www.Klassenarbeiten.de – Seite 1
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 1
1. Rechne aus!
4 · 2 = ....... 8 · 5 = ....... 12 : 4 = .......
9 · 4 = ....... 6 · 8 = ....... 15 : 5 = .......
2. Tabellenrechnen
· 3 6 · 9 4
6 3
2 9
10 7
9 4
7 5
3 8
8 6
4 0
: 6 : 9
18 18
36 36
6 0
12 81
54 45
24 63
42 54
0 72
3. Rechne schnell!
10 • 2 = .......
9 • 2 = .......
8 • 2 = .......
7 • 2 = .......
6 • 2 = .......
5 • 2 = .......
10 • 5 = .......
9 • 5 = .......
8 • 5 = .......
7 • 5 = .......
6 • 5 = .......
5 • 5 = .......
10 • 10 =.......
9 • 10 = .......
8 • 10 = .......
7 • 10 = .......
6 • 10 = .......
5 • 10 = .......
5 • 2 = .......
6 • 2 = .......
7 • 2 = .......
5 • 5 = .......
6 • 5 = .......
7 • 5 = .......
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 1
1. Rechne aus!
4 · 2 = ....... 8 · 5 = ....... 12 : 4 = .......
9 · 4 = ....... 6 · 8 = ....... 15 : 5 = .......
2. Tabellenrechnen
· 3 6 · 9 4
6 3
2 9
10 7
9 4
7 5
3 8
8 6
4 0
: 6 : 9
18 18
36 36
6 0
12 81
54 45
24 63
42 54
0 72
3. Rechne schnell!
10 • 2 = .......
9 • 2 = .......
8 • 2 = .......
7 • 2 = .......
6 • 2 = .......
5 • 2 = .......
10 • 5 = .......
9 • 5 = .......
8 • 5 = .......
7 • 5 = .......
6 • 5 = .......
5 • 5 = .......
10 • 10 =.......
9 • 10 = .......
8 • 10 = .......
7 • 10 = .......
6 • 10 = .......
5 • 10 = .......
5 • 2 = .......
6 • 2 = .......
7 • 2 = .......
5 • 5 = .......
6 • 5 = .......
7 • 5 = .......
www.Klassenarbeiten.de – Seite 2
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 2
1. Teile richtig auf und schreibe die Geteilt-Aufgabe:
a) immer 6 b) immer 4 c) immer 5
________________ ________________ ________________
2. Schreibe zu jedem Bild die Geteilt- und Malaufgabe.
a) b) c) d)
___________ ____________ ___________ ______________
___________ ____________ ___________ ______________
3. In der Klasse 3a sind 28 Kinder. An jedem Gruppentisch sitzen 4
Kinder. Wie viele Gruppentische brauchen die Kinder mindestens?
Rechnung: ______________________
Antwort: ________________________
________________________________
4. Rechne die Kern- und die Nachbaraufgabe.
a)
4 4 = 5 4 = 6 4 =
5 6 =
b)
1 6 = 2 6 = 3 6 =
2 7 =
Male:
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 2
1. Teile richtig auf und schreibe die Geteilt-Aufgabe:
a) immer 6 b) immer 4 c) immer 5
________________ ________________ ________________
2. Schreibe zu jedem Bild die Geteilt- und Malaufgabe.
a) b) c) d)
___________ ____________ ___________ ______________
___________ ____________ ___________ ______________
3. In der Klasse 3a sind 28 Kinder. An jedem Gruppentisch sitzen 4
Kinder. Wie viele Gruppentische brauchen die Kinder mindestens?
Rechnung: ______________________
Antwort: ________________________
________________________________
4. Rechne die Kern- und die Nachbaraufgabe.
a)
4 4 = 5 4 = 6 4 =
5 6 =
b)
1 6 = 2 6 = 3 6 =
2 7 =
Male:
www.Klassenarbeiten.de – Seite 3
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 3
1. Schreibe zu jedem Punktbild eine Plus- und eine Malaufgabe.
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●●
_________________ _________________
_________________ _________________
2. Rechne!
∙ 2 : 2 ∙ 5 : 5 ∙ 4 : 4
5 20 3 20 2 8
7 10 7 50 5 40
3. Suche die Quadratzahlen heraus und schreibe die Aufgabe dazu!
25 47 32 81 49
14 36 91 15
________________ _________________
_________________ _________________
4. Schreibe die Nachbaraufgaben dazu!
5 ∙ 6 = ____ 6 ∙ 6 = ____ 7 ∙ 6 = ____
______________ 10 ∙ 2 = ____ ______________
______________ 9 ∙ 9 = ____ ______________
5. Löse die Aufgaben!
6 · 5 = ________ 9 · 5 = ________ 5 · 2 =________ 7 · 2 = ________
4 · 10 = ________ 8 · 2 = ________ 7 · 5 = ________ 3 · 2 = ________
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 3
1. Schreibe zu jedem Punktbild eine Plus- und eine Malaufgabe.
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●●
_________________ _________________
_________________ _________________
2. Rechne!
∙ 2 : 2 ∙ 5 : 5 ∙ 4 : 4
5 20 3 20 2 8
7 10 7 50 5 40
3. Suche die Quadratzahlen heraus und schreibe die Aufgabe dazu!
25 47 32 81 49
14 36 91 15
________________ _________________
_________________ _________________
4. Schreibe die Nachbaraufgaben dazu!
5 ∙ 6 = ____ 6 ∙ 6 = ____ 7 ∙ 6 = ____
______________ 10 ∙ 2 = ____ ______________
______________ 9 ∙ 9 = ____ ______________
5. Löse die Aufgaben!
6 · 5 = ________ 9 · 5 = ________ 5 · 2 =________ 7 · 2 = ________
4 · 10 = ________ 8 · 2 = ________ 7 · 5 = ________ 3 · 2 = ________
www.Klassenarbeiten.de – Seite 4
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 4
1. Kennst du dich aus mit Quadratzahlen?
3 · 3 = ________ 6 · 6 = ________ 8 · 8 = ________ 5 · 5 = ________
4 · 4 = ________ 7 · 7 = ________ 9 · 9 = ________ 10 · 10 = ________
2. Löse die Aufgaben! Die Tauschaufgabe hilft!
2 · 7 = ________ 5 · 9 = ________ 5 · 8 = ________
3 · 8 = ________ 2 · 9 = ________ 10 · 7 = ________
3. Löse die Aufgaben und schreibe eine Kernaufgabe auf, die dir
dabei hilft!
6 · 7 = ________ 9 · 8 = ________ 3 · 6 = ________ 8 · 7 = ________
______________ ______________ ______________ ______________
4. Führe folgende Multiplikationen durch!
10 • 5 = ______ 8 • 6 = ______ 10 • 7 = ______ 5 • 3 = ______
7 • 5 = ______ 9 • 9= ______ 4 • 7 = ______ 7 • 0 = ______
10 • 9 = ______ 8 • 8 = ______ 7 • 7 = ______ 9 • 6 = ______
5. Führe folgende Division durch
42 : 7 = ______ 36 : 4 = ______ 48 : 8 = ______ 54 : 9 = ______
81 : 9 = ______ 63 : 9 = ______ 28 : 4 = ______ 36 : 9 = ______
25 : 5 = ______ 49 : 7 = ______ 18 : 3 = ______ 21 : 7 = ______
6. Rechne
____ • 8 = 40 ____ • 9 = 54 ____ • 5 = 35 ____ • 8 = 32
____ • 8 = 64 ____ • 9 = 72 ____ • 5 = 45 ____ • 8 = 24
7. Streiche die Zahlen durch, die nicht in die jeweilige1•1-Reihe
gehören!
1 • 8 24 28 32 38 40 46 64 68 80 72
1 • 7 21 27 28 35 42 47 49 57 63 70
1 • 9 18 27 29 39 45 54 63 69 72 81
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 4
1. Kennst du dich aus mit Quadratzahlen?
3 · 3 = ________ 6 · 6 = ________ 8 · 8 = ________ 5 · 5 = ________
4 · 4 = ________ 7 · 7 = ________ 9 · 9 = ________ 10 · 10 = ________
2. Löse die Aufgaben! Die Tauschaufgabe hilft!
2 · 7 = ________ 5 · 9 = ________ 5 · 8 = ________
3 · 8 = ________ 2 · 9 = ________ 10 · 7 = ________
3. Löse die Aufgaben und schreibe eine Kernaufgabe auf, die dir
dabei hilft!
6 · 7 = ________ 9 · 8 = ________ 3 · 6 = ________ 8 · 7 = ________
______________ ______________ ______________ ______________
4. Führe folgende Multiplikationen durch!
10 • 5 = ______ 8 • 6 = ______ 10 • 7 = ______ 5 • 3 = ______
7 • 5 = ______ 9 • 9= ______ 4 • 7 = ______ 7 • 0 = ______
10 • 9 = ______ 8 • 8 = ______ 7 • 7 = ______ 9 • 6 = ______
5. Führe folgende Division durch
42 : 7 = ______ 36 : 4 = ______ 48 : 8 = ______ 54 : 9 = ______
81 : 9 = ______ 63 : 9 = ______ 28 : 4 = ______ 36 : 9 = ______
25 : 5 = ______ 49 : 7 = ______ 18 : 3 = ______ 21 : 7 = ______
6. Rechne
____ • 8 = 40 ____ • 9 = 54 ____ • 5 = 35 ____ • 8 = 32
____ • 8 = 64 ____ • 9 = 72 ____ • 5 = 45 ____ • 8 = 24
7. Streiche die Zahlen durch, die nicht in die jeweilige1•1-Reihe
gehören!
