www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 1
1. Frau Huber möchte aus einem 3,9 m langen Brett Regalbretter mit je 70 cm
Länge schneiden.
F1: ........................................................................................................................................................................
F2: ........................................................................................................................................................................
A1: .....................................................................................................................................................................
A2: .....................................................................................................................................................................
2. Eine Pfadfindergruppe will mit dem Fahrrad in 5 Tagen ihr Ziel erreichen,
das 690 Kilometer von ihrem Heimatort entfernt liegt. Während der ersten
drei Tage schaffen sie täglich 130 Kilometer. Wie viele Kilometer muss die
Gruppe dann täglich mehr zurücklegen, wenn sie rechtzeitig eintreffen will?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Zeichne, rechne, antworte!
Anna und ihre Mutter machen eine Reise zu ihrer Cousine von München nach Mittenwald.
Am Beginn der Reise steht der Kilometerzähler auf 505 km, am Ende auf 629 km.
Sie fahren zuerst 26 km zur Oma nach Starnberg. Von dort fahren alle drei 39 km zur
Tante nach Eschenlohe. Wie lange ist die Strecke von Eschenlohe nach Mittenwald?
Eine Zeichnung hilft Dir:
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 1
1. Frau Huber möchte aus einem 3,9 m langen Brett Regalbretter mit je 70 cm
Länge schneiden.
F1: ........................................................................................................................................................................
F2: ........................................................................................................................................................................
A1: .....................................................................................................................................................................
A2: .....................................................................................................................................................................
2. Eine Pfadfindergruppe will mit dem Fahrrad in 5 Tagen ihr Ziel erreichen,
das 690 Kilometer von ihrem Heimatort entfernt liegt. Während der ersten
drei Tage schaffen sie täglich 130 Kilometer. Wie viele Kilometer muss die
Gruppe dann täglich mehr zurücklegen, wenn sie rechtzeitig eintreffen will?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Zeichne, rechne, antworte!
Anna und ihre Mutter machen eine Reise zu ihrer Cousine von München nach Mittenwald.
Am Beginn der Reise steht der Kilometerzähler auf 505 km, am Ende auf 629 km.
Sie fahren zuerst 26 km zur Oma nach Starnberg. Von dort fahren alle drei 39 km zur
Tante nach Eschenlohe. Wie lange ist die Strecke von Eschenlohe nach Mittenwald?
Eine Zeichnung hilft Dir:
A: .....................................................................................................................................................................
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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 2
1. Ein Jogger läuft jeden Tag die gleiche Strecke von 8,9 km.
Wie viele Kilometer läuft er in einer Woche?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Auf einer Rolle sind 25 m Schnur. Es sollen 6 gleich lange Schnüre gespannt werden.
Jede Schnur soll 3,83 m lang sein. Reicht die Schnur auf der Rolle?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Bei den Bundesjugendspielen springt Chris 3,62 m weit. Felix springt 0,12 m weiter.
Jana liegt genau dazwischen. Wie weit springt Jana?
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 2
1. Ein Jogger läuft jeden Tag die gleiche Strecke von 8,9 km.
Wie viele Kilometer läuft er in einer Woche?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Auf einer Rolle sind 25 m Schnur. Es sollen 6 gleich lange Schnüre gespannt werden.
Jede Schnur soll 3,83 m lang sein. Reicht die Schnur auf der Rolle?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Bei den Bundesjugendspielen springt Chris 3,62 m weit. Felix springt 0,12 m weiter.
Jana liegt genau dazwischen. Wie weit springt Jana?
A: .....................................................................................................................................................................
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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 3
1. Auf einem Flohmarkt stehen in einer Reihe 6 Tische. Zwischen ihnen ist jeweils ein Abstand
von 0,6 m. Jeder Tisch ist 4,20 m lang. Wie lang ist die Reihe?
A: .................................................................................... .................................................................................
2. Beim Sponsorenlauf bestand eine Laufgruppe aus drei Läufern. Jeder Läufer
musste vier Runden laufen. Jede Laufgruppe legte insgesamt eine Strecke von
42 km zurück. Wie lang war eine Runde?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Ein 249 cm langes Holzbrett soll in drei gleich lange Teile zersägt werden.
Fr: .....................................................................................................................................................................
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 3
1. Auf einem Flohmarkt stehen in einer Reihe 6 Tische. Zwischen ihnen ist jeweils ein Abstand
von 0,6 m. Jeder Tisch ist 4,20 m lang. Wie lang ist die Reihe?
A: .................................................................................... .................................................................................
2. Beim Sponsorenlauf bestand eine Laufgruppe aus drei Läufern. Jeder Läufer
musste vier Runden laufen. Jede Laufgruppe legte insgesamt eine Strecke von
42 km zurück. Wie lang war eine Runde?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Ein 249 cm langes Holzbrett soll in drei gleich lange Teile zersägt werden.
Fr: .....................................................................................................................................................................
A: .....................................................................................................................................................................
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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 4
1. Zwei Freunde machen eine Radtour von zusammen 269 Kilometer. Am ersten Tag legen sie 90
km zurück, am zweiten 8 km mehr als die Hälfte des ersten Tages. Am dritten Tag wissen sie:
„Morgen müssen wir doppelt so weit fahren wie heute, damit wir wieder zu Hause sind.“
Wie viel km fuhren die zwei Freunde am dritten und am vierten Tag?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Eine Skizze kann dir helfen. Eine Schnecke ist in einen 3,50 m tiefen Brunnen
gefallen. Sie kriecht jeden Tag 80 cm hoch. In jeder Nacht rutscht sie aber
wieder ½ m nach unten. Am wievielten Tag kommt sie auf den Brunnenrand?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Die Schatzsucher sind mit dem Schiff unterwegs. In der ersten Woche schaffen sie 212 km.
