Wir erzählen meist in der _____________________________________________.
Wir schreiben meist in der _____________________________________________.
Die Vergangenheit
Wir erzählen meist in der 2. Vergangenheit.
Wir schreiben meist in der 1. Vergangenheit.
___ /2P
Vorsilben
2)
Setze passende Vorsilben ein.
Der Wolf _____folgt das Rehkitz.
Da _____deckt er einen Hasen.
Das kleine Tier _____lebt nur knapp.
Das Reh _____kommt.
Auch der Hase _____nimmt sofort einen Fluchtversuch.
Nun kann es sich _____ruhen.
Setze passende Vorsilben ein.
Der Wolf verfolgt das Rehkitz.
Da entdeckt er einen Hasen.
Das kleine Tier überlebt nur knapp.
Das Reh entkommt.
Auch der Hase unternimmt sofort einen Fluchtversuch.
Nun kann es sich ausruhen.
___ /6P
Gegensatzpaare
3)
Finde jeweils das Gegenteil!
fleißig
eifrig
klug
faul
eng
klein
weit
schmal
Finde jeweils das Gegenteil!
fleißig
eifrig
klug
faul
eng
klein
weit
schmal
___ /2P
Wortstamm, Wortfamilie
4)
Unterstreiche den Wortstamm rot und schreibe je 3 Wörter der dazugehörigen Wortfamilie darunter!
turnen
backen
regnerisch
Unterstreiche den Wortstamm rot und schreibe je 3 Wörter der dazugehörigen Wortfamilie darunter!
turnen
backen
regnerisch
Turnschuh
Backofen
Regenschirm
Turnstunde
Backform
Regenschuer
vorturnen
aufbacken
verregnet
___ /9P
Wortlehre, Tunwörter (Verben)
5)
Schreibe folgende Verben mit jeweils 3 verschiedenen Vorsilben auf und verwende sie in einem kurzen Satz! Auch Zweiteilung ist möglich.
Beispiel:
sagen:
Der Künstler muss das Konzert absagen.
Ich sage in der Schule ein Gedicht auf.
Kein Schüler darf mir vorsagen.
biegen:
_____________________________________________
_____________________________________________
_____________________________________________
fassen:
_____________________________________________
_____________________________________________
_____________________________________________
schließen:
_____________________________________________
_____________________________________________
_____________________________________________
Schreibe folgende Verben mit jeweils 3 verschiedenen Vorsilben auf und verwende sie in einem kurzen Satz! Auch Zweiteilung ist möglich.
Beispiel:
sagen:
Der Künstler muss das Konzert absagen.
Ich sage in der Schule ein Gedicht auf.
Kein Schüler darf mir vorsagen.
biegen:
Das Auto muss hier abbiegen. Ich biege das Stück Metall um. Steine lassen sich nicht verbiegen.
fassen:
Darf ich das Meerschweinchen anfassen? Wir müssen alle Namen erfassen. Er verfasst ein Gedicht.
schließen:
Kannst du mir die Türe aufschließen? Der Rektor schließt die Schule zu. Du musst das Fahhrad abschließen.
___ /9P
Wortfelder, Wortfeld gehen und sagen
6)
Setze Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ und „sagen“ ein!
Die Ameise und der Ameisenbär _______________ durch die Stadt. Da _______________ sie zu einem Eisstand. Die Ameise _______________ begeistert: "Ich möchte ein Eis! Du auch?" Der Ameisenbär _______________: "Natürlich, ich liebe Eis!" Die Ameise __________________ zum Eisverkäufer: "Bitte eine Kugel für meinen Freund und ein Kügelchen für mich!"
Setze Wörter aus dem Wortfeld „gehen“ und „sagen“ ein!
Die Ameise und der Ameisenbär spazieren durch die Stadt. Da kommen sie zu einem Eisstand. Die Ameise ruft begeistert: "Ich möchte ein Eis! Du auch?" Der Ameisenbär antwortet: "Natürlich, ich liebe Eis!" Die Ameise wendet sich zum Eisverkäufer: "Bitte eine Kugel für meinen Freund und ein Kügelchen für mich!"
___ /6P
Wortlehre, Fürwörter (Pronomen)
7)
Ersetze folgende Substantive durch Personalpronomen!
das Kind
die Wiege
der Zug
das Mädchen
der Stein
das Schwein
die Wespen
die Not
der Beruf
Ersetze folgende Substantive durch Personalpronomen!