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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 1
1. Meine Zahl ist um 30 größer als 55
Die Zahl heißt: _____
2. Meine Zahl ist das Doppelte von 27. ____
Die Zahl heißt: _____
3. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 16. _____
Die Zahl heißt: _____
4. Ich zähle zu meiner Zahl 26 dazu, ziehe dann 18 ab und erhalte 61.
Die Zahl heißt: _____
5. Wenn du von meiner Zahl 6 wegnimmst, bekommst du 35.
Die Zahl heißt: _____
6. Meine Zahl ist das Doppelte von 44.
Die Zahl heißt: _____
7.a)☺Ich denke mir eine Zahl. ☺Ich denke mir eine Zahl.
Sie ist 34 kleiner als 85. Sie ist 25 kleiner als 99.
____________ ____________
Seine Zahl heißt______. Seine Zahl heißt_____.
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 1
1. Meine Zahl ist um 30 größer als 55
Die Zahl heißt: _____
2. Meine Zahl ist das Doppelte von 27. ____
Die Zahl heißt: _____
3. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 16. _____
Die Zahl heißt: _____
4. Ich zähle zu meiner Zahl 26 dazu, ziehe dann 18 ab und erhalte 61.
Die Zahl heißt: _____
5. Wenn du von meiner Zahl 6 wegnimmst, bekommst du 35.
Die Zahl heißt: _____
6. Meine Zahl ist das Doppelte von 44.
Die Zahl heißt: _____
7.a)☺Ich denke mir eine Zahl. ☺Ich denke mir eine Zahl.
Sie ist 34 kleiner als 85. Sie ist 25 kleiner als 99.
____________ ____________
Seine Zahl heißt______. Seine Zahl heißt_____.
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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 2
1. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 15.
Die Zahl heißt: _____
2. Ich zähle zu 43 15 dazu und nehme dann 20 weg.
Die Zahl heißt: _____
3. Meine Zahl ist um 28 größer als 43.
Die Zahl heißt: _____
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
Die Zahl heißt: _____
5. Heute ist das 28. Februar. Der wievielte Tag im Jahr 2008 ist heute?
A: Heute ist der _______Tag im Jahr.
6. Wenn du von meiner Zahl 45 wegnimmst, erhältst du 37.
Die Zahl heißt: _____
7. Welche Zahl ist um 36 kleiner als 84?
Die Zahl heißt: _____
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 2
1. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 15.
Die Zahl heißt: _____
2. Ich zähle zu 43 15 dazu und nehme dann 20 weg.
Die Zahl heißt: _____
3. Meine Zahl ist um 28 größer als 43.
Die Zahl heißt: _____
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
Die Zahl heißt: _____
5. Heute ist das 28. Februar. Der wievielte Tag im Jahr 2008 ist heute?
A: Heute ist der _______Tag im Jahr.
6. Wenn du von meiner Zahl 45 wegnimmst, erhältst du 37.
Die Zahl heißt: _____
7. Welche Zahl ist um 36 kleiner als 84?
Die Zahl heißt: _____
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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 3
1. Du bekommst 67, wenn du zu meiner Zahl 28 dazuzählst.
Die Zahl heißt: _____
2. Meine Zahl ist um 49 größer als 19.
Die Zahl heißt: _____
3. Die Hälfte meiner Zahl ist 32.
Die Zahl heißt: _____
4. Detektiv-Aufgaben:
1. Spur: Die Zahl liegt zwischen 60 und 70.
2. Spur: Die Zahl hat doppelt so viele Zehner wie Einer.
..............................................................................................................
1. Spur: Die Zahl ist größer als 40, aber kleiner als 50.
2. Spur: Die Zahl hat 6 Einer.
..............................................................................................................
1. Spur: Die Zahl hat zwei gleiche Ziffern.
2. Spur: Die Zahl ist kleiner als 87 – 69.
..............................................................................................................
1. Spur: Die Zahl hat keine Einer.
2. Spur: Die Zahl hat gleich viele Zehner wie das Ergebnis von 19 + 38.
..............................................................................................................
5. Susi sagt: „Wenn ich von meiner Zahl 11 abziehe und sie dann verdopple, erhalte
ich 40!“
Susis Zahl heißt________.
