www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Satzarten und Satzzeichen – Station 1
1. Welche Satzarten kennst du? Schreibe die 3 Satzarten
auf und gib jeweils einen Beispielsatz an!
_________________________
___________________________________________________________________________
_________________________
___________________________________________________________________________
_________________________
___________________________________________________________________________
2. Setzt die Satzzeichen ( . ! ? ) richtig ein!
Darf der fremde Junge mitspielen _____
Alle Kinder schüttelten den Kopf _____
Wirf den Ball zu mir her _____
Nun gehen alle weg _____
3. Schreibe den Text mit den richtigen Satzschlusszeichen ab. Beachte
Groß- und Kleinschreibung!
IM HERBST FALLEN DIE BLÄTTER VON DEN BÄUMEN DER WIND TREIBT SIE VORAN
DIE LUFT IST KALT UND FRISCH
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
4. Ändere die Satzart!
Draußen schneit es.
Ausrufesatz: __________________________________________________________________
Wir haben viel Spaß zusammen.
Fragesatz: ____________________________________________________________________
Satzarten und Satzzeichen – Station 1
1. Welche Satzarten kennst du? Schreibe die 3 Satzarten
auf und gib jeweils einen Beispielsatz an!
_________________________
___________________________________________________________________________
_________________________
___________________________________________________________________________
_________________________
___________________________________________________________________________
2. Setzt die Satzzeichen ( . ! ? ) richtig ein!
Darf der fremde Junge mitspielen _____
Alle Kinder schüttelten den Kopf _____
Wirf den Ball zu mir her _____
Nun gehen alle weg _____
3. Schreibe den Text mit den richtigen Satzschlusszeichen ab. Beachte
Groß- und Kleinschreibung!
IM HERBST FALLEN DIE BLÄTTER VON DEN BÄUMEN DER WIND TREIBT SIE VORAN
DIE LUFT IST KALT UND FRISCH
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
4. Ändere die Satzart!
Draußen schneit es.
Ausrufesatz: __________________________________________________________________
Wir haben viel Spaß zusammen.
Fragesatz: ____________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Satzarten und Satzzeichen – Station 2
1. Bestimme die Satzarten! (Fragesatz, Aussagesatz, Befehlssatz)
Kannst du bitte das Fenster schließen? _______________
Gib mir sofort mein Buch zurück! _______________
Andreas schreibt einen Brief. _______________
Abends geht Mama arbeiten. _______________
Wo kommst du her? _______________
Komm schnell, jemand hat sich verletzt! ______________
2. Kennst du die verschiedenen Satzarten?
? .
! !
3. Setze die richtigen Satzzeichen ein!
Martin möchte mit seinem Freund Rollschuh laufen ____
Er fragt seinen Vater: „Darf ich mit Peter Rollschuh laufen___“
Vater: „Bist du mit den Hausaufgaben fertig___“
Martin: “Ich muss nur noch schreiben___“
Vater: „Beeilt dich damit, dann kannst du bald gehen___“
Martin:“ Hurra, ich freue mich schon so darauf___“
4. Ändere die Satzart!
Ina spielt mit Nadine.
?
Pass auf meine Puppe auf, Ina!
.
Gibst du mir mal die Puppe?
!
Wir können unsere Puppen auch mal tauschen.
?
Satzarten und Satzzeichen – Station 2
1. Bestimme die Satzarten! (Fragesatz, Aussagesatz, Befehlssatz)
Kannst du bitte das Fenster schließen? _______________
Gib mir sofort mein Buch zurück! _______________
Andreas schreibt einen Brief. _______________
Abends geht Mama arbeiten. _______________
Wo kommst du her? _______________
Komm schnell, jemand hat sich verletzt! ______________
2. Kennst du die verschiedenen Satzarten?
? .
! !
3. Setze die richtigen Satzzeichen ein!
Martin möchte mit seinem Freund Rollschuh laufen ____
Er fragt seinen Vater: „Darf ich mit Peter Rollschuh laufen___“
Vater: „Bist du mit den Hausaufgaben fertig___“
Martin: “Ich muss nur noch schreiben___“
Vater: „Beeilt dich damit, dann kannst du bald gehen___“
Martin:“ Hurra, ich freue mich schon so darauf___“
4. Ändere die Satzart!
