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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 1
1a) 4 ∙ 30 + 5 ∙ 30 = _______ b) 2 ∙ 70 + 7 ∙ 70 = _______ c) 3 ∙ 80 + 5 ∙ 70 = _____
2a) 7 ∙ 90 - 2 ∙ 90 = _______ b) 8 ∙ 60 – 3 ∙ 60 = _______ c) 9 ∙ 50 - 3 ∙ 40 = _____
3a) (260 - 20) : 40 = _______ b) (800 - 80) : 9 = _______ c) (320 - 50) : 30 = _____
4.) 210 : 70 + 27 = ........ 300 : 60 + 55 = ........ 115 - 65 = ........
280 : 40 + 23 = ........ 270 : 90 + 77 = ........ 540 - 83 = ........
5.) ........ = 2 ∙ 90 + 50 ........ = 3 ∙ 90 + 10 ........ = 5 ∙ 30 – 50
........ = 4 ∙ 60 + 60 . ....... = 7 ∙ 30 – 40 ........ = 8 ∙ 40 – 18
6.) 280 : 7 – 16 = ........ 320 : 8 – 14 = ........
630 : 9 – 50 = ........ 560 : 7 – 44 = ........
7.)
15 + 27 + 25 + 13 =
35 – 12 + 22 – 15 =
78 + 56 + 22 + 15 + 44 =
127 + 335 + 273 =
851 + 149 + 200 =
8.)
5 ∙ 7 ∙ 2 ∙ 10 =
12 + 6 ∙ 15 ∙ 2 + 18 =
12 ∙ 3 ∙ 5 =
120 + 6 ∙ 7 ∙ 5 =
6 ∙ 5 ∙ 4 ∙ 20 =
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 1
1a) 4 ∙ 30 + 5 ∙ 30 = _______ b) 2 ∙ 70 + 7 ∙ 70 = _______ c) 3 ∙ 80 + 5 ∙ 70 = _____
2a) 7 ∙ 90 - 2 ∙ 90 = _______ b) 8 ∙ 60 – 3 ∙ 60 = _______ c) 9 ∙ 50 - 3 ∙ 40 = _____
3a) (260 - 20) : 40 = _______ b) (800 - 80) : 9 = _______ c) (320 - 50) : 30 = _____
4.) 210 : 70 + 27 = ........ 300 : 60 + 55 = ........ 115 - 65 = ........
280 : 40 + 23 = ........ 270 : 90 + 77 = ........ 540 - 83 = ........
5.) ........ = 2 ∙ 90 + 50 ........ = 3 ∙ 90 + 10 ........ = 5 ∙ 30 – 50
........ = 4 ∙ 60 + 60 . ....... = 7 ∙ 30 – 40 ........ = 8 ∙ 40 – 18
6.) 280 : 7 – 16 = ........ 320 : 8 – 14 = ........
630 : 9 – 50 = ........ 560 : 7 – 44 = ........
7.)
15 + 27 + 25 + 13 =
35 – 12 + 22 – 15 =
78 + 56 + 22 + 15 + 44 =
127 + 335 + 273 =
851 + 149 + 200 =
8.)
5 ∙ 7 ∙ 2 ∙ 10 =
12 + 6 ∙ 15 ∙ 2 + 18 =
12 ∙ 3 ∙ 5 =
120 + 6 ∙ 7 ∙ 5 =
6 ∙ 5 ∙ 4 ∙ 20 =
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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 2
1.
Beachte die Rechenregeln und berechne die folgenden Aufgaben!
2. Schreibe den Lösungsweg auf !!!!!
5 ∙ 4 + 6 ∙ 5 + 30 : 5 + 6 ∙ 6 =
(15 + (5 ∙ 5 + 5 )) ∙ 2 =
25 : 5 + 15 – 15 + 5 =
8 ∙ 125 + 4 ∙ 250 + 10 ∙ 100 =
3. Welche Aussagen sind wahr, welche Aussagen sind falsch! Kreuze entsprechend an!
Aussage w f
Ich kann bei allen Rechenarten die Reihenfolge der Zahlen beliebig vertauschen.
Eine Summe ist das Ergebnis einer Addition.
Bei der Division ist es erlaubt, die Reihenfolge der Zahlen zu vertauschen.
Bei der Multiplikation darf ich die Zahlen beliebig verbinden.
Das Produkt ist das Ergebnis einer Subtraktion.
Der Quotient ist das Ergebnis einer Subtraktion.
Strichrechnung kommt immer vor der Punktrechnung.
Die Reihenfolge der Summanden darf ich beliebig vertauschen.
Multiplizieren heißt übersetzt vervielfachen.
