www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Wir rechnen mit Längen Station 1
1. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke zu je 80 cm
abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt. Wie groß ist jedes Restteil?
Antwort: ______________________________________________________________________________
2. Schreibe mit der in der Klammer angegebenen Einheit
a) 5 m (dm) .................... i) 12 cm 3 mm (cm) ....................
b) 5 m (cm) .................... j) 3 m 5 cm (cm) ....................
c) 5 m (mm) .................... k) 17 m 2 cm (m) ....................
d) 11 dm (m) .................... l) 1 km 200 m (km) ....................
e )11 dm (mm) .................... m) 13 km 95 m (km) ....................
f) 11 dm (cm) .................... n) 31 km 123 m (m) ....................
g) 0,2 dm (cm) .................... o) 12 dm 22 mm (cm) ....................
h) 0,3 dm (mm) .................... p) 4 m 5 cm (mm) ....................
3. Schreibe in zwei Einheiten (z.B. 1,11m = 1m 11cm)
a) 3,75 m .................... d) 1,94 km ....................
b) 2,2 km .................... e) 12,02 m ....................
c) 6,6 dm .................... f) 4,20 dm ....................
4. Auf einer Rolle Teppichboden sind 40 m. Davon sind bisher folgende Stücke verkauft
worden: 5 m; 3 m 30 cm; 4,05 m; 8 ¾ m; 95 cm; 7 m; 3 dm.
Der Rest soll als Sonderposten verkauft werden.
Antwort: ______________________________________________________________________________
5. Rechne um:
2800000 m = .............. km 520 cm = .............dm
76 mm = ............. m 3,9 m = ............. cm
7 dm = ............. mm 14 dm = ............. km
Wir rechnen mit Längen Station 1
1. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke zu je 80 cm
abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt. Wie groß ist jedes Restteil?
Antwort: ______________________________________________________________________________
2. Schreibe mit der in der Klammer angegebenen Einheit
a) 5 m (dm) .................... i) 12 cm 3 mm (cm) ....................
b) 5 m (cm) .................... j) 3 m 5 cm (cm) ....................
c) 5 m (mm) .................... k) 17 m 2 cm (m) ....................
d) 11 dm (m) .................... l) 1 km 200 m (km) ....................
e )11 dm (mm) .................... m) 13 km 95 m (km) ....................
f) 11 dm (cm) .................... n) 31 km 123 m (m) ....................
g) 0,2 dm (cm) .................... o) 12 dm 22 mm (cm) ....................
h) 0,3 dm (mm) .................... p) 4 m 5 cm (mm) ....................
3. Schreibe in zwei Einheiten (z.B. 1,11m = 1m 11cm)
a) 3,75 m .................... d) 1,94 km ....................
b) 2,2 km .................... e) 12,02 m ....................
c) 6,6 dm .................... f) 4,20 dm ....................
4. Auf einer Rolle Teppichboden sind 40 m. Davon sind bisher folgende Stücke verkauft
worden: 5 m; 3 m 30 cm; 4,05 m; 8 ¾ m; 95 cm; 7 m; 3 dm.
Der Rest soll als Sonderposten verkauft werden.
Antwort: ______________________________________________________________________________
5. Rechne um:
2800000 m = .............. km 520 cm = .............dm
76 mm = ............. m 3,9 m = ............. cm
7 dm = ............. mm 14 dm = ............. km
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Wir rechnen mit Längen Station 2