Ina spielt mit Nadine.
?
Pass auf meine Puppe auf, Ina!
.
Gibst du mir mal die Puppe?
!
Wir können unsere Puppen auch mal tauschen.
?
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Satzarten und Satzzeichen – Station 3
1. Bilde zwei passende Aufforderungssätze zu folgender Situation!
Florian rast mit seinem Fahrrad einen steilen Berg hinunter.
2. Ändere die Satzart!
Achte dabei auf das Satzzeichen am Ende der Zeile!
Wir gehen heute zum Eisessen in die Stadt.
_____________________________________________________________________ ?
Hmm, schmeckt das Eis gut!
_______________________________________________________________________ .
Hilfst du mir beim Schuhebinden?
________________________________________________________________________!
3. Welche Aufgaben hat der Begleitsatz wie der wörtlichen Rede?
Ergänze den Satz!
Der Begleitsatz sagt uns, ___________________________________________________.
4. Wörtliche Rede:
Verbinde den Begleitsatz und den Sprechsatz mit einem Strich!
Unterstreiche mit deinem Lineal den Sprechsatz rot!
Setze die fehlenden Satzzeichen! : „“ , !?.
Schreibe die Sätze ab und kontrolliere nochmals die Satzzeichen! Achte auf die Groß- und
Kleinschreibung!
Uwe schreit erzählt Timo im Morgenkreis
sagt der Bademeister Habt ihr schon das große Einmaleins gelernt
Die Lehrerin informiert Am Wochenende war ich im Kino
Gib mir meine Mütze wieder Oma möchte wissen
Das Sprungbrett ist heute gesperrt Nächste Woche basteln wir Weihnachtsgeschenke
Alles einsteigen, der Bus fährt ab Der Busfahrer ruft
Satzarten und Satzzeichen – Station 3
1. Bilde zwei passende Aufforderungssätze zu folgender Situation!
Florian rast mit seinem Fahrrad einen steilen Berg hinunter.
2. Ändere die Satzart!
Achte dabei auf das Satzzeichen am Ende der Zeile!
Wir gehen heute zum Eisessen in die Stadt.
_____________________________________________________________________ ?
Hmm, schmeckt das Eis gut!
_______________________________________________________________________ .
Hilfst du mir beim Schuhebinden?
________________________________________________________________________!
3. Welche Aufgaben hat der Begleitsatz wie der wörtlichen Rede?
Ergänze den Satz!
Der Begleitsatz sagt uns, ___________________________________________________.
4. Wörtliche Rede:
Verbinde den Begleitsatz und den Sprechsatz mit einem Strich!
Unterstreiche mit deinem Lineal den Sprechsatz rot!
Setze die fehlenden Satzzeichen! : „“ , !?.
Schreibe die Sätze ab und kontrolliere nochmals die Satzzeichen! Achte auf die Groß- und
Kleinschreibung!
Uwe schreit erzählt Timo im Morgenkreis
sagt der Bademeister Habt ihr schon das große Einmaleins gelernt
Die Lehrerin informiert Am Wochenende war ich im Kino
Gib mir meine Mütze wieder Oma möchte wissen
Das Sprungbrett ist heute gesperrt Nächste Woche basteln wir Weihnachtsgeschenke
Alles einsteigen, der Bus fährt ab Der Busfahrer ruft
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Satzarten und Satzzeichen – Station 4
1. Stelle den Satz so um, dass zwei verschiedene Fragesätze entstehen.
Rosi geht mit Robert am Sonntag zum Fußball.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. Bilde einen Aufforderungssatz und einen Fragesatz:
Heute besucht Max seinen Freund Alex im Krankenhaus.
a: Aufforderungssatz:
______________________________________________________________________
b: Fragesatz:
______________________________________________________________________
3. Setzte die richtigen Satzzeichen ein und schreibe die Satzart daneben!
Wer will heute im Garten arbeiten ( ) __________________
Alle Kinder melden sich ( ) _____________________
Dann zieht euch an und holt eure Geräte ( ) ________________
Soll ich die Gießkanne auch mitnehmen ( ) _________________
Oh, der Boden ist noch ganz feucht ( ) ___________________
So, jetzt beeilt euch ( ) _____________________
Alle graben, rechen und sind fleißig ( ) ___________________
Wann werden unsere Blumen blühen ( ) __________________
4. Forme die folgenden Sätze um!
Kauft Peter beim Bäcker fünf Semmeln? → Aufforderungssatz
_____________________________________________________________________
Peter, nimm das Geld mit! → Aussagesatz/Erzählsatz
_____________________________________________________________________
5. Setze die passenden Satzschlusszeichen ein! Verbinde mit der richtigen
Satzart!