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 3
1. Du bekommst 67, wenn du zu meiner Zahl 28 dazuzählst.
Die Zahl heißt: _____
2. Meine Zahl ist um 49 größer als 19.
Die Zahl heißt: _____
3. Die Hälfte meiner Zahl ist 32.
Die Zahl heißt: _____
4. Detektiv-Aufgaben:
1. Spur: Die Zahl liegt zwischen 60 und 70.
2. Spur: Die Zahl hat doppelt so viele Zehner wie Einer.
..............................................................................................................
1. Spur: Die Zahl ist größer als 40, aber kleiner als 50.
2. Spur: Die Zahl hat 6 Einer.
..............................................................................................................
1. Spur: Die Zahl hat zwei gleiche Ziffern.
2. Spur: Die Zahl ist kleiner als 87 – 69.
..............................................................................................................
1. Spur: Die Zahl hat keine Einer.
2. Spur: Die Zahl hat gleich viele Zehner wie das Ergebnis von 19 + 38.
..............................................................................................................
5. Susi sagt: „Wenn ich von meiner Zahl 11 abziehe und sie dann verdopple, erhalte
ich 40!“
Susis Zahl heißt________.
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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 4
1. Wenn du von meiner Zahl 7 abziehst, erhältst du 66.
Die Zahl heißt: _____
2. Diana denkt sich eine Zahl. Sie teilt die Zahl durch 9 und erhält 5.
Dianas Zahl heißt________.
3. Meine Zahl ist um 29 größer als 43
Die Zahl heißt________.
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
Die Zahl heißt________.
5. Meine Zahl ist um 24 größer als 57.
Die Zahl heißt________.
6. Meine Zahl ist 35 kleiner als 73.
Die Zahl heißt________.
7. Schreibe zwei Zahlen, in denen der Zehner größer ist als 4 und der Einer
kleiner als 3.
_________, __________
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 4
1. Wenn du von meiner Zahl 7 abziehst, erhältst du 66.
Die Zahl heißt: _____
2. Diana denkt sich eine Zahl. Sie teilt die Zahl durch 9 und erhält 5.
Dianas Zahl heißt________.
3. Meine Zahl ist um 29 größer als 43
Die Zahl heißt________.
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
Die Zahl heißt________.
5. Meine Zahl ist um 24 größer als 57.
Die Zahl heißt________.
6. Meine Zahl ist 35 kleiner als 73.
Die Zahl heißt________.
7. Schreibe zwei Zahlen, in denen der Zehner größer ist als 4 und der Einer
kleiner als 3.
_________, __________
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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 5
1. Ich nehme von 41 die Zahl 18 weg und zähle dann noch 24 dazu.
Die Zahl heißt________.
2. Meine Zahl ist um 4 kleiner als das Ergebnis von 5 • 8
Die Zahl heißt________.
3. Aufgabe: Bist du ein Meisterdetektiv?
a. Meine Zahl hat 4 Einer und doppelt so viele Zehner.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
b. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
c. Meine Zahl hat 6 einer und halb so viele Zehner.
Wie heißt meine Zahl?
_____________________________
d. Meine Zahl hat 7 Zehner. Sie hat 5 Einer weniger als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
e. Meine Zahl hat 5 Einer. Sie hat 4 Einer mehr als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
f. Meine Zahl hat doppelt so viele Zehner als Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
_____________________________________
g. Meine Zahl hat halb so viele Zehner wie Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
_____________________________________
h. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
______________________________________
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 5
1. Ich nehme von 41 die Zahl 18 weg und zähle dann noch 24 dazu.
Die Zahl heißt________.
2. Meine Zahl ist um 4 kleiner als das Ergebnis von 5 • 8
Die Zahl heißt________.
3. Aufgabe: Bist du ein Meisterdetektiv?
a. Meine Zahl hat 4 Einer und doppelt so viele Zehner.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
b. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
c. Meine Zahl hat 6 einer und halb so viele Zehner.
Wie heißt meine Zahl?
