www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 1
1. Du kennst die Selbstlaute. Schreibe sie auf.
______________________________________________________
2. Male alle Selbstlaute grün an.
Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
3. Das sind Fantasiewörter.
Unterstreiche die Wörter, die einen kurzen Selbstlaut haben.
Höpern tocken Knatel bralen
Höppern token Knattel brallen
Pida voggir Sazuf musseln
Pidda vogir Sazuff museln
4. Entscheide dich:
Schreibst du rufen oder ruffen? ____________
Erkläre, warum du es so geschrieben hast. Welche Regel gilt?
......................................................................................................
......................................................................................................
......................................................................................................
......................................................................................................
5. Male in dem folgenden Satz die Selbstlaute an:
Die Kinder messen die Temperatur mit dem Thermometer.
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 1
1. Du kennst die Selbstlaute. Schreibe sie auf.
______________________________________________________
2. Male alle Selbstlaute grün an.
Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
3. Das sind Fantasiewörter.
Unterstreiche die Wörter, die einen kurzen Selbstlaut haben.
Höpern tocken Knatel bralen
Höppern token Knattel brallen
Pida voggir Sazuf musseln
Pidda vogir Sazuff museln
4. Entscheide dich:
Schreibst du rufen oder ruffen? ____________
Erkläre, warum du es so geschrieben hast. Welche Regel gilt?
......................................................................................................
......................................................................................................
......................................................................................................
......................................................................................................
5. Male in dem folgenden Satz die Selbstlaute an:
Die Kinder messen die Temperatur mit dem Thermometer.
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 2
1. Die Selbstlaute: ....................................................................................................
Unterstreiche die Selbstlaute mit einer Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon, Roller, Paket,
Sonne, Erde, Acker, Angel, Esel, Igel, Imker, Obst,
Unfall, Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
2. Mitlaute: ..................................................................................................................
.................................................................................................................
Unterstreiche die Mitlaute mit einer anderen Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon,
Roller, Paket, Sonne, Erde, Acker,
Angel, Esel, Igel, Imker, Obst, Unfall,
Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
3. Umlaute: ...........................................
Trage die fehlenden Umlaute ein:
Blüte, Fl_te, K_se, Br_cke, K_nig, M_rchen, B_rste,
L_we, St_ngel
4. Kennzeichne kurze Vokale bzw. Umlaute mit einem Punkt und lange
Vokale mit einem Strich !
Nomen Wal Teller grün Axt fliehen
bohren schwierig hoch Wut Bad
nett Hummel böse kalt Wasser Regen
nennen über zehn
5. Setze die fehlenden Selbstlaute ein.
H_f K_nd B_nk H_nd H_ft
H_nd St_rn T_sch Br_t B_s
Schreibe die Nomen mit dem bestimmten Artikel auf.
......................................................................................
......................................................................................
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 2
1. Die Selbstlaute: ....................................................................................................
Unterstreiche die Selbstlaute mit einer Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon, Roller, Paket,
Sonne, Erde, Acker, Angel, Esel, Igel, Imker, Obst,
Unfall, Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
2. Mitlaute: ..................................................................................................................
.................................................................................................................
Unterstreiche die Mitlaute mit einer anderen Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon,
Roller, Paket, Sonne, Erde, Acker,
Angel, Esel, Igel, Imker, Obst, Unfall,
Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
3. Umlaute: ...........................................
Trage die fehlenden Umlaute ein:
Blüte, Fl_te, K_se, Br_cke, K_nig, M_rchen, B_rste,
L_we, St_ngel
4. Kennzeichne kurze Vokale bzw. Umlaute mit einem Punkt und lange
Vokale mit einem Strich !
Nomen Wal Teller grün Axt fliehen
bohren schwierig hoch Wut Bad
nett Hummel böse kalt Wasser Regen
nennen über zehn
5. Setze die fehlenden Selbstlaute ein.
H_f K_nd B_nk H_nd H_ft
H_nd St_rn T_sch Br_t B_s
Schreibe die Nomen mit dem bestimmten Artikel auf.
......................................................................................
......................................................................................