Im Zoo
Schnell, gehen wir zur Raubtierfütterung_ Fragesatz
Wann werden die Tiger gefüttert_ Aussagesatz
Sie bekommen um 15:00 Uhr ihr Fressen_ Aufforderungssatz
Satzarten und Satzzeichen – Station 4
1. Stelle den Satz so um, dass zwei verschiedene Fragesätze entstehen.
Rosi geht mit Robert am Sonntag zum Fußball.
________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
2. Bilde einen Aufforderungssatz und einen Fragesatz:
Heute besucht Max seinen Freund Alex im Krankenhaus.
a: Aufforderungssatz:
______________________________________________________________________
b: Fragesatz:
______________________________________________________________________
3. Setzte die richtigen Satzzeichen ein und schreibe die Satzart daneben!
Wer will heute im Garten arbeiten ( ) __________________
Alle Kinder melden sich ( ) _____________________
Dann zieht euch an und holt eure Geräte ( ) ________________
Soll ich die Gießkanne auch mitnehmen ( ) _________________
Oh, der Boden ist noch ganz feucht ( ) ___________________
So, jetzt beeilt euch ( ) _____________________
Alle graben, rechen und sind fleißig ( ) ___________________
Wann werden unsere Blumen blühen ( ) __________________
4. Forme die folgenden Sätze um!
Kauft Peter beim Bäcker fünf Semmeln? → Aufforderungssatz
_____________________________________________________________________
Peter, nimm das Geld mit! → Aussagesatz/Erzählsatz
_____________________________________________________________________
5. Setze die passenden Satzschlusszeichen ein! Verbinde mit der richtigen
Satzart!
Im Zoo
Schnell, gehen wir zur Raubtierfütterung_ Fragesatz
Wann werden die Tiger gefüttert_ Aussagesatz
Sie bekommen um 15:00 Uhr ihr Fressen_ Aufforderungssatz
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Satzarten und Satzzeichen – Station 5
1. Du willst, dass deine Schwester dein Zimmer verlässt.
Denke an die Satzzeichen!
a) Formuliere eine höfliche Aufforderung.
______________________________________________________
b) Du musst sie schon zum dritten Mal daran erinnern. Wie forderst du sie jetzt auf?
______________________________________________________
2. Verwende die Wörter unten in einem Fragesatz!
Er soll in der 2. Vergangenheit stehen.
Frau Maier – Stadt – fahren – gestern
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
2. Bilde sinnvolle Sätze in den verschiedenen Satzarten mit diesen Wörtern!
Claudia vergessen Hausaufgaben zu Hause
Erzählsatz: ________________________________________________________
Fragesatz: _________________________________________________________
Ausrufesatz: _________________________________________________________
Befehlssatz: _________________________________________________________
3. Ergänze die fehlenden Sätze!
Aussagesatz: Du machst deine Hausaufgaben.
Aufforderungssatz: ___________________________________________________
Fragesatz: ___________________________________________________
Aussagesatz: ___________________________________________________
Aufforderungssatz: Geht nach Hause!
Fragesatz: ___________________________________________________
Aussagesatz: ___________________________________________________
Aufforderungssatz: ___________________________________________________
Fragesatz: Willst du nicht schlafen gehen?
Satzarten und Satzzeichen – Station 5
1. Du willst, dass deine Schwester dein Zimmer verlässt.
Denke an die Satzzeichen!
a) Formuliere eine höfliche Aufforderung.
______________________________________________________
b) Du musst sie schon zum dritten Mal daran erinnern. Wie forderst du sie jetzt auf?
______________________________________________________
2. Verwende die Wörter unten in einem Fragesatz!
Er soll in der 2. Vergangenheit stehen.