1 • 8 24 28 32 38 40 46 64 68 80 72
1 • 7 21 27 28 35 42 47 49 57 63 70
1 • 9 18 27 29 39 45 54 63 69 72 81
www.Klassenarbeiten.de – Seite 5
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 5
1. Schöne Päckchen!
Rechne aus! Suche die fehlenden Aufgaben!
2 • 2 = ______ 2 • 6 = ______ 6 • 5 = ______ 2 • 3 = ______
3 • 3 = ______ 3 • 6 = ______ 5 • 5 = ______ 3 • 4 = ______
4 • 4 = ______ 4 • 6 = ______ 4 • 5 = ______ 4 • 5 = ______
_ • _ = ______ _ • _ = ______ _ • _ = ______ _ • _ = ______
2. Rechne aus!
6 • 3 = ______ 7 • 4 = ______ 30 : 5 = ______ 22 : 11 = ______
8 • 8 = ______ 3 • 7 = ______ 36 : 6 = ______ 45 : 9 = ______
9 • 7 = ______ 8 • 1 = ______ 18 : 9 = ______ 7 : 7 = ______
7 • 0 = ______ 2 • 8 = ______ 80 : 8 = ______ 49 : 7 = ______
5 • 5 = _____ _____ • 4 = 16 3 • _____ = 15
7 • 8 = _____ _____ • 2 = 18 7 • _____ = 28
9 • 4 = _____ _____ · 8 = 40 2 · _____ = 14
8 · 3 = _____ _____ · 5 = 35 9 · _____ = 72
3. Schreibe alle vier Aufgaben einer Familie auf.
6 • 2 = ______ 3 • 4 = ______ 7 • 8 = ______ 6 • 9 = ______
____________ ____________ ____________ ____________
____________ ____________ ____________ ____________
____________ ____________ ____________ ____________
4. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
• 4 • 5
3 ___ 2 ___
7 ___ __ 25
5 ___ __ 45
4 ___ 6 ___
5. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
: 8 : 2
16 __ 16 __
48 __ ___ 9
___ 7 ___ 7
___ 5 12 __
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 5
1. Schöne Päckchen!
Rechne aus! Suche die fehlenden Aufgaben!
2 • 2 = ______ 2 • 6 = ______ 6 • 5 = ______ 2 • 3 = ______
3 • 3 = ______ 3 • 6 = ______ 5 • 5 = ______ 3 • 4 = ______
4 • 4 = ______ 4 • 6 = ______ 4 • 5 = ______ 4 • 5 = ______
_ • _ = ______ _ • _ = ______ _ • _ = ______ _ • _ = ______
2. Rechne aus!
6 • 3 = ______ 7 • 4 = ______ 30 : 5 = ______ 22 : 11 = ______
8 • 8 = ______ 3 • 7 = ______ 36 : 6 = ______ 45 : 9 = ______
9 • 7 = ______ 8 • 1 = ______ 18 : 9 = ______ 7 : 7 = ______
7 • 0 = ______ 2 • 8 = ______ 80 : 8 = ______ 49 : 7 = ______
5 • 5 = _____ _____ • 4 = 16 3 • _____ = 15
7 • 8 = _____ _____ • 2 = 18 7 • _____ = 28
9 • 4 = _____ _____ · 8 = 40 2 · _____ = 14
8 · 3 = _____ _____ · 5 = 35 9 · _____ = 72
3. Schreibe alle vier Aufgaben einer Familie auf.
6 • 2 = ______ 3 • 4 = ______ 7 • 8 = ______ 6 • 9 = ______
____________ ____________ ____________ ____________
____________ ____________ ____________ ____________
____________ ____________ ____________ ____________
4. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
• 4 • 5
3 ___ 2 ___
7 ___ __ 25
5 ___ __ 45
4 ___ 6 ___
5. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
: 8 : 2
16 __ 16 __
48 __ ___ 9
___ 7 ___ 7
___ 5 12 __
www.Klassenarbeiten.de – Seite 6
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 6
1. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
14 : ____ = 7 56 : ____ = 7
9 • 3 = _____ 7 • ______ = 28
____ • 4 = 36 ___ : 4 = 6
___ : 3 = 9 ____ • 4 = 32
2. Setze die passenden Rechenzeichen ein: ( +, -, •, : )
6 __ 3 = 3 32 __ 8 = 40 6 __ 10 = 60 20 __ 5 =25
12 __ 4 = 3 8 __ 5 = 40 20 __ 4 = 16 100 __ 2 = 50
15 __ 5 = 3 40 __ 1 = 40 30 __ 5 = 6 50 __ 5 = 45
3. Rechne immer zwei Mal-Aufgaben.
• • • • • • • • • • • •
• • • • • • • • • • • •
• • • • • • • • • • • •
• • • • • • • •
• • •
__________ __________ __________
__________ __________ __________
4. Schreibe verschiedene Malaufgaben mit dem Ergebnis 24.
___ • ___ = 24 ___ • ___ = 24
___ • ___ = 24 ___ • ___ = 24
5. Malaufgaben finden. Das Musterbild zeigt Malaufgaben.
a) Notiere die Malaufgaben.