Dividieren heißt übersetzt teilen.
527 ∙ 3 + 473 ∙ 3 =
448 : 4 – 248 : 4 =
(1591 ∙ 5) + ( 409 ∙ 5 ) =
625 : 5 – 125 : 5 =
12 ∙ 5 + 12 ∙ 10 =
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 2
1.
Beachte die Rechenregeln und berechne die folgenden Aufgaben!
2. Schreibe den Lösungsweg auf !!!!!
5 ∙ 4 + 6 ∙ 5 + 30 : 5 + 6 ∙ 6 =
(15 + (5 ∙ 5 + 5 )) ∙ 2 =
25 : 5 + 15 – 15 + 5 =
8 ∙ 125 + 4 ∙ 250 + 10 ∙ 100 =
3. Welche Aussagen sind wahr, welche Aussagen sind falsch! Kreuze entsprechend an!
Aussage w f
Ich kann bei allen Rechenarten die Reihenfolge der Zahlen beliebig vertauschen.
Eine Summe ist das Ergebnis einer Addition.
Bei der Division ist es erlaubt, die Reihenfolge der Zahlen zu vertauschen.
Bei der Multiplikation darf ich die Zahlen beliebig verbinden.
Das Produkt ist das Ergebnis einer Subtraktion.
Der Quotient ist das Ergebnis einer Subtraktion.
Strichrechnung kommt immer vor der Punktrechnung.
Die Reihenfolge der Summanden darf ich beliebig vertauschen.
Multiplizieren heißt übersetzt vervielfachen.
Dividieren heißt übersetzt teilen.
527 ∙ 3 + 473 ∙ 3 =
448 : 4 – 248 : 4 =
(1591 ∙ 5) + ( 409 ∙ 5 ) =
625 : 5 – 125 : 5 =
12 ∙ 5 + 12 ∙ 10 =
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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 3
1. Erstelle zunächst eine Gleichung und rechne dann! Beachte die Rechenregeln!
Die Summe der Zahlen 555 und 445 soll mit 10 multipliziert werden!
Das Produkt der Zahlen 7 und 5 soll vom Quotienten der Zahlen 70 und 2 subtrahiert
werden.
Zur Summe der Zahlen 755 und 45 soll das Produkt der Zahlen 50 und 4 addiert werden.
Die Differenz der Zahlen 100 und 23 soll durch 7 dividiert werden.
2. In den nachfolgenden Rechnungen musst du Klammern setzen, damit wahre Aussagen
entstehen.
a) 18 + 6 : 2 = 12 b) 20 : 2 + 8 = 2 c) 120 : 30 – 20 = 12
d) 3 · 9 + 1 = 30 e) 33 + 33 : 11 = 6 f) 5 · 2 + 8 = 50
3. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 7 · 8 ) + ( 5 · 4 ) - ( 5 4 : 6 )
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 3
1. Erstelle zunächst eine Gleichung und rechne dann! Beachte die Rechenregeln!
Die Summe der Zahlen 555 und 445 soll mit 10 multipliziert werden!
Das Produkt der Zahlen 7 und 5 soll vom Quotienten der Zahlen 70 und 2 subtrahiert
werden.
Zur Summe der Zahlen 755 und 45 soll das Produkt der Zahlen 50 und 4 addiert werden.
Die Differenz der Zahlen 100 und 23 soll durch 7 dividiert werden.
2. In den nachfolgenden Rechnungen musst du Klammern setzen, damit wahre Aussagen
entstehen.
a) 18 + 6 : 2 = 12 b) 20 : 2 + 8 = 2 c) 120 : 30 – 20 = 12
d) 3 · 9 + 1 = 30 e) 33 + 33 : 11 = 6 f) 5 · 2 + 8 = 50
3. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 7 · 8 ) + ( 5 · 4 ) - ( 5 4 : 6 )
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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 4
1. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 1 5 + 3 6 - 1 1 ) : 5 =
8 1 : 9 · 9 - 8 1 + 1 0 0 =
2. Beachte die Regeln!
a) (127 + 3 ) · 6 = ................................................
b) 5 · 6 + 9 · 7 = ..................................................
c) 200 – 75 · 2 = ................................................
d) (35 + 55) · 4 = ...............................................
3. Du kannst die Rechenschritte auf einem Extrablatt rechnen!
210 : 70 + 27 = ........ 300 : 60 + 55 = ........ 115 - 65 = ........
280 : 40 + 23 = ........ 270 : 90 + 77 = ........ 540 - 83 = ........
4. 3 ∙ 70 + 350 = ........ 7 ∙ 70 + 150 = ........ 8 ∙ 20 + 560 = ........