Frau Maier – Stadt – fahren – gestern
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
2. Bilde sinnvolle Sätze in den verschiedenen Satzarten mit diesen Wörtern!
Claudia vergessen Hausaufgaben zu Hause
Erzählsatz: ________________________________________________________
Fragesatz: _________________________________________________________
Ausrufesatz: _________________________________________________________
Befehlssatz: _________________________________________________________
3. Ergänze die fehlenden Sätze!
Aussagesatz: Du machst deine Hausaufgaben.
Aufforderungssatz: ___________________________________________________
Fragesatz: ___________________________________________________
Aussagesatz: ___________________________________________________
Aufforderungssatz: Geht nach Hause!
Fragesatz: ___________________________________________________
Aussagesatz: ___________________________________________________
Aufforderungssatz: ___________________________________________________
Fragesatz: Willst du nicht schlafen gehen?
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Satzarten und Satzzeichen – Station 6
Eine hungrige Katze verfolgt eine flinke Mäusefamilie.
Plötzlich dreht sich der listenreiche Mäusevater um und fängt laut
und wütend an zu bellen. „Wau, wau, wau....!“ Die ängstliche
Katze ergreift rasch die Flucht.
„Seht ihr, liebe Kinder!“, sagt der stolze Mäusevater, „man muss
eben Fremdsprachen können!“
1. Bilde 3 Fragesätze aus dem Text! Finde verschiedene Fragewörter!
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
2.a) Bilde aus den folgenden Satzgliedern einen Erzählsatz und einen
Fragesatz!
Petra und Klaus mit ihren Freunden in den Pfingstferien
besichtigten eine Burgruine
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
b) In welcher Zeitstufe steht der entstandene Erzählsatz aus Aufgabe 2a?
Kreuze an!
O Gegenwart O 1.Vergangenheit O 2.Vergangenheit
c) Setze den Erzählsatz in zwei weitere, dir bekannte Zeitstufen! Schreibe
die jeweilige Zeitstufe in die Klammer dahinter!
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
3. Schreibe den unterstrichenen Satz in die angegebenen Satzarten um!
Magdalena ist ein freundliches Kind. Sie achtet stets auf die nötige Höflichkeit.
Fragesatz: ____________________________________________________________
Aufforderungssatz: ____________________________________________________________
Satzarten und Satzzeichen – Station 6
Eine hungrige Katze verfolgt eine flinke Mäusefamilie.
Plötzlich dreht sich der listenreiche Mäusevater um und fängt laut
und wütend an zu bellen. „Wau, wau, wau....!“ Die ängstliche
Katze ergreift rasch die Flucht.
„Seht ihr, liebe Kinder!“, sagt der stolze Mäusevater, „man muss
eben Fremdsprachen können!“
1. Bilde 3 Fragesätze aus dem Text! Finde verschiedene Fragewörter!
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
2.a) Bilde aus den folgenden Satzgliedern einen Erzählsatz und einen
Fragesatz!
Petra und Klaus mit ihren Freunden in den Pfingstferien
besichtigten eine Burgruine
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
b) In welcher Zeitstufe steht der entstandene Erzählsatz aus Aufgabe 2a?
Kreuze an!
O Gegenwart O 1.Vergangenheit O 2.Vergangenheit
c) Setze den Erzählsatz in zwei weitere, dir bekannte Zeitstufen! Schreibe
die jeweilige Zeitstufe in die Klammer dahinter!
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
3. Schreibe den unterstrichenen Satz in die angegebenen Satzarten um!
Magdalena ist ein freundliches Kind. Sie achtet stets auf die nötige Höflichkeit.
Fragesatz: ____________________________________________________________
Aufforderungssatz: ____________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Satzarten und Satzzeichen – Station 1 - Lösung
1. Welche Satzarten kennst du? Schreibe die 3 Satzarten auf und gib jeweils
einen Beispielsatz an!
Erzählsatz: Wir gehen ins Kino.
Fragesatz: Was essen wir heute?
Ausrufesatz: Geh sofort ins Bett!
2. Setzt die Satzzeichen ( . ! ? ) richtig ein!
Darf der fremde Junge mitspielen?
Alle Kinder schüttelten den Kopf.
Wirf den Ball zu mir her!