1. Wandle die Längen in die angegebenen Einheiten um!
mm cm cm m m
3 cm 60 mm 8 m 200 cm 3 km
70 cm 140 mm 3 m 3500
cm
25 km
120 cm 560 mm 25 m 5000
cm
5 km
15 cm 35 mm 2,5 m 5500
cm
0,25
km
1,5 cm 350 mm 0,5 m 7550
cm
0,5 km
2. Welche Längen sind kleiner als 10 cm? Schreibe sie auf!
8,9 cm 0,89 m 97 mm 0,2 m 110 mm 90 mm
3. Ordne die Längen! Beginne mit der kürzesten!
3,2 km 2700 m 150 m 2,5 km 0,6 km 1,5 km 1,4 km
4. Wie viel Meter sind es?
a) 2,15 m + 75 cm b) 42 cm + 1,35 m c) 73 cm + 2,5 m
5. Wie viel Zentimeter sind es?
a) 205 cm - 1,34 m b) 4 m - 3,6 m c) 370 cm - 2,05 m
6. In Marions Zimmer steht ein Schreibtisch neben dem Schrank. Bleibt an der Wand
noch Platz für ein Regal? Die Wand ist 4,50m lang! Schreibtisch = 1,70m Schrank = 1,90m
Regal = 80cm
Antwort: ______________________________________________________________________________
7. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) 7,8 m - 54 cm (m) ____________________________________________
b.) 4,5 km - ½ m (m) ____________________________________________
c.) 148 cm + 43,6 dm + 9,46 m (cm) ____________________________________________
Wir rechnen mit Längen Station 2
1. Wandle die Längen in die angegebenen Einheiten um!
mm cm cm m m
3 cm 60 mm 8 m 200 cm 3 km
70 cm 140 mm 3 m 3500
cm
25 km
120 cm 560 mm 25 m 5000
cm
5 km
15 cm 35 mm 2,5 m 5500
cm
0,25
km
1,5 cm 350 mm 0,5 m 7550
cm
0,5 km
2. Welche Längen sind kleiner als 10 cm? Schreibe sie auf!
8,9 cm 0,89 m 97 mm 0,2 m 110 mm 90 mm
3. Ordne die Längen! Beginne mit der kürzesten!
3,2 km 2700 m 150 m 2,5 km 0,6 km 1,5 km 1,4 km
4. Wie viel Meter sind es?
a) 2,15 m + 75 cm b) 42 cm + 1,35 m c) 73 cm + 2,5 m
5. Wie viel Zentimeter sind es?
a) 205 cm - 1,34 m b) 4 m - 3,6 m c) 370 cm - 2,05 m
6. In Marions Zimmer steht ein Schreibtisch neben dem Schrank. Bleibt an der Wand
noch Platz für ein Regal? Die Wand ist 4,50m lang! Schreibtisch = 1,70m Schrank = 1,90m
Regal = 80cm
Antwort: ______________________________________________________________________________
7. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) 7,8 m - 54 cm (m) ____________________________________________
b.) 4,5 km - ½ m (m) ____________________________________________
c.) 148 cm + 43,6 dm + 9,46 m (cm) ____________________________________________
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Wir rechnen mit Längen Station 3
1. Ein Düsenflugzeug fliegt dreimal pro Woche von Frankfurt nach New York (6385 km) und zurück.
Wie viele km legt das Flugzeug in einer Woche zurück?
Antwort: ______________________________________________________________________________
2. In einer Neubausiedlung soll ein 14,9 km langer Kanal gebaut werden.
Wie viele Rohre braucht man, wenn ein Rohr 4 m lang ist. (die Verbindungen können vernachlässigt
werden).
Antwort: ______________________________________________________________________________
3. Eine Langstreckenläuferin will 20 km auf einer 400 m-Bahn zurücklegen. Für die ersten 4000 m
benötigt sie 30 min. In welcher Gesamtzeit wird sie das Ziel erreichen, wenn sie mit gleicher
Geschwindigkeit weiterläuft?
Antwort: ______________________________________________________________________________
4. Ordne die Längenangaben nach der Größe
a) 0,08 m 809 cm 6 m 9 cm 685 cm 80 cm 60,9m
..............................................................................................................
b) 4,005 km 450 m 4 km 150 m 14 km 5m 4050 m 1,45 km
...................................................................................................................................
5. Rechne aus:
5 km 150 m + 3260 m = __________ 68589 m – 24,7 km = _____________
12,7 km - 4 km 800 m = _________ 97 cm – 0,08 m = ____________
23,067 km + 525 m = __________ 1002 m – 568 cm = ________________
Wir rechnen mit Längen Station 3
1. Ein Düsenflugzeug fliegt dreimal pro Woche von Frankfurt nach New York (6385 km) und zurück.
Wie viele km legt das Flugzeug in einer Woche zurück?
Antwort: ______________________________________________________________________________
2. In einer Neubausiedlung soll ein 14,9 km langer Kanal gebaut werden.
Wie viele Rohre braucht man, wenn ein Rohr 4 m lang ist. (die Verbindungen können vernachlässigt
werden).