A: _______________
B: _______________
C: _______________
D: _______________
b) Wie viele Kästchen sind im ganzen Karofeld? Notiere deine Rechenaufgabe.
_______________________________________________________________________
A B
C D
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 6
1. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
14 : ____ = 7 56 : ____ = 7
9 • 3 = _____ 7 • ______ = 28
____ • 4 = 36 ___ : 4 = 6
___ : 3 = 9 ____ • 4 = 32
2. Setze die passenden Rechenzeichen ein: ( +, -, •, : )
6 __ 3 = 3 32 __ 8 = 40 6 __ 10 = 60 20 __ 5 =25
12 __ 4 = 3 8 __ 5 = 40 20 __ 4 = 16 100 __ 2 = 50
15 __ 5 = 3 40 __ 1 = 40 30 __ 5 = 6 50 __ 5 = 45
3. Rechne immer zwei Mal-Aufgaben.
• • • • • • • • • • • •
• • • • • • • • • • • •
• • • • • • • • • • • •
• • • • • • • •
• • •
__________ __________ __________
__________ __________ __________
4. Schreibe verschiedene Malaufgaben mit dem Ergebnis 24.
___ • ___ = 24 ___ • ___ = 24
___ • ___ = 24 ___ • ___ = 24
5. Malaufgaben finden. Das Musterbild zeigt Malaufgaben.
a) Notiere die Malaufgaben.
A: _______________
B: _______________
C: _______________
D: _______________
b) Wie viele Kästchen sind im ganzen Karofeld? Notiere deine Rechenaufgabe.
_______________________________________________________________________
A B
C D
www.Klassenarbeiten.de – Seite 7
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 7
2 · 8 = 1 · 1 = 10 · 2 = 16;1; 20;
1 · 9 = 10 · 9 = 2 · 5 = 9; 90;10;
5 · 10 = 9 · 7 = 8 · 4 = 50;63;32;
3 · 3 = 6 · 1 = 8 · 6 = 9; 6; 48;
1 · 6 = 7 · 1 = 9 · 8 = 6; 7; 72;
8 · 2 = 7 · 7 = 2 · 3 = 16;49;6;
10 · 5 = 7 · 4 = 8 · 3 = 50;28;24;
5 · 4 = 4 · 5 = 6 · 8 = 20;20;48;
5 · 1 = 5 · 7 = 9 · 3 = 5; 35;27;
10 · 7 = 9 · 10 = 2 · 7 = 70;90;14;
2 · 9 = 5 · 2 = 3 · 1 = 18;10;3;
2 · 6 = 10 · 4 = 9 · 2 = 12;40;18;
1 · 2 = 10 · 3 = 5 · 6 = 2; 30;30;
3 · 9 = 10 · 6 = 7 · 5 = 27;60;35;
3 · 10 = 6 · 9 = 4 · 10 = 30;54;40;
7 · 3 = 8 · 5 = 4 · 3 = 21;40;12;
10 · 10 = 1 · 3 = 4 · 2 = 100;3; 8;
2 · 10 = 7 · 9 = 8 · 10 = 20; 63;80;
1 · 4 = 6 · 5 = 3 · 2 = 4; 30;6;
7 · 2 = 6 · 10 = 3 · 8 = 14; 60;24;
8 · 9 = 1 · 8 = 8 · 1 = 72; 8; 8;
1 · 7 = 9 · 9 = 4 · 9 = 7; 81;36;
7 · 10 = 3 · 4 = 6 · 2 = 70; 12;12;
Knicke die Lösung nach
hinten!
Nicht schummeln!!