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 3
a, e, i, o, u, sind _______________________.
eu, äu, ei, au sind _____________________.
ü, ä, ö sind ______________________.
1. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute mit einem Punkt und die langen mit
einem Strich.
Schalt Affe Rohr Brille Feder
Lob Vater Mutter Schule Bus
Bruder Katze Koffer Garten Pfeffer
2. Unterstreiche alle Selbstlaute.
Hallo, ich sehe dir gerne zu. Ich heiße Bibu.
3. Ergänze die fehlenden Selbstlaute!
S....nne, K....pf, P....pier, ....nt....,
Apr....l, H....se, T....cht....r, N....s....,
H....ls, B....den.
4. Male die Selbstlaute gelb, die Umlaute orange an:
Uhu, Mama, Igel, Öfen, Kopf, lila, Märchen,
Löwe, Omi, Möbel, April, flüssig, Schnee
Bestimmt kennst du Mitlaute: Nenne 5 : ..... ..... ..... ..... .....
5. Male im folgenden Satz die Selbstlaute rot an!
Im März blühen Schneeglöckchen, Krokusse und
Tulpen.
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 3
a, e, i, o, u, sind _______________________.
eu, äu, ei, au sind _____________________.
ü, ä, ö sind ______________________.
1. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute mit einem Punkt und die langen mit
einem Strich.
Schalt Affe Rohr Brille Feder
Lob Vater Mutter Schule Bus
Bruder Katze Koffer Garten Pfeffer
2. Unterstreiche alle Selbstlaute.
Hallo, ich sehe dir gerne zu. Ich heiße Bibu.
3. Ergänze die fehlenden Selbstlaute!
S....nne, K....pf, P....pier, ....nt....,
Apr....l, H....se, T....cht....r, N....s....,
H....ls, B....den.
4. Male die Selbstlaute gelb, die Umlaute orange an:
Uhu, Mama, Igel, Öfen, Kopf, lila, Märchen,
Löwe, Omi, Möbel, April, flüssig, Schnee
Bestimmt kennst du Mitlaute: Nenne 5 : ..... ..... ..... ..... .....
5. Male im folgenden Satz die Selbstlaute rot an!
Im März blühen Schneeglöckchen, Krokusse und
Tulpen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 4
1. Du kennst die Selbstlaute. Schreibe Sie auf.
________________________________________
2. Male alle Selbstlaute rot an.
Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst Du.
3. Kreise alle Selbstlaute rot ein:
Not Mitte Wald Erde
4. Kreise alle Mitlaute blau ein:
Igel Bus Uhr Berg
5. Kreise in diesen Wörtern die Selbstlaute rot ein! .
SCHMETTERLING KROKUSSE SABRINA MILCH
6. Hier fehlen die Selbstlaute! Setze die passenden ein! .
Sch__l__ Pf__t__ N__ss L__ft __rd__ Bl__m__ kl____n
7. Verzaubere die Wörter in neue Wörter! Tausche nur die Selbstlaute! .
Nadel _______________ Tinte __________________
8. Kreise alle Selbstlaute ein:
Kinder, mutig, Jahr, Schlitten, fahren, rot
5. Unterstreiche alle Mitlaute grün!
Samstag - Oktober – arbeiten
6. Verändere die Selbstlaute und schreibe das neue Wort daneben!
aus Wind wird _____________
aus Hose wird _____________
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 4
1. Du kennst die Selbstlaute. Schreibe Sie auf.
________________________________________
2. Male alle Selbstlaute rot an.
Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst Du.
3. Kreise alle Selbstlaute rot ein:
Not Mitte Wald Erde
4. Kreise alle Mitlaute blau ein:
Igel Bus Uhr Berg
5. Kreise in diesen Wörtern die Selbstlaute rot ein! .
SCHMETTERLING KROKUSSE SABRINA MILCH
6. Hier fehlen die Selbstlaute! Setze die passenden ein! .
Sch__l__ Pf__t__ N__ss L__ft __rd__ Bl__m__ kl____n
7. Verzaubere die Wörter in neue Wörter! Tausche nur die Selbstlaute! .
Nadel _______________ Tinte __________________
8. Kreise alle Selbstlaute ein:
Kinder, mutig, Jahr, Schlitten, fahren, rot
5. Unterstreiche alle Mitlaute grün!
Samstag - Oktober – arbeiten
6. Verändere die Selbstlaute und schreibe das neue Wort daneben!
aus Wind wird _____________
aus Hose wird _____________
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 5
1. Ganz viele Selbstlaute sind verschwunden. Kannst du sie wieder
einsetzen?