_____________________________
d. Meine Zahl hat 7 Zehner. Sie hat 5 Einer weniger als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
e. Meine Zahl hat 5 Einer. Sie hat 4 Einer mehr als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
_____________________________
f. Meine Zahl hat doppelt so viele Zehner als Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
_____________________________________
g. Meine Zahl hat halb so viele Zehner wie Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
_____________________________________
h. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
______________________________________
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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 6
1. Aufgabe: Rätselaufgaben mit Zehner und Einer
a. Meine Zahl ist größer als 94 und kleiner als 97.
95 ist es nicht.
Es ist die Zahl:______
b. Meine Zahl ist kleiner als 47 und größer als 44.
45 ist es nicht.
Es ist die Zahl: ______
c. Meine Zahl hat 4 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: ______
d. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Es ist die Zahl: ______
e. Meine Zahl ist größer als 65 und kleiner als 68.
67 ist es nicht.
Es ist die Zahl: ______
f. Meine Zahl ist kleiner als 100 und größer als 97.
99 ist es nicht.
Es ist die Zahl: ______
g. Meine Zahl hat 2 Zehner und halb so viele einer.
Es ist die Zahl: ______
h. Meine Zahl hat 7 Zehner und gar keine Einer.
Es ist die Zahl: ______
i. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: ______
j. Meine Zahl ist größer als 40 und kleiner als 42.
Es ist die Zahl: ______
k. Meine Zahl ist kleiner als 79 und größer als 77.
Es ist die Zahl: ______
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 6
1. Aufgabe: Rätselaufgaben mit Zehner und Einer
a. Meine Zahl ist größer als 94 und kleiner als 97.
95 ist es nicht.
Es ist die Zahl:______
b. Meine Zahl ist kleiner als 47 und größer als 44.
45 ist es nicht.
Es ist die Zahl: ______
c. Meine Zahl hat 4 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: ______
d. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Es ist die Zahl: ______
e. Meine Zahl ist größer als 65 und kleiner als 68.
67 ist es nicht.
Es ist die Zahl: ______
f. Meine Zahl ist kleiner als 100 und größer als 97.
99 ist es nicht.
Es ist die Zahl: ______
g. Meine Zahl hat 2 Zehner und halb so viele einer.
Es ist die Zahl: ______
h. Meine Zahl hat 7 Zehner und gar keine Einer.
Es ist die Zahl: ______
i. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: ______
j. Meine Zahl ist größer als 40 und kleiner als 42.
Es ist die Zahl: ______
k. Meine Zahl ist kleiner als 79 und größer als 77.
Es ist die Zahl: ______
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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 7
1. Meine Zahl gehört zum Einmaleins mit 7 und ist ungerade.
Sie liegt zwischen 10 und 30.
Wie heißt meine Zahl? ___________
2. Meine Zahl ist kleiner als 20. Sie kommt in der Zweier-, Dreier-, Vierer- und
Sechserreihe vor.
Wie heißt meine Zahl? ___________
3. Zähle zum Vierfachen der Zahl 5 die Zahl 7!
Wie heißt das Ergebnis?_____________
4. Ziehe vom Achtfachen der Zahl 3 die Zahl 6 ab!
Wie heißt das Ergebnis?_____________
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Arbeitsblatt 7
1. Meine Zahl gehört zum Einmaleins mit 7 und ist ungerade.
Sie liegt zwischen 10 und 30.
Wie heißt meine Zahl? ___________
2. Meine Zahl ist kleiner als 20. Sie kommt in der Zweier-, Dreier-, Vierer- und
Sechserreihe vor.
