Name: Punkte: Note:
1. Klassenarbeit
1. Aufgabe: Trage die Zahlen in die richtige Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika
/ Gründung
der USA
Französische
Revolution
Industrialisierung Märzrevolution
und
Reichsgründung
1. Abraham Lincoln 11. Sonnenkönig 21. Pilgrim Fathers
2. Napoleon 12. Martin Luther 22. Azteken
3. Abeitervereine 13. Westfälischer Frieden 23. James Watt
4. Ludwig XIV. 14. Kompass 24. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
5. Bismarck 15. Hambacher Fest 25. Christoph Kolumbus
6. Kirchenbann 16. 12 Artikel der Bauern 26. Sturm auf die Bastille
7. Unabhängigkeitserklärung 17. Jakobiner 27. Bosten Tea Party
8. kleindeutsche Lösung 18. Ablassbriefe 28. „Der Staat bin ich!“
9. Neuenglandkolonien 19. Fabrikarbeit 29. Guillotine
10. 95 Thesen 20. Einheit. Recht, Freiheit 30. „Lied der Deutschen“
2. Aufgabe: Die industrielle Revolution
a.) In welchem Land begann die Industrielle Revolution? Welche Vorteile bot dieses Land für die
industrielle Entwicklung im Gegensatz zu Deutschland? (4) b.) Nenne mindestens 3 Erfindungen! Erläutere kurz, welche Vorteile diese Erfindungen für die Menschen brachten! c.) Beschreibe kurz am Beispiel der Fabrikarbeiter die sozialen Auswirkungen der Industriellen
Revolution! (3)
3. Aufgabe: Der Vormärz
a.) Wann wurde der Deutsche Bund gegründet? b.) Erkläre, warum mit der Gründung des Deutschen Bundes der Wunsch der Bevölkerung nach
Einheit nicht erfüllt wurde! c.) Von den Beschlüssen der Fürsten auf dem Wiener Kongress waren viele Menschen enttäuscht.
Diese Unzufriedenheit brachten vor allem die Stundenten zum Ausdruck. Der Höhepunkt ihrer
Proteste stellte das Wartburgfest dar. Welche Forderungen wurde hier gestellt? (4)
1. Klassenarbeit
1. Aufgabe: Trage die Zahlen in die richtige Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika
/ Gründung
der USA
Französische
Revolution
Industrialisierung Märzrevolution
und
Reichsgründung
1. Abraham Lincoln 11. Sonnenkönig 21. Pilgrim Fathers
2. Napoleon 12. Martin Luther 22. Azteken
3. Abeitervereine 13. Westfälischer Frieden 23. James Watt
4. Ludwig XIV. 14. Kompass 24. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
5. Bismarck 15. Hambacher Fest 25. Christoph Kolumbus
6. Kirchenbann 16. 12 Artikel der Bauern 26. Sturm auf die Bastille
7. Unabhängigkeitserklärung 17. Jakobiner 27. Bosten Tea Party
8. kleindeutsche Lösung 18. Ablassbriefe 28. „Der Staat bin ich!“
9. Neuenglandkolonien 19. Fabrikarbeit 29. Guillotine
10. 95 Thesen 20. Einheit. Recht, Freiheit 30. „Lied der Deutschen“
2. Aufgabe: Die industrielle Revolution
a.) In welchem Land begann die Industrielle Revolution? Welche Vorteile bot dieses Land für die
industrielle Entwicklung im Gegensatz zu Deutschland? (4) b.) Nenne mindestens 3 Erfindungen! Erläutere kurz, welche Vorteile diese Erfindungen für die Menschen brachten! c.) Beschreibe kurz am Beispiel der Fabrikarbeiter die sozialen Auswirkungen der Industriellen
Revolution! (3)
3. Aufgabe: Der Vormärz
a.) Wann wurde der Deutsche Bund gegründet? b.) Erkläre, warum mit der Gründung des Deutschen Bundes der Wunsch der Bevölkerung nach
Einheit nicht erfüllt wurde! c.) Von den Beschlüssen der Fürsten auf dem Wiener Kongress waren viele Menschen enttäuscht.