__ p f __ l Z __ m m __ r p f l __ n z __
S c h __ l b __ s R __ t s c h b __ h n
__ c h t __ r b __ h n P __ r __ t __ n s c h __ f f
T __ r n h __ l l __ W __ s s __ r r __ t s c h __
G __ r t __ n b __ n k W __ n d r __ d
S __ n d k __ s t __ n __ c h t __ r b __ h n
S c h m __ t t __ r l __ n g
R __ m m __ l p l __ t z
B __ s t __ l s c h __ r __
R __ d __ r b __ __ t
K __ r __ s s __ l l T __ n t __
2. Nachrichten in der Klasse
Rolf und Thorsten haben sich gestritten. Dabei fiel Rolfs neues
B_ch in den B_ch. Michael ist vor der Sch_le auf der Sch_le
einer Banane ausgerutscht. Petra muss fehlen, weil sie von
einem H_nd in die H_nd gebissen wurde. Wir wollen eine
große P_ppe basteln, aber wir brauchen noch P_ppe. Dem
Hausmeister mach die Unordnung in der K_mmer für
Putzmittel großen K_mmer.
3. Setze die fehlenden Buchstaben ein und schreibe die Nachricht ab.
Die Z_nge rostet. Ich habe mir auf die Z_nge gebissen.
Der H_se schlägt einen Haken. In H_se ist ein Loch.
Der W_nd bläst gegen die W_and.
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 5
1. Ganz viele Selbstlaute sind verschwunden. Kannst du sie wieder
einsetzen?
__ p f __ l Z __ m m __ r p f l __ n z __
S c h __ l b __ s R __ t s c h b __ h n
__ c h t __ r b __ h n P __ r __ t __ n s c h __ f f
T __ r n h __ l l __ W __ s s __ r r __ t s c h __
G __ r t __ n b __ n k W __ n d r __ d
S __ n d k __ s t __ n __ c h t __ r b __ h n
S c h m __ t t __ r l __ n g
R __ m m __ l p l __ t z
B __ s t __ l s c h __ r __
R __ d __ r b __ __ t
K __ r __ s s __ l l T __ n t __
2. Nachrichten in der Klasse
Rolf und Thorsten haben sich gestritten. Dabei fiel Rolfs neues
B_ch in den B_ch. Michael ist vor der Sch_le auf der Sch_le
einer Banane ausgerutscht. Petra muss fehlen, weil sie von
einem H_nd in die H_nd gebissen wurde. Wir wollen eine
große P_ppe basteln, aber wir brauchen noch P_ppe. Dem
Hausmeister mach die Unordnung in der K_mmer für
Putzmittel großen K_mmer.
3. Setze die fehlenden Buchstaben ein und schreibe die Nachricht ab.
Die Z_nge rostet. Ich habe mir auf die Z_nge gebissen.
Der H_se schlägt einen Haken. In H_se ist ein Loch.
Der W_nd bläst gegen die W_and.
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 6
1. Male alle Selbstlaute an.
Hallo, ich bin Bibu und seh ́ dir zu.
Geh ́ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
2. In jedem Satz fehlt ein Selbstlaut
W__ nn k__nn __nn__ __m S__mst__g __nfangen?
W__r k__nnt d__n F__hl__r in L__nas T__st?
__n __lses __mb__ss __sst __lse __mmer Fr__tten.
W__ w__hnt __tt__ __fen__hr?
A__s dem gra__en D__nst r__ft ein __h__.
