................... f
Ein Zylinder kann rollen. .................................................... r
Ein Kegel hat eine kreisrunde Grundfläche. ...................................... r
Ein Würfel ist kleiner als ein Quader. .................................................... f
Aus Würfeln kann man Quader bauen. .................................................... r
Die Seitenflächen des Würfels sind Quadrate. ........................................... r
6. Zeichne die Symmetrieachse ein und ergänze die Buchstaben!
4 P.
7. Bei den Pugalli-Filmstudios ist die Gemeinde Hupfelfing zur Führung angemeldet.
Es werden insgesamt 8 Busse mit jeweils 40 Personen erwartet. Für die Führung durch die
Filmstudios werden die Hupfelfinger in Gruppen eingeteilt.
In jede Gruppe passen 50 Leute.
a) F: Wie viele Hupfelfinger möchten die Filmstudios besichtigen?
R: 8 x 4 0 = 3 2 0
b) F: Wie viele Führungen müssen stattfinden?
R: 3 0 0 : 5 0 2 0
3 P.
Rest= 6
A: Es müssen mindestens Führungen stattfinden, wobei
die letzte Führung nicht ganz voll ist.
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