Diese Unzufriedenheit brachten vor allem die Stundenten zum Ausdruck. Der Höhepunkt ihrer
Proteste stellte das Wartburgfest dar. Welche Forderungen wurde hier gestellt? (4)
4. Aufgabe: Die Märzrevolution 1848/49
a.) Schildere kurz die wirtschaftliche Situation in Deutschland vor/um 1848! b.) In ganz Deutschland kam es 1848 zu Aufständen. Berichte kurz darüber, was sich in Berlin genau
ereignete! c.) Erkläre ausführlich, was die Karikatur aussagt!
Tipp: Versuche das europäische Festland zu erkennen!
5. Aufgabe: Schreibe „Richtig“ oder „Falsch“ neben die Sätze!
1. Das Wartburgfest fand im Jahr 1817 statt. 2. 1815 wurde ein deutscher Nationalstaat gegründet. 3. Fürst Metternich war Ministerpräsident von Preußen. 4. Eine Studentenverbindung wird Burschenschaft genannt. 5. In den Karlbader Beschlüssen stand, dass die Veröffentlichung von Büchern und Zeitungen durch
die Regierung genehmigt werden müsse. 6. Das Hambacher Fest fand im Jahr 1832 statt. 7. Beim Hambacher Fest trugen Demonstranten eine schwarz-weiß-rote Fahne. 8. Das Signal zu einer allgemeinen Erhebung im Europa des Jahres 1848 gaben Berliner
Barrikadenkämpfer. 9. Friedrich Wilhelm IV. vereinigte sich am 21. März 184 vor den Abgeordneten der preußischen
Nationalversammlung. 10. Der Tagungsort für die erste deutsche Nationalversammlung war die Paulskirche in Frankfurt am
Main. 11. Die Nationalversammlung verabschiedete 1849 mit der Verfassung das Wahlrecht für Frauen. 12. Bei offiziellen Anlässen wird heute nur die dritte Strophe des Deutschlandlieds gesungen.
6. Aufgabe: Auf dem Weg zur Reichsgründung
a.) Welches Ereignis ist auf dem Gemälde dargestellt? Wann und wo fand dieses Ereignis statt?
b.) Berichte in kurzen Stichpunkten, was du über Bismarck weißt! (4) c.) Seine Politik wird auch „Blut- und Eisenpolitik“ genannt. Was ist darunter zu verstehen? d.) Warum führte Preußen 1866 Krieg gegen Österreich? Wie endete dieser Krieg? e.) Warum kam es 1870/71 zum Deutsch-Französischen Krieg? Wer begann ihn? Warum? Wer
gewann ihn?
7. Aufgabe: Quellen
Welche Meinungen über das neu gegründete Deutsche Reich werden in den beiden Quellentexten
vertreten?
ZUSATZ:
a.) Worin bestand die doppelte Bedeutung der Eisenbahn während der Revolution? b.) Nenne Gründe dafür, warum heute nur die 3. Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne
gesungen wird!
1. Klassenarbeit
1. Aufgabe: Trage die Zahlen in die richtige Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika
/ Gründung
der USA
Französische
Revolution
Industrialisie-
rung
Märzrevolution
und
Reichsgründung
14,22,25 6,10,12,13,
16,18
4,11,28 1,7,9,21,27 2,17,24,26 3,19,23,29 5,8,15,20,30
1. Abraham Lincoln 11. Sonnenkönig 21. Pilgrim Fathers
2. Napoleon 12. Martin Luther 22. Azteken
3. Abeitervereine 13. Westfälischer Frieden 23. James Watt
4. Ludwig XIV. 14. Kompass 24. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
5. Bismarck 15. Hambacher Fest 25. Christoph Kolumbus
6. Kirchenbann 16. 12 Artikel der Bauern 26. Sturm auf die Bastille
7. Unabhängigkeitserklärung 17. Jakobiner 27. Bosten Tea Party
8. kleindeutsche Lösung 18. Ablassbriefe 28. „Der Staat bin ich!“
9. Neuenglandkolonien 19. Fabrikarbeit 29. Guillotine
10. 95 Thesen 20. Einheit. Recht, Freiheit 30. „Lied der Deutschen“
2. Aufgabe: Die industrielle Revolution
a.) In welchem Land begann die Industrielle Revolution? Welche Vorteile bot dieses Land für die
industrielle Entwicklung im Gegensatz zu Deutschland? (4) In England hat die Revolution begonnen. a. Es gibt viele Rohstoffvorkommen in England b. Es gibt in England viele verschiedene Handelszweige c. England liegt direkt im Meer um mit Rohstoffen zu handeln (Import und Export) d. Die Revolution hat mit der Erfindung der Dampfmaschine begonnen, die in England
erfunden worden ist. b.) Nenne mindestens 3 Erfindungen! Erläutere kurz, welche Vorteile diese Erfindungen für die Menschen brachten!