Nun gehen alle weg.
3. Schreibe den Text mit den richtigen Satzschlusszeichen ab. Beachte Groß-
und Kleinschreibung!
Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Der Wind treibt sie voran. Die Luft ist
kalt und frisch.
4. Ändere die Satzart!
Draußen schneit es.
Ausrufesatz - Juchu, es schneit draußen!
Wir habe viel Spaß zusammen.
Fragesatz - Haben wir viel Spaß zusammen?
Satzarten und Satzzeichen – Station 2 - Lösung
1. Bestimme die Satzarten! (Fragesatz, Aussagesatz, Befehlssatz)
Kannst du bitte das Fenster schließen? Fragesatz
Gib mir sofort mein Buch zurück! Befehlssatz
Andreas schreibt einen Brief. Aussagesatz
Abends geht Mama arbeiten. Aussagesatz
Wo kommst du her? Fragesatz
Komm schnell, jemand hat sich verletzt! Befehlssatz
2. Kennst du die verschiedenen Satzarten?
Fragesatz ? Aussagesatz oder Erzählsatz .
Ausrufesatz ! Aufforderungssatz !
3. Setze die richtigen Satzzeichen ein!
Martin möchte mit seinem Freund Rollschuh laufen __.__
Er fragt seinen Vater: „Darf ich mit Peter Rollschuh laufen__?_“
Vater: „ Bist du mit den Hausaufgaben fertig ?
Martin: “Ich muss nur noch schreiben .
Vater: „Beeilt dich damit, dann kannst du bald gehen !
Martin:“ Hurra, ich freue mich schon so darauf !
Satzarten und Satzzeichen – Station 1 - Lösung
1. Welche Satzarten kennst du? Schreibe die 3 Satzarten auf und gib jeweils
einen Beispielsatz an!
Erzählsatz: Wir gehen ins Kino.
Fragesatz: Was essen wir heute?
Ausrufesatz: Geh sofort ins Bett!
2. Setzt die Satzzeichen ( . ! ? ) richtig ein!
Darf der fremde Junge mitspielen?
Alle Kinder schüttelten den Kopf.
Wirf den Ball zu mir her!
Nun gehen alle weg.
3. Schreibe den Text mit den richtigen Satzschlusszeichen ab. Beachte Groß-
und Kleinschreibung!
Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen. Der Wind treibt sie voran. Die Luft ist
kalt und frisch.
4. Ändere die Satzart!
Draußen schneit es.
Ausrufesatz - Juchu, es schneit draußen!
Wir habe viel Spaß zusammen.
Fragesatz - Haben wir viel Spaß zusammen?
Satzarten und Satzzeichen – Station 2 - Lösung
1. Bestimme die Satzarten! (Fragesatz, Aussagesatz, Befehlssatz)
Kannst du bitte das Fenster schließen? Fragesatz
Gib mir sofort mein Buch zurück! Befehlssatz
Andreas schreibt einen Brief. Aussagesatz
Abends geht Mama arbeiten. Aussagesatz
Wo kommst du her? Fragesatz
Komm schnell, jemand hat sich verletzt! Befehlssatz
2. Kennst du die verschiedenen Satzarten?
Fragesatz ? Aussagesatz oder Erzählsatz .
Ausrufesatz ! Aufforderungssatz !
3. Setze die richtigen Satzzeichen ein!
Martin möchte mit seinem Freund Rollschuh laufen __.__
Er fragt seinen Vater: „Darf ich mit Peter Rollschuh laufen__?_“
Vater: „ Bist du mit den Hausaufgaben fertig ?
Martin: “Ich muss nur noch schreiben .
Vater: „Beeilt dich damit, dann kannst du bald gehen !
Martin:“ Hurra, ich freue mich schon so darauf !
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
4. Ändere die Satzart!
Ina spielt mit Nadine.
Spielt Ina mit Nadine?
Pass auf meine Puppe auf, Ina!
Ina passt auf meine Puppe auf.
Gibst du mir mal die Puppe?
Gib mir mal die Puppe!
Wir können unsere Puppen auch mal tauschen.
Können wir unsere Puppen auch mal tauschen?