9 ∙ 30 + 513 = ........ 7 ∙ 80 + 349 = ........ 6 ∙ 90 + 188 = ........
5. 560 : 70 + 498 = ........ 720 : 8 + 602 = ........ 360 : 60 + 444 = ........
6. Beachte die Punkt vor Strich Regel.
8 ∙ 5 + 7 ∙ 6 = ___________ 9 ∙ 9 - 8 ∙ 7 = _____________
63 : 7 + 28 : 4 = ____________ 64 : 8 - 21 : 7 = _____________
3 ∙ 4 + 36 : 4 = ______________ 54 : 6 - 2 ∙ 3 = ______________
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1. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 1 5 + 3 6 - 1 1 ) : 5 =
8 1 : 9 · 9 - 8 1 + 1 0 0 =
2. Beachte die Regeln!
a) (127 + 3 ) · 6 = ................................................
b) 5 · 6 + 9 · 7 = ..................................................
c) 200 – 75 · 2 = ................................................
d) (35 + 55) · 4 = ...............................................
3. Du kannst die Rechenschritte auf einem Extrablatt rechnen!
210 : 70 + 27 = ........ 300 : 60 + 55 = ........ 115 - 65 = ........
280 : 40 + 23 = ........ 270 : 90 + 77 = ........ 540 - 83 = ........
4. 3 ∙ 70 + 350 = ........ 7 ∙ 70 + 150 = ........ 8 ∙ 20 + 560 = ........
9 ∙ 30 + 513 = ........ 7 ∙ 80 + 349 = ........ 6 ∙ 90 + 188 = ........
5. 560 : 70 + 498 = ........ 720 : 8 + 602 = ........ 360 : 60 + 444 = ........
6. Beachte die Punkt vor Strich Regel.
8 ∙ 5 + 7 ∙ 6 = ___________ 9 ∙ 9 - 8 ∙ 7 = _____________
63 : 7 + 28 : 4 = ____________ 64 : 8 - 21 : 7 = _____________
3 ∙ 4 + 36 : 4 = ______________ 54 : 6 - 2 ∙ 3 = ______________
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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 5
1. Rechne im Kopf! Denke an die Klammern!
7 • 10 + 5 = _______ 10 + 3 • 3 = ______ 70 – 5 • 9 = ______
360 : 9 – 30 = ______ 62 + 140 : 7 = ______ 32 : 8 + 15 = ______
420 – 42 : 7 = ______ 67 + 100 : 10 = ______
2.
3 · 29 = 60 + 27 = _______________ 48 · 5 = ________________=__________
7 · 51 = ________= ________________ 72 · 9 = ________________= __________
3.
6 · 12 + 5 = 72 + 5 = _______ 8 · 11 – 9 = ______________ = __________
5 · 25 + 9 = _____________=_______ 6 · 12 – 5 = ______________ = __________
5 + 25 · 6 = 7 · 11 - 8 =
7 · 12 + 9 = 9 + 12 · 6 =
4. Beachte die Rechenregeln!
6 • 11 + 14 = ________________ = __________
90 – 81 : 9= ________________ = __________
(35+15) : 5 = ________________ = __________
5 + 4 • 6 = ________________ = __________
64 – 8 : 8 = ________________ = __________
7 • (83-33) = ________________ = __________
6 ∙ 25 + 5 = __________ = ____ 7 ∙ 11 – 8 = ____________ = _____
7 ∙ 12 + 9 = ____________ = _____ 6 ∙ 12 – 9 = ____________ = _____
40 + 360 : 4 = ___________ = _____ 240 : 80 + 20 = ____________ = _____
5. Hier musst du überlegen!
a.) 3 • 7 + 48 – 17 = ________ b.) 55 – 15 : 3 = ________ c.) 90 : 9 - 2 • 4 = ________
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 5
1. Rechne im Kopf! Denke an die Klammern!
7 • 10 + 5 = _______ 10 + 3 • 3 = ______ 70 – 5 • 9 = ______
360 : 9 – 30 = ______ 62 + 140 : 7 = ______ 32 : 8 + 15 = ______
420 – 42 : 7 = ______ 67 + 100 : 10 = ______
2.
3 · 29 = 60 + 27 = _______________ 48 · 5 = ________________=__________
7 · 51 = ________= ________________ 72 · 9 = ________________= __________
3.
