www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Aufgaben zum sicheren Wissen und Können
1. Aufgaben zur Währung
I. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in Cent um
21 € 0,75 € 1,05 € 10,5 € 150,50 €
2. Rechne in Euro um
89 ct 250 ct 870 ct 1435 ct 709 ct 23456 ct
3. Schreibe mit Komma
5 € 36 ct 12 € 75 ct 6 € 8 ct 20 € 2 ct 908 ct 10101 ct 5 € 36 ct 23456 ct
4. Schreibe in der angegebenen Einheit
23 € 99 ct ( € ) 1205 € 9 ct ( € ) 15 € 19 ct ( ct ) 79085 € 8 ct ( ct )
I.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. Welche Dinge kosten ungefähr
a) 1 € _______________________________
b) 2 € _______________________________
c) 20 € _______________________________
d) 1500 € _______________________________
e) 10.000 €? _______________________________
Aufgaben zum sicheren Wissen und Können
1. Aufgaben zur Währung
I. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in Cent um
21 € 0,75 € 1,05 € 10,5 € 150,50 €
2. Rechne in Euro um
89 ct 250 ct 870 ct 1435 ct 709 ct 23456 ct
3. Schreibe mit Komma
5 € 36 ct 12 € 75 ct 6 € 8 ct 20 € 2 ct 908 ct 10101 ct 5 € 36 ct 23456 ct
4. Schreibe in der angegebenen Einheit
23 € 99 ct ( € ) 1205 € 9 ct ( € ) 15 € 19 ct ( ct ) 79085 € 8 ct ( ct )
I.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. Welche Dinge kosten ungefähr
a) 1 € _______________________________
b) 2 € _______________________________
c) 20 € _______________________________
d) 1500 € _______________________________
e) 10.000 €? _______________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
2. Ergänze eine sinnvolle Einheit:
a) Ein Fahrrad kostet im Angebot des Supermarks 199 __ .
b) Eine Briefmarke kostet 55 ___ .
c) Turnschuhe kosten im Supermarkt 59,99___ .
d) Ein Haus kostet 368 000 ___ .
3. Sind folgende Angaben sinnvoll?
a) Der Preis einer Kaffeemaschine beträgt 24,99 €.
b) Ein Radiergummi kostet 0,99 ct.
c) Im Angebot eines Warenhauses kostet eine Waschmaschine 104600 ct.
d) Ein Auto kostet 10 990 €.
e) Ein Besuch im Tierpark kostet 152 €.
4. Stelle die folgenden Geldbeträge jeweils mit möglichst wenig Scheinen und Münzen
zusammen.
438 € ____________________________
12 € 52 ct ____________________________
998,50 € ____________________________
2650 € ____________________________
1011 € ____________________________
19 ct ____________________________
600,04 € ____________________________
3,25 € ____________________________
17,68 € ____________________________
112,30 € ____________________________
2. Ergänze eine sinnvolle Einheit:
a) Ein Fahrrad kostet im Angebot des Supermarks 199 __ .
b) Eine Briefmarke kostet 55 ___ .
c) Turnschuhe kosten im Supermarkt 59,99___ .
d) Ein Haus kostet 368 000 ___ .
3. Sind folgende Angaben sinnvoll?
a) Der Preis einer Kaffeemaschine beträgt 24,99 €.
b) Ein Radiergummi kostet 0,99 ct.
c) Im Angebot eines Warenhauses kostet eine Waschmaschine 104600 ct.
d) Ein Auto kostet 10 990 €.
e) Ein Besuch im Tierpark kostet 152 €.
4. Stelle die folgenden Geldbeträge jeweils mit möglichst wenig Scheinen und Münzen
zusammen.
438 € ____________________________
12 € 52 ct ____________________________
998,50 € ____________________________
2650 € ____________________________
1011 € ____________________________
19 ct ____________________________
600,04 € ____________________________
3,25 € ____________________________
17,68 € ____________________________
112,30 € ____________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
1.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Wie viel kostet ca. ...
ein Mountainbike _____________
ein Motorrad _____________
ein PKW _____________
ein Haus _____________
2. Welche Angabe kann stimmen? Streiche durch!
• Ein Haus kostet 150 000 € oder 1 000 €.
• Ein Schulheft kostet 1,29 € oder 45,99 €.
• Eine Film-DVD kostet 29,99 € oder 89 ct.
• Ein Kleinwagen kostet 11 990 ct oder 10 990 €
1.3.Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <; >; =
a) 0,02 € ___ 20 ct
b) 12,3 € ___ 12,35 €
c) ½ € ___ 500 ct
d) 0,25 € ___ 2500 ct
2. Ordne die folgenden Größenangaben. Beginne mit der kleinsten.
23 ct ; 567 € ; ¼ € ; 0,25 € ; 25 ct ; 45 € ; 450 ct
_____________________________________________________________
1.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Wie viel kostet ca. ...
ein Mountainbike _____________
ein Motorrad _____________
ein PKW _____________
ein Haus _____________
2. Welche Angabe kann stimmen? Streiche durch!
• Ein Haus kostet 150 000 € oder 1 000 €.
• Ein Schulheft kostet 1,29 € oder 45,99 €.
• Eine Film-DVD kostet 29,99 € oder 89 ct.
• Ein Kleinwagen kostet 11 990 ct oder 10 990 €
1.3.Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <; >; =
a) 0,02 € ___ 20 ct
b) 12,3 € ___ 12,35 €
c) ½ € ___ 500 ct
d) 0,25 € ___ 2500 ct
2. Ordne die folgenden Größenangaben. Beginne mit der kleinsten.
23 ct ; 567 € ; ¼ € ; 0,25 € ; 25 ct ; 45 € ; 450 ct
_____________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
2. Aufgaben zur Zeit
2.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne um
120 min ( h ) 5½ h ( min ) 41min ( s ) 180 s ( min ) 36 h ( d ) 3 d ( h )
2. Rechne in die nächst größere und kleinere Einheit um
4 h 2 min 3 d 21h 1200 s 240 min
3. Wie spät ist es nach folgenden Zeiten? Es ist 13.30 Uhr.
1 h 45 min 50 min 1h 20 min
4. Rechne um!
15 min 10 s ( s ) 3 h 45 min ( min ) 5 d 6 h ( h )
5. Wie viel fehlt zur nächst größeren Einheit?
57 min 38 s 1 min 10 s 59 min 59 s 12 min 8 s 23 min 23 s
6. Gib den Zeitpunkt an.
15 min nach 13.20 Uhr 18 min vor 22.12 Uhr 1/2 Stunde vor 18.05 Uhr
2 1/2 Stunden nach 16.00
Uhr
4 1/2 Stunden vor 13.15
Uhr
12 Stunden nach 14.07 Uhr.
2. Aufgaben zur Zeit
2.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne um
120 min ( h ) 5½ h ( min ) 41min ( s ) 180 s ( min ) 36 h ( d ) 3 d ( h )
2. Rechne in die nächst größere und kleinere Einheit um
4 h 2 min 3 d 21h 1200 s 240 min
3. Wie spät ist es nach folgenden Zeiten? Es ist 13.30 Uhr.
1 h 45 min 50 min 1h 20 min
4. Rechne um!
15 min 10 s ( s ) 3 h 45 min ( min ) 5 d 6 h ( h )
5. Wie viel fehlt zur nächst größeren Einheit?
57 min 38 s 1 min 10 s 59 min 59 s 12 min 8 s 23 min 23 s
6. Gib den Zeitpunkt an.
15 min nach 13.20 Uhr 18 min vor 22.12 Uhr 1/2 Stunde vor 18.05 Uhr
2 1/2 Stunden nach 16.00
Uhr
4 1/2 Stunden vor 13.15
Uhr
12 Stunden nach 14.07 Uhr.
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
2.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welchen Zeiteinheiten würdest du folgende Angaben machen?
• Dauer der Sommerferien _________________
• Alter deiner Mathematiklehrerin _________________
• Dauer des Unterrichts an einem Tag _________________
• Dauer einer Kontrollarbeit ________________
2. Wie viel Zeit ist seit dem Untergang der Titanic am 15.04.1912 vergangen?
_______________________________________________________
3. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Deutschland 1990 Fußballweltmeister wurde?
_____________________________________________________________
4. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Kolumbus 1492 Amerika entdeckte?
_____________________________________________________________
5. Welches ist eine sinnvolle Einheit für folgende Zeitangaben?
• Kochen von Kartoffeln __________________
• Sehen eines Kinofilms ___________________
• Fahren mit dem Auto von deiner Heimatstadt nach Berlin ________________
• Zeit seit dem Aussterben der Dinosaurier ___________________
• Zeit seit dem 1. Flug zum Mond _____________________
6. Ergänze die Einheit
• Eine Unterrichtsstunde ist 45 ____ lang.
• Ein Flug von Berlin nach Wien dauert 1___ .
• Blumenkohl sollte 20 ___ kochen.
• Beim Aussprechen der Zahl 21 vergeht 1___ .
• Ein Jahr dauert rund 365 ___.
• Ein Musikstück dauert 1____33 ___.
2.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welchen Zeiteinheiten würdest du folgende Angaben machen?
• Dauer der Sommerferien _________________
• Alter deiner Mathematiklehrerin _________________
• Dauer des Unterrichts an einem Tag _________________
• Dauer einer Kontrollarbeit ________________
2. Wie viel Zeit ist seit dem Untergang der Titanic am 15.04.1912 vergangen?
_______________________________________________________
3. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Deutschland 1990 Fußballweltmeister wurde?
_____________________________________________________________
4. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Kolumbus 1492 Amerika entdeckte?
_____________________________________________________________
5. Welches ist eine sinnvolle Einheit für folgende Zeitangaben?
• Kochen von Kartoffeln __________________
• Sehen eines Kinofilms ___________________
• Fahren mit dem Auto von deiner Heimatstadt nach Berlin ________________
• Zeit seit dem Aussterben der Dinosaurier ___________________
• Zeit seit dem 1. Flug zum Mond _____________________
6. Ergänze die Einheit
• Eine Unterrichtsstunde ist 45 ____ lang.
• Ein Flug von Berlin nach Wien dauert 1___ .
• Blumenkohl sollte 20 ___ kochen.
