Setze die beiden Verben in alle Personalformen. Verwende dabei die
Pronomen in der richtigen Reihenfolge!
laufen
geben
ich _______________
____________________
____________________
____________________
____________________
____________________
ich _______________
____________________
____________________
____________________
____________________
____________________
Setze die beiden Verben in alle Personalformen. Verwende dabei die
Pronomen in der richtigen Reihenfolge!
laufen
geben
ich laufe du läufst er, sie, es läuft wir laufen ihr lauft sie laufen
ich gebe du gibst er, sie, es gibt wir geben ihr gebt sie geben
___ /12P
Vergangenheit, Gegenwart
3)
Ergänze!
Gegenwart
1. Vergangenheit
2. Vergangenheit
ich wandere
ich
er
wir
wir zahlten
wir
du
du
du hast gesprochen
sie wachsen
sie
sie
Ergänze!
Gegenwart
1. Vergangenheit
2. Vergangenheit
ich wandere
ich wanderte
er bin gewandert
wir zahlen
wir zahlten
wir haben gezahlt
du sprichst
du sprachst
du hast gesprochen
sie wachsen
sie wuchsen
sie sind gewachsen
___ /8P
Satzlehre, Satzgegenstand, Satzaussage
4)
Unterstreiche in jedem Satz Satzgegenstand blau
und Satzaussage rot!
Die Ameise und der Ameisenbär gehen ins Kino.
Plötzlich setzt sich ein Schaf vor sie in die Reihe.
Es trägt einen riesigen Hut auf dem Kopf.
Die Ameise kann deshalb nichts mehr sehen.
Mutig tippt der Ameisenbär der Schweinedame auf die Schulter.
Sie dreht sich um und lacht:
" Eine Ameise und ein Ameisenbär im Kino!"
Unterstreiche in jedem Satz Satzgegenstand blau und Satzaussage rot!
Die Ameise und der Ameisenbärgehen ins Kino.
Plötzlich setzt sichein Schaf vor sie in die Reihe. Esträgt einen riesigen Hut auf dem Kopf. Die Ameisekann deshalb nichts mehr sehen.
Mutig tipptder Ameisenbär der Schweinedame auf die Schulter. Siedreht sich um und lacht:
" Eine Ameise und ein Ameisenbärsind im Kino!"
___ /16P
Satzlehre, Satzgegenstand
5)
Unterstreiche in jedem Satz den Satzgegenstand (das Subjekt). Schreibe die Fragen nach dem Satzgegenstand (Subjekt) unter den Satz.
Das Kind streichelt die Katze.
____________________________________________________________
Der Vogel frisst den Wurm.
____________________________________________________________
Die Frau trägt die Tasche.
____________________________________________________________
Unterstreiche in jedem Satz den Satzgegenstand (das Subjekt). Schreibe die Fragen nach dem Satzgegenstand (Subjekt) unter den Satz.
Das Kind streichelt die Katze. Wer oder was streichelt die Katze?
Der Vogel frisst den Wurm. Wer oder was frisst den Wurm?
Die Frau trägt die Tasche. Wer oder was trägt die Tasche?
___ /6P
Wortlehre, Tunwörter (Verben)
6)
Setze die Verben in die Grundform.
Grundform
wir halfen
es gab
er durfte
ich zupfte
wir hatten
er holte
ich goss
Setze die Verben in die Grundform.
Grundform
wir halfen
helfen
es gab
geben
er durfte
dürfen
ich zupfte
zupfen
wir hatten
haben
er holte
holen
ich goss
gießen
___ /7P
Wortfelder
7)
Hier findest du Tunwörter aus dem Wortfeld „sagen“.
Ordne die Tunwörter in die passende Spalte ein!