Gebrochene Zahlen
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Klassenarbeit Nr. 1 – Gebrochene Zahlen
Aufgabe 1: Schreibe die Anteile, die hier farbig markiert wurden, als Bruch
rechts neben das jeweilige Bild! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 2: Färbe jeweils der Figur! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 3: Ermittle jeweils die Bruchteile der angegebenen Größen! (4 Punkte)
a) von 98 m ________________________________
b) von 72 g ________________________________
c) von 104 kg ________________________________
d) von 145 cm ________________________________
Aufgabe 4: Ermittle das Ganze! (2 Punkte)
a) sind 123 m ________________________________
b) sind 85 g ________________________________
Aufgabe 5: Erweitere die Brüche mit dem angegebenen Faktor! (4 Punkte)
a) (9) b) (16)
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Klassenarbeit Nr. 1 – Gebrochene Zahlen
Aufgabe 1: Schreibe die Anteile, die hier farbig markiert wurden, als Bruch
rechts neben das jeweilige Bild! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 2: Färbe jeweils der Figur! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 3: Ermittle jeweils die Bruchteile der angegebenen Größen! (4 Punkte)
a) von 98 m ________________________________
b) von 72 g ________________________________
c) von 104 kg ________________________________
d) von 145 cm ________________________________
Aufgabe 4: Ermittle das Ganze! (2 Punkte)
a) sind 123 m ________________________________
b) sind 85 g ________________________________
Aufgabe 5: Erweitere die Brüche mit dem angegebenen Faktor! (4 Punkte)
a) (9) b) (16)
Gebrochene Zahlen
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0 1
c) (11) d) (21)
Aufgabe 6: Ergänze! (4 Punkte)
a) b)
c) d)
Aufgabe 7: Kürze so weit, wie möglich! (4 Punkte)
a) b)
c) d)
Aufgabe 8: Vergleiche die Brüche und begründe deine Entscheidung! (12 Punkte)
a) , denn b) , denn
c) , denn d) , denn
Aufgabe 9: Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 10: Wandle die unechten Brüche in gemischte Zahlen um! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 11: Markiere die folgenden Brüche auf dem Zahlenstrahl! (4 Punkte)
a) b) c) d)
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c) (11) d) (21)
Aufgabe 6: Ergänze! (4 Punkte)
a) b)
c) d)
Aufgabe 7: Kürze so weit, wie möglich! (4 Punkte)
a) b)
c) d)
Aufgabe 8: Vergleiche die Brüche und begründe deine Entscheidung! (12 Punkte)
a) , denn b) , denn
c) , denn d) , denn
Aufgabe 9: Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 10: Wandle die unechten Brüche in gemischte Zahlen um! (2 Punkte)
a) b)
Aufgabe 11: Markiere die folgenden Brüche auf dem Zahlenstrahl! (4 Punkte)
a) b) c) d)
Gebrochene Zahlen
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Aufgabe 11: (2 Punkte)
Im Raum der Klasse 3 b stehen 36 Stühle. davon sollen in den Musikraum
gebracht werden.
Wie viele Stühle bleiben im Raum? Zeige deinen Rechenweg!
Antwort: ____________________________________________________
Von 44 Punkten hast du ______ Punkte erreicht.
Die Hälfte habe ich nicht
verstanden. Das andere Drittel
kann ich!
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Aufgabe 11: (2 Punkte)
Im Raum der Klasse 3 b stehen 36 Stühle. davon sollen in den Musikraum
gebracht werden.
Wie viele Stühle bleiben im Raum? Zeige deinen Rechenweg!
Antwort: ____________________________________________________
Von 44 Punkten hast du ______ Punkte erreicht.
Die Hälfte habe ich nicht
verstanden. Das andere Drittel
kann ich!