• Beim Aussprechen der Zahl 21 vergeht 1___ .
• Ein Jahr dauert rund 365 ___.
• Ein Musikstück dauert 1____33 ___.
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
7. Sind folgende Angaben sinnvoll?
• Sven läuft 100 m in 17 s. ____________________
• Herr Meyer arbeitet täglich 36 h. ___________________
• Julia löst die Hausaufgaben in 20 s. ____________________
2.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze.
• Wie viel Zeit vergeht beim Sehen eines Videofilms? ___________
• Wie viel Zeit vergeht beim Überqueren einer Straße? ___________
• Wie lange gehst du zur Schule? _______________
• Wie viel Zeit braucht man, um 1 km zu wandern? ______________
• Wie viele Ferientage hast du im Schuljahr? _______________
• Wie viele Schultage hast du im Schuljahr? _________________
2. Schätze, wie lange folgende Vorgänge dauern.
• eine Schulstunde ____________
• das Eierkochen _____________
• Wachsen einer Bohne ___________
• das Zählen bis 1000 _______________
• ein Umlauf des großen Zeigers einer Uhr _____________
3. Welche Angabe kann stimmen? Streiche falsche Angaben durch!
• Ein Flugzeug fliegt von London nach Hongkong in 2 h | 105 h | 10 h?
• Die Erde ist 10 000 Jahre, 1 Mill. Jahre oder 4,5 Mrd. alt
• Die Zahlen 21, 22 und 23 zählt man in ca. 15 min, 2h oder 3 s ab?
7. Sind folgende Angaben sinnvoll?
• Sven läuft 100 m in 17 s. ____________________
• Herr Meyer arbeitet täglich 36 h. ___________________
• Julia löst die Hausaufgaben in 20 s. ____________________
2.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze.
• Wie viel Zeit vergeht beim Sehen eines Videofilms? ___________
• Wie viel Zeit vergeht beim Überqueren einer Straße? ___________
• Wie lange gehst du zur Schule? _______________
• Wie viel Zeit braucht man, um 1 km zu wandern? ______________
• Wie viele Ferientage hast du im Schuljahr? _______________
• Wie viele Schultage hast du im Schuljahr? _________________
2. Schätze, wie lange folgende Vorgänge dauern.
• eine Schulstunde ____________
• das Eierkochen _____________
• Wachsen einer Bohne ___________
• das Zählen bis 1000 _______________
• ein Umlauf des großen Zeigers einer Uhr _____________
3. Welche Angabe kann stimmen? Streiche falsche Angaben durch!
• Ein Flugzeug fliegt von London nach Hongkong in 2 h | 105 h | 10 h?
• Die Erde ist 10 000 Jahre, 1 Mill. Jahre oder 4,5 Mrd. alt
• Die Zahlen 21, 22 und 23 zählt man in ca. 15 min, 2h oder 3 s ab?
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
4. Ordne den folgenden Größen einen der angegeben Schätzwerte zu. Kreise ein!
• Eier kochen: ca. 12min; 4,5 s; 5 min; 1,5 d oder 3h.
• Länge eines Theaterstückes ca. 1,5 h ; 1 d ; 45 s oder 5 min,
• Alter eines Hundes ca. 12 d ; 13 Wochen ; 895 min oder 12 Jahre.
2.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <, >, =
1h ___ 25 min 1,5 h ___ 90 min 300 s ___ 3 min
2. Ordne die Zeitspannen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
4 min ; 250 h ; 205 s ; 2 d ; 12 d ; 50 min;
_____________________________________________________________
2 d ; 10 h ; 120 min ; 8 min ; 1h ; 600 s;
_____________________________________________________________
1 h 40 min ; ½ h ; 120 min ; 4 min 20 s ; 315 s
______________________________________________________________
4. Ordne den folgenden Größen einen der angegeben Schätzwerte zu. Kreise ein!
• Eier kochen: ca. 12min; 4,5 s; 5 min; 1,5 d oder 3h.
• Länge eines Theaterstückes ca. 1,5 h ; 1 d ; 45 s oder 5 min,
• Alter eines Hundes ca. 12 d ; 13 Wochen ; 895 min oder 12 Jahre.
2.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <, >, =
1h ___ 25 min 1,5 h ___ 90 min 300 s ___ 3 min
2. Ordne die Zeitspannen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten.
4 min ; 250 h ; 205 s ; 2 d ; 12 d ; 50 min;
_____________________________________________________________
2 d ; 10 h ; 120 min ; 8 min ; 1h ; 600 s;
_____________________________________________________________
1 h 40 min ; ½ h ; 120 min ; 4 min 20 s ; 315 s
______________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
3. Aufgaben zur Masse
3.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in die angegebene Einheit um!
2 kg
(g)
7 t
(kg)
6000 g
(kg)
2,75 kg
(g)
13,45 t
(kg)
780 g
(kg)
15 kg
(t)
5 kg 50 g
(kg)
2. Gib die folgenden Massen in der nächst kleineren Einheit an!
5 kg 4 t 12 kg 4,8 t 12,4 kg
35,47 kg 7,758 t 0,7758 t 0,078 kg 0,09 t
3. Gib die folgenden Massen in der nächst größeren Einheit an!
8000 kg 17000 g 12750 g 9875 kg
780 kg 98 g 78,5 kg 4,55 g
3.1. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze die Masse folgender Gegenstände.
• Duden ________________
• Stricknadel ________________
• Tafel Schokolade ______________
• Motorrad __________________
• PKW ___________________
• Tüte mit Zucker __________________
3. Aufgaben zur Masse
3.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in die angegebene Einheit um!
2 kg
(g)
7 t
(kg)
6000 g
(kg)
2,75 kg
(g)
13,45 t
(kg)
780 g
(kg)
15 kg
(t)
5 kg 50 g
(kg)
2. Gib die folgenden Massen in der nächst kleineren Einheit an!
5 kg 4 t 12 kg 4,8 t 12,4 kg
35,47 kg 7,758 t 0,7758 t 0,078 kg 0,09 t
3. Gib die folgenden Massen in der nächst größeren Einheit an!
8000 kg 17000 g 12750 g 9875 kg
780 kg 98 g 78,5 kg 4,55 g
3.1. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze die Masse folgender Gegenstände.
• Duden ________________
• Stricknadel ________________
• Tafel Schokolade ______________
• Motorrad __________________
• PKW ___________________
• Tüte mit Zucker __________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
2. Welche Massenangaben sind möglich? Streiche durch, was nicht stimmen kann!
• Mensch: 15 kg ; 75000 g ; 0,5 t ; 8000 g
• PKW: 12500 kg ; 0,1 t ; 600 kg ; 20000 g
• Zuckertüte: 0,001 t ; 100 g ; 10 kg ; 10000 g
• Füllerpatrone: 0,01 kg ; 0,001 t ; 1 g ; 100 g
3.2. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welcher Einheit würdest du jeweils die Masse folgender Gegenstände und
Lebewesen angeben?
Brief: _____ Mensch: ______ Paket: _____ Brötchen: _____
Motorschiff: _________ Hase: _________ 1 Stück Butter: ______
LKW: ________ Schuhe: _______ Wal: _______
2. Nenne Objekte, deren Masse man am besten in folgender Einheit angibt:
• Gramm _________________________________
• Kilogramm _________________________________
• Tonne __________________________________
3.3 Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Ordne folgende Massen der Größe nach!
7500 g ; 5,4 kg ; 800 g ; 0,006 t ; 9000 g ; 0,1 t ; 125 kg
_____________________________________________________________
600 kg ; 0, 590 t ; 1,15 g ; 2,051 kg ; 1,5 g ; 0, 5 t ; 2,06 kg
_____________________________________________________________
2. Welche Massenangaben sind möglich? Streiche durch, was nicht stimmen kann!
• Mensch: 15 kg ; 75000 g ; 0,5 t ; 8000 g
• PKW: 12500 kg ; 0,1 t ; 600 kg ; 20000 g
• Zuckertüte: 0,001 t ; 100 g ; 10 kg ; 10000 g
• Füllerpatrone: 0,01 kg ; 0,001 t ; 1 g ; 100 g
3.2. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welcher Einheit würdest du jeweils die Masse folgender Gegenstände und
Lebewesen angeben?
Brief: _____ Mensch: ______ Paket: _____ Brötchen: _____
Motorschiff: _________ Hase: _________ 1 Stück Butter: ______
LKW: ________ Schuhe: _______ Wal: _______
2. Nenne Objekte, deren Masse man am besten in folgender Einheit angibt:
• Gramm _________________________________
• Kilogramm _________________________________
• Tonne __________________________________
3.3 Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Ordne folgende Massen der Größe nach!
7500 g ; 5,4 kg ; 800 g ; 0,006 t ; 9000 g ; 0,1 t ; 125 kg
_____________________________________________________________
600 kg ; 0, 590 t ; 1,15 g ; 2,051 kg ; 1,5 g ; 0, 5 t ; 2,06 kg
_____________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
2. Vergleiche, verwende die Zeichen <, >, =
300 g ___ 3 kg 5 t ___ 50000 kg 78,3 kg ___ 78300 g
4. Aufgaben zur Länge
4.0. Umrechnung von Größenangaben
1. Rechne um!
57 cm ( m ) 1,22 m ( cm ) 53 mm ( cm ) 72,4 mm ( cm )
1,32 km ( m ) 32.540 m ( km ) 47 m ( cm ) 3,5 km ( m )
19,2 cm ( mm ) 745 m ( km ) 342 mm ( cm ) 1,444 km ( m )
2. Rechne in die nächst kleinere Einheit um!
7,2 cm 39,42 m 3,98 km 42,2 cm
72,52 km 2,44 m 1,43 km 3,7 cm
6,34 m 10,92 m 14,5 cm 13,373 km
9,6 m 7 km 0,9 km 8,4 cm
2. Vergleiche, verwende die Zeichen <, >, =
300 g ___ 3 kg 5 t ___ 50000 kg 78,3 kg ___ 78300 g
4. Aufgaben zur Länge
4.0. Umrechnung von Größenangaben
1. Rechne um!
57 cm ( m ) 1,22 m ( cm ) 53 mm ( cm ) 72,4 mm ( cm )
1,32 km ( m ) 32.540 m ( km ) 47 m ( cm ) 3,5 km ( m )
19,2 cm ( mm ) 745 m ( km ) 342 mm ( cm ) 1,444 km ( m )
2. Rechne in die nächst kleinere Einheit um!
7,2 cm 39,42 m 3,98 km 42,2 cm
72,52 km 2,44 m 1,43 km 3,7 cm
6,34 m 10,92 m 14,5 cm 13,373 km
9,6 m 7 km 0,9 km 8,4 cm
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
Rechne in die nächst größere Einheit um!
