Klassenarbeiten kostenlos
5. Klasse / Deutsch
Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge:
Reaktion | Mimik | Gestik | Stimme |
Stirn runzeln | |||
laut | |||
Vogel zeigen | |||
gähnen | |||
Unterlippe verschieben | |||
anstarren | |||
klatschen | |||
Daumen nach unten | |||
befehlen | |||
freundlich | |||
Auf den Tisch hauen | |||
wütend |
Was gehört zur Mimik, was zur Gestik und was zur Stimme? Kreuze an:
Reaktion | Mimik | Gestik | Stimme |
Stirn runzeln | X | ||
laut | X | ||
Vogel zeigen | X | ||
gähnen | X | ||
Unterlippe verschieben | X | ||
anstarren | X | ||
klatschen | X | ||
Daumen nach unten | X | ||
befehlen | X | ||
freundlich | X | ||
Auf den Tisch hauen | X | ||
wütend | X |
Wie ist der Erzählplan aufgebaut? Kennst du die W‐Fragen?
Ich kann dir gar nicht sagen wie erleichtert ich war! Und trotzdem zitterte ich noch die ganze Nacht und konnte nicht einschlafen. Den freunden kann ich das natürlich nicht erzählen, die würden mich ja auslachen! | |
Burgwald, 18. November | |
Liebe Grüße dein Moritz | |
nach dem Abendessen ging ich mit einem Buch, meiner Decke und einigen Kerzen in den Rittersaal. Ich las ein wenig und schlief dann ein. Mitten in der Nacht wurde ich durch ein seltsames Geräusch wach. Ich schaute mich um. Es war gruselig. Die alten Ritterrüstungen warfen gefährliche Schatten an die Wände, der Wind heulte und ich hörte ein grauenhaftes Kratzen. War da vielleicht doch ein Gespenst? Mein Herz klopfte vor lauter Angst ganz laut. Und plötzlich fiel die Rüstung um ‐ und eine Maus flitzte durch den Saal. | |
Lieber Sven | |
gestern habe ich mit meinen Freunden gewettet, dass ich mich traue, eine Nacht allein im Rittersaal zu verbringen. Angeblich soll da ein altes Schlossgespenst spuken. |
Bringe die Textabschnitte in die richtige Reihenfolge. Gebe die Zahlen 1‐6 ein.
5 | Ich kann dir gar nicht sagen wie erleichtert ich war! Und trotzdem zitterte ich noch die ganze Nacht und konnte nicht einschlafen. Den freunden kann ich das natürlich nicht erzählen, die würden mich ja auslachen! |
1 | Burgwald, 18. November |
6 | Liebe Grüße dein Moritz |
4 | nach dem Abendessen ging ich mit einem Buch, meiner Decke und einigen Kerzen in den Rittersaal. Ich las ein wenig und schlief dann ein. Mitten in der Nacht wurde ich durch ein seltsames Geräusch wach. Ich schaute mich um. Es war gruselig. Die alten Ritterrüstungen warfen gefährliche Schatten an die Wände, der Wind heulte und ich hörte ein grauenhaftes Kratzen. War da vielleicht doch ein Gespenst? Mein Herz klopfte vor lauter Angst ganz laut. Und plötzlich fiel die Rüstung um ‐ und eine Maus flitzte durch den Saal. |
2 | Lieber Sven |
3 | gestern habe ich mit meinen Freunden gewettet, dass ich mich traue, eine Nacht allein im Rittersaal zu verbringen. Angeblich soll da ein altes Schlossgespenst spuken. |
Das Erlebnis sollte einen möglichst interessanten Schluss haben. | |
Das Erlebnis sollte sich vom Alltag abheben. | |
Das Erlebnis sollte mindestens 2 Jahre zurückliegen. | |
Das Erlebnis sollte etwas Überraschendes, Unerwartetes enthalten. | |
Das Erlebnis sollte unbedingt sehr lang sein. | |
Das Erlebnis sollte Urlaub im Ausland sein. |
Was macht eine spannende Geschichte aus?
