Geschichte Klassenarbeit Nr. 1
Klasse: 7b
Thema: Steinzeit
1. Die Menschen der frühsten Steinzeit wurden nach ihren Tätigkeiten benannt.
Erkläre!
2. Nenne mindestens 2 Verwertungen für folgende Tierprodukte:
Sehnen, Elfenbein, Fett, Knochen
3. Betrachte beide Beile.
a.) Welches ist das jüngere? Warum?
b.) Erkläre die Vorteile gegenüber dem älteren Beil.
c.) Erkläre, wie Löcher in die Steine gebohrt wurden.
4. Bronzezeit
a.) Woraus besteht Bronze?
b.) Wo wurden Bestandteile der Bronze beschafft, die bei uns verarbeitet
wurde?
c.) Welches Metall wurde vorher verarbeitet, was machte man daraus, war es
mit Bronze vergleichbar?
5. Erkläre die Gußtechnik der „verlorenen Form“.
6. Durch die Entdeckung der Metallverarbeitung nahm die Arbeitsteilung zu.
Welche Berufe entstanden (4), wie wurden diese Leute bezahlt?
7. In der Jungsteinzeit wurde das Wildpferd gezähmt.
a.) Welchen Nutzen hatten die Menschen davon?
b.) Wozu wurde es erst viel später verwendet?
8. 3000 Jahre früher wurden Wölfe gezähmt.
a.) Wo?
b.) Wie kann man sich das vorstellen?
c.) Welchen Nutzen hatte der Mensch davon?
9. 4 Erfindungen der Jungsteinzeit (außer Bohrungen!)
10. Kelten
a.) Wo lebten die Kelten ursprünglich?
b.) Wohin wanderten sie aus?
Klasse: 7b
Thema: Steinzeit
1. Die Menschen der frühsten Steinzeit wurden nach ihren Tätigkeiten benannt.
Erkläre!
2. Nenne mindestens 2 Verwertungen für folgende Tierprodukte:
Sehnen, Elfenbein, Fett, Knochen
3. Betrachte beide Beile.
a.) Welches ist das jüngere? Warum?
b.) Erkläre die Vorteile gegenüber dem älteren Beil.
c.) Erkläre, wie Löcher in die Steine gebohrt wurden.
4. Bronzezeit
a.) Woraus besteht Bronze?
b.) Wo wurden Bestandteile der Bronze beschafft, die bei uns verarbeitet
wurde?
c.) Welches Metall wurde vorher verarbeitet, was machte man daraus, war es
mit Bronze vergleichbar?
5. Erkläre die Gußtechnik der „verlorenen Form“.
6. Durch die Entdeckung der Metallverarbeitung nahm die Arbeitsteilung zu.
Welche Berufe entstanden (4), wie wurden diese Leute bezahlt?
7. In der Jungsteinzeit wurde das Wildpferd gezähmt.
a.) Welchen Nutzen hatten die Menschen davon?
b.) Wozu wurde es erst viel später verwendet?
8. 3000 Jahre früher wurden Wölfe gezähmt.
a.) Wo?
b.) Wie kann man sich das vorstellen?
c.) Welchen Nutzen hatte der Mensch davon?
9. 4 Erfindungen der Jungsteinzeit (außer Bohrungen!)
10. Kelten
a.) Wo lebten die Kelten ursprünglich?
b.) Wohin wanderten sie aus?
Lösungsvorschlag Geschichtearbeit Nr. 1
1. Die Menschen der frühsten Steinzeit wurden nach ihren Tätigkeiten benannt.
Erkläre!
Jäger und Sammler – Die Männer sind auf die Jagd gegangen, Frauen
sammelten Beeren und Wurzeln und andere Essbaren Dinge.
2. Nenne mindestens 2 Verwertungen für folgende Tierprodukte:
Sehnen, Elfenbein, Fett, Knochen
Sehnen: Faden, Schnüre, ...
Elfenbein: Schmuck, Figuren, Nadeln, ...
Fett: Nahrung, Licht, ...
Knochen: Waffen, Werkzeuge, ...
3. Betrachte beide Beile.
a.) Welches ist das jüngere? Warum?
Das Jüngere ist das linke Beil, da durch den Stein ein Loch gebohrt
worden ist, das weißt auf die Jungsteinzeit hin, das andere Beil wurde
verknotet, somit fällt es in die Altsteinzeit.
b.) Erkläre die Vorteile gegenüber dem älteren Beil.
Das Beil ist leichter. Durch das Loch ist hebt der Stein besser als, wenn
es nur angebunden ist.
c.) Erkläre, wie Löcher in die Steine gebohrt wurden.
Ein Knochen wurde an einen Bogen gespannt, der Stein wird mit Sand
bestreut. Denn hat man den Bogen gezogen und gedrückt und der
Knochen drehte sicht auf der Stelle, dadurch entsteht nach und nach
ein Loch.
4. Bronzezeit
a.) Woraus besteht Bronze?
Zinn und Kupfer
b.) Wo wurden Bestandteile der Bronze beschafft, die bei uns verarbeitet
wurde?
Zinn: Irak, Iran // Kupfer: Großbritannien, Deutschland
c.) Welches Metall wurde vorher verarbeitet, was machte man daraus, war es
mit Bronze vergleichbar?
Kupfer (es ist weicher, als Bronze): Schmuckstücke, Gebräuchliches, ...
1. Die Menschen der frühsten Steinzeit wurden nach ihren Tätigkeiten benannt.
Erkläre!
Jäger und Sammler – Die Männer sind auf die Jagd gegangen, Frauen
sammelten Beeren und Wurzeln und andere Essbaren Dinge.