257 m 13,5 cm 511 mm 47 mm
9814 m 352,4 cm 10145 m 374,8 cm
14,2 mm 918 cm 114 mm 817 m
316 mm 47.992 m 186 cm 1.140 m
43 cm 69 mm
3. Rechne um!
1 m 7 cm ( cm ) 3 cm 5 mm ( mm ) 13 cm 9 mm ( mm ) 8 m 32 cm ( cm )
47 km 211 m
(m)
6 cm 3 mm
(mm)
4 m 52 cm (cm) 21 m 7 cm (cm) 21 km 32 m (m)
4.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welcher Einheit würdest du folgende Längen angeben?
• die Höhe eines Hauses ____________
• die Entfernung nach New York ____________
• die Länge eines Fingers ______________
• die Dicke einer Glasscheibe _______________
• die Höhe des Schultisches _____________________
• deine Haarlänge ________________
• die Länge deines Schulweges _______________
• die Entfernung nach Berlin _______________
Rechne in die nächst größere Einheit um!
257 m 13,5 cm 511 mm 47 mm
9814 m 352,4 cm 10145 m 374,8 cm
14,2 mm 918 cm 114 mm 817 m
316 mm 47.992 m 186 cm 1.140 m
43 cm 69 mm
3. Rechne um!
1 m 7 cm ( cm ) 3 cm 5 mm ( mm ) 13 cm 9 mm ( mm ) 8 m 32 cm ( cm )
47 km 211 m
(m)
6 cm 3 mm
(mm)
4 m 52 cm (cm) 21 m 7 cm (cm) 21 km 32 m (m)
4.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welcher Einheit würdest du folgende Längen angeben?
• die Höhe eines Hauses ____________
• die Entfernung nach New York ____________
• die Länge eines Fingers ______________
• die Dicke einer Glasscheibe _______________
• die Höhe des Schultisches _____________________
• deine Haarlänge ________________
• die Länge deines Schulweges _______________
• die Entfernung nach Berlin _______________
www.Klassenarbeiten.de Seite 12
4.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze!
a) die Entfernung Ingolstadt-München _________________
b) die Länge einer Katze ______________
c) die Dicke eines Eisennagels ______________
d) die Dicke deines Mathematiklehrbuches ________________
e) die Fahrstrecke, die ein PKW mit einer Tankfüllung zurücklegen kann ________
f) die Höhe eines Stapels aus 10 Blatt Papier ______________
g) die Körpergröße deines Lehrers / deiner Lehrerin ______________
h) die Höhe des Berliner Fernsehturmes _____________
i) den Durchmesser einer 1-Euro-Münze _____________
2. Welche Aussagen sind falsch? Streiche durch!
a) Unser Auto ist 3,25 m lang!
b) Das Gras auf unserem Rasen stand im Sommer über 3 m hoch!
c) Im Urlaub sind wir 1000 km von Zuhause fort gewesen!
d) In Sydney (Australien) steht ein Turm, der ist 3 km hoch!
e) Die Dicke eines Haares ist geringer als 1 Millimeter!
f) Als Außendienstmitarbeiter muss Herr Meyer jährlich 900 000 km fahren!
g) Fingernägel wachsen 3 cm im Monat!
4.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze!
a) die Entfernung Ingolstadt-München _________________
b) die Länge einer Katze ______________
c) die Dicke eines Eisennagels ______________
d) die Dicke deines Mathematiklehrbuches ________________
e) die Fahrstrecke, die ein PKW mit einer Tankfüllung zurücklegen kann ________
f) die Höhe eines Stapels aus 10 Blatt Papier ______________
g) die Körpergröße deines Lehrers / deiner Lehrerin ______________
h) die Höhe des Berliner Fernsehturmes _____________
i) den Durchmesser einer 1-Euro-Münze _____________
2. Welche Aussagen sind falsch? Streiche durch!
a) Unser Auto ist 3,25 m lang!
b) Das Gras auf unserem Rasen stand im Sommer über 3 m hoch!
c) Im Urlaub sind wir 1000 km von Zuhause fort gewesen!
d) In Sydney (Australien) steht ein Turm, der ist 3 km hoch!
e) Die Dicke eines Haares ist geringer als 1 Millimeter!
f) Als Außendienstmitarbeiter muss Herr Meyer jährlich 900 000 km fahren!
g) Fingernägel wachsen 3 cm im Monat!
www.Klassenarbeiten.de Seite 13
3. Welche Angabe kann stimmen?
a) Die Länge eines Güterwagens ist 40 m | 18 m | 7 m.
b) Die Höhe einer Trinkflasche ist 52 cm | 23 cm | 5 cm.
c) Die Dicke des Brillenglases ist 32 mm | 10 mm | 1 mm.
d) Die Entfernung des Mondes beträgt 1.417 km | 384.400 km | 3.217.400 km.
e) Die Höhe der Klassenraumtür ist 1,10 m | 1,95 m | 2,45 m.
f) Eine CD hat einen Durchmesser von 5 cm | 12 cm | 32 cm.
g) Die Nord-Süd-Ausdehnung der Insel Rügen beträgt 311 km | 50 km | 7,2 km.
h) Die Länge des Gartenschlauches ist 40 cm | 105 cm | 2.000 cm.
i) Der Durchmesser einer Euro-Münze beträgt 2 cm | 12 cm | 32 cm.
4.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche! Und setze die richtigen Zeichen ein > = < .
72 cm ___ 27 cm 1,15 m ___ 1150cm 3,5 km ___ 3050 m 1 km ___ 500 m
1010 cm __ 1100 cm 1390 m ___ 1,04 km 114 mm ___ 12 cm ¼ m ___ 250 cm
14,5 cm ___ 23 mm 250 mm ___ 2,5 cm 0,23 cm ___ 23 mm
2. Ordne der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Längenangabe!
a) 23 cm ; 203 cm ; 230cm ; 320 cm ; 2,3 m
_____________________________________________________________
b) 19,5 mm ; 1,8 cm ; 1,95 cm ; 19,5 cm ; 195 mm
_____________________________________________________________
3. Welche Angabe kann stimmen?
a) Die Länge eines Güterwagens ist 40 m | 18 m | 7 m.
b) Die Höhe einer Trinkflasche ist 52 cm | 23 cm | 5 cm.
c) Die Dicke des Brillenglases ist 32 mm | 10 mm | 1 mm.
d) Die Entfernung des Mondes beträgt 1.417 km | 384.400 km | 3.217.400 km.
e) Die Höhe der Klassenraumtür ist 1,10 m | 1,95 m | 2,45 m.
f) Eine CD hat einen Durchmesser von 5 cm | 12 cm | 32 cm.
g) Die Nord-Süd-Ausdehnung der Insel Rügen beträgt 311 km | 50 km | 7,2 km.
h) Die Länge des Gartenschlauches ist 40 cm | 105 cm | 2.000 cm.
i) Der Durchmesser einer Euro-Münze beträgt 2 cm | 12 cm | 32 cm.
4.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche! Und setze die richtigen Zeichen ein > = < .
72 cm ___ 27 cm 1,15 m ___ 1150cm 3,5 km ___ 3050 m 1 km ___ 500 m
1010 cm __ 1100 cm 1390 m ___ 1,04 km 114 mm ___ 12 cm ¼ m ___ 250 cm
14,5 cm ___ 23 mm 250 mm ___ 2,5 cm 0,23 cm ___ 23 mm
2. Ordne der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Längenangabe!
a) 23 cm ; 203 cm ; 230cm ; 320 cm ; 2,3 m
_____________________________________________________________
b) 19,5 mm ; 1,8 cm ; 1,95 cm ; 19,5 cm ; 195 mm
_____________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 14
c) 3.609.006 km ; 36.900.000 km ; 999.000 km ; 909.099 km ; 3.690.000 km
_____________________________________________________________
d) 34,2 mm ; 19,7 cm ; 3,8 cm ; 72 mm ; 8,2 mm
_____________________________________________________________
e) 0,04 m ; 62 cm ; 4,3 cm ; 817 mm ; 0,1 cm
_____________________________________________________________
3. Ordne der Größe nach! Beginne mit der größten Längenangabe!
a) 41,5 m ; 19,2 m ; 71,4 m ; 33,2 m ; 61,8 m
_____________________________________________________________
b) 41025 m ; 13,4 km ; 0,25 km ; 31,8 m ; 377 m
_____________________________________________________________
c) 145 mm ; 5,6 cm ; 72 mm ; 13 cm ; 0,25 cm
_____________________________________________________________
d) 890.000 mm ; 1.000.201 mm ; 99.999 mm ; 600.900 mm ; 10.000.000 mm
_____________________________________________________________
e) ¼ km ; 0,200 km ; 1 km ; 1/8 km ; 0,750 km
_____________________________________________________________
c) 3.609.006 km ; 36.900.000 km ; 999.000 km ; 909.099 km ; 3.690.000 km
_____________________________________________________________
d) 34,2 mm ; 19,7 cm ; 3,8 cm ; 72 mm ; 8,2 mm
_____________________________________________________________
e) 0,04 m ; 62 cm ; 4,3 cm ; 817 mm ; 0,1 cm
_____________________________________________________________
3. Ordne der Größe nach! Beginne mit der größten Längenangabe!
a) 41,5 m ; 19,2 m ; 71,4 m ; 33,2 m ; 61,8 m
_____________________________________________________________
b) 41025 m ; 13,4 km ; 0,25 km ; 31,8 m ; 377 m
_____________________________________________________________
c) 145 mm ; 5,6 cm ; 72 mm ; 13 cm ; 0,25 cm
_____________________________________________________________
d) 890.000 mm ; 1.000.201 mm ; 99.999 mm ; 600.900 mm ; 10.000.000 mm
_____________________________________________________________
e) ¼ km ; 0,200 km ; 1 km ; 1/8 km ; 0,750 km
_____________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 15
5. Aufgaben zum Flächeninhalt
5.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in die angegebene Einheit um.