Antwort: ______________________________________________________________________________
3. Eine Langstreckenläuferin will 20 km auf einer 400 m-Bahn zurücklegen. Für die ersten 4000 m
benötigt sie 30 min. In welcher Gesamtzeit wird sie das Ziel erreichen, wenn sie mit gleicher
Geschwindigkeit weiterläuft?
Antwort: ______________________________________________________________________________
4. Ordne die Längenangaben nach der Größe
a) 0,08 m 809 cm 6 m 9 cm 685 cm 80 cm 60,9m
..............................................................................................................
b) 4,005 km 450 m 4 km 150 m 14 km 5m 4050 m 1,45 km
...................................................................................................................................
5. Rechne aus:
5 km 150 m + 3260 m = __________ 68589 m – 24,7 km = _____________
12,7 km - 4 km 800 m = _________ 97 cm – 0,08 m = ____________
23,067 km + 525 m = __________ 1002 m – 568 cm = ________________
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Wir rechnen mit Längen Station 4
1. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) 7,8 m - 54 cm (m) .................................................................................
b.) 4,5 km - ½ m (m) .................................................................................
c.) 148 cm + 43,6 dm + 9,46 m (cm) .................................................................................
2. Setze das richtige Zeichen (<;>; =)!
a.) ½ km 700m b.) 25dm ¼ m
c.) 0,06 km 500m d.) 13,1 cm 2dm
3. Ordne die folgenden Längen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Länge.
Benutze „<“!
28128 mm, 2,28 m, 28,81 dm, 0,28182 km, 228,8cm
...............................................................................................................................................
4. In einer Stadt stehen fünf Häuser nebeneinander. Das erste Haus ist 16 m lang, das
zweite Haus ist 5 m länger, das dritte ist 2 m kürzer als das zweite, das vierte Haus ist 29 m
lang. Das fünfte Haus ist vier m länger als das vierte. Wie lang ist die Häuserreihe?
Antwort: ______________________________________________________________________________
5. Sandra unternimmt eine dreitägige Radtour.Vor der Abfahrt zeigt der Kilometerzähler
ihres Fahrrades 1534 km an. Am ersten Tag fährt sie 64 km. Die Strecke am zweiten Tag
ist 15 km kürzer. Nach dem letzten Tag liest sie am Kilometerzähler 1729 km ab.Wie lange
war die Strecke am dritten Tag?
Antwort: ______________________________________________________________________________
Wir rechnen mit Längen Station 4
1. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) 7,8 m - 54 cm (m) .................................................................................
b.) 4,5 km - ½ m (m) .................................................................................
c.) 148 cm + 43,6 dm + 9,46 m (cm) .................................................................................
2. Setze das richtige Zeichen (<;>; =)!
a.) ½ km 700m b.) 25dm ¼ m
c.) 0,06 km 500m d.) 13,1 cm 2dm
3. Ordne die folgenden Längen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Länge.
Benutze „<“!
28128 mm, 2,28 m, 28,81 dm, 0,28182 km, 228,8cm
...............................................................................................................................................
4. In einer Stadt stehen fünf Häuser nebeneinander. Das erste Haus ist 16 m lang, das
zweite Haus ist 5 m länger, das dritte ist 2 m kürzer als das zweite, das vierte Haus ist 29 m
lang. Das fünfte Haus ist vier m länger als das vierte. Wie lang ist die Häuserreihe?
Antwort: ______________________________________________________________________________
5. Sandra unternimmt eine dreitägige Radtour.Vor der Abfahrt zeigt der Kilometerzähler
ihres Fahrrades 1534 km an. Am ersten Tag fährt sie 64 km. Die Strecke am zweiten Tag
ist 15 km kürzer. Nach dem letzten Tag liest sie am Kilometerzähler 1729 km ab.Wie lange
war die Strecke am dritten Tag?
Antwort: ______________________________________________________________________________
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Wir rechnen mit Längen Station 5
1. Verwandle die Längenangaben in die angegebenen Einheiten:
a.) 83000 cm = ________ m b.) 0,7 km = ______ m
c.) 3500 mikrom. = ______ mm d.) 61 m = _______ cm
e.) 57,3 km = _______ hm e.) 4100 mm = _______ dm
2. Addiere schriftlich auf einem Extrablatt 0,25 m + 83 cm + 475 mm + 3,25 dm = ______
3. Wandle zunächst in gleiche Einheiten um und fasse dann zusammen.
85,2 km – 35 105 mm – 2 (6789 m + 345 dm) =
4. Rechne
Von Aschaffenburg nach Zwickstadt sind es 144 km. Herr Meyer fährt
in Aschaffenburg los und macht eine Pause in X. Von X nach
Aschaffenburg ist es jetzt dreimal so weit wie nach Zwickstadt. Wie
weit muss er noch fahren?
