Mathematik 4. Klasse Symmetrie und Spiegelung
www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Symmetrieachse(n) Symmetrieachse(n) Symmetrieachse(n)
a) Gib die Vorschrift für die Verschiebung an:
b) Verschiebe die Figur:
Der Pfeil schreibt dir vor, wie du die Figur verschieben sollst.
2. Der Pfeil schreibt dir vor, wie du die Figur verschieben sollst
r
1. Gib für jede der drei Figuren die Anzahl der möglichen Symmetrieachsen
an und zeichne sie ein!
www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Symmetrieachse(n) Symmetrieachse(n) Symmetrieachse(n)
a) Gib die Vorschrift für die Verschiebung an:
b) Verschiebe die Figur:
Der Pfeil schreibt dir vor, wie du die Figur verschieben sollst.
2. Der Pfeil schreibt dir vor, wie du die Figur verschieben sollst
r
1. Gib für jede der drei Figuren die Anzahl der möglichen Symmetrieachsen
an und zeichne sie ein!
Mathematik 4. Klasse Symmetrie und Spiegelung
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
a) b)
5 nach rechts und 2 nach unten 1 nach unten und 4 nach rechts
c)
4 nach links und 3 nach unten
4. Zeichne in die Figuren alle Symmetrieachsen ein
5. Wo liegen die Figuren jeweils, wenn sie nach Anweisung verschoben
werden?
Zeichne ein!
3. Zeichne achsensymmetrische Figuren! Nutze die Kästchen und dein Lineal!
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
a) b)
5 nach rechts und 2 nach unten 1 nach unten und 4 nach rechts
c)
4 nach links und 3 nach unten
4. Zeichne in die Figuren alle Symmetrieachsen ein
5. Wo liegen die Figuren jeweils, wenn sie nach Anweisung verschoben
werden?
Zeichne ein!
3. Zeichne achsensymmetrische Figuren! Nutze die Kästchen und dein Lineal!
Mathematik 4. Klasse Symmetrie und Spiegelung
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
7. Lege die Papierstreifen so, dass im Spiegel diese Figuren zu sehen sind!
6. Zeichne die drehsymmetrischen Figuren fertig
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
7. Lege die Papierstreifen so, dass im Spiegel diese Figuren zu sehen sind!
6. Zeichne die drehsymmetrischen Figuren fertig
Mathematik 4. Klasse Symmetrie und Spiegelung
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
LÖSUNGEN
1. Gib für jede der drei Figuren die Anzahl der möglichen Symmetrieachsen an
und
zeichne sie ein.
Symmetrieachse(n) Symmetrieachse(n)
Symmetrieachse(n)
(pro Achse: Anzahl und Zeichnung ein Punkt)
2. Der Pfeil ...
a) Gib die Vorschrift für die Verschiebung an.
b) Verschiebe die Figur.
3. Zeichne achsensymmetrische Figuren!
Die Figur wird drei Kästchen nach links und vier Kästchen nach
unten verschoben.
r 1 0 2
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
LÖSUNGEN
1. Gib für jede der drei Figuren die Anzahl der möglichen Symmetrieachsen an
und
zeichne sie ein.
Symmetrieachse(n) Symmetrieachse(n)
Symmetrieachse(n)
(pro Achse: Anzahl und Zeichnung ein Punkt)
2. Der Pfeil ...
a) Gib die Vorschrift für die Verschiebung an.
b) Verschiebe die Figur.
3. Zeichne achsensymmetrische Figuren!
Die Figur wird drei Kästchen nach links und vier Kästchen nach
unten verschoben.
r 1 0 2
Mathematik 4. Klasse Symmetrie und Spiegelung
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
4. Zeichne in die Figuren alle Symmetrieachsen ein.
5. Wo liegen die Figuren jeweils, wenn sie nach Anweisung verschoben
werden?
a) b) c)
6. Zeichne die drehsymmetrischen Figuren fertig.
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
4. Zeichne in die Figuren alle Symmetrieachsen ein.
5. Wo liegen die Figuren jeweils, wenn sie nach Anweisung verschoben
werden?
a) b) c)
6. Zeichne die drehsymmetrischen Figuren fertig.
Mathematik 4. Klasse Symmetrie und Spiegelung
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
7. Lege die Papierstreifen
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
7. Lege die Papierstreifen