1 ha (m²) 2 ½ ha (m²) ½ m² (cm²) 35 ha (m²) 1 m² (cm²)
1 km² (ha) 0,5 ha (m²) 1,5 m² (cm²) 200 ha (km²) 60 000 m² (ha)
70 000 cm² (m²) 2,5 km² (ha) 15 000 m² (ha) 5 000 cm²
(m²)
½ km² (ha)
2. Rechne um.
a) in Quadratzentimeter: 1 m²; 6 m²; 0,5 m²; 3,75 m²
______________________________________________________________
b) in Quadratmeter: 1 ha; 2 ha; 0,75 ha; 4,3 ha; 100 000 cm²; 50 000 cm²
______________________________________________________________
c) in Hektar: 1 km²; 7,5 km²; 100 000 m²; 300 000 m²; 5 000 m²
______________________________________________________________
3. Rechne in die angegebene Einheit um.
a) in km²: 763,5 ha; 3 255 ha; 24 399 206 ha
______________________________________________________________
b) in ha: 53 721 m²; 7,6 km²; 3 600 m²; 0,25 km²
______________________________________________________________
5. Aufgaben zum Flächeninhalt
5.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in die angegebene Einheit um.
1 ha (m²) 2 ½ ha (m²) ½ m² (cm²) 35 ha (m²) 1 m² (cm²)
1 km² (ha) 0,5 ha (m²) 1,5 m² (cm²) 200 ha (km²) 60 000 m² (ha)
70 000 cm² (m²) 2,5 km² (ha) 15 000 m² (ha) 5 000 cm²
(m²)
½ km² (ha)
2. Rechne um.
a) in Quadratzentimeter: 1 m²; 6 m²; 0,5 m²; 3,75 m²
______________________________________________________________
b) in Quadratmeter: 1 ha; 2 ha; 0,75 ha; 4,3 ha; 100 000 cm²; 50 000 cm²
______________________________________________________________
c) in Hektar: 1 km²; 7,5 km²; 100 000 m²; 300 000 m²; 5 000 m²
______________________________________________________________
3. Rechne in die angegebene Einheit um.
a) in km²: 763,5 ha; 3 255 ha; 24 399 206 ha
______________________________________________________________
b) in ha: 53 721 m²; 7,6 km²; 3 600 m²; 0,25 km²
______________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 16
c) in m²: 53 752 cm²; 4,25 ha; 0,36 ha; 0,055 ha
______________________________________________________________
d) in cm²: 9,3 m²; 1,22 m²; 0,753 m²; 0,05 m²
______________________________________________________________
4. Schreibe ohne Komma.
a) 2,04 m² = ________ cm² b) 0,53 m² = ________ cm²
c) 0,75 ha = ________ m² d) 0,06 ha = ________ m²
e) 2,04 km² = ________ ha f) 0,33 km² = ________ ha
5. Schreibe mit Komma.
a) 168 450 cm² = ________ m² b) 38 955 cm² = ________ m²
c) 242 098 m² = ________ ha d) 88 000 m² = ________ ha
e) 8 925 km² = ________ ha f) 325 km² = ________ ha
5.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. Ergänze die fehlenden Einheiten.
a) Die Wohnfläche einer Dreizimmerwohnung beträgt 89______
b) Die Insel Rügen hat eine Fläche von 926_______
c) Ein A4-Zeichenblatt hat eine Größe von ungefähr 600 ________
d) Die Gemeinde stellt 50 _____ Boden für einen Sportplatz zur Verfügung.
e) Der Bauer Rübe fährt mit seinem Traktor über sein 1,5 ___ großes
Kartoffelfeld.
c) in m²: 53 752 cm²; 4,25 ha; 0,36 ha; 0,055 ha
______________________________________________________________
d) in cm²: 9,3 m²; 1,22 m²; 0,753 m²; 0,05 m²
______________________________________________________________
4. Schreibe ohne Komma.
a) 2,04 m² = ________ cm² b) 0,53 m² = ________ cm²
c) 0,75 ha = ________ m² d) 0,06 ha = ________ m²
e) 2,04 km² = ________ ha f) 0,33 km² = ________ ha
5. Schreibe mit Komma.
a) 168 450 cm² = ________ m² b) 38 955 cm² = ________ m²
c) 242 098 m² = ________ ha d) 88 000 m² = ________ ha
e) 8 925 km² = ________ ha f) 325 km² = ________ ha
5.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. Ergänze die fehlenden Einheiten.
a) Die Wohnfläche einer Dreizimmerwohnung beträgt 89______
b) Die Insel Rügen hat eine Fläche von 926_______
c) Ein A4-Zeichenblatt hat eine Größe von ungefähr 600 ________
d) Die Gemeinde stellt 50 _____ Boden für einen Sportplatz zur Verfügung.
e) Der Bauer Rübe fährt mit seinem Traktor über sein 1,5 ___ großes
Kartoffelfeld.
www.Klassenarbeiten.de Seite 17
2. Welches ist eine sinnvolle Einheit für den Flächeninhalt
- eines Fußballfeldes _______
- eines Landes _______
- eines Waldstücks _______
- einer Zimmerwand _______
- eines Grundstücks _______
- eines Teppichs _______
3. Kann das stimmen, was Paul sagt? Wähle sinnvollere Einheiten.
a) Unser Schulhof hat eine Fläche von 75 500 000 cm².
b) Unser Garten ist 0,000 45 km² groß.
c) Mein Zimmer hat eine Größe von 0,001 30 ha.
d) Ein DIN A4 – Blatt ist 0,062 16 m² groß.
5.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Welche der Angaben könnte richtig sein?
a) Die Größe einer Tischplatte beträgt 0,65 m² ; 5,5 m² ; 13 cm².
b) Die Fläche der Schultafel beträgt 100 cm²; 4 m²; 40 m².
c) Die Größe des Raumes beträgt 3 ha ; 30 m²; 5 000 cm².
2. Schätze
a) die Größe einer Diskette _________
b) die Fußbodengröße im Klassenraum ________
c) die Größe der Tischplatte _____________
2. Welches ist eine sinnvolle Einheit für den Flächeninhalt
- eines Fußballfeldes _______
- eines Landes _______
- eines Waldstücks _______
- einer Zimmerwand _______
- eines Grundstücks _______
- eines Teppichs _______
3. Kann das stimmen, was Paul sagt? Wähle sinnvollere Einheiten.
a) Unser Schulhof hat eine Fläche von 75 500 000 cm².
b) Unser Garten ist 0,000 45 km² groß.
c) Mein Zimmer hat eine Größe von 0,001 30 ha.
d) Ein DIN A4 – Blatt ist 0,062 16 m² groß.
5.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Welche der Angaben könnte richtig sein?
a) Die Größe einer Tischplatte beträgt 0,65 m² ; 5,5 m² ; 13 cm².
b) Die Fläche der Schultafel beträgt 100 cm²; 4 m²; 40 m².
c) Die Größe des Raumes beträgt 3 ha ; 30 m²; 5 000 cm².
2. Schätze
a) die Größe einer Diskette _________
b) die Fußbodengröße im Klassenraum ________
c) die Größe der Tischplatte _____________
www.Klassenarbeiten.de Seite 18
3. Ordne den folgenden Objekten jeweils einen der angegebenen Schätzwerte zu
3 cm²; 180 cm²; 0,8 m²; 1,5 m²; 4 m²; 33 m²; 100 km²
a) Tischfläche ______ d) Größe eines Zimmers ______
b) Größe einer CD – Hülle ______ e) Briefmarkengröße ______
c) Fläche der Müritz ______ f) Türfläche ______
4. Ordne die richtige Größe den angegebenen Flächen zu:
889 km² ; 44,4 Mio. km² ; 510,1 Mio. km² ; 10,5 Mio. km² ; 414 400 km² ; 356 970 km² ; 23 838 km² ; 361 Mio. km²
a) Oberfläche der Erde _____ b) Größe der Weltmeere ______
c) Größe der Ostsee _____ d) Größe Europas ______
e) Größe Asiens ______ f) Fläche des Großraumes Berlin ______
g) Größe der BRD ______ h) Fläche von Mecklenburg-Vorpommern ______
3. Ordne den folgenden Objekten jeweils einen der angegebenen Schätzwerte zu
3 cm²; 180 cm²; 0,8 m²; 1,5 m²; 4 m²; 33 m²; 100 km²
a) Tischfläche ______ d) Größe eines Zimmers ______
b) Größe einer CD – Hülle ______ e) Briefmarkengröße ______
c) Fläche der Müritz ______ f) Türfläche ______
4. Ordne die richtige Größe den angegebenen Flächen zu:
889 km² ; 44,4 Mio. km² ; 510,1 Mio. km² ; 10,5 Mio. km² ; 414 400 km² ; 356 970 km² ; 23 838 km² ; 361 Mio. km²
a) Oberfläche der Erde _____ b) Größe der Weltmeere ______
c) Größe der Ostsee _____ d) Größe Europas ______
e) Größe Asiens ______ f) Fläche des Großraumes Berlin ______
g) Größe der BRD ______ h) Fläche von Mecklenburg-Vorpommern ______
www.Klassenarbeiten.de Seite 19
5. Schätze den Flächeninhalt folgender Objekte.
Ermittle danach jeweils die notwendigen Maße und berechne die Flächeninhalte!
a) kleines Fenster im Klassenraum ___ d) Postkarte ____
b) Schranktür _____ e) A4 – Blatt ____
c) Passbild _____ f) Zimmergröße ____
5.3.Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche die Größe folgender Inseln und Städte miteinander!