Webmaschine: Schneller, einfacher und mehr konnte produziert werden. Zeit- und Arbeitssparend
Eisenbahn: Transport der Menschen über größere Entfernungen
Uhren: Jeder konnte die Zeit ablesen
c.) Beschreibe kurz am Beispiel der Fabrikarbeiter die sozialen Auswirkungen der Industriellen
Revolution! (3) a. Entlassungen durch Maschinen Massenarmut b. Politische und wirtschaftliche Macht der Unternehmer c. Immer größere Ausbeutung der Arbeiter d. Gewerkschaften übernehmen die Interessen der Arbeiter
1. Aufgabe: Trage die Zahlen in die richtige Spalte ein!
Geografische
Entdeckungen
Reformation
Bauernkrieg
30jähriger
Krieg
Absolutismus Nordamerika
/ Gründung
der USA
Französische
Revolution
Industrialisie-
rung
Märzrevolution
und
Reichsgründung
14,22,25 6,10,12,13,
16,18
4,11,28 1,7,9,21,27 2,17,24,26 3,19,23,29 5,8,15,20,30
1. Abraham Lincoln 11. Sonnenkönig 21. Pilgrim Fathers
2. Napoleon 12. Martin Luther 22. Azteken
3. Abeitervereine 13. Westfälischer Frieden 23. James Watt
4. Ludwig XIV. 14. Kompass 24. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
5. Bismarck 15. Hambacher Fest 25. Christoph Kolumbus
6. Kirchenbann 16. 12 Artikel der Bauern 26. Sturm auf die Bastille
7. Unabhängigkeitserklärung 17. Jakobiner 27. Bosten Tea Party
8. kleindeutsche Lösung 18. Ablassbriefe 28. „Der Staat bin ich!“
9. Neuenglandkolonien 19. Fabrikarbeit 29. Guillotine
10. 95 Thesen 20. Einheit. Recht, Freiheit 30. „Lied der Deutschen“
2. Aufgabe: Die industrielle Revolution
a.) In welchem Land begann die Industrielle Revolution? Welche Vorteile bot dieses Land für die
industrielle Entwicklung im Gegensatz zu Deutschland? (4) In England hat die Revolution begonnen. a. Es gibt viele Rohstoffvorkommen in England b. Es gibt in England viele verschiedene Handelszweige c. England liegt direkt im Meer um mit Rohstoffen zu handeln (Import und Export) d. Die Revolution hat mit der Erfindung der Dampfmaschine begonnen, die in England
erfunden worden ist. b.) Nenne mindestens 3 Erfindungen! Erläutere kurz, welche Vorteile diese Erfindungen für die Menschen brachten!
Webmaschine: Schneller, einfacher und mehr konnte produziert werden. Zeit- und Arbeitssparend
Eisenbahn: Transport der Menschen über größere Entfernungen
Uhren: Jeder konnte die Zeit ablesen
c.) Beschreibe kurz am Beispiel der Fabrikarbeiter die sozialen Auswirkungen der Industriellen
Revolution! (3) a. Entlassungen durch Maschinen Massenarmut b. Politische und wirtschaftliche Macht der Unternehmer c. Immer größere Ausbeutung der Arbeiter d. Gewerkschaften übernehmen die Interessen der Arbeiter
3. Aufgabe: Der Vormärz
a.) Wann wurde der Deutsche Bund gegründet? 1815 b.) Erkläre, warum mit der Gründung des Deutschen Bundes der Wunsch der Bevölkerung nach
Einheit nicht erfüllt wurde! Der Deutsche Bund ist ein loser Zusammenschluss von Einzelstaaten, aber die Einigung wurde
somit nicht erzielt. Kein einiges Deutschland.
c.) Von den Beschlüssen der Fürsten auf dem Wiener Kongress waren viele Menschen enttäuscht.
