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Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 1
1. Berechne
a) -248 + 360 =________ d) (− 4
5) ∙ (+ 3
8) =________
b) (−2 2
5)+(−3 1
5) =________ e) (− 2
3):(−1 1
2)= ________
c) 2,13—(−2,37)=________
2. Ergänze die fehlenden Buchungen bzw. Kontostände auf dem Aufgabenzettel.
Buchung __________ 33269,10€ 2518€
Gutschrift Lastschrift
Kontostand 234,50€ 334,75€
Soll -> Haben -> __________ -> ___________
3. Richtig oder Falsch? Begründe deine Antwort!
a) Die Gleichung (-3) – x = 100 hat keine Lösung.
b) Addiert man eine positive und eine negative Zahl, so liegt die Summe zwischen den beiden
Summanden.
c) Ein Produkt hat nur dann den Wert 1, wenn beide Faktoren den Wert 1 haben.
4. Berechne
a) (−2 1
3)∙(− 3
7)= ________
b) 4,5∙(−2 1
5)= ________
c) (−3 1
8):(3 3
4)= ________
5. Berechne möglichst geschickt.
a) 3,42 – 1,85 + 7,58 – 7,65 = ________________________
b) (−2
3)+(+13
5)+(−51
6)− 1
6 +2,2= ___________________________________
6. Setze an die Stelle des __ eine ganze Zahl so ein, dass eine wahre Aussage entsteht
a) - 2400 : ___ = 40 b) ( 37 - 71 ) • ___ = - 1700
Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 1
1. Berechne
a) -248 + 360 =________ d) (− 4
5) ∙ (+ 3
8) =________
b) (−2 2
5)+(−3 1
5) =________ e) (− 2
3):(−1 1
2)= ________
c) 2,13—(−2,37)=________
2. Ergänze die fehlenden Buchungen bzw. Kontostände auf dem Aufgabenzettel.
Buchung __________ 33269,10€ 2518€
Gutschrift Lastschrift
Kontostand 234,50€ 334,75€
Soll -> Haben -> __________ -> ___________
3. Richtig oder Falsch? Begründe deine Antwort!
a) Die Gleichung (-3) – x = 100 hat keine Lösung.
b) Addiert man eine positive und eine negative Zahl, so liegt die Summe zwischen den beiden
Summanden.
c) Ein Produkt hat nur dann den Wert 1, wenn beide Faktoren den Wert 1 haben.
4. Berechne
a) (−2 1
3)∙(− 3
7)= ________
b) 4,5∙(−2 1
5)= ________
c) (−3 1
8):(3 3
4)= ________
5. Berechne möglichst geschickt.
a) 3,42 – 1,85 + 7,58 – 7,65 = ________________________
b) (−2
3)+(+13
5)+(−51
6)− 1
6 +2,2= ___________________________________
6. Setze an die Stelle des __ eine ganze Zahl so ein, dass eine wahre Aussage entsteht
a) - 2400 : ___ = 40 b) ( 37 - 71 ) • ___ = - 1700
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Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 2
1. Berechne!
a) (-123) – (+77) = ________________
b) [(-571) – (-361)] – [(-200) + (-10)] = ________________________
2. Schreibe zuerst ohne Klammer und berechne dann:
(-15) – ( -60) + (-79) = __________________________________________
3. Berechne!
56 – 77 – 22 + 14 = _____________________________________________
4. Bestimme das fehlende Vorzeichen!
-146 + 98 = __ 48
5. Welche Zahl muss man zu -15 addieren, um 19 zu erhalten? Antwort: ________
6. Berechne
a) - 47 + 29 = __________
b) -93 – 39 = __________
c) 39 + ( 78 - 117 ) = __________
d) - 19 • ( - 19 ) = __________
e) ( -8 ) • [( - 2 - ( - 39) : 13 ] = __________
f) 100 + ( - 12 ) • 3 - 132 : 3 = __________
g) 2 - 8 • [ ( 126 - 6) : ( - 6 ) + 16 ] = __________
7. Ergänze Klammern, so dass eine wahre Aussage entsteht
a) 2 • 10 - 5 + ( - 10 ) = 0 b) 1+ 2 • ( - 3 ) + 9 = 0
8. Fülle die Leerzeichen _ mit Rechenzeichen, dass eine wahre Aussage entsteht
a) - 8 __ ( - 12 ) = 4 b) 25 __ ( - 5) = - 3 __ ( - 2 )