Hiddensee 19 km²; Poel 34 km²; Rügen 926 km²; Ummanz 19 km²; Usedom 445 km²;
______________________________________________________________
Berlin 883 km²; Frankfurt/M. 248 km²; Rostock 181 km²; Schwerin 130 km²
______________________________________________________________
2. Ordne die Kontinente der Größe nach!
Afrika: 30 305 000 km²
Nordamerika 21 500 000 km²
Mittel- und Südamerika 20 997 000 km²
Antarktis: 11 600 000 km²
Asien: 44 385 000 km²
Australien und Ozeanien: 8 536 000 km²
Europa: 10 532 000 km²
____________________________________________________________
____________________________________________________________
5. Schätze den Flächeninhalt folgender Objekte.
Ermittle danach jeweils die notwendigen Maße und berechne die Flächeninhalte!
a) kleines Fenster im Klassenraum ___ d) Postkarte ____
b) Schranktür _____ e) A4 – Blatt ____
c) Passbild _____ f) Zimmergröße ____
5.3.Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche die Größe folgender Inseln und Städte miteinander!
Hiddensee 19 km²; Poel 34 km²; Rügen 926 km²; Ummanz 19 km²; Usedom 445 km²;
______________________________________________________________
Berlin 883 km²; Frankfurt/M. 248 km²; Rostock 181 km²; Schwerin 130 km²
______________________________________________________________
2. Ordne die Kontinente der Größe nach!
Afrika: 30 305 000 km²
Nordamerika 21 500 000 km²
Mittel- und Südamerika 20 997 000 km²
Antarktis: 11 600 000 km²
Asien: 44 385 000 km²
Australien und Ozeanien: 8 536 000 km²
Europa: 10 532 000 km²
____________________________________________________________
____________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 20
6. Aufgaben zum Volumen
6.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Wandle in die angegebene Größe um.
5 cm³ ( ml ) 4000 ml ( l ) 6 l ( ml ) 500 ml ( l )
0,05 l ( ml ) 25 ml ( l ) ½ l ( ml ) 6500 l ( m³)
¼ l ( cm³) 300 l ( m³ ) ¾ l ( cm³) 367 l ( m³ )
2. Schreibe in der in Klammern angegebenen Einheit.
6000 ml (l) 0,001 l (ml) 5000 l (m³) 4500 ml (l)
0,025 l (ml) 5691 l (m³) 6003 ml (l) 0,38 l (ml )
0,73 m³ (l) 6750 ml (l) 1,2 l (ml) 0,07 m³ (l)
3. Schreibe in Liter oder Milliliter.
7800 ml 6,564 l 8000 cm³
43 cm³ 1040 ml 7,5l
6. Aufgaben zum Volumen
6.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Wandle in die angegebene Größe um.
5 cm³ ( ml ) 4000 ml ( l ) 6 l ( ml ) 500 ml ( l )
0,05 l ( ml ) 25 ml ( l ) ½ l ( ml ) 6500 l ( m³)
¼ l ( cm³) 300 l ( m³ ) ¾ l ( cm³) 367 l ( m³ )
2. Schreibe in der in Klammern angegebenen Einheit.
6000 ml (l) 0,001 l (ml) 5000 l (m³) 4500 ml (l)
0,025 l (ml) 5691 l (m³) 6003 ml (l) 0,38 l (ml )
0,73 m³ (l) 6750 ml (l) 1,2 l (ml) 0,07 m³ (l)
3. Schreibe in Liter oder Milliliter.
7800 ml 6,564 l 8000 cm³
43 cm³ 1040 ml 7,5l
www.Klassenarbeiten.de Seite 21
4. Schreibe in einer sinnvollen Einheit.
3400 ml 0,0098 l 46000 l
0,0007 m³ 7 000 000 ml 0,000 0005 m³
5. Schreibe mit Komma.
a) 4 l 300 ml _________ b) 7 m³ 450 l _________ c) 8 l 32 ml ____________
6. Schreibe ohne Komma
a) 4,328 l ___________ b) 0,067 m³ ___________ c) 0,786 l ______________
6.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welcher Einheit würdest du angeben?
a) den Inhalt einer Tube Zahnpasta ____
b) den Wasserverbrauch der Waschmaschine ____
c) die verwendete Milch zum Backen ____
d) das Blut in einer Spritze ____
e) den Inhalt einer Suppentasse ____
f) die vorhandene Luft im Klassenraum ____
g) das Fassungsvermögen eines Kühlschrankes ____
2. Welche Aussagen sind falsch? Begründe deine Meinung.
a) Peter kauft 2 m³ Milch. _______________________________________
b) Im Eimer befinden sich 5 l Wasser. _____________________________
c) Im Autotank sind noch 3 m³ Benzin. _____________________________
d) In der Flasche sind 250 ml Ketchup. _____________________________
e) Der Geschirrspüler verbraucht 5 cm³ Wasser. _______________________
f) Ein Lastwagen transportiert 5 l Erde. ____________________________
g) Der Tisch hat ein Volumen von 1,5 m². ____________________________
4. Schreibe in einer sinnvollen Einheit.
3400 ml 0,0098 l 46000 l
0,0007 m³ 7 000 000 ml 0,000 0005 m³
5. Schreibe mit Komma.
a) 4 l 300 ml _________ b) 7 m³ 450 l _________ c) 8 l 32 ml ____________
6. Schreibe ohne Komma
a) 4,328 l ___________ b) 0,067 m³ ___________ c) 0,786 l ______________
6.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welcher Einheit würdest du angeben?
a) den Inhalt einer Tube Zahnpasta ____
b) den Wasserverbrauch der Waschmaschine ____
c) die verwendete Milch zum Backen ____
d) das Blut in einer Spritze ____
e) den Inhalt einer Suppentasse ____
f) die vorhandene Luft im Klassenraum ____
g) das Fassungsvermögen eines Kühlschrankes ____
2. Welche Aussagen sind falsch? Begründe deine Meinung.
a) Peter kauft 2 m³ Milch. _______________________________________
b) Im Eimer befinden sich 5 l Wasser. _____________________________
c) Im Autotank sind noch 3 m³ Benzin. _____________________________
d) In der Flasche sind 250 ml Ketchup. _____________________________
e) Der Geschirrspüler verbraucht 5 cm³ Wasser. _______________________
f) Ein Lastwagen transportiert 5 l Erde. ____________________________
g) Der Tisch hat ein Volumen von 1,5 m². ____________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 22
3. Ergänze die Einheit und einen sinnvollen Zahlenwert.
a) Im Blumentopf sind 2 ___ Erde.
b) Die Flasche enthält 500 ___ Duschbad.
c) Der Vogel bekommt am Tag 200 ___ Wasser.
d) Für den Pudding benötige ich 1 ___ Milch.
e) In der Dose sind ___ ml Cola.
f) Für das Aquarium muss ich ___ l Wasser holen.
6.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze folgende Größen.
a) das Volumen eines Schrankes. ________
b) den Inhalt einer Trinkflasche. ________
c) den Inhalt einer Spritze. ________
d) den Inhalt eines Müllfahrzeuges. ________
e) das Fassungsvermögen einer Mülltüte. ________
f) das Fassungsvermögen eines Spielzeugeimers. ________
2. Schätze.
a) Wie viel Luft befindet sich im Klassenraum? _________
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch eines Menschen an einem
Tag? __________
c) Wie viel Platz ist im Kofferraum eines Autos? ________
d) Wie viel Sand passt in deine Schultasche? ________
3.
3. Ergänze die Einheit und einen sinnvollen Zahlenwert.
a) Im Blumentopf sind 2 ___ Erde.
b) Die Flasche enthält 500 ___ Duschbad.
c) Der Vogel bekommt am Tag 200 ___ Wasser.
d) Für den Pudding benötige ich 1 ___ Milch.
e) In der Dose sind ___ ml Cola.
f) Für das Aquarium muss ich ___ l Wasser holen.
6.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze folgende Größen.
a) das Volumen eines Schrankes. ________
b) den Inhalt einer Trinkflasche. ________
c) den Inhalt einer Spritze. ________
d) den Inhalt eines Müllfahrzeuges. ________
e) das Fassungsvermögen einer Mülltüte. ________
f) das Fassungsvermögen eines Spielzeugeimers. ________
2. Schätze.
a) Wie viel Luft befindet sich im Klassenraum? _________
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch eines Menschen an einem
Tag? __________
c) Wie viel Platz ist im Kofferraum eines Autos? ________
d) Wie viel Sand passt in deine Schultasche? ________
3.
www.Klassenarbeiten.de Seite 23
Ordne den folgenden Objekten einen der Schätzwert zu:
50 ml, 3l, 200 ml, 150 ml, 1,5 l
a) Inhalt eines Kochtopfes _________
b) Inhalt einer Milchtüte _________
c) Inhalt einer Sprayflasche _________
d) Inhalt einer Kaffeetasse _________
4. Können die folgenden Angaben stimmen? Begründe deine Antwort.
a) Für das Aquarium benötigt Klaus 200 ml Wasser. _______________________
b) Der Mensch benötigt am Tag ca. 3 ml Flüssigkeit. _______________________
c) Zum Baden benötigt Frank 3000 ml Wasser. _______________________
6.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche. Setze die Zeichen >, =, <
a) 650 ml __ 650 cm³ b) 0,5 l __ 250 ml c) 8 m³ __ 800 l
d) 6000 l __ 6 m³ e) ¼ l __ 300 ml f) ½ l ___ 500 ml
g) 786 l __ 0,678 m³ h) 0,25 l __ 25 ml i) 3450 l __ 3,54 m³
2. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 678 ml ; 500 cm³; 34 ml ; 687 ml
____________________________________________________________
b) 0,5 l ; 3,6 l ; 0,75 l ; 2 l
_____________________________________________________________
c) 67 ml ; 23 l ; 567 ml ; 6 l ; 0,3 l
_____________________________________________________________
d) ½ l ; 0,4 l ; ¼ l ; 0,8 l
_____________________________________________________________
Ordne den folgenden Objekten einen der Schätzwert zu:
50 ml, 3l, 200 ml, 150 ml, 1,5 l
a) Inhalt eines Kochtopfes _________
b) Inhalt einer Milchtüte _________
c) Inhalt einer Sprayflasche _________
d) Inhalt einer Kaffeetasse _________
4. Können die folgenden Angaben stimmen? Begründe deine Antwort.
a) Für das Aquarium benötigt Klaus 200 ml Wasser. _______________________
b) Der Mensch benötigt am Tag ca. 3 ml Flüssigkeit. _______________________
c) Zum Baden benötigt Frank 3000 ml Wasser. _______________________
6.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche. Setze die Zeichen >, =, <
a) 650 ml __ 650 cm³ b) 0,5 l __ 250 ml c) 8 m³ __ 800 l
d) 6000 l __ 6 m³ e) ¼ l __ 300 ml f) ½ l ___ 500 ml
g) 786 l __ 0,678 m³ h) 0,25 l __ 25 ml i) 3450 l __ 3,54 m³
2. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 678 ml ; 500 cm³; 34 ml ; 687 ml
____________________________________________________________
b) 0,5 l ; 3,6 l ; 0,75 l ; 2 l
_____________________________________________________________
c) 67 ml ; 23 l ; 567 ml ; 6 l ; 0,3 l
_____________________________________________________________
d) ½ l ; 0,4 l ; ¼ l ; 0,8 l
_____________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 24
3. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der größten Angabe.
a) 1 l ; ¼ l ; 0,5 l ; 1,5 l ; 0,1 l
____________________________________________________________
b) 2 m³; 0,9 m³; 14 m³; 135 m³
____________________________________________________________
c) 4 ml; 300 ml; 2 l ; 5000 ml ; 0,2 l
____________________________________________________________
d) 4000 ml; 6 l ; 0,5 m³; 3000 l ; 5 m³
____________________________________________________________
4. Lassen sich die Größenangaben ordnen? Begründe deine
Meinung.