6 · 12 + 5 = 72 + 5 = _______ 8 · 11 – 9 = ______________ = __________
5 · 25 + 9 = _____________=_______ 6 · 12 – 5 = ______________ = __________
5 + 25 · 6 = 7 · 11 - 8 =
7 · 12 + 9 = 9 + 12 · 6 =
4. Beachte die Rechenregeln!
6 • 11 + 14 = ________________ = __________
90 – 81 : 9= ________________ = __________
(35+15) : 5 = ________________ = __________
5 + 4 • 6 = ________________ = __________
64 – 8 : 8 = ________________ = __________
7 • (83-33) = ________________ = __________
6 ∙ 25 + 5 = __________ = ____ 7 ∙ 11 – 8 = ____________ = _____
7 ∙ 12 + 9 = ____________ = _____ 6 ∙ 12 – 9 = ____________ = _____
40 + 360 : 4 = ___________ = _____ 240 : 80 + 20 = ____________ = _____
5. Hier musst du überlegen!
a.) 3 • 7 + 48 – 17 = ________ b.) 55 – 15 : 3 = ________ c.) 90 : 9 - 2 • 4 = ________
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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 6
1. Denke an die Regeln und schreibe die Zwischenschritte auf:
6 • 30 – 3 • 30 = ____________ = ___________
5 • 60 + 5 • 40 = ____________ = ___________
(760 - 430) • 2 = ____________ = ___________
170 + 120 : 4 = ____________ = ___________
18 + 8 • 4 – 7 = ____________ = ___________
120 – 9 • 5 + 25 = ____________ = ___________
2. Rechne zuerst die Klammer aus!
( 270 –30 ) : 80 = ____________ ( 500 – 20 ) : 80 = ____________
( 680 – 40) : 80 = ____________ ( 455 – 55 ) : 80 = ____________
( 790 – 70 ) : 8 = ____________ ( 510 – 30 ) : 8 = ____________
( 95 + 5 ) · 4 = ____________ ( 250-150 ) : 2 = ____________
( 160 + 40 ) : 5 = ____________ 4 · 20 + 4 · 30 = ____________
6 · 70 + 3 · 70 = ____________ 9 · 40 – 3 · 40 = ____________
3. Denke an die Rechenregeln
5 . 15 + 125 =
630 : 90 - 2 =
200 : (24 - 4) =
(625 + 75) : (9 - 2) =
4. Löse die Aufgaben !
a) Achte auf die Rechenregeln !
( 31 – 29 ) • ( 168 + 2 ) = ________ 670 + 7 • 40 = _______
4 900 : 7 – 3 200 : 8 = ________ ( 770 + 40 ) : 90 = _______
b) Setze die fehlenden Rechenzeichen ein :
( 23 ___ 13 ) ___ ( 35 ___ 25 ) = 100 5 ___ ( 10 ___ 5 ) = 75
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 6
1. Denke an die Regeln und schreibe die Zwischenschritte auf:
6 • 30 – 3 • 30 = ____________ = ___________
5 • 60 + 5 • 40 = ____________ = ___________
(760 - 430) • 2 = ____________ = ___________
170 + 120 : 4 = ____________ = ___________
18 + 8 • 4 – 7 = ____________ = ___________
120 – 9 • 5 + 25 = ____________ = ___________
2. Rechne zuerst die Klammer aus!
( 270 –30 ) : 80 = ____________ ( 500 – 20 ) : 80 = ____________
( 680 – 40) : 80 = ____________ ( 455 – 55 ) : 80 = ____________
( 790 – 70 ) : 8 = ____________ ( 510 – 30 ) : 8 = ____________
( 95 + 5 ) · 4 = ____________ ( 250-150 ) : 2 = ____________
( 160 + 40 ) : 5 = ____________ 4 · 20 + 4 · 30 = ____________
6 · 70 + 3 · 70 = ____________ 9 · 40 – 3 · 40 = ____________
3. Denke an die Rechenregeln
5 . 15 + 125 =
630 : 90 - 2 =
200 : (24 - 4) =
(625 + 75) : (9 - 2) =
4. Löse die Aufgaben !
a) Achte auf die Rechenregeln !
( 31 – 29 ) • ( 168 + 2 ) = ________ 670 + 7 • 40 = _______
4 900 : 7 – 3 200 : 8 = ________ ( 770 + 40 ) : 90 = _______
b) Setze die fehlenden Rechenzeichen ein :
( 23 ___ 13 ) ___ ( 35 ___ 25 ) = 100 5 ___ ( 10 ___ 5 ) = 75
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Lösung
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 1
1a) 4 • 30 + 5 • 30 =270 b) 2 • 70+7•70 =630 c) 3 • 80+5 • 70=590
2a) 7•90-2•90=450 b)8 • 60-3 • 60=300 c)9 • 50-3 • 40= 330
3a) (260-20): 40=6 b)(800-80):9=80 c)(320-50):30=9
4.) 210 : 70 + 27 = 30 300 : 60 + 55 = 60 115 - 65 = 50
280 : 40 + 23 = 30 270 : 90 + 77 = 80 540 - 83 = 457
5.) 230 = 2 x 90 + 50 280 = 3 x 90 + 10 100 = 5 x 30 – 50
300 = 4 x 60 + 60 170 = 7 x 30 – 40 302 = 8 x 40 – 18
6.) 280 : 7 – 16 = 24 320 : 8 – 14 = 26
630 : 9 – 50 = 20 560 : 7 – 44 = 36
7.)