Satzarten und Satzzeichen – Station 3 - Lösung
1. Bilde zwei passende Aufforderungssätze zu folgender Situation!
Florian rast mit seinem Fahrrad einen steilen Berg hinunter.
Florian, rase mit deinem Fahrrad einen steilen Berg hinunter!
Florian, rase einen steilen Berg mit deinem Fahrrad hinunter!
2. Ändere die Satzart! Achte dabei auf das Satzzeichen am Ende der Zeile!
Gehen wir heute zum Eisessen in die Stadt?
Das Eis schmeckt gut.
Hilf mir beim Schuhebinden!
3. Welche Aufgaben hat der Begleitsatz wie der wörtlichen Rede? Ergänze den
Satz!
Der Begleitsatz sagt uns, wer spricht und wie gesprochen wird.
4. Wörtliche Rede:
Uwe schreit : „Gib mir meine Mütze wieder!“
Die Lehrerin informiert: „Nächste Woche basteln wir Weihnachtsgeschenke“.
„Das Sprungbrett ist heute gesperrt“, sagt der Bademeister.
„Habt ihr schon das große Einmaleinsgelernt?“ Oma möchte wissen:
„Am Wochenende war ich im Kino“, erzählt Timo im Morgenkreis.
Der Busfahrer ruft: „Alles einsteigen, der Bus fährt ab!“
4. Ändere die Satzart!
Ina spielt mit Nadine.
Spielt Ina mit Nadine?
Pass auf meine Puppe auf, Ina!
Ina passt auf meine Puppe auf.
Gibst du mir mal die Puppe?
Gib mir mal die Puppe!
Wir können unsere Puppen auch mal tauschen.
Können wir unsere Puppen auch mal tauschen?
Satzarten und Satzzeichen – Station 3 - Lösung
1. Bilde zwei passende Aufforderungssätze zu folgender Situation!
Florian rast mit seinem Fahrrad einen steilen Berg hinunter.
Florian, rase mit deinem Fahrrad einen steilen Berg hinunter!
Florian, rase einen steilen Berg mit deinem Fahrrad hinunter!
2. Ändere die Satzart! Achte dabei auf das Satzzeichen am Ende der Zeile!
Gehen wir heute zum Eisessen in die Stadt?
Das Eis schmeckt gut.
Hilf mir beim Schuhebinden!
3. Welche Aufgaben hat der Begleitsatz wie der wörtlichen Rede? Ergänze den
Satz!
Der Begleitsatz sagt uns, wer spricht und wie gesprochen wird.
4. Wörtliche Rede:
Uwe schreit : „Gib mir meine Mütze wieder!“
Die Lehrerin informiert: „Nächste Woche basteln wir Weihnachtsgeschenke“.
„Das Sprungbrett ist heute gesperrt“, sagt der Bademeister.
„Habt ihr schon das große Einmaleinsgelernt?“ Oma möchte wissen:
„Am Wochenende war ich im Kino“, erzählt Timo im Morgenkreis.
Der Busfahrer ruft: „Alles einsteigen, der Bus fährt ab!“
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Satzarten und Satzzeichen – Station 4 - Lösung
1. Rosi geht mit Robert am Sonntag zum Fußball.
Geht Rosi mit Robert am Sonntag zum Fußball?
Geht am Sonntag Rosi mit Robert zum Fußball?
2. Heute besucht Max seinen Freund Alex im Krankenhaus.
a: Aufforderungssatz: Besuch heute deinen Freund Alex im Krankenhaus, Max!
b: Fragesatz: Besucht Max heute seinen Freund Alex im Krankenhaus?
3. Setzte die richtigen Satzzeichen ein und schreibe die Satzart daneben!
Wer will heute im Garten arbeiten ( ? ) Fragesatz
Alle Kinder melden sich ( . ) Aussagesatz
Dann zieht euch an und holt eure Geräte ( ! ) Aufforderungssatz
Soll ich die Gießkanne auch mitnehmen ( ? ) Fragesatz
Oh, der Boden ist noch ganz feucht ( ! ) Ausrufesatz
So, jetzt beeilt euch ( ! ) Aufforderungssatz
Alle graben, rechen und sind fleißig ( . ) Aussagesatz
Wann werden unsere Blumen blühen ( ? ) Fragesatz
4. Forme die folgenden Sätze um! (2)
Kauft Peter beim Bäcker fünf Semmeln?