Ist es möglich, ordne sie und beginne mit der kleinsten
Angabe.
a) 7 m³; 0,8 m³; 4,7 m³; 0,08 m³
_____________________________________________________________
b) 6 m³; 3 m²; 0,4 m³; 3 m
_____________________________________________________________
c) 4 m³; 320 l; 110 l; 0,2 m³; 111 l
_____________________________________________________________
d) 560 ml; 7 l; 0,6 l ; ½ l ; 800 ml
_____________________________________________________________
e) 0,6 m²; 6,6 m ; 6 ml ; 0,6 l ; 6 m
_____________________________________________________________
5. Vergleiche das Volumen von 1 kg Federn und 1 kg Eisen. Begründe deine Antwort.
___________________________________________________________
___________________________________________________________
3. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der größten Angabe.
a) 1 l ; ¼ l ; 0,5 l ; 1,5 l ; 0,1 l
____________________________________________________________
b) 2 m³; 0,9 m³; 14 m³; 135 m³
____________________________________________________________
c) 4 ml; 300 ml; 2 l ; 5000 ml ; 0,2 l
____________________________________________________________
d) 4000 ml; 6 l ; 0,5 m³; 3000 l ; 5 m³
____________________________________________________________
4. Lassen sich die Größenangaben ordnen? Begründe deine
Meinung.
Ist es möglich, ordne sie und beginne mit der kleinsten
Angabe.
a) 7 m³; 0,8 m³; 4,7 m³; 0,08 m³
_____________________________________________________________
b) 6 m³; 3 m²; 0,4 m³; 3 m
_____________________________________________________________
c) 4 m³; 320 l; 110 l; 0,2 m³; 111 l
_____________________________________________________________
d) 560 ml; 7 l; 0,6 l ; ½ l ; 800 ml
_____________________________________________________________
e) 0,6 m²; 6,6 m ; 6 ml ; 0,6 l ; 6 m
_____________________________________________________________
5. Vergleiche das Volumen von 1 kg Federn und 1 kg Eisen. Begründe deine Antwort.
___________________________________________________________
___________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 25
7. Aufgaben zu allen Größen
1. Streiche die Einheiten durch, die bei dem angegebenen Objekt nicht sinnvoll sind.
a) Tintenpatrone: cm, cm² , ml , mg , s
b) Tasse: cm , cm³ , ml , g , min
c) Schultasche: m , m² , l , kg , min
d) Schrank: m , m² , m³ , kg , h
e) Schwimmbecken: km , m², m³, t , h
2. Gib für jede Größe drei Einheiten an.
GRÖßE EINHEITEN
Länge
Zeit
Masse
Flächeninhalt
Volumen
3. Gib zu den Einheiten die Größe an.
EINHEIT GRÖßE
Euro
Jahr
Hektar
Meter
Tonne
Milliliter
7. Aufgaben zu allen Größen
1. Streiche die Einheiten durch, die bei dem angegebenen Objekt nicht sinnvoll sind.
a) Tintenpatrone: cm, cm² , ml , mg , s
b) Tasse: cm , cm³ , ml , g , min
c) Schultasche: m , m² , l , kg , min
d) Schrank: m , m² , m³ , kg , h
e) Schwimmbecken: km , m², m³, t , h
2. Gib für jede Größe drei Einheiten an.
GRÖßE EINHEITEN
Länge
Zeit
Masse
Flächeninhalt
Volumen
3. Gib zu den Einheiten die Größe an.
EINHEIT GRÖßE
Euro
Jahr
Hektar
Meter
Tonne
Milliliter
www.Klassenarbeiten.de Seite 26
4. Entscheide, welche der Aufgaben lösbar sind. Löse die entsprechenden.
a) 7,5 m + 0,5 cm = ____________ b) 3 cm³ - 1,5 cm = ______________
c) 1,6 ha + 50 m² = ____________ d) 2 l + 3 kg = __________________
e) 17 s + 1,5 min = _____________ f) 15 m² + 6 m³ = ______________
5. Ergänze die fehlenden Einheiten.
Mein Bruder wünschte sich zum Geburtstag einen Kuchen. Zum Backen benötigte ich
125..... Butter, 125..... Zucker, 3 Eier, Vanillezucker, 200..... Mehl, 3..... Milch und reichlich
500..... Äpfel. Wie immer fehlte natürlich etwas davon zu Hause.
So lief ich in das 750.....entfernte Geschäft und kaufte 1..... Äpfel und eine 1-.....-Flasche
Milch. Der Preis für diese Waren betrug 3,88..... . Den Rückweg schaffte ich in 5..... .
Zu Hause verarbeitete ich die Zutaten. Nun musste der Kuchen nur noch 45..... bei 175.....
backen. Geschmeckt hat er uns allen.
6. Hier sind die Einheiten durcheinander geraten. Verbessere den Text.
Gestern fuhr ich nach München einkaufen. Der Zug fuhr um 8.00 min bei uns ab. Die
Fahrt dauerte 45 m. Ich musste dann noch 10 h bis ins Zentrum laufen. Zuerst kaufte
ich mir natürlich eine CD für 7,99 min. Für mein Zimmer benötigte ich noch Stoff für
einen 2,80 l langen Vorhang. Außerdem sollte ich noch 0,5 m Milch, 250 min Gehacktes
und Honig mitbringen.
Schwer beladen trat ich den Rückweg an. Die Rückfahrt dauerte 50 Euro. Für den 600
Uhr langen Fußweg vom Bahnhof benötigte ich fast ¼ g.
4. Entscheide, welche der Aufgaben lösbar sind. Löse die entsprechenden.
a) 7,5 m + 0,5 cm = ____________ b) 3 cm³ - 1,5 cm = ______________
c) 1,6 ha + 50 m² = ____________ d) 2 l + 3 kg = __________________
e) 17 s + 1,5 min = _____________ f) 15 m² + 6 m³ = ______________
5. Ergänze die fehlenden Einheiten.
Mein Bruder wünschte sich zum Geburtstag einen Kuchen. Zum Backen benötigte ich
125..... Butter, 125..... Zucker, 3 Eier, Vanillezucker, 200..... Mehl, 3..... Milch und reichlich
500..... Äpfel. Wie immer fehlte natürlich etwas davon zu Hause.
So lief ich in das 750.....entfernte Geschäft und kaufte 1..... Äpfel und eine 1-.....-Flasche
Milch. Der Preis für diese Waren betrug 3,88..... . Den Rückweg schaffte ich in 5..... .
Zu Hause verarbeitete ich die Zutaten. Nun musste der Kuchen nur noch 45..... bei 175.....
backen. Geschmeckt hat er uns allen.
6. Hier sind die Einheiten durcheinander geraten. Verbessere den Text.
Gestern fuhr ich nach München einkaufen. Der Zug fuhr um 8.00 min bei uns ab. Die
Fahrt dauerte 45 m. Ich musste dann noch 10 h bis ins Zentrum laufen. Zuerst kaufte
ich mir natürlich eine CD für 7,99 min. Für mein Zimmer benötigte ich noch Stoff für
einen 2,80 l langen Vorhang. Außerdem sollte ich noch 0,5 m Milch, 250 min Gehacktes
und Honig mitbringen.
Schwer beladen trat ich den Rückweg an. Die Rückfahrt dauerte 50 Euro. Für den 600
Uhr langen Fußweg vom Bahnhof benötigte ich fast ¼ g.
www.Klassenarbeiten.de Seite 27
7. In der folgenden Aufgabe wurden die Einheiten vergessen. Ergänze sie.
Ein 15 ..... langer Graben, dessen Querschnitt ein gleichschenkliges Trapez mit einem
Flächeninhalt von 2,25 ..... ist, soll unten auf der Sohle und an beiden Seiten mit einer 10
.... dicken Schicht aus Natursteinen ausgelegt werden. Wie viele Tonnen Steine werden
benötigt? 1..... Steine wiegt ungefähr 2 ..... . Die Länge der Grabensohle beträgt 2 ..... .
Oben ist der Graben ¼ breiter als unten.
8. Ergänze eine sinnvolle Einheit.
a) Von einem Feld kann man 39 ___ ernten.
b) Ein 100-Meter-Lauf dauert 14 ___ .
c) Eine Sternsemmel hat eine Masse von 50 ___
d) Die Tür ist 180 ___ hoch.
e) Der Eimer Farbe reicht für 8 ___
f) Der Aufzug ist belastbar bis 800 ___.
g) Zum Pudding kochen benötigt man 0,5 ___ Milch.
h) In das Schwimmbecken müssen 890 ___ Wasser eingefüllt werden.