Antwort: ______________________________________________________________________________
5. Zeichne ins Heft einen 10 cm langen Zahlenstrahl.
Maßstab: 100 Einheiten entsprechen 1 cm. Trage folgende Zahlen ein: 300; 500; 900;!
Wir rechnen mit Längen Station 5
1. Verwandle die Längenangaben in die angegebenen Einheiten:
a.) 83000 cm = ________ m b.) 0,7 km = ______ m
c.) 3500 mikrom. = ______ mm d.) 61 m = _______ cm
e.) 57,3 km = _______ hm e.) 4100 mm = _______ dm
2. Addiere schriftlich auf einem Extrablatt 0,25 m + 83 cm + 475 mm + 3,25 dm = ______
3. Wandle zunächst in gleiche Einheiten um und fasse dann zusammen.
85,2 km – 35 105 mm – 2 (6789 m + 345 dm) =
4. Rechne
Von Aschaffenburg nach Zwickstadt sind es 144 km. Herr Meyer fährt
in Aschaffenburg los und macht eine Pause in X. Von X nach
Aschaffenburg ist es jetzt dreimal so weit wie nach Zwickstadt. Wie
weit muss er noch fahren?
Antwort: ______________________________________________________________________________
5. Zeichne ins Heft einen 10 cm langen Zahlenstrahl.
Maßstab: 100 Einheiten entsprechen 1 cm. Trage folgende Zahlen ein: 300; 500; 900;!
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Wir rechnen mit Längen Station 6
1. Lisa will Freundschaftsbänder für ihre 7 Freundinnen machen. Sie braucht pro
Freundschaftsband 4 Fäden mit jeweils 45 cm. Sie hat Wollknäuel mit 4m Länge.
a. Wie viele Freundschaftsbänder bekommt sie aus einem Knäuel? Und wie viel Abfall hat sie?
b. Wie viele Wollknäuel braucht Sie? Und wie viel Abfall hat Sie insgesamt?
Antwort a: ______________________________________________________________________________
Antwort b: ______________________________________________________________________________
2a) Schreibe als cm: b) Schreibe als m: c) Runde auf volle Kilometer
1,2 m = ________ 5,3 km = ________ 4785 m = ________
0,7 m = ________ 3,05 km = ________ 6050 m = ________
1 1/4 m=________ 2 ½ km = ________ 952 m = ________
4,15 m = _______ 0,9 km = ________ 4,075 km = ________
2 ½ m = ________ 0,085 km= ________ 8,520 km = ________
3.
a) Jeder Wagen des Nahverkehrszuges ist 26,80 m lang, die Lokomotive 16,64 m.
Wie lang ist der Zug?
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
b) Jeder Wagen hat 124 Sitzplätze. Wie viele hat der ganze Zug?
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
c) Wie viele Pkws mit 5 Sitzplätzen haben ungefähr dieselbe Anzahl Plätze wie
der Zug?
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
Wir rechnen mit Längen Station 6
1. Lisa will Freundschaftsbänder für ihre 7 Freundinnen machen. Sie braucht pro
Freundschaftsband 4 Fäden mit jeweils 45 cm. Sie hat Wollknäuel mit 4m Länge.
a. Wie viele Freundschaftsbänder bekommt sie aus einem Knäuel? Und wie viel Abfall hat sie?
b. Wie viele Wollknäuel braucht Sie? Und wie viel Abfall hat Sie insgesamt?
Antwort a: ______________________________________________________________________________
Antwort b: ______________________________________________________________________________
2a) Schreibe als cm: b) Schreibe als m: c) Runde auf volle Kilometer
1,2 m = ________ 5,3 km = ________ 4785 m = ________
0,7 m = ________ 3,05 km = ________ 6050 m = ________
1 1/4 m=________ 2 ½ km = ________ 952 m = ________
4,15 m = _______ 0,9 km = ________ 4,075 km = ________
2 ½ m = ________ 0,085 km= ________ 8,520 km = ________
3.
a) Jeder Wagen des Nahverkehrszuges ist 26,80 m lang, die Lokomotive 16,64 m.