→ Aufforderungssatz Peter kauf beim Bäcker fünf Semmeln!
Peter, nimm das Geld mit!
→ Aussagesatz/Erzählsatz Peter nimmt das Geld mit.
1. Setze die passenden Satzschlusszeichen ein! Verbinde mit der richtigen Satzart!
Im Zoo
Schnell, gehen wir zur Raubtierfütterung! Fragesatz
Wann werden die Tiger gefüttert? Aussagesatz
Sie bekommen um 15:00 Uhr ihr Fressen. Aufforderungssatz
Satzarten und Satzzeichen – Station 4 - Lösung
1. Rosi geht mit Robert am Sonntag zum Fußball.
Geht Rosi mit Robert am Sonntag zum Fußball?
Geht am Sonntag Rosi mit Robert zum Fußball?
2. Heute besucht Max seinen Freund Alex im Krankenhaus.
a: Aufforderungssatz: Besuch heute deinen Freund Alex im Krankenhaus, Max!
b: Fragesatz: Besucht Max heute seinen Freund Alex im Krankenhaus?
3. Setzte die richtigen Satzzeichen ein und schreibe die Satzart daneben!
Wer will heute im Garten arbeiten ( ? ) Fragesatz
Alle Kinder melden sich ( . ) Aussagesatz
Dann zieht euch an und holt eure Geräte ( ! ) Aufforderungssatz
Soll ich die Gießkanne auch mitnehmen ( ? ) Fragesatz
Oh, der Boden ist noch ganz feucht ( ! ) Ausrufesatz
So, jetzt beeilt euch ( ! ) Aufforderungssatz
Alle graben, rechen und sind fleißig ( . ) Aussagesatz
Wann werden unsere Blumen blühen ( ? ) Fragesatz
4. Forme die folgenden Sätze um! (2)
Kauft Peter beim Bäcker fünf Semmeln?
→ Aufforderungssatz Peter kauf beim Bäcker fünf Semmeln!
Peter, nimm das Geld mit!
→ Aussagesatz/Erzählsatz Peter nimmt das Geld mit.
1. Setze die passenden Satzschlusszeichen ein! Verbinde mit der richtigen Satzart!
Im Zoo
Schnell, gehen wir zur Raubtierfütterung! Fragesatz
Wann werden die Tiger gefüttert? Aussagesatz
Sie bekommen um 15:00 Uhr ihr Fressen. Aufforderungssatz
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Satzarten und Satzzeichen – Station 5 - Lösung
1. Du willst, dass deine Schwester dein Zimmer verlässt. Denke an die Satzzeichen!
a) Formuliere eine höfliche Aufforderung.
Bitte gehe aus meinem immer!
b) Du musst sie schon zum dritten Mal daran erinnern. Wie forderst du sie jetzt auf?
Geh aus meinem Zimmer!
2. Verwende die Wörter unten in einem Fragesatz! Er soll in der 2. Vergangenheit stehen.
Frau Maier – Stadt – fahren – gestern
Wann ist Frau Maier gestern in die Stadt gefahren?
3. Bilde sinnvolle Sätze in den verschiedenen Satzarten mit diesen Wörtern!
Claudia vergessen Hausaufgaben zu Hause
Erzählsatz: Claudia vergisst die Hausaufgaben zu Hause.
Fragesatz: Vergisst Claudia die Hausaufgaben zu Hause?
Ausrufesatz: Oh je, Claudia hat zu Hause ihre Hausaufgaben vergessen!
Befehlssatz: Claudia vergiss deine Hausaufgaben nicht zu Hause!
4.Aufforderungssatz: Mach deine Hausaufgaben!
Fragesatz: Machst du deine Hausaufgaben?
Aussagesatz: Ihr geht nach Hause.
Fragesatz: Geht ihr nach Hause?
Aussagesatz: Du gehst schlafen.
Aufforderungssatz: Geh schlafen!
Satzarten und Satzzeichen – Station 6 - Lösung
1. Bilde 3 Fragesätze aus dem Text!
Wer verfolgte eine flinke Mäusefamilie?
Warum ergriff die Katze die Flucht?
Was sagte der stolze Mäusevater?