9. Schätztest
a) Wie schwer ist eine 1-Euro-Münze? _____
b) Welchen Durchmesser eine 1-Euro-Münze? ______
c) Wie lang ist ein 10-Euro-Schein? _____
d) Wie groß ist die Entfernung von Hamburg bis München? _____
e) Wie groß ist das Volumen einer Streichholzschachtel? _____
f) Wie groß ist das Volumen eines Fußballs? _____
g) Welchen Flächeninhalt hat eine Tischtennisplatte? _____
h) Wie groß ist die Sitzfläche eines Stuhls? _____
i) Wie lange dauert ein Herzschlag? _____
j) Wie lange dauert ein Flug von Berlin nach Sydney? _____
7. In der folgenden Aufgabe wurden die Einheiten vergessen. Ergänze sie.
Ein 15 ..... langer Graben, dessen Querschnitt ein gleichschenkliges Trapez mit einem
Flächeninhalt von 2,25 ..... ist, soll unten auf der Sohle und an beiden Seiten mit einer 10
.... dicken Schicht aus Natursteinen ausgelegt werden. Wie viele Tonnen Steine werden
benötigt? 1..... Steine wiegt ungefähr 2 ..... . Die Länge der Grabensohle beträgt 2 ..... .
Oben ist der Graben ¼ breiter als unten.
8. Ergänze eine sinnvolle Einheit.
a) Von einem Feld kann man 39 ___ ernten.
b) Ein 100-Meter-Lauf dauert 14 ___ .
c) Eine Sternsemmel hat eine Masse von 50 ___
d) Die Tür ist 180 ___ hoch.
e) Der Eimer Farbe reicht für 8 ___
f) Der Aufzug ist belastbar bis 800 ___.
g) Zum Pudding kochen benötigt man 0,5 ___ Milch.
h) In das Schwimmbecken müssen 890 ___ Wasser eingefüllt werden.
9. Schätztest
a) Wie schwer ist eine 1-Euro-Münze? _____
b) Welchen Durchmesser eine 1-Euro-Münze? ______
c) Wie lang ist ein 10-Euro-Schein? _____
d) Wie groß ist die Entfernung von Hamburg bis München? _____
e) Wie groß ist das Volumen einer Streichholzschachtel? _____
f) Wie groß ist das Volumen eines Fußballs? _____
g) Welchen Flächeninhalt hat eine Tischtennisplatte? _____
h) Wie groß ist die Sitzfläche eines Stuhls? _____
i) Wie lange dauert ein Herzschlag? _____
j) Wie lange dauert ein Flug von Berlin nach Sydney? _____
www.Klassenarbeiten.de Seite 28
Lösung
1. Aufgaben zur Währung
1.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in Cent um. 2. Rechne in Euro um. 3. Schreibe mit Komma.
a) 21 € 2100ct
b) 0,75 € 75ct
c) 1,05 € 105ct
d) 10,5 € 1050ct
e) 150,50 € 15050ct
a) 89 ct 0,89€
b) 250 ct 2,50€
c) 870 ct 8,70€
d) 1435 ct 14,35€
e) 709 ct 7,09€
f) 23456 ct 234,56€
a) 5 € 36 ct 5,36€
b) 12 € 75 ct 12,75€
c) 6 € 8 ct 6,08€
d) 20 € 2 ct 20,02€
e) 908 ct 9,08€
f) 10101 ct 101,01€
g) 5 € 36 ct 5,36€
h) 23456 ct 234,56€
4. Schreibe in der angegebenen Einheit.
a) 23 € 99 ct ( € ) 23,99€
b) 1205 € 9 ct ( € ) 1205,09€
c) 15 € 19 ct ( ct ) 1519ct
d) 79085 € 8 ct ( ct ) 7908508ct
1.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. Welche Dinge kosten ungefähr
a) 1 € Radiergummi
b) 2 € Hefter
c) 20 € Musik-CD
d) 1500 € Herd
e) 10000 €? Gebrauchtwagen
2. Ergänze eine sinnvolle Einheit:
a) Ein Fahrrad kostet im Angebot des Supermarks 199 €_ .
b) Eine Briefmarke kostet 55 _ct__ .
c) Turnschuhe kosten im Supermarkt 59,99_€__ .
d) Ein Haus kostet 368 000 _€__ .
3. Sind folgende Angaben sinnvoll ?
a) Der Preis einer Kaffeemaschine beträgt 24,99 €. ja
b) Ein Radiergummi kostet 0,99 ct. ja
c) Im Angebot eines Warenhauses kostet eine Waschmaschine 104600 ct. nein
d) Ein Auto kostet 10 990 €. ja
e) Ein Besuch im Tierpark kostet 152 €. nein
4. Stelle die folgenden Geldbeträge jeweils mit möglichst wenig Scheinen und Münzen zusammen.
a) 438 € ; 12 € 52 ct ; 998,50 €
200€+200€+20€+10€+5€+2€+1€ ; 10€+2€+50ct+2ct ; 500€+200€+200€+5€+2€+1€+50ct
Lösung
1. Aufgaben zur Währung
1.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne in Cent um. 2. Rechne in Euro um. 3. Schreibe mit Komma.
a) 21 € 2100ct
b) 0,75 € 75ct
c) 1,05 € 105ct
d) 10,5 € 1050ct
e) 150,50 € 15050ct
a) 89 ct 0,89€
b) 250 ct 2,50€
c) 870 ct 8,70€
d) 1435 ct 14,35€
e) 709 ct 7,09€
f) 23456 ct 234,56€
a) 5 € 36 ct 5,36€
b) 12 € 75 ct 12,75€
c) 6 € 8 ct 6,08€
d) 20 € 2 ct 20,02€
e) 908 ct 9,08€
f) 10101 ct 101,01€
g) 5 € 36 ct 5,36€
h) 23456 ct 234,56€
4. Schreibe in der angegebenen Einheit.
a) 23 € 99 ct ( € ) 23,99€
b) 1205 € 9 ct ( € ) 1205,09€
c) 15 € 19 ct ( ct ) 1519ct
d) 79085 € 8 ct ( ct ) 7908508ct
1.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. Welche Dinge kosten ungefähr
a) 1 € Radiergummi
b) 2 € Hefter
c) 20 € Musik-CD
d) 1500 € Herd
e) 10000 €? Gebrauchtwagen
2. Ergänze eine sinnvolle Einheit:
a) Ein Fahrrad kostet im Angebot des Supermarks 199 €_ .
b) Eine Briefmarke kostet 55 _ct__ .
c) Turnschuhe kosten im Supermarkt 59,99_€__ .
d) Ein Haus kostet 368 000 _€__ .
3. Sind folgende Angaben sinnvoll ?
a) Der Preis einer Kaffeemaschine beträgt 24,99 €. ja
b) Ein Radiergummi kostet 0,99 ct. ja
c) Im Angebot eines Warenhauses kostet eine Waschmaschine 104600 ct. nein
d) Ein Auto kostet 10 990 €. ja
e) Ein Besuch im Tierpark kostet 152 €. nein
4. Stelle die folgenden Geldbeträge jeweils mit möglichst wenig Scheinen und Münzen zusammen.
a) 438 € ; 12 € 52 ct ; 998,50 €
200€+200€+20€+10€+5€+2€+1€ ; 10€+2€+50ct+2ct ; 500€+200€+200€+5€+2€+1€+50ct
www.Klassenarbeiten.de Seite 29
b) 2650 € ; 1011 € 19 ct ; 600,04 €
5 *500€+100€+50€ ; 2*500€+10ct+5ct+2ct+2ct ; 500€+100€+2ct+2ct
c) 3,25 € ; 17,68 € ; 112,30 €
2€+1€+20ct+5ct ; 10€+5€+2€+50ct+10ct+5ct+2ct+1ct ; 100€+10€+2€+20ct+10ct
1.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Wie viel kosten ca. ( nur Beispiele! )
ein Mountainbike ca. 300 €
ein Motorrad ca. 10000 €
ein PKW ca. 30000 €
ein Haus ? ca. 300000 €
2. Welche Angabe kann stimmen?
a) Ein Haus kostet 150 000 € oder 1 000 €.
b) Ein Schulheft kostet 1,29 € oder 45,99 €.
c) Eine Film-DVD kostet 29,99 € oder 89 ct.
d) Ein Kleinwagen kostet 11 990 ct oder 10 990 €.
1.3.Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <; >; =
a) 0,02 € __<_ 20 ct b) 12,3 € __<_ 12,35 €
c) ½ € __=_ 500 ct d) 0,25 € __<_ 2500 ct
2. Ordne die folgenden Größenangaben. Beginne mit der kleinsten.
23 ct ; 567 € ; ¼ € ; 0,25 € ; 25 ct ; 45 € ; 450 ct
23ct ; ¼€ ; 0,25€ ; 25ct ; 450ct ; 45€ ; 567€
2. Aufgaben zur Zeit
2.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne um.
a) 120 min ( h ) 2h
b) 5 1/2h ( min ) 330min
c) 41min ( s ) 2460s
d) 180 s ( min ) 3min
e) 36 h ( d ) 1,5d oder 1 1/2d
f) 3 d ( h ) 72h
2. Rechne in die nächst kleinere Einheit um.
a) 4 h = 240min b) 2 min = 120s c) 3 d = 72h
e) 21 h = 1260h d) 1200 s = 1200000ms e) 240 min = 14400s
b) 2650 € ; 1011 € 19 ct ; 600,04 €
5 *500€+100€+50€ ; 2*500€+10ct+5ct+2ct+2ct ; 500€+100€+2ct+2ct
c) 3,25 € ; 17,68 € ; 112,30 €
2€+1€+20ct+5ct ; 10€+5€+2€+50ct+10ct+5ct+2ct+1ct ; 100€+10€+2€+20ct+10ct
1.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Wie viel kosten ca. ( nur Beispiele! )
ein Mountainbike ca. 300 €
ein Motorrad ca. 10000 €
ein PKW ca. 30000 €
ein Haus ? ca. 300000 €
2. Welche Angabe kann stimmen?
a) Ein Haus kostet 150 000 € oder 1 000 €.
b) Ein Schulheft kostet 1,29 € oder 45,99 €.
c) Eine Film-DVD kostet 29,99 € oder 89 ct.
d) Ein Kleinwagen kostet 11 990 ct oder 10 990 €.