Kannst du das Einmaleins? Arbeitsblatt 7
2 · 8 = 1 · 1 = 10 · 2 = 16;1; 20;
1 · 9 = 10 · 9 = 2 · 5 = 9; 90;10;
5 · 10 = 9 · 7 = 8 · 4 = 50;63;32;
3 · 3 = 6 · 1 = 8 · 6 = 9; 6; 48;
1 · 6 = 7 · 1 = 9 · 8 = 6; 7; 72;
8 · 2 = 7 · 7 = 2 · 3 = 16;49;6;
10 · 5 = 7 · 4 = 8 · 3 = 50;28;24;
5 · 4 = 4 · 5 = 6 · 8 = 20;20;48;
5 · 1 = 5 · 7 = 9 · 3 = 5; 35;27;
10 · 7 = 9 · 10 = 2 · 7 = 70;90;14;
2 · 9 = 5 · 2 = 3 · 1 = 18;10;3;
2 · 6 = 10 · 4 = 9 · 2 = 12;40;18;
1 · 2 = 10 · 3 = 5 · 6 = 2; 30;30;
3 · 9 = 10 · 6 = 7 · 5 = 27;60;35;
3 · 10 = 6 · 9 = 4 · 10 = 30;54;40;
7 · 3 = 8 · 5 = 4 · 3 = 21;40;12;
10 · 10 = 1 · 3 = 4 · 2 = 100;3; 8;
2 · 10 = 7 · 9 = 8 · 10 = 20; 63;80;
1 · 4 = 6 · 5 = 3 · 2 = 4; 30;6;
7 · 2 = 6 · 10 = 3 · 8 = 14; 60;24;
8 · 9 = 1 · 8 = 8 · 1 = 72; 8; 8;
1 · 7 = 9 · 9 = 4 · 9 = 7; 81;36;
7 · 10 = 3 · 4 = 6 · 2 = 70; 12;12;
Knicke die Lösung nach
hinten!
Nicht schummeln!!
www.Klassenarbeiten.de – Seite 8
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 1
1. Rechne aus!
4 · 2 = 8 8 · 5 = 40 12 : 4 = 3
9 · 4 = 36 6 · 8 = 48 15 : 5 = 3
2. Tabellenrechnen
x 3 6 x 9 4
6 18 36 3 27 12
2 6 12 9 81 36
10 30 60 7 63 28
9 27 54 4 36 16
7 21 42 5 45 20
3 9 18 8 72 24
8 24 48 6 54 24
4 12 24 0 0 0
3. Rechne schnell!
10 • 2 = 20
9 • 2 = 18
8 • 2 = 16
7 • 2 = 14
6 • 2 = 12
5 • 2 = 10
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 2
1. Teile richtig auf und schreibe die Geteilt-Aufgabe:
a) immer 6 b) immer 4 c) immer 5
30 : 6 = 5 28 : 4 = 7 20 : 5 = 4
2. Schreibe zu jedem Bild die Geteilt- und Malaufgabe.
a) b) c) d)
28 : 7 = 4 12 : 4 = 3 25 : 5 = 5 15 : 5 = 3
4 7 = 28 3 4 = 12 5 5 = 25 5 3 = 15
3. In der Klasse 3a sind 28 Kinder. An jedem Gruppentisch sitzen 4 Kinder. Wie viele
Gruppentische brauchen die Kinder mindestens?
Rechnung: 28 : 4 = 7
Antwort: Sie brauchen 7 Gruppentische
: 6 : 9
18 3 18 2
36 6 36 4
6 1 0 0
12 2 81 9
54 9 45 5
24 8 63 7
42 7 54 6
0 0 72 8
10 • 5 = 50
9 • 5 = 45
8 • 5 = 40
7 • 5 = 35
6 • 5 = 30
5 • 5 = 25
10 • 10 =100
9 • 10 = 90
8 • 10 = 80
7 • 10 = 70
6 • 10 = 60.
5 • 10 = 50
5 • 2 = 10
6 • 2 = 12
7 • 2 = 14.
5 • 5 = 25
6 • 5 = 30
7 • 5 = 35
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 1
1. Rechne aus!
4 · 2 = 8 8 · 5 = 40 12 : 4 = 3
9 · 4 = 36 6 · 8 = 48 15 : 5 = 3
2. Tabellenrechnen
x 3 6 x 9 4
6 18 36 3 27 12
2 6 12 9 81 36
10 30 60 7 63 28
9 27 54 4 36 16
7 21 42 5 45 20
3 9 18 8 72 24
8 24 48 6 54 24
4 12 24 0 0 0
3. Rechne schnell!
10 • 2 = 20
9 • 2 = 18
8 • 2 = 16
7 • 2 = 14
6 • 2 = 12
5 • 2 = 10
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 2
1. Teile richtig auf und schreibe die Geteilt-Aufgabe:
a) immer 6 b) immer 4 c) immer 5
30 : 6 = 5 28 : 4 = 7 20 : 5 = 4
2. Schreibe zu jedem Bild die Geteilt- und Malaufgabe.
a) b) c) d)
28 : 7 = 4 12 : 4 = 3 25 : 5 = 5 15 : 5 = 3
4 7 = 28 3 4 = 12 5 5 = 25 5 3 = 15
3. In der Klasse 3a sind 28 Kinder. An jedem Gruppentisch sitzen 4 Kinder. Wie viele
Gruppentische brauchen die Kinder mindestens?