Wie heißt meine Zahl? ___________
3. Zähle zum Vierfachen der Zahl 5 die Zahl 7!
Wie heißt das Ergebnis?_____________
4. Ziehe vom Achtfachen der Zahl 3 die Zahl 6 ab!
Wie heißt das Ergebnis?_____________
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Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 1
1. Meine Zahl ist um 30 größer als 55 Meine Zahl heißt 85
2. Meine Zahl ist das Doppelte von 27. _54_
3. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 16. _64_
4. Ich zähle zu meiner Zahl 26 dazu, ziehe dann 18 ab und erhalte 61. _53_
5. Wenn du von meiner Zahl 6 wegnimmst, bekommst du 35. 41
6. Meine Zahl ist das Doppelte von 44. 88
7. a. Ich denke mir eine Zahl. Sie ist 34 kleiner als 85. 85 - 34 = 51
b. Ich denke mir eine Zahl. Sie ist 25 kleiner als 99. 99 - 25 = 74
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 2
1. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 15. 60
2. Ich zähle zu 43 15 dazu und nehme dann 20 weg. 38
3. Meine Zahl ist um 28 größer als 43. R: 23 + 48 = 71 A: Meine Zahl heißt 71
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
R: ? – 28 – 16 = 49 , Tauschaufgabe: 49 + 28 + 16 = 93 A: Meine Zahl heißt 93
5. Heute ist das 28. Februar. Der wievielte Tag im Jahr 2008 ist heute?
R: 31 + 28 = 59 A: Heute ist der 59. Tag im Jahr.
6. Wenn du von meiner Zahl 45 wegnimmst, erhältst du 37.
..... – 45 = 37 37 + 45 = 82
7. Welche Zahl ist um 36 kleiner als 84?
84 – 36 = 48
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 3
1. Du bekommst 67, wenn du zu meiner Zahl 28 dazuzählst.
...... + 28 = 67 67 – 28 = 39
2. Meine Zahl ist um 49 größer als 19.
19 + 49 = 68
3. Die Hälfte meiner Zahl ist 32.
32 + 32 = 64
4. Detektiv-Aufgaben:
1. Spur: Die Zahl liegt zwischen 60 und 70.
2. Spur: Die Zahl hat doppelt so viele Zehner wie Einer.
Die Zahl heißt 63.
1. Spur: Die Zahl ist größer als 40, aber kleiner als 50.
2. Spur: Die Zahl hat 6 Einer.
Die Zahl heißt 46.
1. Spur: Die Zahl hat zwei gleiche Ziffern.
2. Spur: Die Zahl ist kleiner als 87 – 69.
Die Zahl heißt 11.
1. Spur: Die Zahl hat keine Einer.
2. Spur: Die Zahl hat gleich viele Zehner wie das Ergebnis von 19 + 38.
Die Zahl heißt 50.
5. Susi sagt: „Wenn ich von meiner Zahl 11 abziehe und sie dann verdopple, erhalte ich 40!“
Susis Zahl heißt: 31.
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 1
1. Meine Zahl ist um 30 größer als 55 Meine Zahl heißt 85
2. Meine Zahl ist das Doppelte von 27. _54_
3. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 16. _64_
4. Ich zähle zu meiner Zahl 26 dazu, ziehe dann 18 ab und erhalte 61. _53_
5. Wenn du von meiner Zahl 6 wegnimmst, bekommst du 35. 41
6. Meine Zahl ist das Doppelte von 44. 88
7. a. Ich denke mir eine Zahl. Sie ist 34 kleiner als 85. 85 - 34 = 51
b. Ich denke mir eine Zahl. Sie ist 25 kleiner als 99. 99 - 25 = 74
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 2
1. Wenn ich meine Zahl zweimal halbiere, erhalte ich 15. 60
2. Ich zähle zu 43 15 dazu und nehme dann 20 weg. 38
3. Meine Zahl ist um 28 größer als 43. R: 23 + 48 = 71 A: Meine Zahl heißt 71
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
R: ? – 28 – 16 = 49 , Tauschaufgabe: 49 + 28 + 16 = 93 A: Meine Zahl heißt 93
5. Heute ist das 28. Februar. Der wievielte Tag im Jahr 2008 ist heute?
R: 31 + 28 = 59 A: Heute ist der 59. Tag im Jahr.
6. Wenn du von meiner Zahl 45 wegnimmst, erhältst du 37.
..... – 45 = 37 37 + 45 = 82
7. Welche Zahl ist um 36 kleiner als 84?
84 – 36 = 48
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 3
1. Du bekommst 67, wenn du zu meiner Zahl 28 dazuzählst.
...... + 28 = 67 67 – 28 = 39
2. Meine Zahl ist um 49 größer als 19.
19 + 49 = 68
3. Die Hälfte meiner Zahl ist 32.
32 + 32 = 64
4. Detektiv-Aufgaben:
1. Spur: Die Zahl liegt zwischen 60 und 70.
2. Spur: Die Zahl hat doppelt so viele Zehner wie Einer.
Die Zahl heißt 63.