c) - 1 __ 3 __ 2 = 4 d) 4 __ ( -2 ) __ 3 = -5
9. Berechne. Gib kurz in Worten an, wie du das gemacht hast
1 + 2 - 3 + 4 - 5 + 6 - ... ... - 97 + 98 - 99 + 100
________________________________________________________________________
Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 2
1. Berechne!
a) (-123) – (+77) = ________________
b) [(-571) – (-361)] – [(-200) + (-10)] = ________________________
2. Schreibe zuerst ohne Klammer und berechne dann:
(-15) – ( -60) + (-79) = __________________________________________
3. Berechne!
56 – 77 – 22 + 14 = _____________________________________________
4. Bestimme das fehlende Vorzeichen!
-146 + 98 = __ 48
5. Welche Zahl muss man zu -15 addieren, um 19 zu erhalten? Antwort: ________
6. Berechne
a) - 47 + 29 = __________
b) -93 – 39 = __________
c) 39 + ( 78 - 117 ) = __________
d) - 19 • ( - 19 ) = __________
e) ( -8 ) • [( - 2 - ( - 39) : 13 ] = __________
f) 100 + ( - 12 ) • 3 - 132 : 3 = __________
g) 2 - 8 • [ ( 126 - 6) : ( - 6 ) + 16 ] = __________
7. Ergänze Klammern, so dass eine wahre Aussage entsteht
a) 2 • 10 - 5 + ( - 10 ) = 0 b) 1+ 2 • ( - 3 ) + 9 = 0
8. Fülle die Leerzeichen _ mit Rechenzeichen, dass eine wahre Aussage entsteht
a) - 8 __ ( - 12 ) = 4 b) 25 __ ( - 5) = - 3 __ ( - 2 )
c) - 1 __ 3 __ 2 = 4 d) 4 __ ( -2 ) __ 3 = -5
9. Berechne. Gib kurz in Worten an, wie du das gemacht hast
1 + 2 - 3 + 4 - 5 + 6 - ... ... - 97 + 98 - 99 + 100
________________________________________________________________________
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1. Bilde einen Term, ohne ihn zu berechnen
a) Subtrahiere ( - 24) vom Produkt der Zahlen - 25 und 30.
____________________________________________________________________________
b) Multipliziere die Summe von - 5 und -7 mit der Differenz aus 9 und – 4.
____________________________________________________________________________
2. Textaufgabe
a) Herr Reich hat einen Kontostand von 2345 €. Er bekommt 3125 € Gehalt überwiesen, muss
aber eine Handwerkerrechnung über 7731 € bezahlen. Gib seinen neuen Kontostand an.
____________________________________________________________________________
b) In einem anderen Monat erhält Herr Reich das gleiche Gehalt und hat danach einen
Kontostand von 249 €. Gib seinen Kontostand vor der Gehaltszahlung an.
____________________________________________________________________________
3. Berechne
(-24) (18) = _______ (-2) (-22) = ______ -36(-5) = ______
(-12) (-12) = ______ (-12) (12) = ______ (-25) (5*5) = _______
294-(147-47) = _____ 294-(-147-47) = _____ 294-(147+47) = ______
(10(12+8) (6-3)) = ______ -12(-10-5) (8-6) = _______ 25((100-25) (10-7)) = _____
-57 + 23 = _____ - 11 + 84 =_____ -2 +118 = _____
-122 +18 = _____ - 110 + 13 = _____ -7 - 27 = _____
- 25 - 136 = _____ - 60 - 88 = _____ - 7 - 112 = _____
- 49 - 33 = _____ - ( 95 + 65 ) = _____ - (113 +87 ) = _____
- (70 + 141 ) = _____ - ( 199 + 179 ) =_____ - (134 - 189 ) = _____
- ( 85 + 131 ) = _____ - ( 160 - 39 ) = _____ - ( 92 - 57 ) = _____
- ( 160 - 39 ) = _____ - ( 61 - 154 ) = _____ - ( 68 - 130 ) = _____
- ( 31 - 99 ) = _____ 98 + 99 = _____ ( - 50 ) + ( - 51 ) = _____
( - 67 ) + ( - 6 ) = _____ ( - 61 ) + 79 = _____ ( - 98 ) + 42 = _____
( - 96 ) + 22 = _____ 41 + 74 = _____ ( - 54 ) + 6 = _____
( - 34 ) + ( - 99 ) = _____ ( - 27 ) + 53 = _____ - ( - 84 ) - 98 = _____
- 41 - 90 = _____ - ( - 72 ) - 76 = _____ - 98 - 69 = _____
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1. Bilde einen Term, ohne ihn zu berechnen
a) Subtrahiere ( - 24) vom Produkt der Zahlen - 25 und 30.
