Kinder lernen die Zeit kennen
Kinder beginnen in der Regel im Alter von etwa 5 Jahren, sich für die Uhrzeit zu interessieren und die Uhrzeit zu lernen. Das Lernen der Uhrzeit beginnt damit, dass Kinder zunächst Zahlen und die Stunden und Minuten verstehen. Anschließend lernen Sie, wie man die Uhrzeit auf der Uhr abliest.
Interessant finden Kinder auch andere zeitliche Konzepte. Was ist "morgen" und was ist anders daran im Vergleich zu "morgens". Gerade das Konzept von "morgen" für sehr kleine Kinder schwierig zu verstehen, da sich der Tag, welcher von "morgen" bezeichnet wird ständig ändert und nie erreicht wird.
Eltern sollten sich Zeit nehmen, den Kindern ihre Fragen zu erklären und ihre Kinder an Uhr, Uhrzeit, Datum und zeitliche Begriffe heranführen. Bis zur Schulzeit ist noch überhaupt kein Druck oder Lernzwang notwendig.
Wird in der Schule jedoch das Thema Zeit und Uhrzeit behandelt, sollten Eltern spätestens nun prüfen, was ihr Kind schon kann und welche zeitlichen Begriffe noch gelernt werden müssen.
In der 2. Klasse lernen Kinder in der Regel die Begriffe Uhrzeit, Uhr, Kalender und Jahreszeiten kennen. Schülerinnen und Schüler sollten nun wissen, wie viele Monate ein Jahr hat und wie diese Monate heißen. Wie heißen die Wochentage und wie ist die zeitliche Abfolge? Wie viele Minuten hat eine Stunde? Wie heißen die Jahreszeiten und wie ist die Abfolge?
Bei unseren Klassenarbeiten bei klassenarbeiten.de finden sie die wichtigsten Fragestellungen und können schnell feststellen, was Kinder in der 2. Klasse zum Thema Zeit und Uhrzeit wissen sollten.
Übungen zur Uhrzeit lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Fragen Sie ihr Kind regelmäßig am Tag nach der Uhrzeit oder welcher Wochentag oder Monat gerade ist. Wann hat wer Geburtstag?
Zum Üben der Zeitwahrnehmung bietet es sich an, dass Eltern ihren Kindern eine bestimmte Aufgabe gebenm, welche in einer bestimmten Zeit abzuschließen ist. z.B. "Putze deine Zähne in zwei Minuten" oder "Zieh deine Schuhe in fünf Minuten an". Dabei können Kinder lernen, wie lange bestimmte Aktivitäten dauern und ein Geführ für Zeitdauern bekommen.