Diese Unzufriedenheit brachten vor allem die Stundenten zum Ausdruck. Der Höhepunkt ihrer
Proteste stellte das Wartburgfest dar. Welche Forderungen wurde hier gestellt? (4) a. Verfassung für jedes Land b. Anerkennung der Menschenrechte c. Beteiligung von Bürgern an politischen Entscheidungen d. Freiheit, Gleichheit, Bürgerlichkeit
4. Aufgabe: Die Märzrevolution 1848/49
a.) Schildere kurz die wirtschaftliche Situation in Deutschland vor/um 1848! Es gab große Missernten, Hunger, Krankheiten, Armut und Arbeitslosigkeit.
Kurzum, es sah wirtschaftlich schrecklich aus.
b.) In ganz Deutschland kam es 1848 zu Aufständen. Berichte kurz darüber, was sich in Berlin genau
ereignete! Barrikadenkämpfe in Berlin: Der König reagierte nicht, als das Volk von im forderte das Militär vom
Versammlungsplatz zu befehlen. Es fielen 2 Schüsse, die Bürger empfanden es als
Vertrauensbruch und errichteten Barrikaden und leisteten Widerstand gegen die Truppen mit
Äxten und Beilen.
c.) Erkläre ausführlich, was die Karikatur aussagt! In Warschau steht eine erloschene Kerze, als Zeichen für die verlorene Freiheit. In Frankfurt steht
eine Vogelscheuche. Tagungsort der Nationalversammlung symbolisiert das Scheitern der
Versammlung. In England sieht man die Kutsche der Königin, die das Treiben auf dem Festland in
Europa teilnahmslos mit anschaut.
5. Aufgabe: Schreibe „Richtig“ oder „Falsch“ neben die Sätze!
1. Das Wartburgfest fand im Jahr 1817 statt. richtig 2. 1815 wurde ein deutscher Nationalstaat gegründet. falsch 3. Fürst Metternich war Ministerpräsident von Preußen. falsch 4. Eine Studentenverbindung wird Burschenschaft genannt. richtig 5. In den Karlbader Beschlüssen stand, dass die Veröffentlichung von Büchern und Zeitungen durch
die Regierung genehmigt werden müsse. richtig 6. Das Hambacher Fest fand im Jahr 1832 statt. richtig 7. Beim Hambacher Fest trugen Demonstranten eine schwarz-weiß-rote Fahne. falsch 8. Das Signal zu einer allgemeinen Erhebung im Europa des Jahres 1848 gaben Berliner
Barrikadenkämpfer. falsch 9. Friedrich Wilhelm IV. vereinigte sich am 21. März 184 vor den Abgeordneten der preußischen
Nationalversammlung. falsch 10. Der Tagungsort für die erste deutsche Nationalversammlung war die Paulskirche in Frankfurt am
Main. richtig 11. Die Nationalversammlung verabschiedete 1849 mit der Verfassung das Wahlrecht für Frauen.
falsch 12. Bei offiziellen Anlässen wird heute nur die dritte Strophe des Deutschlandlieds gesungen. richtig
6. Aufgabe: Auf dem Weg zur Reichsgründung
a.) Welches Ereignis ist auf dem Gemälde dargestellt? Wann und wo fand dieses Ereignis statt? 18.01.1871 im Spiegelsaal
zu Versail Kaiserkrönung und somit die
Reichsgründung.
b.) Berichte in kurzen Stichpunkten, was du über Bismarck weißt! (4)
a. war preußischer Ministerpräsident b. wurde erster Reichskanzler c. geb. 01.04.1815 d. gestorben 30.07.1898
c.) Seine Politik wird auch „Blut- und Eisenpolitik“ genannt. Was ist darunter zu verstehen? Um das Reich zu einen und unter preußische Führung zu bekommen nahm er auch Krieg in Kauf.
Er wollte also nicht auf demokratische Entscheidungen warten. Symbolisiert durch das vergossene
Blut und die Waffen aus Eisen.
d.) Warum führte Preußen 1866 Krieg gegen Österreich? Wie endete dieser Krieg? Preußen wollte die Vorherrschaft im Deutschen Bund. Österreich auch, somit gab es zwischen den
beiden Krieg. Preußen gewann und Österreich schied aus dem Deutschen Bund aus.
e.) Warum kam es 1870/71 zum Deutsch-Französischen Krieg? Wer begann ihn? Warum? Wer
gewann ihn? Frankreich hat Angst das die Deutsche zu stark werden in Europa. Auslöser war die Thronfolge in
Spanien: Ein preußischer Prinz bewarb sich um den Thron, Frankreich empfand das als
Einkreisung der Deutschen. Der Prinz verzichtet, aber das reichte Frankreich nicht, sie erklärten
den Krieg. Frankreich kapitulierte 1871.