____________________________________________________________________________
b) Multipliziere die Summe von - 5 und -7 mit der Differenz aus 9 und – 4.
____________________________________________________________________________
2. Textaufgabe
a) Herr Reich hat einen Kontostand von 2345 €. Er bekommt 3125 € Gehalt überwiesen, muss
aber eine Handwerkerrechnung über 7731 € bezahlen. Gib seinen neuen Kontostand an.
____________________________________________________________________________
b) In einem anderen Monat erhält Herr Reich das gleiche Gehalt und hat danach einen
Kontostand von 249 €. Gib seinen Kontostand vor der Gehaltszahlung an.
____________________________________________________________________________
3. Berechne
(-24) (18) = _______ (-2) (-22) = ______ -36(-5) = ______
(-12) (-12) = ______ (-12) (12) = ______ (-25) (5*5) = _______
294-(147-47) = _____ 294-(-147-47) = _____ 294-(147+47) = ______
(10(12+8) (6-3)) = ______ -12(-10-5) (8-6) = _______ 25((100-25) (10-7)) = _____
-57 + 23 = _____ - 11 + 84 =_____ -2 +118 = _____
-122 +18 = _____ - 110 + 13 = _____ -7 - 27 = _____
- 25 - 136 = _____ - 60 - 88 = _____ - 7 - 112 = _____
- 49 - 33 = _____ - ( 95 + 65 ) = _____ - (113 +87 ) = _____
- (70 + 141 ) = _____ - ( 199 + 179 ) =_____ - (134 - 189 ) = _____
- ( 85 + 131 ) = _____ - ( 160 - 39 ) = _____ - ( 92 - 57 ) = _____
- ( 160 - 39 ) = _____ - ( 61 - 154 ) = _____ - ( 68 - 130 ) = _____
- ( 31 - 99 ) = _____ 98 + 99 = _____ ( - 50 ) + ( - 51 ) = _____
( - 67 ) + ( - 6 ) = _____ ( - 61 ) + 79 = _____ ( - 98 ) + 42 = _____
( - 96 ) + 22 = _____ 41 + 74 = _____ ( - 54 ) + 6 = _____
( - 34 ) + ( - 99 ) = _____ ( - 27 ) + 53 = _____ - ( - 84 ) - 98 = _____
- 41 - 90 = _____ - ( - 72 ) - 76 = _____ - 98 - 69 = _____
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Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 4
Berechne! ∙
82 + 38 = ____________ -15,2 – 6,7 = _________ -1,2 : (-0,3) = _________
45 + (-60) = __________ 17,6 – 5,7 = __________ (-4,8) : (-8) = _________
(-70) + 37 = __________ -13,40 – (-5,4) = _______ -1,21 : (-1,1) = ________
-83 + (-58) = __________ 0,7 ∙ 9 = _____________ 1,70 : (-1,7) = _________
-13 + 76 = ____________ -0,7 ∙ 0,8 = ___________ -2,7 : 3 = _____________
(-37) + 98 = __________ -7 ∙ (-0,6) = ___________ (-10,2) : 0,3 = _________
41 + (-77) = __________ 4 ∙ (-1,5) = ____________ Nur eine Zwischenrechnung!