15 + 27 + 25 + 13 = 40 + 40 = 80
35 – 12 + 22 – 15 = 20 + 10 = 30
78 + 56 + 22 + 15 + 44 = 100 + 100 + 15 = 215
127 + 335 + 273 = 400 + 335 = 735
851 + 149 + 200 = 1000 + 200 = 1200
8.)
5 • 7 • 2 • 10 = 70 • 10 = 700
12 + 6 • 15 • 2 + 18 = 30 + 180 = 210
12 • 3 • 5 = 60 • 3 = 180
120 + 6 • 7 • 5 = 120 + 210 = 330
6 • 5 • 4 • 20 = 30 • 80 = 2400
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 2
1.
527 • 3 + 473 • 3 = 1000 • 3 = 3000
448 : 4 – 248 : 4 = 200 : 4 = 50
(1591 • 5) + ( 409 • 5 ) = 2000 • 5 = 10000
625 : 5 – 125 : 5 = 500 : 5 = 100
12 • 5 + 12 • 10 = 60 + 120 = 180
2. 4. Beachte die Rechenregeln und berechne die folgenden Aufgaben!
Schreibe den Lösungsweg auf !!!!!
5 • 4 + 6 • 5 + 30 : 5 + 6 • 6 = 20 + 30 + 6 + 36 = 50 + 42 = 92
Lösung
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 1
1a) 4 • 30 + 5 • 30 =270 b) 2 • 70+7•70 =630 c) 3 • 80+5 • 70=590
2a) 7•90-2•90=450 b)8 • 60-3 • 60=300 c)9 • 50-3 • 40= 330
3a) (260-20): 40=6 b)(800-80):9=80 c)(320-50):30=9
4.) 210 : 70 + 27 = 30 300 : 60 + 55 = 60 115 - 65 = 50
280 : 40 + 23 = 30 270 : 90 + 77 = 80 540 - 83 = 457
5.) 230 = 2 x 90 + 50 280 = 3 x 90 + 10 100 = 5 x 30 – 50
300 = 4 x 60 + 60 170 = 7 x 30 – 40 302 = 8 x 40 – 18
6.) 280 : 7 – 16 = 24 320 : 8 – 14 = 26
630 : 9 – 50 = 20 560 : 7 – 44 = 36
7.)
15 + 27 + 25 + 13 = 40 + 40 = 80
35 – 12 + 22 – 15 = 20 + 10 = 30
78 + 56 + 22 + 15 + 44 = 100 + 100 + 15 = 215
127 + 335 + 273 = 400 + 335 = 735
851 + 149 + 200 = 1000 + 200 = 1200
8.)
5 • 7 • 2 • 10 = 70 • 10 = 700
12 + 6 • 15 • 2 + 18 = 30 + 180 = 210
12 • 3 • 5 = 60 • 3 = 180
120 + 6 • 7 • 5 = 120 + 210 = 330
6 • 5 • 4 • 20 = 30 • 80 = 2400
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 2
1.
527 • 3 + 473 • 3 = 1000 • 3 = 3000
448 : 4 – 248 : 4 = 200 : 4 = 50
(1591 • 5) + ( 409 • 5 ) = 2000 • 5 = 10000
625 : 5 – 125 : 5 = 500 : 5 = 100
12 • 5 + 12 • 10 = 60 + 120 = 180
2. 4. Beachte die Rechenregeln und berechne die folgenden Aufgaben!
Schreibe den Lösungsweg auf !!!!!
5 • 4 + 6 • 5 + 30 : 5 + 6 • 6 = 20 + 30 + 6 + 36 = 50 + 42 = 92
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(15 + (5 • 5 + 5 )) • 2 =
25 : 5 + 15 – 15 + 5 =
8 • 125 + 4 • 250 + 10 • 100 =
5. Welche Aussagen sind wahr, welche Aussagen sind falsch! Kreuze entsprechend an!
Aussage w f
Ich kann bei allen Rechenarten die Reihenfolge der Zahlen beliebig vertauschen. X
Eine Summe ist das Ergebnis einer Addition. X
Bei der Division ist es erlaubt, die Reihenfolge der Zahlen zu vertauschen. X
Bei der Multiplikation darf ich die Zahlen beliebig verbinden. X
Das Produkt ist das Ergebnis einer Subtraktion. X
Der Quotient ist das Ergebnis einer Subtraktion. X
Strichrechnung kommt immer vor der Punktrechnung. X
Die Reihenfolge der Summanden darf ich beliebig vertauschen. X
Multiplizieren heißt übersetzt vervielfachen. X
Dividieren heißt übersetzt teilen. X
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 3
1. Erstelle zunächst eine Gleichung und rechne dann! Beachte die Rechenregeln!
Die Summe der Zahlen 555 und 445 soll mit 10 multipliziert werden!
