Klassenarbeiten kostenlos
3. Klasse / Religion
Ergänze.
Ergänze den Text:
1. | __________________________________________________ |
2. | __________________________________________________ |
3. | __________________________________________________ |
4. | __________________________________________________ |
Nenne 4 Dinge, die Gott in der Schöpfungsgeschichte erschaffen hat.
1. | Vögel |
2. | Bäume |
3. | Pflanzen |
4. | Fische |
1. | __________________________________________________ |
2. | __________________________________________________ |
3. | __________________________________________________ |
1. | __________________________________________________ |
2. | __________________________________________________ |
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Schreibe drei Punkte auf, woran man erkennt, dass der Schöpfungstext ursprünglich ein Lied war.
1. | Refrain am Beginn und Ende jeder Strophe |
2. | Einteilung in Strophen |
3. | Wiederholungen und regelmäßiger Aufbau |
1. | Es wurde Abend und es wurde Tag |
2. | Gott sah, dass es gut war |
1. | __________________________________________________ |
2. | __________________________________________________ |
Die Schöpfung ist auch heute noch nicht abgeschlossen.
Die Welt verändert sich weiter. Nenne zwei Beispiele.
1. | Die Pflanzen und Tiere entwickeln sich immer weiter. |
2. | Der Mensch macht immer neue Erfindungen. |
Warum sollte Noah gerettet werden?
Schleusen des Himmels | Unterwelt | Urozean | Säulen der Erde |
Säulen des Himmels | Wolkenschieber | Säulen der Sterne | Erdscheibe |
Der Erzähler in der Bibel stellte sich die Welt anders vor als wir heute.
Was gab es für ihn? Streiche die falschen Begriffe durch.
Schleusen des Himmels | Unterwelt | Säulen der Erde | |
Säulen des Himmels | Erdscheibe |
1. | ____________________________________________________________ |
2. | ____________________________________________________________ |
1. | ____________________________________________________________ |
2. | ____________________________________________________________ |
Was kannst DU selbst (als Kind) zur Erhaltung der Schöpfung beitragen? Nenne 2 verschiedene Ideen.
1. | keine Umweltverschmutzung (Müll immer in den Mülleimer) |
2. | Mit dem Fahrrad in die Schule fahren. |
1. | Autofahren reduzieren, alternative Energiequellen nutzen. |
2. | Wälder erhalten, Sprühdosen ohne Treibgas verwenden |
Inhalte auswählen
Informationen