X | Das Erlebnis sollte einen möglichst interessanten Schluss haben. |
X | Das Erlebnis sollte sich vom Alltag abheben. |
Das Erlebnis sollte mindestens 2 Jahre zurückliegen. | |
X | Das Erlebnis sollte etwas Überraschendes, Unerwartetes enthalten. |
Das Erlebnis sollte unbedingt sehr lang sein. | |
Das Erlebnis sollte Urlaub im Ausland sein. |
Mündliches Erzählen |
Schriftliches Erzählen |
|
Liebe Freunde | ||
He, Leute | ||
Gestern hatte ich mein erstes Fotoshooting | ||
Ich habe gestern meinen ersten Job gemacht. Fotoshooting |
||
Ich bin echt total aufgeregt gewesen | ||
Wie ihr euch vorstellen könnt, war ich ungeheuer aufgeregt | ||
Da waren noch andere Mädchen, denen ging es ebenso | ||
Genau wie die anderen | ||
Als ich an die Reihe kam, dachte ich zunächst: ich schaffe das nicht | ||
Dann bin ich dran gewesen und dachte: nee, was ein Mist | ||
Die sind alle ganz okay. Und mit den Tipps, die sie mir gegeben haben, ging es auch dann | ||
Aber alle waren ganz nett zu mir und gaben mir viele Ratschläge | ||
Bei den Fotos haben alle gesagt: super schön | ||
Am Ende waren alle mit den Fotos zufrieden |
Welche Aussagen gehören eher zum schriftlichen, welche eher zum mündlichen
Erzählen? Kreuze an:
Mündliches Erzählen |
Schriftliches Erzählen |
|
Liebe Freunde | X | |
He, Leute | X | |
Gestern hatte ich mein erstes Fotoshooting | X | |
Ich habe gestern meinen ersten Job gemacht. Fotoshooting |
X | |
Ich bin echt total aufgeregt gewesen | X | |
Wie ihr euch vorstellen könnt, war ich ungeheuer aufgeregt | X | |
Da waren noch andere Mädchen, denen ging es ebenso | X | |
Genau wie die anderen | X | |
Als ich an die Reihe kam, dachte ich zunächst: ich schaffe das nicht | X | |
Dann bin ich dran gewesen und dachte: nee, was ein Mist | X | |
Die sind alle ganz okay. Und mit den Tipps, die sie mir gegeben haben, ging es auch dann | X | |
Aber alle waren ganz nett zu mir und gaben mir viele Ratschläge | X | |
Bei den Fotos haben alle gesagt: super schön | X | |
Am Ende waren alle mit den Fotos zufrieden | X |
Erzählschritt 1 / Einleitung | |
Erzählschritt 2 / Hauptteil | |
Erzählschritt 3 / Hauptteil | |
Erzählschritt 4 / Hauptteil | |
Erzählschritt 5 / Hauptteil | |
Erzählschritt 6 / Hauptteil | |
Erzählschritt 7 / Schluss |
Was gehört in die Einleitung, welche Erzählschritte hat der Hauptteil und was gehört in den Schlussteil?
Erzählschritt 1 / Einleitung | Wette mit den Freunden |
Erzählschritt 2 / Hauptteil | eine Nacht im Rittersaal verbringen |
Erzählschritt 3 / Hauptteil | ich bin eingeschlafen |
Erzählschritt 4 / Hauptteil | Plötzlich weckt mich ein Geräusch |
Erzählschritt 5 / Hauptteil | eine Rüstung klappert |
Erzählschritt 6 / Hauptteil | vor Angst verstecke ich mich schnell |
Erzählschritt 7 / Schluss | Beo fliegt aus der Rüstung |
Welche Beispiele gehören zu welcher Sprechabsicht? Verbinde richtig
Durch welche Wörter drückt man Gefühle aus? Lies den Text und unterstreiche die Wörter:
Setze die Wörter richtig in den Text ein:
Inhalte auswählen
Informationen