Das Produkt der Zahlen 7 und 5 soll vom Quotienten der Zahlen 70 und 2 subtrahiert werden.
Zur Summe der Zahlen 755 und 45 soll das Produkt der Zahlen 50 und 4 addiert werden.
Die Differenz der Zahlen 100 und 23 soll durch 7 dividiert werden.
2.
a) (18 + 6) : 2 = 12 b) 20 : (2 + 8) = 2 c) 120 : (30 – 20) = 12
d) 3 · (9 + 1) = 30 e) (33 + 33) : 11 = 6 f) 5 · (2 + 8) = 50
3. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 7 • 8 ) + ( 5 • 4 ) - ( 5 4 : 6 )
= 5 6 + 2 0 - 9 = 6 7
(15 + (25 + 5)) * 2 = (15 + 30)* 2 = 45 * 2 = 90
5 + 5 = 10
1000 + 1000 +1000 = 3000
(555 + 445) * 10 = 1000 * 10 = 10000
(70 : 2) – (7 * 5) = 35 – 35 = 0
(755 + 45) + (50 * 4) = 800 + 200 = 1000
(100 – 23) : 7 = 77 : 7 = 11
(15 + (5 • 5 + 5 )) • 2 =
25 : 5 + 15 – 15 + 5 =
8 • 125 + 4 • 250 + 10 • 100 =
5. Welche Aussagen sind wahr, welche Aussagen sind falsch! Kreuze entsprechend an!
Aussage w f
Ich kann bei allen Rechenarten die Reihenfolge der Zahlen beliebig vertauschen. X
Eine Summe ist das Ergebnis einer Addition. X
Bei der Division ist es erlaubt, die Reihenfolge der Zahlen zu vertauschen. X
Bei der Multiplikation darf ich die Zahlen beliebig verbinden. X
Das Produkt ist das Ergebnis einer Subtraktion. X
Der Quotient ist das Ergebnis einer Subtraktion. X
Strichrechnung kommt immer vor der Punktrechnung. X
Die Reihenfolge der Summanden darf ich beliebig vertauschen. X
Multiplizieren heißt übersetzt vervielfachen. X
Dividieren heißt übersetzt teilen. X
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 3
1. Erstelle zunächst eine Gleichung und rechne dann! Beachte die Rechenregeln!
Die Summe der Zahlen 555 und 445 soll mit 10 multipliziert werden!
Das Produkt der Zahlen 7 und 5 soll vom Quotienten der Zahlen 70 und 2 subtrahiert werden.
Zur Summe der Zahlen 755 und 45 soll das Produkt der Zahlen 50 und 4 addiert werden.
Die Differenz der Zahlen 100 und 23 soll durch 7 dividiert werden.
2.
a) (18 + 6) : 2 = 12 b) 20 : (2 + 8) = 2 c) 120 : (30 – 20) = 12
d) 3 · (9 + 1) = 30 e) (33 + 33) : 11 = 6 f) 5 · (2 + 8) = 50
3. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 7 • 8 ) + ( 5 • 4 ) - ( 5 4 : 6 )
= 5 6 + 2 0 - 9 = 6 7
(15 + (25 + 5)) * 2 = (15 + 30)* 2 = 45 * 2 = 90
5 + 5 = 10
1000 + 1000 +1000 = 3000
(555 + 445) * 10 = 1000 * 10 = 10000
(70 : 2) – (7 * 5) = 35 – 35 = 0
(755 + 45) + (50 * 4) = 800 + 200 = 1000
(100 – 23) : 7 = 77 : 7 = 11
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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 4
1. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 1 5 + 3 6 - 1 1 ) : 5 = 4 0 : 5