1. Spur: Die Zahl ist größer als 40, aber kleiner als 50.
2. Spur: Die Zahl hat 6 Einer.
Die Zahl heißt 46.
1. Spur: Die Zahl hat zwei gleiche Ziffern.
2. Spur: Die Zahl ist kleiner als 87 – 69.
Die Zahl heißt 11.
1. Spur: Die Zahl hat keine Einer.
2. Spur: Die Zahl hat gleich viele Zehner wie das Ergebnis von 19 + 38.
Die Zahl heißt 50.
5. Susi sagt: „Wenn ich von meiner Zahl 11 abziehe und sie dann verdopple, erhalte ich 40!“
Susis Zahl heißt: 31.
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Rechnung: 31 – 11 = 20 • 2 = 40
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 4
1. Wenn du von meiner Zahl 7 abziehst, erhältst du 66.
R.: 66+7=73 A.: Die Zahl lautet 73.
2. Diana denkt sich eine Zahl. Sie teilt die Zahl durch 9 und erhält 5.
9 • 5 = 45 Die Zahl heißt 45.
3. Meine Zahl ist um 29 größer als 43
43 + 29 = 72 Meine Zahl heißt: 72
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
49 + 28 + 16 = 93 Meine Zahl heißt 93.
5. Meine Zahl ist um 24 größer als 57.
57 + 24 = 81 Die Zahl heißt 81.
6. Meine Zahl ist 35 kleiner als 73.
73 - 35 = 38 Die Zahl heißt 38.
7. Schreibe zwei Zahlen, in denen der Zehner größer ist als 4 und der Einer kleiner als 3.
52 , 61
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 5
1. Ich nehme von 41 die Zahl 18 weg und zähle dann noch 24 dazu.
41 – 18 + 24 = 47 Die Zahl heißt 47.
2. Meine Zahl ist um 4 kleiner als das Ergebnis von 5 • 8
5 • 8 = 40 40 – 4 = 36
3. Aufgabe: Bist du ein Meisterdetektiv?
a. Meine Zahl hat 4 Einer und doppelt so viele Zehner.
Wie heißt die Zahl?
___________84__________________
b. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
___________84__________________
c. Meine Zahl hat 6 einer und halb so viele Zehner.
Wie heißt meine Zahl?
___________36__________________
d. Meine Zahl hat 7 Zehner. Sie hat 5 Einer weniger als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
____________72_________________
e. Meine Zahl hat 5 Einer. Sie hat 4 Einer mehr als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
____________15_________________
f. Meine Zahl hat doppelt so viele Zehner als Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
__21, 42,63, 84, ___________________________________
g. Meine Zahl hat halb so viele Zehner wie Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
___12, 24, 36, 48__________________________________
h. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
Rechnung: 31 – 11 = 20 • 2 = 40
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 4
1. Wenn du von meiner Zahl 7 abziehst, erhältst du 66.
R.: 66+7=73 A.: Die Zahl lautet 73.
2. Diana denkt sich eine Zahl. Sie teilt die Zahl durch 9 und erhält 5.
9 • 5 = 45 Die Zahl heißt 45.
3. Meine Zahl ist um 29 größer als 43
43 + 29 = 72 Meine Zahl heißt: 72
4. Wenn du von meiner Zahl erst 28 und dann 16 abziehst, erhältst du 49.
49 + 28 + 16 = 93 Meine Zahl heißt 93.
5. Meine Zahl ist um 24 größer als 57.
57 + 24 = 81 Die Zahl heißt 81.
6. Meine Zahl ist 35 kleiner als 73.
73 - 35 = 38 Die Zahl heißt 38.
7. Schreibe zwei Zahlen, in denen der Zehner größer ist als 4 und der Einer kleiner als 3.
52 , 61
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 5
1. Ich nehme von 41 die Zahl 18 weg und zähle dann noch 24 dazu.
41 – 18 + 24 = 47 Die Zahl heißt 47.
2. Meine Zahl ist um 4 kleiner als das Ergebnis von 5 • 8
5 • 8 = 40 40 – 4 = 36
3. Aufgabe: Bist du ein Meisterdetektiv?
a. Meine Zahl hat 4 Einer und doppelt so viele Zehner.