7. Aufgabe: Quellen
Welche Meinungen über das neu gegründete Deutsche Reich werden in den beiden Quellentexten
vertreten? Bebel schreibt, dass es keine Freiheit
oder soziale Gerechtigkeit in diesem
Reich geben wird. Außerdem bemängelt
er das es durch Krieg gegründet worden
ist. Die Baronin hingegen ist
gegenteiliger Meinung und freut sich
sehr über jetztendliche Einigung der
Deutschen. Sie hält es für das größte
und beste Reich Europas. Sie lobte es in
allen Bereichen.
ZUSATZ:
a.) Worin bestand die doppelte Bedeutung der Eisenbahn während der Revolution? a. Länderverbindung untereinander wurde als Friedenszeichen gesehen b. Technische Möglichkeit war für viele verblüffend, sie empfanden dadurch Freiheit. b.) Nenne Gründe dafür, warum heute nur die 3. Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne
gesungen wird! In den ersten beiden Strophen wird Deutschland als bestes und tollstes Land der Erde dargestellt.
Dies wurde von andern Ländern als Streben nach der Vorherrschaft gesehen, besonders nach
dem Taten A. Hitlers im Zweiten Weltkrieg. Deshalb bestraften die Besatzer Deutschlands das
singen dieser Strophen nach dem Krieg. Später wurde nur die dritte Strophe als Nationalhymne
festgeschrieben. www.klassenarbeiten.de
Er wollte also nicht auf demokratische Entscheidungen warten. Symbolisiert durch das vergossene
Blut und die Waffen aus Eisen.
d.) Warum führte Preußen 1866 Krieg gegen Österreich? Wie endete dieser Krieg? Preußen wollte die Vorherrschaft im Deutschen Bund. Österreich auch, somit gab es zwischen den
beiden Krieg. Preußen gewann und Österreich schied aus dem Deutschen Bund aus.
e.) Warum kam es 1870/71 zum Deutsch-Französischen Krieg? Wer begann ihn? Warum? Wer
gewann ihn? Frankreich hat Angst das die Deutsche zu stark werden in Europa. Auslöser war die Thronfolge in
Spanien: Ein preußischer Prinz bewarb sich um den Thron, Frankreich empfand das als
Einkreisung der Deutschen. Der Prinz verzichtet, aber das reichte Frankreich nicht, sie erklärten
den Krieg. Frankreich kapitulierte 1871.
7. Aufgabe: Quellen
Welche Meinungen über das neu gegründete Deutsche Reich werden in den beiden Quellentexten
vertreten? Bebel schreibt, dass es keine Freiheit
oder soziale Gerechtigkeit in diesem
Reich geben wird. Außerdem bemängelt
er das es durch Krieg gegründet worden
ist. Die Baronin hingegen ist
gegenteiliger Meinung und freut sich
sehr über jetztendliche Einigung der
Deutschen. Sie hält es für das größte
und beste Reich Europas. Sie lobte es in
allen Bereichen.
ZUSATZ:
a.) Worin bestand die doppelte Bedeutung der Eisenbahn während der Revolution? a. Länderverbindung untereinander wurde als Friedenszeichen gesehen b. Technische Möglichkeit war für viele verblüffend, sie empfanden dadurch Freiheit. b.) Nenne Gründe dafür, warum heute nur die 3. Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne
gesungen wird! In den ersten beiden Strophen wird Deutschland als bestes und tollstes Land der Erde dargestellt.
Dies wurde von andern Ländern als Streben nach der Vorherrschaft gesehen, besonders nach
dem Taten A. Hitlers im Zweiten Weltkrieg. Deshalb bestraften die Besatzer Deutschlands das
singen dieser Strophen nach dem Krieg. Später wurde nur die dritte Strophe als Nationalhymne
festgeschrieben. www.klassenarbeiten.de