1.3.Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <; >; =
a) 0,02 € __<_ 20 ct b) 12,3 € __<_ 12,35 €
c) ½ € __=_ 500 ct d) 0,25 € __<_ 2500 ct
2. Ordne die folgenden Größenangaben. Beginne mit der kleinsten.
23 ct ; 567 € ; ¼ € ; 0,25 € ; 25 ct ; 45 € ; 450 ct
23ct ; ¼€ ; 0,25€ ; 25ct ; 450ct ; 45€ ; 567€
2. Aufgaben zur Zeit
2.0. Umrechnen von Größenangaben
1. Rechne um.
a) 120 min ( h ) 2h
b) 5 1/2h ( min ) 330min
c) 41min ( s ) 2460s
d) 180 s ( min ) 3min
e) 36 h ( d ) 1,5d oder 1 1/2d
f) 3 d ( h ) 72h
2. Rechne in die nächst kleinere Einheit um.
a) 4 h = 240min b) 2 min = 120s c) 3 d = 72h
e) 21 h = 1260h d) 1200 s = 1200000ms e) 240 min = 14400s
www.Klassenarbeiten.de Seite 30
3. Wie spät ist es nach folgenden Zeiten? Es ist 13.30 Uhr.
a) 1 h = 14.30Uhr b) 45 min = 14.15Uhr
c) 50 min = 14.20Uhr d) 1h 20 min = 14.50Uhr
4. Rechne um!
a) 15 min 10 s ( s ) = 910s
b) 3 h 45 min ( min ) = 225min
c) 5 d 6 h ( h ) = 126h
5. Wie viel fehlt zur nächst größeren Einheit?
a) 57 min 3min
b) 38 s 22s
c) 1 min 59min
d) 10 s 50s
e) 59 min 1min
f) 59 s 1s
g) 12 min 8 s 48min52s
h) 23 min 23 s 37min37s
6. Gib den Zeitpunkt an.
a) 15 min nach 13.20 Uhr 13.35Uhr
b) 18 min vor 22.12 Uhr 21.54Uhr
c) eine halbe Stunde vor 18.05 Uhr 17.35Uhr
d) zweieinhalb Stunden nach 16.00 Uhr 18.30Uhr
e) viereinhalb Stunden vor 13.15 Uhr 8.45Uhr
f) zwölf Stunden nach 14.07 Uhr. 2.07Uhr
2.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welchen Zeiteinheiten würdest du folgende Angaben machen?
a) Dauer der Sommerferien Tage oder Wochen
b) Alter deiner Mathematiklehrerin Jahren
c) Dauer des Unterrichts an einem Tag Stunden
d) Dauer einer Kontrollarbeit Minuten
2. Wie viel Zeit ist seit dem Untergang der Titanic am 15.04.1912 vergangen? ca. 95Jahre und
9Monate
3. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Deutschland 1990 Fußballweltmeister wurde? 17Jahre
4. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Kolumbus 1492 Amerika entdeckte? 515Jahre
5. Welches ist eine sinnvolle Einheit für folgende Zeitangaben?
a) Kochen von Kartoffeln min
b) Sehen eines Kinofilms h
c) Fahren mit dem Auto von deiner Heimatstadt nach Berlin h
d) Zeit seit dem Aussterben der Dinosaurier Jahrmillionen
e) Zeit seit dem 1. Flug zum Mond Jahre
3. Wie spät ist es nach folgenden Zeiten? Es ist 13.30 Uhr.
a) 1 h = 14.30Uhr b) 45 min = 14.15Uhr
c) 50 min = 14.20Uhr d) 1h 20 min = 14.50Uhr
4. Rechne um!
a) 15 min 10 s ( s ) = 910s
b) 3 h 45 min ( min ) = 225min
c) 5 d 6 h ( h ) = 126h
5. Wie viel fehlt zur nächst größeren Einheit?
a) 57 min 3min
b) 38 s 22s
c) 1 min 59min
d) 10 s 50s
e) 59 min 1min
f) 59 s 1s
g) 12 min 8 s 48min52s
h) 23 min 23 s 37min37s
6. Gib den Zeitpunkt an.
a) 15 min nach 13.20 Uhr 13.35Uhr
b) 18 min vor 22.12 Uhr 21.54Uhr
c) eine halbe Stunde vor 18.05 Uhr 17.35Uhr
d) zweieinhalb Stunden nach 16.00 Uhr 18.30Uhr
e) viereinhalb Stunden vor 13.15 Uhr 8.45Uhr
f) zwölf Stunden nach 14.07 Uhr. 2.07Uhr
2.1. Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
1. In welchen Zeiteinheiten würdest du folgende Angaben machen?
a) Dauer der Sommerferien Tage oder Wochen
b) Alter deiner Mathematiklehrerin Jahren
c) Dauer des Unterrichts an einem Tag Stunden
d) Dauer einer Kontrollarbeit Minuten
2. Wie viel Zeit ist seit dem Untergang der Titanic am 15.04.1912 vergangen? ca. 95Jahre und
9Monate
3. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Deutschland 1990 Fußballweltmeister wurde? 17Jahre
4. Wie viel Zeit ist vergangen, seitdem Kolumbus 1492 Amerika entdeckte? 515Jahre
5. Welches ist eine sinnvolle Einheit für folgende Zeitangaben?
a) Kochen von Kartoffeln min
b) Sehen eines Kinofilms h
c) Fahren mit dem Auto von deiner Heimatstadt nach Berlin h
d) Zeit seit dem Aussterben der Dinosaurier Jahrmillionen
e) Zeit seit dem 1. Flug zum Mond Jahre
www.Klassenarbeiten.de Seite 31
6. Ergänze die Einheit
a) Eine Unterrichtsstunde ist 45 min lang.
b) Ein Flug von Berlin nach Wien dauert 1h.
c) Blumenkohl sollte 20 min kochen.
d) Beim Aussprechen der Zahl 21 vergeht 1s.
e) Ein Jahr dauert rund 365 d.
f) Ein Musikstück dauert 1h33s.
7. Sind folgende Angaben sinnvoll?
a) Sven läuft 100 m in 17 s. ja
b) Herr Meyer arbeitet täglich 36 h. nein
c) Julia löst die Hausaufgaben in 20 s. nein
2.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze. ( nur Beispiele! )
a) Wie viel Zeit vergeht beim Sehen eines Videofilms? 2h
b) Wie viel Zeit vergeht beim Überqueren einer Straße? 1min
c) Wie lange gehst du zur Schule? 15min
d) Wie viel Zeit braucht man, um 1 km zu wandern? 15min
e) Wie viele Ferientage hast du im Schuljahr? 90Tage oder 65Tage (ohne Wochenenden!)
f) Wie viele Schultage hast du im Schuljahr? 39Wochen*5Tage = 195Tage
2. Schätze, wie lange folgende Vorgänge dauern. ( nur Beispiele! )
a) eine Schulstunde 45min
b) das Eierkochen 5min
c) Wachsen einer Bohne zehn Wochen
d) das Zählen bis 1000 5min
e) ein Umlauf des großen Zeigers einer Uhr 60min
3. Welche Angabe kann stimmen?
a) Ein Flugzeug fliegt von London nach Hongkong in 2 h | 105 h | 10 h?
b) Die Erde ist 10 000 Jahre, 1 Mill. Jahre oder 4,5 Mrd. alt
c) Die Zahlen 21, 22 und 23 zählt man in ca. 15 min, 2h oder 3 s ab?
4. Ordne den folgenden Größen einen der angegeben Schätzwerte zu?
a) Eier kochen: ca. 12min; 4,5 s; 5 min; 1,5 d oder 3h.
b) Länge eines Theaterstückes ca. 1,5 h ; 1 d ; 45 s oder 5 min,
c) Alter eines Hundes ca. 12 d ; 13 Wochen ; 895 min oder 12 Jahre.
2.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <, >, =
a) 1h __<_ 25 min
b) 1,5 h _=_ 90 min
c) 300 s _>__ 3 min
6. Ergänze die Einheit
a) Eine Unterrichtsstunde ist 45 min lang.
b) Ein Flug von Berlin nach Wien dauert 1h.
c) Blumenkohl sollte 20 min kochen.
d) Beim Aussprechen der Zahl 21 vergeht 1s.
e) Ein Jahr dauert rund 365 d.
f) Ein Musikstück dauert 1h33s.
7. Sind folgende Angaben sinnvoll?
a) Sven läuft 100 m in 17 s. ja
b) Herr Meyer arbeitet täglich 36 h. nein
c) Julia löst die Hausaufgaben in 20 s. nein
2.2. Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
1. Schätze. ( nur Beispiele! )
a) Wie viel Zeit vergeht beim Sehen eines Videofilms? 2h
b) Wie viel Zeit vergeht beim Überqueren einer Straße? 1min
c) Wie lange gehst du zur Schule? 15min
d) Wie viel Zeit braucht man, um 1 km zu wandern? 15min
e) Wie viele Ferientage hast du im Schuljahr? 90Tage oder 65Tage (ohne Wochenenden!)
f) Wie viele Schultage hast du im Schuljahr? 39Wochen*5Tage = 195Tage
2. Schätze, wie lange folgende Vorgänge dauern. ( nur Beispiele! )
a) eine Schulstunde 45min
b) das Eierkochen 5min
c) Wachsen einer Bohne zehn Wochen
d) das Zählen bis 1000 5min
e) ein Umlauf des großen Zeigers einer Uhr 60min
3. Welche Angabe kann stimmen?
a) Ein Flugzeug fliegt von London nach Hongkong in 2 h | 105 h | 10 h?
b) Die Erde ist 10 000 Jahre, 1 Mill. Jahre oder 4,5 Mrd. alt
c) Die Zahlen 21, 22 und 23 zählt man in ca. 15 min, 2h oder 3 s ab?
4. Ordne den folgenden Größen einen der angegeben Schätzwerte zu?
a) Eier kochen: ca. 12min; 4,5 s; 5 min; 1,5 d oder 3h.
b) Länge eines Theaterstückes ca. 1,5 h ; 1 d ; 45 s oder 5 min,
c) Alter eines Hundes ca. 12 d ; 13 Wochen ; 895 min oder 12 Jahre.
2.3. Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche, verwende die Zeichen <, >, =
a) 1h __<_ 25 min
b) 1,5 h _=_ 90 min
c) 300 s _>__ 3 min