Wie heißt die Zahl?
___________84__________________
b. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
___________84__________________
c. Meine Zahl hat 6 einer und halb so viele Zehner.
Wie heißt meine Zahl?
___________36__________________
d. Meine Zahl hat 7 Zehner. Sie hat 5 Einer weniger als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
____________72_________________
e. Meine Zahl hat 5 Einer. Sie hat 4 Einer mehr als Zehner.
Wie heißt die Zahl?
____________15_________________
f. Meine Zahl hat doppelt so viele Zehner als Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
__21, 42,63, 84, ___________________________________
g. Meine Zahl hat halb so viele Zehner wie Einer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
___12, 24, 36, 48__________________________________
h. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Wie heißt die Zahl?
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_________36____________________
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 6
2. Aufgabe: Rätselaufgaben mit Zehner und Einer
a. Meine Zahl ist größer als 94 und kleiner als 97.
95 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 96
b. Meine Zahl ist kleiner als 47 und größer als 44.
45 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 46
c. Meine Zahl hat 4 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: 48
d. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Es ist die Zahl: 84
e. Meine Zahl ist größer als 65 und kleiner als 68.
67 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 66
f. Meine Zahl ist kleiner als 100 und größer als 97.
99 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 98
g. Meine Zahl hat 2 Zehner und halb so viele einer.
Es ist die Zahl: 21
h. Meine Zahl hat 7 Zehner und gar keine Einer.
Es ist die Zahl: 70
i. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: 36
j. Meine Zahl ist größer als 40 und kleiner als 42.
Es ist die Zahl: 41
k. Meine Zahl ist kleiner als 79 und größer als 77.
Es ist die Zahl: 78
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 7
1. Meine Zahl gehört zum Einmaleins mit 7 und ist ungerade.
Sie liegt zwischen 10 und 30.
Wie heißt meine Zahl? 21
2. Meine Zahl ist kleiner als 20. Sie kommt in der Zweier-, Dreier-, Vierer- und Sechserreihe
vor. Wie heißt meine Zahl? 12
3. Zähle zum Vierfachen der Zahl 5 die Zahl 7!
Wie heißt das Ergebnis? 27
4. Ziehe vom Achtfachen der Zahl 3 die Zahl 6 ab!
Wie heißt das Ergebnis? 18
_________36____________________
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 6
2. Aufgabe: Rätselaufgaben mit Zehner und Einer
a. Meine Zahl ist größer als 94 und kleiner als 97.
95 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 96
b. Meine Zahl ist kleiner als 47 und größer als 44.
45 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 46
c. Meine Zahl hat 4 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: 48
d. Meine Zahl hat 8 Zehner und halb so viele Einer.
Es ist die Zahl: 84
e. Meine Zahl ist größer als 65 und kleiner als 68.
67 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 66
f. Meine Zahl ist kleiner als 100 und größer als 97.
99 ist es nicht.
Es ist die Zahl: 98
g. Meine Zahl hat 2 Zehner und halb so viele einer.
Es ist die Zahl: 21
h. Meine Zahl hat 7 Zehner und gar keine Einer.
Es ist die Zahl: 70
i. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.
Es ist die Zahl: 36
j. Meine Zahl ist größer als 40 und kleiner als 42.
Es ist die Zahl: 41
k. Meine Zahl ist kleiner als 79 und größer als 77.
Es ist die Zahl: 78
Rätseln und Tüfteln! Viel Spaß dabei! Lösung Arbeitsblatt 7
1. Meine Zahl gehört zum Einmaleins mit 7 und ist ungerade.
Sie liegt zwischen 10 und 30.
Wie heißt meine Zahl? 21
2. Meine Zahl ist kleiner als 20. Sie kommt in der Zweier-, Dreier-, Vierer- und Sechserreihe
vor. Wie heißt meine Zahl? 12
3. Zähle zum Vierfachen der Zahl 5 die Zahl 7!
Wie heißt das Ergebnis? 27
4. Ziehe vom Achtfachen der Zahl 3 die Zahl 6 ab!
Wie heißt das Ergebnis? 18