Wie lang ist der Zug?
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
b) Jeder Wagen hat 124 Sitzplätze. Wie viele hat der ganze Zug?
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
c) Wie viele Pkws mit 5 Sitzplätzen haben ungefähr dieselbe Anzahl Plätze wie
der Zug?
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
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Wir rechnen mit Längen Lösung Station 1
1. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke zu je 80 cm
abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt. Wie groß ist jedes Restteil?
[10 m – (( 2 * 1,60 m) + (3 * 0,80 m)] : 2 =
[10 m – (3,20 m + 2,40 m)] : 2 =
[10 m – 5,60 m] : 2 =
4,40 m : 2 =
2,20 m Jedes Reststück hat eine Länge von 2,20 m.
2.
a)50dm e)110cm i)12,3cm l)1,2km
b)500cm f)1100mm j)305cm m)13,095km
c)5000mm g)2cm k) k)17,02m n)31123m
o)122,2cm
p)4050mm
3.
a)3m75 cm d)1km940m
b)2km200m e)12m2cm
c)6dm6cm f)4dm2cm
4.
500 cm + 330 cm + 405 cm + 875 cm + 95 cm + 730 = 29,30 m
40,0 dm - 29,35 = 10,65
Er kann noch 10,65 m als Sonderposten verkaufen.
5.
1. 2800 km 52 dm
0,076 m 390 cm
700 mm 0,0014 km
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 2
1. Wandle die Längen in die angegebenen Einheiten um!
mm cm cm m m
3 cm 30 60 mm 6 8 m 800 200 cm 2 3 km 3000
70 cm 700 140 mm 14 3 m 300 3500
cm
35 25 km 25000
120 cm 1200 560 mm 56 25 m 2500 5000
cm
50 5 km 5000
15 cm 150 35 mm 3,5 2,5 m 250 5500
cm
55 0,25
km
250
1,5 cm 15 350 mm 35 0,5 m 50 7550
cm
75,50 0,5 km 500
2. Welche Längen sind kleiner als 10 cm? Schreibe sie auf!
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 1
1. Von einem 10 m langen Stab werden zwei Stücke zu je 1,60 m und drei Stücke zu je 80 cm
abgeschnitten. Der Rest wird in zwei gleich große Teile geteilt. Wie groß ist jedes Restteil?
[10 m – (( 2 * 1,60 m) + (3 * 0,80 m)] : 2 =
[10 m – (3,20 m + 2,40 m)] : 2 =
[10 m – 5,60 m] : 2 =
4,40 m : 2 =
2,20 m Jedes Reststück hat eine Länge von 2,20 m.
2.
a)50dm e)110cm i)12,3cm l)1,2km
b)500cm f)1100mm j)305cm m)13,095km
c)5000mm g)2cm k) k)17,02m n)31123m
o)122,2cm
p)4050mm
3.
a)3m75 cm d)1km940m
b)2km200m e)12m2cm
c)6dm6cm f)4dm2cm
4.
500 cm + 330 cm + 405 cm + 875 cm + 95 cm + 730 = 29,30 m
40,0 dm - 29,35 = 10,65
Er kann noch 10,65 m als Sonderposten verkaufen.
5.