Rechnung: 28 : 4 = 7
Antwort: Sie brauchen 7 Gruppentische
: 6 : 9
18 3 18 2
36 6 36 4
6 1 0 0
12 2 81 9
54 9 45 5
24 8 63 7
42 7 54 6
0 0 72 8
10 • 5 = 50
9 • 5 = 45
8 • 5 = 40
7 • 5 = 35
6 • 5 = 30
5 • 5 = 25
10 • 10 =100
9 • 10 = 90
8 • 10 = 80
7 • 10 = 70
6 • 10 = 60.
5 • 10 = 50
5 • 2 = 10
6 • 2 = 12
7 • 2 = 14.
5 • 5 = 25
6 • 5 = 30
7 • 5 = 35
www.Klassenarbeiten.de – Seite 9
4. Rechne die Kern- und die Nachbaraufgabe.
a) 4 4 =
16 5 4 = 20 6 4 = 24
4 6 =
24 5 6 = 30 6 6 = 36
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 3
1. Schreibe zu jedem Punktbild eine Plus- und eine Malaufgabe.
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●●
4 ∙ 6 = 24 3 ∙ 7 = 21
12 + 12 = 24 7 + 14 = 21
2. Rechne!
∙ 2 : 2 ∙ 5 : 5 ∙ 4 : 4
5 10 20 10 3 15 20 4 2 8 8 2
7 14 10 5 7 35 50 10 5 20 40 10
3. Suche die Quadratzahlen heraus und schreibe die Aufgabe dazu!
25 47 32 81 49
14 36 91 15
5 ∙ 5 = 25 7 ∙ 7 = 49
6 ∙ 6 = 36 9 ∙ 9 = 81
4. Schreibe die Nachbaraufgaben dazu!
5 ∙ 6 = 30 6 ∙ 6 = 36 7 ∙ 6 = 41
9 ∙ 2 = 18 10 ∙ 2 = 20 11 ∙ 2 = 22
8 ∙ 9 = 72 9 ∙ 9 = 81 10 ∙ 9 = 90
5. Löse die Aufgaben!
6 · 5 = 30 9 · 5 = 45 5 · 2 = 10 7 · 2 = 14
4 · 10 = 40 8 · 2 = 16 7 · 5 = 30 3 · 2 = 6
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 4
1. Kennst du dich aus mit Quadratzahlen?
3 · 3 = 9 6 · 6 =36 8 · 8 = 64 5 · 5 = 25
4 · 4 = 16 7 · 7 = 49 9 · 9 = 81 10 · 10 = 100
2. Löse die Aufgaben! Die Tauschaufgabe hilft!
2 · 7 = 14 5 · 9 = 45 5 · 8 = 40 3 · 8 = 24 2 · 9 = 18 10 · 7 = 70
b)
1 6 = 6 2 6 = 12 3 6 = 18
1 7 =
7 2 7 = 14 3 7 = 21
4. Rechne die Kern- und die Nachbaraufgabe.
a) 4 4 =
16 5 4 = 20 6 4 = 24
4 6 =
24 5 6 = 30 6 6 = 36
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 3
1. Schreibe zu jedem Punktbild eine Plus- und eine Malaufgabe.
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●● ●●●●●●●
●●●●●●
4 ∙ 6 = 24 3 ∙ 7 = 21
12 + 12 = 24 7 + 14 = 21
2. Rechne!
∙ 2 : 2 ∙ 5 : 5 ∙ 4 : 4
5 10 20 10 3 15 20 4 2 8 8 2
7 14 10 5 7 35 50 10 5 20 40 10
3. Suche die Quadratzahlen heraus und schreibe die Aufgabe dazu!
25 47 32 81 49
14 36 91 15
5 ∙ 5 = 25 7 ∙ 7 = 49
6 ∙ 6 = 36 9 ∙ 9 = 81
4. Schreibe die Nachbaraufgaben dazu!
5 ∙ 6 = 30 6 ∙ 6 = 36 7 ∙ 6 = 41
9 ∙ 2 = 18 10 ∙ 2 = 20 11 ∙ 2 = 22
8 ∙ 9 = 72 9 ∙ 9 = 81 10 ∙ 9 = 90
5. Löse die Aufgaben!
6 · 5 = 30 9 · 5 = 45 5 · 2 = 10 7 · 2 = 14
4 · 10 = 40 8 · 2 = 16 7 · 5 = 30 3 · 2 = 6
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 4
1. Kennst du dich aus mit Quadratzahlen?
3 · 3 = 9 6 · 6 =36 8 · 8 = 64 5 · 5 = 25
4 · 4 = 16 7 · 7 = 49 9 · 9 = 81 10 · 10 = 100
2. Löse die Aufgaben! Die Tauschaufgabe hilft!
2 · 7 = 14 5 · 9 = 45 5 · 8 = 40 3 · 8 = 24 2 · 9 = 18 10 · 7 = 70
b)