3. Wie heißen die Umlaute
___________________________________
4. Schreibe aus den Wörtern die Mitlaute heraus!
Kühlschrank Teppich Waage Wald
_______________ ____________ ____________ _________________
5. Hier fehlen einige Selbstlaute. Kannst du sie einsetzen?
L__sa g__ht g__rn einkauf__n.
G__st__rn w__r Lis__ m__t d__r Tr__gt__sche einkauf__n.
Heut__ n__mmt sie d__n K__rb.
D__s G__ld __nd d__n Z__ttel d__rf sie n__cht v__rgess__n.
So oft konnte ich die Selbstlaute einsetzen:
a: ___ mal i: ___ mal u: ___ mal
e: ___ mal o: ___ mal
a, e,
i,
o, u
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 6
1. Male alle Selbstlaute an.
Hallo, ich bin Bibu und seh ́ dir zu.
Geh ́ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
2. In jedem Satz fehlt ein Selbstlaut
W__ nn k__nn __nn__ __m S__mst__g __nfangen?
W__r k__nnt d__n F__hl__r in L__nas T__st?
__n __lses __mb__ss __sst __lse __mmer Fr__tten.
W__ w__hnt __tt__ __fen__hr?
A__s dem gra__en D__nst r__ft ein __h__.
3. Wie heißen die Umlaute
___________________________________
4. Schreibe aus den Wörtern die Mitlaute heraus!
Kühlschrank Teppich Waage Wald
_______________ ____________ ____________ _________________
5. Hier fehlen einige Selbstlaute. Kannst du sie einsetzen?
L__sa g__ht g__rn einkauf__n.
G__st__rn w__r Lis__ m__t d__r Tr__gt__sche einkauf__n.
Heut__ n__mmt sie d__n K__rb.
D__s G__ld __nd d__n Z__ttel d__rf sie n__cht v__rgess__n.
So oft konnte ich die Selbstlaute einsetzen:
a: ___ mal i: ___ mal u: ___ mal
e: ___ mal o: ___ mal
a, e,
i,
o, u
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 7
1. Kennst du die verschiedenen Laute? Schreibe jeweils 3 Laute auf!
Selbstlaute: ___ ___ ___ Umlaute: ___ ___ ___
Mitlaute: ___ ___ ___ Doppellaute: ___ ___ ___
2. Schreibe alle Selbstlaute heraus!
___________________________________________________________
3. Schreibe die Mitlaute heraus!
___________________________________________________________
4. Lang oder kurz?
Manche betonte Selbstlaute klingen lang, manche kurz.
Teste es bei den unten stehenden Wörtern und ordne sie zu!
Blatt, Vogel, Kopf, Tuch, Glas, Teller, Ohr, Nase, Tisch, Suppe
kurz: ______________________________________________________
lang: ______________________________________________________
5. Schreibe die kurze Geschichte ab und setze dabei die fehlenden
Selbstlaute a, e, i, o und u ein!
Th__m__s b__s__cht __m M__rg__n Op__ __nd __m__.
Ihr__ K__tz__ h__t J__ng__ b__k__mm__n.
Die Kl__in__n h__b__n die Aug__n n__ch g__schl__ss__n.
Th__m__s w__ll auch ein__ K__tz__ h__b__n.
6. In diesen Vornamen fehlen die Selbstlaute. Trage sie ein!
S__ndr__ S__b__st__an T__b__as Sv__n J__tt__ Br__tt__
7. Tausche die Selbstlaute, um neue Wörter zu machen.
Aus Stirn wird ein Himmelskörper. __________
Aus Uhr wird ein Körperteil. __________
Aus Schloss wird das Ende. __________
Aus Buch wird ein ganz kleiner Fluss. __________
Aus Tante wird etwas, das man zum Schreiben braucht.
__________
Die Selbstlaute und Umlaute 2. Klasse Station 7
1. Kennst du die verschiedenen Laute? Schreibe jeweils 3 Laute auf!
Selbstlaute: ___ ___ ___ Umlaute: ___ ___ ___
Mitlaute: ___ ___ ___ Doppellaute: ___ ___ ___
2. Schreibe alle Selbstlaute heraus!
___________________________________________________________
3. Schreibe die Mitlaute heraus!
___________________________________________________________
4. Lang oder kurz?
Manche betonte Selbstlaute klingen lang, manche kurz.