28 + (-35) = __________ -8 ∙ (-1,1) = ___________ 7 + (-3) ∙ 0,8 =_________
-78 + (-68) = _________ (-0,4) ∙ (-15) = _________ ____________________
50 + (-96) = __________ -2 ∙ (-0,88) = __________ -13 – 0,6 ∙ (-8) = _______
-87 + 49 = ____________ -11 ∙ 1,2 = ____________ ____________________
-1321 + 70 = __________ +4 ∙ (+1,3) = __________ 1,2 ∙ (-5) + 0,4 ∙ (-6) =___
(-54) – (-48) = _________ 8 ∙ (+2,1) = ____________
-53 – 97 = ____________ (-0,3)2 = ______________ 5,1 : (-17) + 0,3 ∙ (-7) = __
(+26) – (+62) = ________ (-0,3)3 = ______________ ____________________
21 – (-70) = ___________ -0,6 2 = _______________ -0,66 : 11 – 3,6 : (-4) = __
(-54) – (-32) = _________ (-0,2)5= ______________ ____________________
-92 – 56 = ____________ -6,6 : 6 = _____________ -2,0 – 0,7 ∙ 0,8 = _______
-14 – (-35) = __________ 56 : 0,7 = ____________ ____________________
98 – (+89) = __________ 72 : (-0,9) = __________ 60 ∙ (-0,4) + 0,5 ∙ (- 0,7) =
84 – (-44) = ___________ ____________________
Dieser Test soll in 20 Minuten bearbeitet werden!
Viel Erfolg!
Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 4
Berechne! ∙
82 + 38 = ____________ -15,2 – 6,7 = _________ -1,2 : (-0,3) = _________
45 + (-60) = __________ 17,6 – 5,7 = __________ (-4,8) : (-8) = _________
(-70) + 37 = __________ -13,40 – (-5,4) = _______ -1,21 : (-1,1) = ________
-83 + (-58) = __________ 0,7 ∙ 9 = _____________ 1,70 : (-1,7) = _________
-13 + 76 = ____________ -0,7 ∙ 0,8 = ___________ -2,7 : 3 = _____________
(-37) + 98 = __________ -7 ∙ (-0,6) = ___________ (-10,2) : 0,3 = _________
41 + (-77) = __________ 4 ∙ (-1,5) = ____________ Nur eine Zwischenrechnung!
28 + (-35) = __________ -8 ∙ (-1,1) = ___________ 7 + (-3) ∙ 0,8 =_________
-78 + (-68) = _________ (-0,4) ∙ (-15) = _________ ____________________
50 + (-96) = __________ -2 ∙ (-0,88) = __________ -13 – 0,6 ∙ (-8) = _______
-87 + 49 = ____________ -11 ∙ 1,2 = ____________ ____________________
-1321 + 70 = __________ +4 ∙ (+1,3) = __________ 1,2 ∙ (-5) + 0,4 ∙ (-6) =___
(-54) – (-48) = _________ 8 ∙ (+2,1) = ____________
-53 – 97 = ____________ (-0,3)2 = ______________ 5,1 : (-17) + 0,3 ∙ (-7) = __
(+26) – (+62) = ________ (-0,3)3 = ______________ ____________________
21 – (-70) = ___________ -0,6 2 = _______________ -0,66 : 11 – 3,6 : (-4) = __
(-54) – (-32) = _________ (-0,2)5= ______________ ____________________
-92 – 56 = ____________ -6,6 : 6 = _____________ -2,0 – 0,7 ∙ 0,8 = _______
-14 – (-35) = __________ 56 : 0,7 = ____________ ____________________
98 – (+89) = __________ 72 : (-0,9) = __________ 60 ∙ (-0,4) + 0,5 ∙ (- 0,7) =
84 – (-44) = ___________ ____________________
Dieser Test soll in 20 Minuten bearbeitet werden!
Viel Erfolg!