1. 2800 km 52 dm
0,076 m 390 cm
700 mm 0,0014 km
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 2
1. Wandle die Längen in die angegebenen Einheiten um!
mm cm cm m m
3 cm 30 60 mm 6 8 m 800 200 cm 2 3 km 3000
70 cm 700 140 mm 14 3 m 300 3500
cm
35 25 km 25000
120 cm 1200 560 mm 56 25 m 2500 5000
cm
50 5 km 5000
15 cm 150 35 mm 3,5 2,5 m 250 5500
cm
55 0,25
km
250
1,5 cm 15 350 mm 35 0,5 m 50 7550
cm
75,50 0,5 km 500
2. Welche Längen sind kleiner als 10 cm? Schreibe sie auf!
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8,9 cm, 97 mm , 90 mm
3. Ordne die Längen! Beginne mit der kürzesten!
150 m < 0,6 km < 1,4 km < 1,5 km < 2,5 km < 2700 m < 3,2 km
4. Wie viel Meter sind es?
a) 2,15 m + 75 cm = 2,90 m b) 42 cm + 1,35 m = 1,77 m c) 73 cm + 2,5 m = 3,23 m
5. Wie viel Zentimeter sind es?
a) 205 cm - 1,34 m = 71 cm b) 4 m - 3,6 m = 40 cm c) 370 cm - 2,05 m = 165 cm
6. In Marions Zimmer steht ein Schreibtisch neben dem Schrank. Bleibt an der Wand
noch Platz für ein Regal? Die Wand ist 4,50m lang! Schreibtisch = 1,70m Schrank = 1,90m
Regal = 80cm
4,50 m – 1,70 m – 1,90 m = 0,90 m
Antwort: Ja, es ist noch genug Platz.
7. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) 7,8 m - 54 cm (m) = 7,26 m
b.) 4,5 km - ½ m (m) = 4499,5 m
c.) 148 cm + 43,6 dm + 9,46 m (cm) = 1530 cm
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 3
1. Ein Düsenflugzeug fliegt drei mal pro Woche von Frankfurt nach New York (6385 km) und zurück.
Wie viele km legt das Flugzeug in einer Woche zurück? Rechnung: 6385 · 6 = 38310
Antwort: Das Flugzeug legt in einer Woche 38.310 km zurück.
2. In einer Neubausiedlung 14,9 km = 14.900 m
14900 : 4 = 3725
Antwort: Es werden 3725 Rohre benötigt.
3. Eine Langstreckenläuferin
20 km : 4000 m = 5
5 · 30 min.= 150 min.
150 min.= 2 Std. 30 min.
Antwort: Sie wird das Ziel in einer Gesamtzeit von 2 Std. und 30 min. erreichen.
4. Ordne die Längenangaben nach der Größe
a) 8 cm, 80 cm, 609 cm, 685 cm, 809 cm, 60990 cm
b) 1450 m, 4050 m, 4150 m, 4455 m, 14005 m
5. Rechne aus:
5 km 150 m + 3260 m = 8 km 410 m 68589 m – 24,7 km = 43,889 km
12,7 km - 4 km 800 m = 7,900 km 97 cm – 0,08 m = 89 cm
23,067 km + 525 m = 23,592 km 1002 m – 568 cm = 99632 cm
8,9 cm, 97 mm , 90 mm
3. Ordne die Längen! Beginne mit der kürzesten!
150 m < 0,6 km < 1,4 km < 1,5 km < 2,5 km < 2700 m < 3,2 km
4. Wie viel Meter sind es?
a) 2,15 m + 75 cm = 2,90 m b) 42 cm + 1,35 m = 1,77 m c) 73 cm + 2,5 m = 3,23 m
5. Wie viel Zentimeter sind es?
a) 205 cm - 1,34 m = 71 cm b) 4 m - 3,6 m = 40 cm c) 370 cm - 2,05 m = 165 cm
6. In Marions Zimmer steht ein Schreibtisch neben dem Schrank. Bleibt an der Wand
noch Platz für ein Regal? Die Wand ist 4,50m lang! Schreibtisch = 1,70m Schrank = 1,90m
Regal = 80cm
4,50 m – 1,70 m – 1,90 m = 0,90 m
Antwort: Ja, es ist noch genug Platz.
7. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) 7,8 m - 54 cm (m) = 7,26 m
b.) 4,5 km - ½ m (m) = 4499,5 m
c.) 148 cm + 43,6 dm + 9,46 m (cm) = 1530 cm
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 3
1. Ein Düsenflugzeug fliegt drei mal pro Woche von Frankfurt nach New York (6385 km) und zurück.
Wie viele km legt das Flugzeug in einer Woche zurück? Rechnung: 6385 · 6 = 38310
Antwort: Das Flugzeug legt in einer Woche 38.310 km zurück.
2. In einer Neubausiedlung 14,9 km = 14.900 m
14900 : 4 = 3725
Antwort: Es werden 3725 Rohre benötigt.
3. Eine Langstreckenläuferin
20 km : 4000 m = 5
5 · 30 min.= 150 min.
150 min.= 2 Std. 30 min.
Antwort: Sie wird das Ziel in einer Gesamtzeit von 2 Std. und 30 min. erreichen.