Teste es bei den unten stehenden Wörtern und ordne sie zu!
Blatt, Vogel, Kopf, Tuch, Glas, Teller, Ohr, Nase, Tisch, Suppe
kurz: ______________________________________________________
lang: ______________________________________________________
5. Schreibe die kurze Geschichte ab und setze dabei die fehlenden
Selbstlaute a, e, i, o und u ein!
Th__m__s b__s__cht __m M__rg__n Op__ __nd __m__.
Ihr__ K__tz__ h__t J__ng__ b__k__mm__n.
Die Kl__in__n h__b__n die Aug__n n__ch g__schl__ss__n.
Th__m__s w__ll auch ein__ K__tz__ h__b__n.
6. In diesen Vornamen fehlen die Selbstlaute. Trage sie ein!
S__ndr__ S__b__st__an T__b__as Sv__n J__tt__ Br__tt__
7. Tausche die Selbstlaute, um neue Wörter zu machen.
Aus Stirn wird ein Himmelskörper. __________
Aus Uhr wird ein Körperteil. __________
Aus Schloss wird das Ende. __________
Aus Buch wird ein ganz kleiner Fluss. __________
Aus Tante wird etwas, das man zum Schreiben braucht.
__________
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 1
1. a e i o u
2. Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
3. Höpern tocken Knatel bralen
Höppern token Knattel brallen
Pida voggir Sazuf musseln
Pidda vogir Sazuff museln
4. Schreibst du rufen oder ruffen? __rufen__________
Erkläre, warum du es so geschrieben hast. Welche Regel gilt?
-langer Selbstlaut, daher nur ein Mitlaut
5. Male in dem folgenden Satz die Selbstlaute an:
Die Kinder messen die Temperatur mit dem Thermometer.
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 2
1. Die Selbstlaute: a – e – i – o - u
Unterstreiche die Selbstlaute mit einer Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon, Roller, Paket, Sonne, Erde, Acker, Angel, Esel, Igel, Imker,
Obst, Unfall, Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
2. Mitlaute: b – c – d – f – g – h – j – k – l – m – n – p – q – r – s – t – v – w – x – y - z
Unterstreiche die Mitlaute mit einer anderen Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon, Roller, Paket, Sonne, Erde, Acker, Angel, Esel, Igel, Imker,
Obst, Unfall, Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
3. Umlaute: ä, ö, ü
Trage die fehlenden Umlaute ein:
Blüte, Flöte, Käse, Brücke, König, Märchen, Bürste, Löwe, Stängel
4. Kennzeichne kurze Vokale bzw. Umlaute mit einem Punkt und lange
Vokale mit einem Strich !
Nomen Wal Teller grün Axt fliehen bohren
* * * * * *
schwierig hoch Wut Bad nett Hummel böse
* * * * *
kalt Wasser Regen nennen über zehn
* * * * * * *
Nr. 5
Hof Kind Bank Hand Heft
Hund Stern Tisch Brot Bus
6. Schreibe die Nomen mit dem bestimmten Artikel auf.
der Hof, das Kind, die Bank, die Hand, das Heft
der Hund, der Stern, der Tisch, das Brot, der Bus
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 1
1. a e i o u
2. Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
3. Höpern tocken Knatel bralen
Höppern token Knattel brallen
Pida voggir Sazuf musseln
Pidda vogir Sazuff museln
4. Schreibst du rufen oder ruffen? __rufen__________
Erkläre, warum du es so geschrieben hast. Welche Regel gilt?
-langer Selbstlaut, daher nur ein Mitlaut
5. Male in dem folgenden Satz die Selbstlaute an:
Die Kinder messen die Temperatur mit dem Thermometer.