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Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 5
1. Berechne! ∙
(+10) + (-6) - (+7) = ________ (+15) - (-9) + (-12) = ________
(-21) - (+8) + (+11) = ________ (-9) + (+16) - (-10) = ________
(+48) - (+23) - (-52) - (+5) = ________ (-75) + (+15) - (-36) - (+6) = ________
(+ 91) + (-70) - (+14) + (-30) = ________ (-64) - (+12) - (-80) -(-18) = ________
(-6) + (-7) - [(+11) - (-5)] = ________ (+18) - [(+5) + (-29)] - (+9) = ________
[(-27) - (-12)] + [(+5) - (+14)] = ________ (+108) - [(-42) + (+16) - (-14)] = ________
[(+2,5) - (+3,8)] - [(-0,25) + (+3,75)] = ________
(+10,8) - [(-1,55) + (+0,35)] + (-0,08) = ________
(-111) + [(+2,5) - (-12) + (-5,2)] = ________
(+7,5) - (+19) - [(+1,03) - (-22,47)] = ________
-8 + 5 - 2 = _____ -3 – 7 + 5 = ____ -6 – 8 – 4 = ____
-1 + 5 – 9 = _____ 8 – (9 -12) = ____ -26 – (15 – 6) = ____
-14 – (-25 + 17) = _____ 15 – (-12 – 9) = _____ 22 -4 · (-5) = _____
-8 + (-4) · (-5) = _____ (-7) · (-4 – 2) = _____ 4 – (-3) · (-2) · (-5) = _____
- 3
4 + (-5) · (-3) = ____ -7 - 4
5 · (-2) = ____ -4 + 2
3 : 3 = ____
11
2 : (-4) – 6 = ____ 3 : 21
2 - 5 = ____ (-3) · (-4) – 4 : 33
4 = ____
2. Suche die passende Zahl:
a) 9 + _ = -10 b) -6 + _ = 15 c) -3 + _ = -11
d) -12 + _ = -5 e) 36 + _ = 25 f) 17 - _ = -14
g) 23 - _ = 4 h) _ - 27 = -15 i) _ - 19 = -3
j) _ - 7 = -33 k) _ + 12 = 3 l) _ + 15 = -6
m) _ - 8 = -6 n) -10 - _ = 4 o) 3 - _ = -11
p) 2 - _ = 18 q) _ + 13 = -5 r) _ - 1 = 17
3. Magisches Quadrat
7 14 -9 -2 5
-3 6
3
0 2 11
1 15 -8 -1
Rechnen mit negativen Zahlen – Teste dein Können – Arbeitsblatt 5
1. Berechne! ∙
(+10) + (-6) - (+7) = ________ (+15) - (-9) + (-12) = ________
(-21) - (+8) + (+11) = ________ (-9) + (+16) - (-10) = ________
(+48) - (+23) - (-52) - (+5) = ________ (-75) + (+15) - (-36) - (+6) = ________
(+ 91) + (-70) - (+14) + (-30) = ________ (-64) - (+12) - (-80) -(-18) = ________
(-6) + (-7) - [(+11) - (-5)] = ________ (+18) - [(+5) + (-29)] - (+9) = ________
[(-27) - (-12)] + [(+5) - (+14)] = ________ (+108) - [(-42) + (+16) - (-14)] = ________
[(+2,5) - (+3,8)] - [(-0,25) + (+3,75)] = ________
(+10,8) - [(-1,55) + (+0,35)] + (-0,08) = ________
(-111) + [(+2,5) - (-12) + (-5,2)] = ________
(+7,5) - (+19) - [(+1,03) - (-22,47)] = ________
-8 + 5 - 2 = _____ -3 – 7 + 5 = ____ -6 – 8 – 4 = ____
-1 + 5 – 9 = _____ 8 – (9 -12) = ____ -26 – (15 – 6) = ____
-14 – (-25 + 17) = _____ 15 – (-12 – 9) = _____ 22 -4 · (-5) = _____
-8 + (-4) · (-5) = _____ (-7) · (-4 – 2) = _____ 4 – (-3) · (-2) · (-5) = _____
- 3
4 + (-5) · (-3) = ____ -7 - 4
5 · (-2) = ____ -4 + 2
3 : 3 = ____
11
2 : (-4) – 6 = ____ 3 : 21
2 - 5 = ____ (-3) · (-4) – 4 : 33
4 = ____
2. Suche die passende Zahl:
a) 9 + _ = -10 b) -6 + _ = 15 c) -3 + _ = -11
d) -12 + _ = -5 e) 36 + _ = 25 f) 17 - _ = -14
g) 23 - _ = 4 h) _ - 27 = -15 i) _ - 19 = -3
j) _ - 7 = -33 k) _ + 12 = 3 l) _ + 15 = -6
m) _ - 8 = -6 n) -10 - _ = 4 o) 3 - _ = -11
p) 2 - _ = 18 q) _ + 13 = -5 r) _ - 1 = 17
3. Magisches Quadrat
7 14 -9 -2 5
-3 6
3
0 2 11
1 15 -8 -1