4. Ordne die Längenangaben nach der Größe
a) 8 cm, 80 cm, 609 cm, 685 cm, 809 cm, 60990 cm
b) 1450 m, 4050 m, 4150 m, 4455 m, 14005 m
5. Rechne aus:
5 km 150 m + 3260 m = 8 km 410 m 68589 m – 24,7 km = 43,889 km
12,7 km - 4 km 800 m = 7,900 km 97 cm – 0,08 m = 89 cm
23,067 km + 525 m = 23,592 km 1002 m – 568 cm = 99632 cm
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 4
1. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) = 7,26 m
b.) = 4499,5 m
c.) = 1530 cm
2.) Setze das richtige Zeichen (<;>; =)!
a.) ½ km < 700m b.) 25dm > ¼ m
c.) 0,06 km< 500m d.) 13,1 cm < 2dm
3. Ordne die folgenden Längen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Länge.
Benutze „<“!
2,28 m < 228,8 cm < 28,81 dm < 28128 mm < 0,28182 km
4. In einer Stadt stehen fünf Häuser nebeneinander. Frage: Wie lang ist die Häuserreihe?
Rechnung: 1. Haus = 16 m
2. Haus = + 21 m
3. Haus = + 19 m
4. Haus = + 29 m
5. Haus = + 33 m
118 m
Antwort: Die Häuserreihe ist 118 m lang.
5. Sandra unternimmt eine dreitägige Radtour 1729 – 1534 – 64 – ( 64 – 15 ) = 82
A : Sandra fährt am dritten Tag 82 KM
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 5
1. Verwandle die Längenangaben in die angegebenen Einheiten:
a.) 83000 cm = 830 m b.) 0,7 km = 700m
c.) 3500 mikrom. = 3,5 mm d.) 61 m = 6100 cm
e.) 57,3 km = 573 hm e.) 4100 mm = 41dm
2. Addiere schriftlich 0,25 m + 83 cm + 475 mm + 3,25 dm
2,50 cm + 83 cm + 47,5 cm + 32,5 cm = 188 cm
3. Wandle zunächst in gleiche Einheiten um und fasse dann zusammen.
85,2 km – 35 105 mm – 2 (6789 m + 345 dm) =
8520 m – 3500 m – 2 (6789 m + 34,5 m) =
8520 m – 3500 m – 2 6823,5 m=
8520 m – 3500 m – 13647 m = 25667 m = 25 km 667 m
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 4
1. Berechne! Gib das Ergebnis in der angegebenen Einheit an:
a.) = 7,26 m
b.) = 4499,5 m
c.) = 1530 cm
2.) Setze das richtige Zeichen (<;>; =)!
a.) ½ km < 700m b.) 25dm > ¼ m
c.) 0,06 km< 500m d.) 13,1 cm < 2dm
3. Ordne die folgenden Längen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Länge.
Benutze „<“!
2,28 m < 228,8 cm < 28,81 dm < 28128 mm < 0,28182 km
4. In einer Stadt stehen fünf Häuser nebeneinander. Frage: Wie lang ist die Häuserreihe?
Rechnung: 1. Haus = 16 m
2. Haus = + 21 m
3. Haus = + 19 m
4. Haus = + 29 m
5. Haus = + 33 m
118 m
Antwort: Die Häuserreihe ist 118 m lang.
5. Sandra unternimmt eine dreitägige Radtour 1729 – 1534 – 64 – ( 64 – 15 ) = 82
A : Sandra fährt am dritten Tag 82 KM
Wir rechnen mit Längen Lösung Station 5
1. Verwandle die Längenangaben in die angegebenen Einheiten:
a.) 83000 cm = 830 m b.) 0,7 km = 700m
c.) 3500 mikrom. = 3,5 mm d.) 61 m = 6100 cm
e.) 57,3 km = 573 hm e.) 4100 mm = 41dm
2. Addiere schriftlich 0,25 m + 83 cm + 475 mm + 3,25 dm
2,50 cm + 83 cm + 47,5 cm + 32,5 cm = 188 cm
3. Wandle zunächst in gleiche Einheiten um und fasse dann zusammen.
85,2 km – 35 105 mm – 2 (6789 m + 345 dm) =
8520 m – 3500 m – 2 (6789 m + 34,5 m) =
8520 m – 3500 m – 2 6823,5 m=
8520 m – 3500 m – 13647 m = 25667 m = 25 km 667 m