1 6 = 6 2 6 = 12 3 6 = 18
1 7 =
7 2 7 = 14 3 7 = 21
www.Klassenarbeiten.de – Seite 10
3. Löse die Aufgaben und schreibe eine Kernaufgabe auf, die dir dabei hilft!
6 · 7 = 42 9 · 8 = 72 3 · 6 = 18 8 · 7 = 56
7 · 7 = 49 8 · 8 = 64 3 · 3 = 9 7 · 7 = 49
4. Führe folgende Multiplikationen durch!
10 • 5 = 50 8 • 6 = 48 10 • 7 = 70 5 • 3 = 15
7 • 5 = 35 9 • 9= 81 4 • 7 = 28 7 • 0 = 0
10 • 9 = 90 8 • 8 = 72 7 • 7 = 49 9 • 6 = 54
5. Führe folgende Division durch
42 : 7 = 6 36 : 4 = 9 48 : 8 = 6 54 : 9 = 6
81 : 9 = 9 63 : 9 = 7 28 : 4 = 7 36 : 9 = 4
25 : 5 = 5 49 : 7 = 7 18 : 3 = 6 21 : 7 = 3
6. Rechne
5 • 8 = 40 6 • 9 = 54 7 • 5 = 35 4 • 8 = 32
8 • 8 = 64 8 • 9 = 72 9 • 5 = 45 3 • 8 = 24
7. Streiche die Zahlen durch, die nicht in die jeweilige1•1-Reihe gehören!
1•8 24 28 32 38 40 46 64 68 80 72
1•7 21 27 28 35 42 47 49 57 63 70
1•9 18 27 29 39 45 54 63 69 72 81
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 5
1. Schöne Päckchen!
Rechne aus! Suche die fehlenden Aufgaben!
2 • 2 = 4 2 • 6 = 12 6 • 5 = 30 2 • 3 = 6
3 • 3 = 9 3 • 6 = 18 5 • 5 = 25 3 • 4 = 12
4 • 4 = 16 4 • 6 = 24 4 • 5 = 20 4 • 5 = 20
5 • 5 = 25 5 • 6 = 30 3 • 5 = 15 5 • 6 = 30
2. Rechne aus!
6 • 3 = 18 7 • 6 = 42 30 : 5 = 6 22 : 11 = 2
8 • 8 = 64 3 • 7 = 21 36 : 6 = 6 45 : 9 = 5
9 • 7 = 63 8 • 1 = 8 18 : 9 = 2 7 : 7 = 1
7 • 0 = 0 2 • 8 = 16 80 : 8 = 10 49 : 7 = 7
5 • 5 = 25 4 • 4 = 16 3 • 5 = 15
7 • 8 = 56 9 • 2 = 18 7 • 4 = 28
9 • 4 = 36 5 • 8 = 40 2 • 7 = 14
8 • 3 = 24 7 • 5 = 35 9 • 8 = 72
3. Schreibe alle vier Aufgaben einer Familie auf.
6 • 2 = 12 3 • 4 = 12 7 • 8 = 56 6 • 9 = 54
2 • 6 = 12 4 • 3 = 12 8 • 7 = 56 9 • 6 = 54
12 : 2 = 6 12 . 3 = 4 56 : 8 = 7 54 : 6 = 9
12 : 6 = 2 12 . 4 = 3 56 : 7 = 8 54 : 9 = 6
3. Löse die Aufgaben und schreibe eine Kernaufgabe auf, die dir dabei hilft!
6 · 7 = 42 9 · 8 = 72 3 · 6 = 18 8 · 7 = 56
7 · 7 = 49 8 · 8 = 64 3 · 3 = 9 7 · 7 = 49
4. Führe folgende Multiplikationen durch!
10 • 5 = 50 8 • 6 = 48 10 • 7 = 70 5 • 3 = 15
7 • 5 = 35 9 • 9= 81 4 • 7 = 28 7 • 0 = 0
10 • 9 = 90 8 • 8 = 72 7 • 7 = 49 9 • 6 = 54
5. Führe folgende Division durch
42 : 7 = 6 36 : 4 = 9 48 : 8 = 6 54 : 9 = 6
81 : 9 = 9 63 : 9 = 7 28 : 4 = 7 36 : 9 = 4
25 : 5 = 5 49 : 7 = 7 18 : 3 = 6 21 : 7 = 3
6. Rechne
5 • 8 = 40 6 • 9 = 54 7 • 5 = 35 4 • 8 = 32
8 • 8 = 64 8 • 9 = 72 9 • 5 = 45 3 • 8 = 24
7. Streiche die Zahlen durch, die nicht in die jeweilige1•1-Reihe gehören!
1•8 24 28 32 38 40 46 64 68 80 72
1•7 21 27 28 35 42 47 49 57 63 70
1•9 18 27 29 39 45 54 63 69 72 81
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 5
1. Schöne Päckchen!
Rechne aus! Suche die fehlenden Aufgaben!
