www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Stegreifaufgabe Geschichte
7. Klasse
Kolonialisierung
1. Welche direkten Folgen hatte die Beherrschung der neuen Welt für Europa? 4P)
2. Wie gelang es England zu einer starken Seemacht aufzusteigen? 1P)
3. In welchen Ländern gründete England hauptsächlich Kolonien? 3P)
4. Erkläre den sogenannten „Dreieckshandel“, der im Zuge der Kolonialisierung
entstand! 6P)
5. Auch die Einheimischen spürten die Folgen der Eroberung durch die Europäer!
Führe drei davon aus! 3P)
6. Die Beherrschung der Kolonien hat Auswirkungen, die teilweise noch heute
spürbar sind. Nenne zwei! 2P)
________________________________________________________________________
____________________________________________________
Stegreifaufgabe Geschichte
7. Klasse
Kolonialisierung
1. Welche direkten Folgen hatte die Beherrschung der neuen Welt für Europa? 4P)
2. Wie gelang es England zu einer starken Seemacht aufzusteigen? 1P)
3. In welchen Ländern gründete England hauptsächlich Kolonien? 3P)
4. Erkläre den sogenannten „Dreieckshandel“, der im Zuge der Kolonialisierung
entstand! 6P)
5. Auch die Einheimischen spürten die Folgen der Eroberung durch die Europäer!
Führe drei davon aus! 3P)
6. Die Beherrschung der Kolonien hat Auswirkungen, die teilweise noch heute
spürbar sind. Nenne zwei! 2P)
________________________________________________________________________
____________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Stegreifaufgabe Geschichte
7. Klasse Realschule Bayern
Mai
Lösung
1. Welche direkten Folgen hatte die Beherrschung der neuen Welt für Europa?(4P)
Wiederstandsfähige Nutzpflanzen, z.B. Kartoffel, Mais,
Geldentwertung durch Zufuhr von Edelmetallen,
Verringerung der Hungersnöte
2. Wie gelang es England zu einer starken Seemacht aufzusteigen? (1P)
Sieg über die Armada (1588 Angabe der Jahreszahl war nicht nötig)
3. In welchen Ländern gründete England hauptsächlich Kolonien? (3P)
Indien, Australien, Kanada, Ceylon, Pakistan, Goldküste/Ghana
4. Erkläre den sogenannten „Dreieckshandel“, der im Zuge der Kolonialisierung
entstand! (6P)
Es war der Handel zwischen Afrika, Amerika und Europa. Afrikaner gelangten als
Sklaven nach Amerika, Amerika brachte Edelmetalle (Gold) und Rohstoffe
(Baumwolle/Zucker) nach Europa und Europa brachte die verarbeiteten Rohstoffe
(Glas, Stoffe, Alkohol) nach Afrika
5. Auch die Einheimischen spürten die Folgen der Eroberung durch die Europäer!
Führe drei davon aus! (3P)
Zerstörung der eigenen Kultur in nur 2 Jahren,
viele arme Menschen,
gewaltsame Missionierung,
„europäische“ Krankheiten wie Kinderlähmung, Grippe ....
6. Die Beherrschung der Kolonien hat Auswirkungen, die teilweise noch heute
spürbar sind. Nenne zwei! (2P)
Unterdrückung der farbigen Menschen (bis heute)
Hohe Armut in den ehemaligen Kolonien
Stegreifaufgabe Geschichte
7. Klasse Realschule Bayern
Mai
Lösung
1. Welche direkten Folgen hatte die Beherrschung der neuen Welt für Europa?(4P)
Wiederstandsfähige Nutzpflanzen, z.B. Kartoffel, Mais,
Geldentwertung durch Zufuhr von Edelmetallen,
Verringerung der Hungersnöte
2. Wie gelang es England zu einer starken Seemacht aufzusteigen? (1P)
Sieg über die Armada (1588 Angabe der Jahreszahl war nicht nötig)
3. In welchen Ländern gründete England hauptsächlich Kolonien? (3P)
Indien, Australien, Kanada, Ceylon, Pakistan, Goldküste/Ghana
4. Erkläre den sogenannten „Dreieckshandel“, der im Zuge der Kolonialisierung
entstand! (6P)
Es war der Handel zwischen Afrika, Amerika und Europa. Afrikaner gelangten als
Sklaven nach Amerika, Amerika brachte Edelmetalle (Gold) und Rohstoffe
(Baumwolle/Zucker) nach Europa und Europa brachte die verarbeiteten Rohstoffe
(Glas, Stoffe, Alkohol) nach Afrika
5. Auch die Einheimischen spürten die Folgen der Eroberung durch die Europäer!
Führe drei davon aus! (3P)
Zerstörung der eigenen Kultur in nur 2 Jahren,
viele arme Menschen,
gewaltsame Missionierung,
„europäische“ Krankheiten wie Kinderlähmung, Grippe ....
6. Die Beherrschung der Kolonien hat Auswirkungen, die teilweise noch heute
spürbar sind. Nenne zwei! (2P)
Unterdrückung der farbigen Menschen (bis heute)
Hohe Armut in den ehemaligen Kolonien