2. Nenne mindestens 2 Verwertungen für folgende Tierprodukte:
Sehnen, Elfenbein, Fett, Knochen
Sehnen: Faden, Schnüre, ...
Elfenbein: Schmuck, Figuren, Nadeln, ...
Fett: Nahrung, Licht, ...
Knochen: Waffen, Werkzeuge, ...
3. Betrachte beide Beile.
a.) Welches ist das jüngere? Warum?
Das Jüngere ist das linke Beil, da durch den Stein ein Loch gebohrt
worden ist, das weißt auf die Jungsteinzeit hin, das andere Beil wurde
verknotet, somit fällt es in die Altsteinzeit.
b.) Erkläre die Vorteile gegenüber dem älteren Beil.
Das Beil ist leichter. Durch das Loch ist hebt der Stein besser als, wenn
es nur angebunden ist.
c.) Erkläre, wie Löcher in die Steine gebohrt wurden.
Ein Knochen wurde an einen Bogen gespannt, der Stein wird mit Sand
bestreut. Denn hat man den Bogen gezogen und gedrückt und der
Knochen drehte sicht auf der Stelle, dadurch entsteht nach und nach
ein Loch.
4. Bronzezeit
a.) Woraus besteht Bronze?
Zinn und Kupfer
b.) Wo wurden Bestandteile der Bronze beschafft, die bei uns verarbeitet
wurde?
Zinn: Irak, Iran // Kupfer: Großbritannien, Deutschland
c.) Welches Metall wurde vorher verarbeitet, was machte man daraus, war es
mit Bronze vergleichbar?
Kupfer (es ist weicher, als Bronze): Schmuckstücke, Gebräuchliches, ...
5. Erkläre die Gusstechnik der „verlorenen Form“.
Es wurde eine Form hergestellt, meistens eine Spirale aus Bienenwachs,
diese wurde in Ton eingebettet. Jetzt wurde ein Kanal, bis zum Bienenwachs
gebohrt. Diese Form wird jetzt ins Feuer gelegt, somit brannte der Ton und
das Wachs schmolz, dadurch entstand eine Hohlform, die mit Bronze durch
den Kanal gefüllt wurde. Wenn die Bronze fertig ist, muss man die Form
zerschlagen, deshalb konnte man diese Form nur einmal benutzen.
6. Durch die Entdeckung der Metallverarbeitung nahm die Arbeitsteilung zu.
Welche Berufe entstanden (4), wie wurden diese Leute bezahlt?
Köhler, Gießer, Schmied, Erzsucher. Sie wurden mit Waren bezahlt.
7. In der Jungsteinzeit wurde das Wildpferd gezähmt.
a.) Welchen Nutzen hatten die Menschen davon?
Fleischlieferant, Leder, Arbeitskraft,
b.) Wozu wurde es erst viel später verwendet?
Reittier
8. 3000 Jahre früher wurden Wölfe gezähmt.
a.) Wo?
England
b.) Wie kann man sich das vorstellen?
Man gewöhnte sie an den Menschen, durch ständiges Beisammensein,
man machte den Wolf vom Menschen abhängig.
c.) Welchen Nutzen hatte der Mensch davon?
Herdenhüter, Bewacher, Fleisch, Fell
9. 4 Erfindungen der Jungsteinzeit (außer Bohrungen!)
Webstuhl, Pflug, Spaten, Drehscheiben (töpfern)
10. Kelten
a.) Wo lebten die Kelten ursprünglich?
Südwesten Deutschlands, Ostfrankreich, Schweiz und Teile Österreichs
b.) Wohin wanderten sie aus?
Irland, England, Spanien, Griechenland, Türkei
www.klassenarbeiten.de
Es wurde eine Form hergestellt, meistens eine Spirale aus Bienenwachs,
diese wurde in Ton eingebettet. Jetzt wurde ein Kanal, bis zum Bienenwachs
gebohrt. Diese Form wird jetzt ins Feuer gelegt, somit brannte der Ton und
das Wachs schmolz, dadurch entstand eine Hohlform, die mit Bronze durch
den Kanal gefüllt wurde. Wenn die Bronze fertig ist, muss man die Form
zerschlagen, deshalb konnte man diese Form nur einmal benutzen.
6. Durch die Entdeckung der Metallverarbeitung nahm die Arbeitsteilung zu.
Welche Berufe entstanden (4), wie wurden diese Leute bezahlt?
Köhler, Gießer, Schmied, Erzsucher. Sie wurden mit Waren bezahlt.
7. In der Jungsteinzeit wurde das Wildpferd gezähmt.
a.) Welchen Nutzen hatten die Menschen davon?
Fleischlieferant, Leder, Arbeitskraft,
b.) Wozu wurde es erst viel später verwendet?
Reittier
8. 3000 Jahre früher wurden Wölfe gezähmt.
a.) Wo?
England
b.) Wie kann man sich das vorstellen?
Man gewöhnte sie an den Menschen, durch ständiges Beisammensein,
man machte den Wolf vom Menschen abhängig.
c.) Welchen Nutzen hatte der Mensch davon?
Herdenhüter, Bewacher, Fleisch, Fell
9. 4 Erfindungen der Jungsteinzeit (außer Bohrungen!)
Webstuhl, Pflug, Spaten, Drehscheiben (töpfern)
10. Kelten
a.) Wo lebten die Kelten ursprünglich?
Südwesten Deutschlands, Ostfrankreich, Schweiz und Teile Österreichs
b.) Wohin wanderten sie aus?
Irland, England, Spanien, Griechenland, Türkei
www.klassenarbeiten.de