2 • 2 = 4 2 • 6 = 12 6 • 5 = 30 2 • 3 = 6
3 • 3 = 9 3 • 6 = 18 5 • 5 = 25 3 • 4 = 12
4 • 4 = 16 4 • 6 = 24 4 • 5 = 20 4 • 5 = 20
5 • 5 = 25 5 • 6 = 30 3 • 5 = 15 5 • 6 = 30
2. Rechne aus!
6 • 3 = 18 7 • 6 = 42 30 : 5 = 6 22 : 11 = 2
8 • 8 = 64 3 • 7 = 21 36 : 6 = 6 45 : 9 = 5
9 • 7 = 63 8 • 1 = 8 18 : 9 = 2 7 : 7 = 1
7 • 0 = 0 2 • 8 = 16 80 : 8 = 10 49 : 7 = 7
5 • 5 = 25 4 • 4 = 16 3 • 5 = 15
7 • 8 = 56 9 • 2 = 18 7 • 4 = 28
9 • 4 = 36 5 • 8 = 40 2 • 7 = 14
8 • 3 = 24 7 • 5 = 35 9 • 8 = 72
3. Schreibe alle vier Aufgaben einer Familie auf.
6 • 2 = 12 3 • 4 = 12 7 • 8 = 56 6 • 9 = 54
2 • 6 = 12 4 • 3 = 12 8 • 7 = 56 9 • 6 = 54
12 : 2 = 6 12 . 3 = 4 56 : 8 = 7 54 : 6 = 9
12 : 6 = 2 12 . 4 = 3 56 : 7 = 8 54 : 9 = 6
www.Klassenarbeiten.de – Seite 11
4. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
• 4 • 5
3 12 2 10
7 28 5 25
5 20 9 45
4 16 6 30
5. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
: 8 : 2
16 2 16 8
48 6 18 9
56 7 14 7
40 5 12 6
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 6
1. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
14 : 2 = 7 56 : 8 = 7
9 • 3 = 27 7 • 4 = 28
9 • 4 = 36 24 : 4 = 6
27 : 3 = 9 8 • 4 = 32
2. Setze die passenden Rechenzeichen ein: ( +, -, •, : )
6 - 3 = 3 32 + 8 = 40 6 • 10 = 60 20 + 5 =25
12 : 4 = 3 8 • 5 = 40 20 - 4 = 16 100 : 2 = 50
15 : 5 = 3 40 : 1 = 40 30 : 5 = 6 50 - 5 = 45
3. Rechne immer zwei Mal-Aufgaben.
4 • 3 = 12 5 • 4 = 20 3 • 5 = 15
3 • 4 = 12 4 • 5 = 20 5 • 3 = 15
4. Schreibe verschiedene Malaufgaben mit dem Ergebnis 24.
8 • 3 = 24 4 • 6 = 24
3 • 8 = 24 6 • 4 = 24
5. Malaufgaben finden. Das Musterbild zeigt Malaufgaben.
a) Notiere die Malaufgaben.
A: 6 • 3 = 18
B: 4 • 4 = 16
C: 6 • 7 = 42
D: 4 • 6 = 24
A B
C D
b) Wie viele Kästchen sind im ganzen
Karofeld?
Notiere deine Rechenaufgabe.
10 • 10 = 100
4. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
• 4 • 5
3 12 2 10
7 28 5 25
5 20 9 45
4 16 6 30
5. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
: 8 : 2
16 2 16 8
48 6 18 9
56 7 14 7
40 5 12 6
Kannst du das Einmaleins? Lösung Arbeitsblatt 6
1. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!
14 : 2 = 7 56 : 8 = 7
9 • 3 = 27 7 • 4 = 28
9 • 4 = 36 24 : 4 = 6
27 : 3 = 9 8 • 4 = 32
2. Setze die passenden Rechenzeichen ein: ( +, -, •, : )
6 - 3 = 3 32 + 8 = 40 6 • 10 = 60 20 + 5 =25
12 : 4 = 3 8 • 5 = 40 20 - 4 = 16 100 : 2 = 50
15 : 5 = 3 40 : 1 = 40 30 : 5 = 6 50 - 5 = 45
3. Rechne immer zwei Mal-Aufgaben.
4 • 3 = 12 5 • 4 = 20 3 • 5 = 15
3 • 4 = 12 4 • 5 = 20 5 • 3 = 15
4. Schreibe verschiedene Malaufgaben mit dem Ergebnis 24.
8 • 3 = 24 4 • 6 = 24
3 • 8 = 24 6 • 4 = 24
5. Malaufgaben finden. Das Musterbild zeigt Malaufgaben.
a) Notiere die Malaufgaben.
A: 6 • 3 = 18
B: 4 • 4 = 16
C: 6 • 7 = 42
D: 4 • 6 = 24
A B
C D
b) Wie viele Kästchen sind im ganzen
Karofeld?
Notiere deine Rechenaufgabe.
10 • 10 = 100