Trage die Tunwörter (Verben) wie im Beispiel in der richtigen Zeit in
den grün hinterlegten Feldern ein!
Gegenwart
1. VG (Präteritum)
2. VG (Perfekt)
Der Hase
(laufen)
Die Kinder
(trinken)
Das Auto
(sausen)
Ihr (ziehen)
Die Kinder
(sitzen)
Der Mond
(scheinen)
Trage die Tunwörter (Verben) wie im Beispiel in der richtigen Zeit in
den grün hinterlegten Feldern ein!
Gegenwart
1. VG (Präteritum)
2. VG (Perfekt)
Der Hase
(laufen)
ist gelaufen
Die Kinder
(trinken)
tranken
Das Auto
(sausen)
saust
Ihr (ziehen)
zogt
Die Kinder
(sitzen)
sind gesessen
Der Mond
(scheinen)
scheinte
___ /6P
Wortlehre, Namenwörter (Substantive)
5)
Kreise alle Namenwörter ein!
WUT MEHR OHNE SCHMERZ
KALT FRIEDEN HOCHZEIT SCHÜCHTERN
GEWALT IMMER
Kreise alle Namenwörter ein!
WUT MEHR OHNE SCHMERZ
KALT FRIEDENHOCHZEIT SCHÜCHTERN GEWALT IMMER
___ /5P
Satzlehre, Satzgegenstand, Satzlehre
6)
Unterstreiche in der folgenden Geschichte jeweils Satzgegenstand blau
und die Satzaussage rot!
Nach der Pause gehen alle Schüler ins Schulhaus. Da ist immer Chaos.
Im Klassenzimmer wartet die Lehrerin auf die Kinder.
Sie schreibt eine Rechenaufgabe an die Tafel.
Die Schüler schreiben die Aufgabe in ihrem Heft mit.
Plötzlich weint Simon. Sein Knie blutet stark.
Unterstreiche in der folgenden Geschichte jeweils Satzgegenstand blau
und die Satzaussage rot!
Nach der Pause gehenalle Schüler ins Schulhaus. Da ist immer Chaos.
Im Klassenzimmer wartetdie Lehrerin auf die Kinder. Sieschreibt eine Rechenaufgabe an die Tafel. Die Schülerschreiben die Aufgabe in ihrem Heft mit.
Plötzlich weintSimon. Sein Knieblutet stark.