= 8
8 1 : 9 • 9 - 8 1 + 1 0 0
= 8 1 - 8 1 + 1 0 0 = 1 0 0
2. Beachte die Regeln!
a) (127 + 3 ) x 6 = 130 x 6 = 780
b) 5 x 6 + 9 x 7 = 30 + 63 = 93
c) 200 – 75 x 2 = 200 – 150 = 50
d) (35 + 55) x 4 = 90 x 4 = 360 (je 1,5P)
3. 210 : 70 + 27 = 30 300 : 60 + 55 = 60 115 - 65 = 50
280 : 40 + 23 = 30 270 : 90 + 77 = 80 540 - 83 = 457
4. 3 ∙ 70 + 350 =560 7 ∙ 70 + 150 =640 8 ∙ 20 + 560 =720
9 ∙ 30 + 513 =783 7 ∙ 80 + 349 =909 6 ∙ 90 + 188 =728
5. 560 : 70 + 498 =506 720 : 8 + 602 =692 360 : 60 + 444=450
6. 8 ∙ 5 + 7 ∙ 6 = 82 9 ∙ 9 - 8 ∙ 7 = 25
63 : 7 + 28 : 4 = 16 64 : 8 - 21 : 7 = 5
3 ∙ 4 + 36 : 4 = 21 54 : 6 - 2 ∙ 3 = 3
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 5
1. (7 x 10) + 5 = 75 10 + (3 x 3) = 19 70 – (5 x 9) = 25
(360 : 9) – 30 = 10 62 + (140 : 7) = 82 (32 : 8) + 15 = 19
420 – (42 : 7) = 360 67 + (100 : 10) = 77
2. 87 200 + 40 = 240
350 + 7 = 357 630 + 18 = 648
3. 77 88 – 9 = 79
125 + 9 = 134 72 – 5 = 67
150 + 5 =155 77 – 8 = 69
84 + 9 = 93 72 + 9 = 81
4. Beachte die Rechenregeln!
6 ∙ 11 + 14 = 14 + 66 = 80
90 - 81 : 9 = 90 – 9 = 81
(35+15) : 5 = 50 : 5 = 10
5 + 4 ∙ 6 = 5 + 24 = 29
64 – 8 : 8 = 64 -1 = 63
7 ∙ (83-33) = 7 ∙ 50 = 350
5. Hier musst du überlegen!
a.) 3 • 7 + 48 – 17 = 52 b.) 55 – 15 : 3 = 50 c.) 90 : 9 - 2 • 4 = 2
6 ∙ 25 + 5 = 150 + 5 = 155
7 ∙ 11 – 8 = 77 - 8 = 69
7 ∙ 12 + 9 = 84 + 9 = 93
6 ∙ 12 – 9 = 72 - 9 = _63
40 + 360 : 4 = 40 + 90 = 130
240 : 80 + 20 = 3 + 20 = 23
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 4
1. Wende die Regeln der Punkt-, Strich- und Klammerrechnung richtig an!
( 1 5 + 3 6 - 1 1 ) : 5 = 4 0 : 5
= 8
8 1 : 9 • 9 - 8 1 + 1 0 0
= 8 1 - 8 1 + 1 0 0 = 1 0 0
2. Beachte die Regeln!
a) (127 + 3 ) x 6 = 130 x 6 = 780
b) 5 x 6 + 9 x 7 = 30 + 63 = 93
c) 200 – 75 x 2 = 200 – 150 = 50
d) (35 + 55) x 4 = 90 x 4 = 360 (je 1,5P)