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 2
1. Die Selbstlaute: a – e – i – o - u
Unterstreiche die Selbstlaute mit einer Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon, Roller, Paket, Sonne, Erde, Acker, Angel, Esel, Igel, Imker,
Obst, Unfall, Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
2. Mitlaute: b – c – d – f – g – h – j – k – l – m – n – p – q – r – s – t – v – w – x – y - z
Unterstreiche die Mitlaute mit einer anderen Farbe:
Pilz, Vogel, Waage, Uhr, Telefon, Roller, Paket, Sonne, Erde, Acker, Angel, Esel, Igel, Imker,
Obst, Unfall, Eskimo, Urlaub, Umwelt, Axt
3. Umlaute: ä, ö, ü
Trage die fehlenden Umlaute ein:
Blüte, Flöte, Käse, Brücke, König, Märchen, Bürste, Löwe, Stängel
4. Kennzeichne kurze Vokale bzw. Umlaute mit einem Punkt und lange
Vokale mit einem Strich !
Nomen Wal Teller grün Axt fliehen bohren
* * * * * *
schwierig hoch Wut Bad nett Hummel böse
* * * * *
kalt Wasser Regen nennen über zehn
* * * * * * *
Nr. 5
Hof Kind Bank Hand Heft
Hund Stern Tisch Brot Bus
6. Schreibe die Nomen mit dem bestimmten Artikel auf.
der Hof, das Kind, die Bank, die Hand, das Heft
der Hund, der Stern, der Tisch, das Brot, der Bus
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 3
a, e, i, o, u, sind Selbstlaute.
eu, äu, ei, au sind Zwielaute. ü, ä ,ö sind Umlaute.
1. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute mit einem Punkt und die langen mit einem Strich.
Schal Affe Rohr Brille Feder
- * - * -
Lob Vater Mutter Schule Bus
- - * - *
Bruder Katze Koffer Garten Pfeffer
- * * * *
2. Unterstreiche alle Selbstlaute.
Hallo, ich sehe dir gern zu. Ich bin der Bibu.
3. Ergänze die fehlenden Selbstlaute!
S onne, Kopf, Papier, Ente , April, Hase, Tochter, Nase, Hals, Boden.
4. Male die Selbstlaute gelb, die Umlaute orange an:
Uhu, Mama, Igel, Öfen, Kopf, lila, Märchen, Löwe, Omi, Möbel, April, flüssig, Schule
Bestimmt kennst du Mitlaute: Nenne 5 : b, c, d, f, g, ....
5. Male im folgenden Satz die Selbstlaute rot an!
Im März blühen Schneeglöckchen, Krokusse und Tulpen.
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 3
a, e, i, o, u, sind Selbstlaute.
eu, äu, ei, au sind Zwielaute. ü, ä ,ö sind Umlaute.
1. Kennzeichne die kurzen Selbstlaute mit einem Punkt und die langen mit einem Strich.
Schal Affe Rohr Brille Feder
- * - * -
Lob Vater Mutter Schule Bus
- - * - *
Bruder Katze Koffer Garten Pfeffer
- * * * *
2. Unterstreiche alle Selbstlaute.
Hallo, ich sehe dir gern zu. Ich bin der Bibu.
3. Ergänze die fehlenden Selbstlaute!
S onne, Kopf, Papier, Ente , April, Hase, Tochter, Nase, Hals, Boden.
4. Male die Selbstlaute gelb, die Umlaute orange an:
Uhu, Mama, Igel, Öfen, Kopf, lila, Märchen, Löwe, Omi, Möbel, April, flüssig, Schule
Bestimmt kennst du Mitlaute: Nenne 5 : b, c, d, f, g, ....
5. Male im folgenden Satz die Selbstlaute rot an!
Im März blühen Schneeglöckchen, Krokusse und Tulpen.
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 4
1. Du kennst die Selbstlaute. Schreibe Sie auf.
A E I O U
2. Male alle Selbstlaute rot an.
Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst Du.