Klassenarbeit Nr. 1 – Oktober
LÖSUNGEN Grundschule Berlin Kl. 6 – Gebrochene Zahlen
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Aufgabe 1: Schreibe die Anteile, die hier farbig markiert wurden, als Bruch rechts neben das
jeweilige Bild!
a) b)
Aufgabe 2: Färbe jeweils der Figur!
a) b)
Aufgabe 3: Ermittle jeweils die Bruchteile der angegebenen Größen!
a) von 98 m 98 : 7 ∙ 6 = 84 b) von 72 g 72 : 8 ∙ 5 = 45
c) von 104 kg 104 : 13 ∙ 7 = 56 d) von 145 cm 145 : 5 ∙ 3 = 87
Aufgabe 4: Ermittle das Ganze!
a) sind 123 m 123 : 3 ∙ 4 = 164 b) sind 85 g 85 : 5 ∙ 9 = 153
Aufgabe 5: Erweitere die Brüche mit dem angegebenen Faktor!
a) (9) b) (16)
c) (11) d) (21)
Aufgabe 6: Ergänze!
a) b) c) d)
Aufgabe 7: Kürze so weit, wie möglich!
a) b) c) d)
Aufgabe 8: Vergleiche die Brüche und begründe deine Entscheidung!
a) , denn b) , denn
c) , denn d) , denn
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Aufgabe 1: Schreibe die Anteile, die hier farbig markiert wurden, als Bruch rechts neben das
jeweilige Bild!
a) b)
Aufgabe 2: Färbe jeweils der Figur!
a) b)
Aufgabe 3: Ermittle jeweils die Bruchteile der angegebenen Größen!
a) von 98 m 98 : 7 ∙ 6 = 84 b) von 72 g 72 : 8 ∙ 5 = 45
c) von 104 kg 104 : 13 ∙ 7 = 56 d) von 145 cm 145 : 5 ∙ 3 = 87
Aufgabe 4: Ermittle das Ganze!
a) sind 123 m 123 : 3 ∙ 4 = 164 b) sind 85 g 85 : 5 ∙ 9 = 153
Aufgabe 5: Erweitere die Brüche mit dem angegebenen Faktor!
a) (9) b) (16)
c) (11) d) (21)
Aufgabe 6: Ergänze!
a) b) c) d)
Aufgabe 7: Kürze so weit, wie möglich!
a) b) c) d)
Aufgabe 8: Vergleiche die Brüche und begründe deine Entscheidung!
a) , denn b) , denn
c) , denn d) , denn
Klassenarbeit Nr. 1 – Oktober
LÖSUNGEN Grundschule Berlin Kl. 6 – Gebrochene Zahlen
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0 1
Aufgabe 9: Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um!
a) b)
Aufgabe 10: Wandle die unechten Brüche in gemischte Zahlen um!
a) b)
Aufgabe 11: Markiere die folgenden Brüche auf dem Zahlenstrahl!
a) b) c) d)
Aufgabe 11:
Im Raum der Klasse 3 b stehen 36 Stühle. davon sollen in den Musikraum gebracht werden.
Wie viele Stühle bleiben im Raum? Zeige deinen Rechenweg!
36 : 9 ∙ 5 = 20 (Stühle werden weggebracht)
36 – 20 = 16
ODER
1 - (Stühle bleiben in Raum)
von 36 = 36 : 9 ∙ 4 = 16
Antwort: Es bleiben 16 Stühle im Raum.
LÖSUNGEN Grundschule Berlin Kl. 6 – Gebrochene Zahlen
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Aufgabe 9: Wandle die gemischten Zahlen in unechte Brüche um!
a) b)
Aufgabe 10: Wandle die unechten Brüche in gemischte Zahlen um!
a) b)
Aufgabe 11: Markiere die folgenden Brüche auf dem Zahlenstrahl!
a) b) c) d)
Aufgabe 11:
Im Raum der Klasse 3 b stehen 36 Stühle. davon sollen in den Musikraum gebracht werden.
Wie viele Stühle bleiben im Raum? Zeige deinen Rechenweg!
36 : 9 ∙ 5 = 20 (Stühle werden weggebracht)
36 – 20 = 16
ODER
1 - (Stühle bleiben in Raum)
von 36 = 36 : 9 ∙ 4 = 16
Antwort: Es bleiben 16 Stühle im Raum.