3. 210 : 70 + 27 = 30 300 : 60 + 55 = 60 115 - 65 = 50
280 : 40 + 23 = 30 270 : 90 + 77 = 80 540 - 83 = 457
4. 3 ∙ 70 + 350 =560 7 ∙ 70 + 150 =640 8 ∙ 20 + 560 =720
9 ∙ 30 + 513 =783 7 ∙ 80 + 349 =909 6 ∙ 90 + 188 =728
5. 560 : 70 + 498 =506 720 : 8 + 602 =692 360 : 60 + 444=450
6. 8 ∙ 5 + 7 ∙ 6 = 82 9 ∙ 9 - 8 ∙ 7 = 25
63 : 7 + 28 : 4 = 16 64 : 8 - 21 : 7 = 5
3 ∙ 4 + 36 : 4 = 21 54 : 6 - 2 ∙ 3 = 3
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 5
1. (7 x 10) + 5 = 75 10 + (3 x 3) = 19 70 – (5 x 9) = 25
(360 : 9) – 30 = 10 62 + (140 : 7) = 82 (32 : 8) + 15 = 19
420 – (42 : 7) = 360 67 + (100 : 10) = 77
2. 87 200 + 40 = 240
350 + 7 = 357 630 + 18 = 648
3. 77 88 – 9 = 79
125 + 9 = 134 72 – 5 = 67
150 + 5 =155 77 – 8 = 69
84 + 9 = 93 72 + 9 = 81
4. Beachte die Rechenregeln!
6 ∙ 11 + 14 = 14 + 66 = 80
90 - 81 : 9 = 90 – 9 = 81
(35+15) : 5 = 50 : 5 = 10
5 + 4 ∙ 6 = 5 + 24 = 29
64 – 8 : 8 = 64 -1 = 63
7 ∙ (83-33) = 7 ∙ 50 = 350
5. Hier musst du überlegen!
a.) 3 • 7 + 48 – 17 = 52 b.) 55 – 15 : 3 = 50 c.) 90 : 9 - 2 • 4 = 2
6 ∙ 25 + 5 = 150 + 5 = 155
7 ∙ 11 – 8 = 77 - 8 = 69
7 ∙ 12 + 9 = 84 + 9 = 93
6 ∙ 12 – 9 = 72 - 9 = _63
40 + 360 : 4 = 40 + 90 = 130
240 : 80 + 20 = 3 + 20 = 23
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Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 6
1. Denke an die Regeln und schreibe die Zwischenschritte auf:
6 • 30 – 3 • 30 = 180 - 90 = 90
5 • 60 + 5 • 40 = 300 + 200 = 500
(760 - 430) • 2 = 330 • 2 = 660
170 + 120 : 4 = 170 + 30 = 200
18 + 8 • 4 – 7 = 43
120 – 9 • 5 + 25 = 100
2. Rechne zuerst die Klammer aus!
( 270 –30 ) : 80 = 240 : 80 = 3 ( 500 – 20 ) : 80 = 480 : 80 = 6
( 680 – 40) : 80 = 640 : 80 = 8 ( 455 – 55 ) : 80 = 400 : 80 = 5
( 790 – 70 ) : 8 = 720 : 8 = 90 ( 510 – 30 ) : 8 = 480 : 8 = 60
( 95 + 5 ) · 4 = 400 ( 250 - 150 ) : 2 = 50
( 160 + 40 ) : 5 = 40 4 · 20 + 4 · 30 = 200
6 · 70 + 3 · 70 = 630 9 · 40 – 3 · 40 = 240
3. Denke an die Rechenregeln
4. Löse die Aufgaben !
a) Achte auf die Rechenregeln !
( 31 – 29 ) • ( 168 + 2 ) = 340 670 + 7 • 40 = 950
4 900 : 7 – 3 200 : 8 = 300 ( 770 + 40 ) : 90 = 9
b) Setze die fehlenden Rechenzeichen ein :
( 23 _-_ 13 ) _•_ ( 35 _-_ 25 ) = 100 5 _•_ ( 10 _+_ 5 ) = 75
5 . 15 + 125 = 200
630 : 90 - 2 = 5
200 : (24 - 4) = 10
20
(625 + 75) : (9 - 2) = 100
700 7
Erst die Klammer – dann Punkt vor Strich! Station 6
1. Denke an die Regeln und schreibe die Zwischenschritte auf:
6 • 30 – 3 • 30 = 180 - 90 = 90
5 • 60 + 5 • 40 = 300 + 200 = 500
(760 - 430) • 2 = 330 • 2 = 660
170 + 120 : 4 = 170 + 30 = 200
18 + 8 • 4 – 7 = 43
120 – 9 • 5 + 25 = 100
2. Rechne zuerst die Klammer aus!
( 270 –30 ) : 80 = 240 : 80 = 3 ( 500 – 20 ) : 80 = 480 : 80 = 6
( 680 – 40) : 80 = 640 : 80 = 8 ( 455 – 55 ) : 80 = 400 : 80 = 5
( 790 – 70 ) : 8 = 720 : 8 = 90 ( 510 – 30 ) : 8 = 480 : 8 = 60
( 95 + 5 ) · 4 = 400 ( 250 - 150 ) : 2 = 50
( 160 + 40 ) : 5 = 40 4 · 20 + 4 · 30 = 200
6 · 70 + 3 · 70 = 630 9 · 40 – 3 · 40 = 240
3. Denke an die Rechenregeln
4. Löse die Aufgaben !
a) Achte auf die Rechenregeln !
( 31 – 29 ) • ( 168 + 2 ) = 340 670 + 7 • 40 = 950
4 900 : 7 – 3 200 : 8 = 300 ( 770 + 40 ) : 90 = 9
b) Setze die fehlenden Rechenzeichen ein :
( 23 _-_ 13 ) _•_ ( 35 _-_ 25 ) = 100 5 _•_ ( 10 _+_ 5 ) = 75
5 . 15 + 125 = 200
630 : 90 - 2 = 5
200 : (24 - 4) = 10
20
(625 + 75) : (9 - 2) = 100
700 7