3. Kreise alle Selbstlaute rot ein: Not Mitte Wald Erde
4. Kreise alle Mitlaute blau ein: Igel Bus Uhr Berg
5. Kreise in diesen Wörtern die Selbstlaute rot ein!
SCHMETTERLING KROKUSSE SABRINA MILCH
6. Hier fehlen die Selbstlaute! Setze die passenden ein!
Schule Pfote Nuss Lift Erde Blume klein
7. Verzaubere die Wörter in neue Wörter! Tausche nur die Selbstlaute!
Nadel Nudel Tinte Tante
8. Kreise alle Selbstlaute ein:
Kinder, mutig, Jahr, Schlitten, fahren, rot
5. Unterstreiche alle Mitlaute grün! Samstag - Oktober – arbeiten
6. Verändere die Selbstlaute und schreibe das neue Wort daneben!
aus Wind wird Wand aus Hose wird Hase
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 5
1. Ganz viele Selbstlaute sind verschwunden. Kannst du sie wieder einsetzen?
A p f e l Z i m m e r p f l a n z e
S c h u l b u s R u t s c h b a h n
A c h t e r b a h n P i r a t e n s c h i f f
T u r n h a l l e W a s s e r r u t s c h e
G a r t e n b a n k W i n d r a d
S a n d k a s t e n A c h t e r b a h n
S c h m e t t e r l i n g R u m m e l p l a t z
B a s t e l s c h e r e R u d e r b o o t
K a r u s s e l l T a n t e
2. Nachrichten in der Klasse
Buch Bach Schale Schule Hund Hand Puppe Pappe Kammer Kummer
3. Setze die fehlenden Buchstaben ein und schreibe die Nachricht ab.
Zunge, Zunge, Hase Hose Wind Wand
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 4
1. Du kennst die Selbstlaute. Schreibe Sie auf.
A E I O U
2. Male alle Selbstlaute rot an.
Hallo, ich bin der Bibu und seh’ dir zu.
Geh’ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst Du.
3. Kreise alle Selbstlaute rot ein: Not Mitte Wald Erde
4. Kreise alle Mitlaute blau ein: Igel Bus Uhr Berg
5. Kreise in diesen Wörtern die Selbstlaute rot ein!
SCHMETTERLING KROKUSSE SABRINA MILCH
6. Hier fehlen die Selbstlaute! Setze die passenden ein!
Schule Pfote Nuss Lift Erde Blume klein
7. Verzaubere die Wörter in neue Wörter! Tausche nur die Selbstlaute!
Nadel Nudel Tinte Tante
8. Kreise alle Selbstlaute ein:
Kinder, mutig, Jahr, Schlitten, fahren, rot
5. Unterstreiche alle Mitlaute grün! Samstag - Oktober – arbeiten
6. Verändere die Selbstlaute und schreibe das neue Wort daneben!
aus Wind wird Wand aus Hose wird Hase
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 5
1. Ganz viele Selbstlaute sind verschwunden. Kannst du sie wieder einsetzen?
A p f e l Z i m m e r p f l a n z e
S c h u l b u s R u t s c h b a h n
A c h t e r b a h n P i r a t e n s c h i f f
T u r n h a l l e W a s s e r r u t s c h e
G a r t e n b a n k W i n d r a d
S a n d k a s t e n A c h t e r b a h n
S c h m e t t e r l i n g R u m m e l p l a t z
B a s t e l s c h e r e R u d e r b o o t
K a r u s s e l l T a n t e
2. Nachrichten in der Klasse
Buch Bach Schale Schule Hund Hand Puppe Pappe Kammer Kummer
3. Setze die fehlenden Buchstaben ein und schreibe die Nachricht ab.
Zunge, Zunge, Hase Hose Wind Wand
www.Klassenarbeiten.de Seite 11
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 6
1. Male alle Selbstlaute an.
Hallo, ich bin Bibu und seh ́ dir zu.
