Erkläre die Entstehung von Ebbe und Flut.
Denke dabei auch an die tägliche Zeitverschiebung.
Ebbe und Flut entstehen dadurch, das der Mond sich um die Erde dreht. Er zieht das Wasser auf der einen Seite an und auf der anderen Seite entsteht Fliehkraft. In diesen Gebieten ist Flut, in den anderen Ebbe. Da die Erde sich auch um sich selbst dreht, verschieben sich Ebbe und Flut täglich um 50 min.
___ /4P
3)
Warum ist in Husum an der Nordsee nicht jeden Tag um 12.00 Uhr Flut?
Warum ist in Husum an der Nordsee nicht jeden Tag um 12.00 Uhr Flut?
Die Gezeiten verschieben sich täglich um 50 Min. z.B. die Flut beginnt heute 12.00 Uhr, dann beginnt sie morgen 12.50 Uhr und übermorgen 13.40 Uhr usw.
___ /3P
Küstenformen
4)
Zeichne und beschrifte eine Steilküste und verwende folgende Begriffe:
Der Deichbau hat sich seit dem Mittelalter stark verändert.
Beschreibe und begründe.
Jetzt ist der Deichbau höher, hat keine Holzpfosten, sondern Steine, damit der Deich nicht unterspült wird. Er ist zur Wasserseite nicht mehr so steil, damit das Wasser ausläuft. Die Steine dienen auch dazu, dass dem Wasser die erste Kraft genommen wird.
___ /4P
Deichbau, Bauweise
6)
Beschreibe kurz, wie sich die Bauweise der Deiche seit 1600 verändert hat und begründe das.
Beschreibe kurz, wie sich die Bauweise der Deiche seit 1600 verändert hat und begründe das.
Die Deiche wurden an der Meerseite immer flacher und höher gebaut. Die Deiche mussten immer höher gebaut werden, da (Arktis und Antarktis schmelzen und) der Meeresspiegel stetig ansteigt.
___ /3P
Hamburger Hafen
7)
Fülle die Lücken!
Der Hamburger Hafen ist ein ____________________ denn er liegt im Landesinneren und ist nur durch die ______________ mit der Nordsee verbunden. Läuft ein großes Überseeschiff in den Hamburger Hafen ein, kommen ____________________ an Bord, um den Kapitän beim Einlaufen und Anlegen zu unterstützen. Bis in den Hafen hinein machen sich die ____________________
der Nordsee bemerkbar. Schiffe mit besonders großem Tiefgang können den Hamburger Hafen nur bei ______________ anlaufen. Ein großer Teil des Hafens ist ____________________, das bedeutet, dass hier Güter aus dem Ausland umgeschlagen und verarbeitet werden, ohne dass ____________ gezahlt werden muss. Dieser Geldbetrag wird erst dann erhoben, wenn die Waren nach ____________________ eingeführt werden.
Fülle die Lücken!
Der Hamburger Hafen ist ein Binnenhafen denn er liegt im Landesinneren und ist nur durch die Elbe mit der Nordsee verbunden. Läuft ein großes Überseeschiff in den Hamburger Hafen ein, kommen Lotsen an Bord, um den Kapitän beim Einlaufen und Anlegen zu unterstützen. Bis in den Hafen hinein machen sich die Gezeiten
der Nordsee bemerkbar. Schiffe mit besonders großem Tiefgang können den Hamburger Hafen nur bei Flut anlaufen. Ein großer Teil des Hafens ist Freihafen, das bedeutet, dass hier Güter aus dem Ausland umgeschlagen und verarbeitet werden, ohne dass Zoll gezahlt werden muss. Dieser Geldbetrag wird erst dann erhoben, wenn die Waren nach Deutschland eingeführt werden.
___ /5P
Fischerei, Küstenfischerei, Hochseefischerei
8)
Nenne drei Unterschiede zwischen der Küstenfischerei und der Hochseefischerei!
Nenne drei Unterschiede zwischen der Küstenfischerei und der Hochseefischerei!
Hochseefischerei: Fahrten dauern Tage oder Wochen (1), finden weit draußen (2) mit großen Schiffen (3) statt ; Küstenfischerei: Fahrten dauern nur wenige Stunden (1), kleine Kutter (3), vor der Küste (2)
___ /3P
Tourismus
9)
Welche drei Probleme kann ein Vermieter einer Ferienwohnung oder ein Hotelier in der Hauptsaison auf Rügen bekommen?