Welche Zahl lässt sich durch 2, durch 3 und durch 4 teilen? ______
Welche Zahl lässt sich durch 3, durch 4 und durch 5 teilen? ______
Welche Zahl lässt sich durch 2, durch 5 und durch 10 teilen? ______
Löse die Zahlenrätsel!
Welche Zahl lässt sich durch 2, durch 3 und durch 4 teilen? 12
Welche Zahl lässt sich durch 3, durch 4 und durch 5 teilen? 60
Welche Zahl lässt sich durch 2, durch 5 und durch 10 teilen? 10
___ /3P
Größen, Längen
3)
Fülle die Lücken!
600 m + ________ = 1 km
830 m + ________ = 1 km
800 m + ________ = 1 km
925 m + ________ = 1 km
Fülle die Lücken!
600 m + 400 m = 1 km
830 m + 170 m = 1 km
800 m + 200 m = 1 km
925 m + 75 m = 1 km
___ /4P
Grundrechenarten
4)
Berechne!
1/2 von 24 = ______
1/4 von 16 = ______
1/2 von 32 = ______
1/4 von 28 = ______
1/2 von 50 = ______
1/4 von 36 = ______
Berechne!
1/2 von 24 = 12
1/4 von 16 = 4
1/2 von 32 = 16
1/4 von 28 = 7
1/2 von 50 = 25
1/4 von 36 = 9
___ /3P
Größen, Zeit
5)
Ein Fußballspiel hat zwei Halbzeiten. Jede Halbzeit dauert 45 Minuten.
Dazwischen ist eine Viertelstunde Pause.
Ein Spiel endet um 19:30 Uhr.
Ein Fußballspiel hat zwei Halbzeiten. Jede Halbzeit dauert 45 Minuten.
Dazwischen ist eine Viertelstunde Pause.
Ein Spiel endet um 19:30 Uhr.
Frage:
Wann hat das Spiel begonnen?
Rechnung:
19:30 Uhr - 105 min = 17:45 Uhr
Antwort:
Das Spiel hat um 17:45 Uhr begonnen.
___ /2P
Grundrechenarten
6)
Rechne!
14 • 3 = ______
15 • 6 = ______
8 • 13 = ______
2 • 19 = ______
12 • 8 = ______
18 • 4 = ______
7 • 16 = ______
5 • 17 = ______
Rechne!
14 • 3 = 42
15 • 6 = 90
8 • 13 = 104
2 • 19 = 38
12 • 8 = 96
18 • 4 = 72
7 • 16 = 112
5 • 17 = 85
___ /4P
Rechenrätsel
7)
Subtrahiere vom Neunfachen von 6 die Zahl 8.
__________________________________________________
Addiere zum fünften Teil von 45 die Zahl 91.
__________________________________________________
Subtrahiere vom Neunfachen von 6 die Zahl 8. 9 • 6 − 8 = 46
Addiere zum fünften Teil von 45 die Zahl 91. 45 : 5 + 91 = 100
___ /2P
Größen, Geld
8)
Der Preis für ein Fahrrad wurde um 90 Euro herabgesetzt. Jetzt kostet es noch 510 Euro.
Wie viel hat es vorher gekostet?
Regulärer Preis
Preisnachlass
Reduzierter Preis
Der Preis für ein Fahrrad wurde um 90 Euro herabgesetzt. Jetzt kostet es noch 510 Euro.
Wie viel hat es vorher gekostet?
Regulärer Preis
Preisnachlass
Reduzierter Preis
600 €
90 €
510 €
___ /3P
2. Halbjahr gemischt [Mathe 3. Klasse]
9)
Rechne!
30 • 4 = ______
5 • 70 = ______
240 : 3 = ______
420 : 60 = ______
60 • 8 = ______
2 • 90 = ______
490 : 7 = ______
270 : 90 = ______
Rechne!
30 • 4 = 120
5 • 70 = 350
240 : 3 = 80
420 : 60 = 7
60 • 8 = 480
2 • 90 = 180
490 : 7 = 70
270 : 90 = 3
___ /4P
Größen, Geld
10)
Fülle die Lücken!
3,50 € + ________ € = 4 €
5 € − 3,60 € = ________ €
6,20 € + ________ € = 10 €
5 € − 2,40 € = ________ €
2,50 € + 3,30 € = ________ €
6,80 € + 2,20 € = ________ €
Fülle die Lücken!
3,50 € + 0,50 € = 4 €
5 € − 3,60 € = 1,40 €
6,20 € + 3,80 € = 10 €
5 € − 2,40 € = 2,60 €
2,50 € + 3,30 € = 5,80 €
6,80 € + 2,20 € = 9 €
___ /6P
Vielfache
11)
Fülle aus!
Das Dreifache von 9 ist ______.
Das Neunfache von ______ ist 36.
Das ______-fache von 5 ist 40.
Der achte Teil von 56 ist ______.
Der sechste Teil von ______ ist 4.
Der ______ Teil von 18 ist 6.
Fülle aus!
Das Dreifache von 9 ist 27.
Das Neunfache von 4 ist 36.
Das 8-fache von 5 ist 40.
Der achte Teil von 56 ist 7.
Der sechste Teil von 24 ist 4.
Der 3. Teil von 18 ist 6.
___ /6P
Teilbarkeit
12)
Welche Zahl ist gesucht?
Sie liegt zwischen 10 und 15 und lässt sich durch 7 teilen. ______
Sie liegt zwischen 20 und 30 und ist durch 5 teilbar. ______
Sie ist kleiner als 30 und lässt sich durch 6 und durch 9 teilen. ______
Welche Zahl ist gesucht?
Sie liegt zwischen 10 und 15 und lässt sich durch 7 teilen. 14
Sie liegt zwischen 20 und 30 und ist durch 5 teilbar. 25
Sie ist kleiner als 30 und lässt sich durch 6 und durch 9 teilen. 18
___ /3P
Runden
13)
Runde!
a) auf Zehner!
b) Hunderter!
263 _______
745 _______
749 _______
109 _______
528 _______
561 _______
Runde!
a) auf Zehner!
b) Hunderter!
263 260
745 700
749 750
109 100
528 530
561 600
___ /3P
Flächen
14)
Male gleich große Flächen ins der gleichen Farbe aus!
Male gleich große Flächen ins der gleichen Farbe aus!
___ /4P
Grundrechenarten, Sachaufgaben
15)
An der Staffel nehmen 42 Kinder teil.
Immer 7 Kinder bilden eine Mannschaft.