Geh ́ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
2. In jedem Satz fehlt ein Selbstlaut
Wann kann Anna am Samstag anfangen? a
Wer kennt den Fehler in Lenas Test? e
In Ilses Imbiss isst Ilse immer Fritten. i
Wo wohnt Otto Ofenohr? o
Aus dem grauen Dunst ruft ein Uhu. u
3. Wie heißen die Umlaute ä, ö und ü
4. Schreibe aus den Wörtern die Mitlaute heraus!
Kühlschrank Teppich Waage Wald
K h l s c h r n k T p p c h W g W l d
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 7
1. Kennst du die verschiedenen Laute? Schreibe jeweils 3 Laute auf!
Selbstlaute: a e i Umlaute: ä ö ü
Mitlaute: b c d Doppellaute: au ei eu
2. Schreibe alle Selbstlaute heraus! A, a, E, e, I, i, O, U, u
3. Schreibe die Mitlaute heraus! M, W, B, v, G, H, d, w, k, f, s, r, t
3.) Lang oder kurz?
Manche betonte Selbstlaute klingen lang, manche kurz. Teste es bei den unten stehenden
Wörtern und ordne siezu!
kurz: Blatt, Kopf, Teller, Tisch, Suppe
lang: Vogel, Tuch, Glas, Ohr, Nase
5. Schreibe die kurze Geschichte ab und setze dabei die fehlenden Selbstlaute a, e, i, o
und u ein!
Thomas besucht am Morgen Opa und Oma.
Ihre Katze hat Junge bekommen.
Die Kleinen haben die Augen noch geschlossen.
Thomas will auch eine Katze haben.
6. In diesen Vornamen fehlen die Selbstlaute. Trage sie ein!
Sandra Sebastian Tobias Sven Jutta Britta
7. Tausche die Selbstlaute, um neue Wörter zu machen.
Aus Stirn wird ein Himmelskörper. Stern
Aus Uhr wird ein Körperteil. Ohr
Aus Schloss wird das Ende. Schluss
Aus Buch wird ein ganz kleiner Fluss. Bach
Aus Tante wird etwas, das man zum Schreiben braucht. Tinte
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 6
1. Male alle Selbstlaute an.
Hallo, ich bin Bibu und seh ́ dir zu.
Geh ́ jeden Tag zur Schule, sehr schnell lernst du.
2. In jedem Satz fehlt ein Selbstlaut
Wann kann Anna am Samstag anfangen? a
Wer kennt den Fehler in Lenas Test? e
In Ilses Imbiss isst Ilse immer Fritten. i
Wo wohnt Otto Ofenohr? o
Aus dem grauen Dunst ruft ein Uhu. u
3. Wie heißen die Umlaute ä, ö und ü
4. Schreibe aus den Wörtern die Mitlaute heraus!
Kühlschrank Teppich Waage Wald
K h l s c h r n k T p p c h W g W l d
Die Selbstlaute 2. Klasse Lösung Station 7
1. Kennst du die verschiedenen Laute? Schreibe jeweils 3 Laute auf!
Selbstlaute: a e i Umlaute: ä ö ü
Mitlaute: b c d Doppellaute: au ei eu
2. Schreibe alle Selbstlaute heraus! A, a, E, e, I, i, O, U, u
3. Schreibe die Mitlaute heraus! M, W, B, v, G, H, d, w, k, f, s, r, t
3.) Lang oder kurz?
Manche betonte Selbstlaute klingen lang, manche kurz. Teste es bei den unten stehenden
Wörtern und ordne siezu!
kurz: Blatt, Kopf, Teller, Tisch, Suppe
lang: Vogel, Tuch, Glas, Ohr, Nase
5. Schreibe die kurze Geschichte ab und setze dabei die fehlenden Selbstlaute a, e, i, o
und u ein!
Thomas besucht am Morgen Opa und Oma.
Ihre Katze hat Junge bekommen.
Die Kleinen haben die Augen noch geschlossen.
Thomas will auch eine Katze haben.
6. In diesen Vornamen fehlen die Selbstlaute. Trage sie ein!
Sandra Sebastian Tobias Sven Jutta Britta
7. Tausche die Selbstlaute, um neue Wörter zu machen.
Aus Stirn wird ein Himmelskörper. Stern
Aus Uhr wird ein Körperteil. Ohr
Aus Schloss wird das Ende. Schluss
Aus Buch wird ein ganz kleiner Fluss. Bach
Aus Tante wird etwas, das man zum Schreiben braucht. Tinte