2.a) Bilde aus den folgenden Satzgliedern einen Erzählsatz und einen Fragesatz!
Petra und Klaus besichtigten mit ihren Freunden in den Pfingstferien eine Burgruine.
Besichtigten Petra und Klaus mit ihrten Freunden in den Pfingstferien eine Burgruine?
b) In welcher Zeitstufe steht der entstandene Erzählsatz aus Aufgabe 1a? Kreuze an!
O Gegenwart X 1.Vergangenheit O 2.Vergangenheit
c) Setze den Erzählsatz in zwei weitere, dir bekannte Zeitstufen! Schreibe die jeweilige
Zeitstufe in die Klammer dahinter!
Petra und Klaus besichtigen mit ihren Freunden in den Pfingstferien eine Burgruine.
(Gegenwart)
Petra und Klaus haben in den Pfingstferien mit ihren Freunden eine Burgruine besichtigt.
(2.Vergangenheit)
3. Schreibe den unterstrichenen Satz in die angegebenen Satzarten um!
Magdalena ist ein freundliches Kind. Sie achtet stets auf die nötige Höflichkeit.
Fragesatz: Achtet sie stets auf Höflichkeit?
Aufforderungssatz: Achte stets auf Höflichkeit!
Satzarten und Satzzeichen – Station 5 - Lösung
1. Du willst, dass deine Schwester dein Zimmer verlässt. Denke an die Satzzeichen!
a) Formuliere eine höfliche Aufforderung.
Bitte gehe aus meinem immer!
b) Du musst sie schon zum dritten Mal daran erinnern. Wie forderst du sie jetzt auf?
Geh aus meinem Zimmer!
2. Verwende die Wörter unten in einem Fragesatz! Er soll in der 2. Vergangenheit stehen.
Frau Maier – Stadt – fahren – gestern
Wann ist Frau Maier gestern in die Stadt gefahren?
3. Bilde sinnvolle Sätze in den verschiedenen Satzarten mit diesen Wörtern!
Claudia vergessen Hausaufgaben zu Hause
Erzählsatz: Claudia vergisst die Hausaufgaben zu Hause.
Fragesatz: Vergisst Claudia die Hausaufgaben zu Hause?
Ausrufesatz: Oh je, Claudia hat zu Hause ihre Hausaufgaben vergessen!
Befehlssatz: Claudia vergiss deine Hausaufgaben nicht zu Hause!
4.Aufforderungssatz: Mach deine Hausaufgaben!
Fragesatz: Machst du deine Hausaufgaben?
Aussagesatz: Ihr geht nach Hause.
Fragesatz: Geht ihr nach Hause?
Aussagesatz: Du gehst schlafen.
Aufforderungssatz: Geh schlafen!
Satzarten und Satzzeichen – Station 6 - Lösung
1. Bilde 3 Fragesätze aus dem Text!
Wer verfolgte eine flinke Mäusefamilie?
Warum ergriff die Katze die Flucht?
Was sagte der stolze Mäusevater?
2.a) Bilde aus den folgenden Satzgliedern einen Erzählsatz und einen Fragesatz!
Petra und Klaus besichtigten mit ihren Freunden in den Pfingstferien eine Burgruine.
Besichtigten Petra und Klaus mit ihrten Freunden in den Pfingstferien eine Burgruine?
b) In welcher Zeitstufe steht der entstandene Erzählsatz aus Aufgabe 1a? Kreuze an!
O Gegenwart X 1.Vergangenheit O 2.Vergangenheit
c) Setze den Erzählsatz in zwei weitere, dir bekannte Zeitstufen! Schreibe die jeweilige
Zeitstufe in die Klammer dahinter!
Petra und Klaus besichtigen mit ihren Freunden in den Pfingstferien eine Burgruine.
(Gegenwart)
Petra und Klaus haben in den Pfingstferien mit ihren Freunden eine Burgruine besichtigt.
(2.Vergangenheit)
3. Schreibe den unterstrichenen Satz in die angegebenen Satzarten um!
Magdalena ist ein freundliches Kind. Sie achtet stets auf die nötige Höflichkeit.
Fragesatz: Achtet sie stets auf Höflichkeit?
Aufforderungssatz: Achte stets auf Höflichkeit!