In der zweiten Woche schaffen sie nur die Hälfte. In der dritten Woche sind es 38 km weniger
als in der ersten Woche. Wie viele km kommen sie in den drei Wochen insgesamt voran?
A: ......... ............................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 4
1. Zwei Freunde machen eine Radtour von zusammen 269 Kilometer. Am ersten Tag legen sie 90
km zurück, am zweiten 8 km mehr als die Hälfte des ersten Tages. Am dritten Tag wissen sie:
„Morgen müssen wir doppelt so weit fahren wie heute, damit wir wieder zu Hause sind.“
Wie viel km fuhren die zwei Freunde am dritten und am vierten Tag?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Eine Skizze kann dir helfen. Eine Schnecke ist in einen 3,50 m tiefen Brunnen
gefallen. Sie kriecht jeden Tag 80 cm hoch. In jeder Nacht rutscht sie aber
wieder ½ m nach unten. Am wievielten Tag kommt sie auf den Brunnenrand?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Die Schatzsucher sind mit dem Schiff unterwegs. In der ersten Woche schaffen sie 212 km.
In der zweiten Woche schaffen sie nur die Hälfte. In der dritten Woche sind es 38 km weniger
als in der ersten Woche. Wie viele km kommen sie in den drei Wochen insgesamt voran?
A: ......... ............................................................................................................................................................
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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 5
1. Frau Stern ist Vertreterin für einen Kinderbuchverlag. In den ersten fünf Monaten des
Jahres 2007 fuhr sie mit ihrem Auto insgesamt 9536 km.
Im Januar fuhr sie 1946 km, im Februar 679 km weniger als im Januar. Im März fuhr sie
doppelt so viele Kilometer wie im Februar. Im April fehlten ihr 237 Kilometer bis ihr
Kilometerzähler 2000 Kilometer angezeigt hätte.
Frage: Wie viele Kilometer fuhr sie im Mai?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Aus einer Leiste von 4 m Länge soll ein Bilderrahmen gebaut werden. Er soll 72 cm hoch und
34 cm breit sein. Kann aus den Leistenresten noch ein quadratischer Rahmen für ein weiteres
Bild gebaut werden, wenn die Länge davon 45 cm betragen soll?
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 5
1. Frau Stern ist Vertreterin für einen Kinderbuchverlag. In den ersten fünf Monaten des
Jahres 2007 fuhr sie mit ihrem Auto insgesamt 9536 km.
Im Januar fuhr sie 1946 km, im Februar 679 km weniger als im Januar. Im März fuhr sie
doppelt so viele Kilometer wie im Februar. Im April fehlten ihr 237 Kilometer bis ihr
Kilometerzähler 2000 Kilometer angezeigt hätte.
Frage: Wie viele Kilometer fuhr sie im Mai?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Aus einer Leiste von 4 m Länge soll ein Bilderrahmen gebaut werden. Er soll 72 cm hoch und
34 cm breit sein. Kann aus den Leistenresten noch ein quadratischer Rahmen für ein weiteres
Bild gebaut werden, wenn die Länge davon 45 cm betragen soll?
A: .....................................................................................................................................................................
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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 6
1. Ein Auto fährt von Köln über Frankfurt und Karlsruhe zum Bodensee.
Köln
Karlsruhe – Bodensee : 183 km
Köln – Karlsruhe : 363 km Frankfurt
Frankfurt – Karlsruhe : 159 km
a.) Die gesamte Strecke beträgt _____ km. Karlsruhe
b.) Von Frankfurt bis zum Bodensee sind es _____ km.
c.) Von Köln nach Frankfurt sind es ____ km. Bodensee
a.) b.) c.)
2. Anna besucht in den Sommerferien ihre Oma in Wiesbaden insgesamt sechs Mal.
Eine Strecke Frankfurt – Wiesbaden beträgt 16 km.
Frage: _____________________________________________________
Rechnung:
Antwort: _____________________________________________________
3. Heikes Schulweg beträgt pro Tag hin und zurück 526 m. Sebastian legt in einer
Schulwoche insgesamt 2445 m Schulweg zurück. Wessen Schulweg ist weiter?
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 6
1. Ein Auto fährt von Köln über Frankfurt und Karlsruhe zum Bodensee.
Köln
Karlsruhe – Bodensee : 183 km
Köln – Karlsruhe : 363 km Frankfurt
Frankfurt – Karlsruhe : 159 km
a.) Die gesamte Strecke beträgt _____ km. Karlsruhe
b.) Von Frankfurt bis zum Bodensee sind es _____ km.
c.) Von Köln nach Frankfurt sind es ____ km. Bodensee
a.) b.) c.)
2. Anna besucht in den Sommerferien ihre Oma in Wiesbaden insgesamt sechs Mal.
Eine Strecke Frankfurt – Wiesbaden beträgt 16 km.
Frage: _____________________________________________________
Rechnung:
Antwort: _____________________________________________________
3. Heikes Schulweg beträgt pro Tag hin und zurück 526 m. Sebastian legt in einer
Schulwoche insgesamt 2445 m Schulweg zurück. Wessen Schulweg ist weiter?
A: .....................................................................................................................................................................