www.Klassenarbeiten.de Seite 1
1. Wandle um in ml:
6 l = ______ ml 1,3 l = ______ ml 0,7 l = ______ ml 0,02 l = _____ ml
¼ l = ml 1/8 l = _____ ml ¾ l = ______ ml ½ l = ______ ml
2. Wandle um in Liter
1400 ml = ______ l 250 ml = _____ l 50 ml = ______ ml
2050 ml = _____ l 108 ml = _____ l 9 ml = _____ l
3. Ergänze auf volle Hektoliter
750 l + _____ = _____ 8 hl 17 l + _____ = _____
0,07 hl + _____ = _____ 4,8 hl + _____ = ______
4. Textaufgabe
Der Pumpenmann Manuel fördert mit seiner Pumpe je Stunde 1435 Liter
Wasser. Wie viel fördert er an einem Tag und wie viel fördert er in einer
Woche?
Rechnung:
Antwort: ....................................................................................
5. Wandle in die angegebene Größe um.
a) 5 cm³ ( ml ) = _____ b) 4000 ml ( l ) = _____
c) 6 l ( ml ) = _____ d) 500 ml ( l ) = _____
e) 0,05 l ( ml ) = _____ f) 25 ml ( l ) = _____
g) ½ l ( ml ) = _____ h) 6500 l ( m³) = _____
i) ¼ l ( cm³) = _____ j) 300 l ( m³ ) = _____
k) ¾ l ( cm³) = _____ l) 367 l ( m³ ) = _____
6. Schreibe in der in Klammern angegebenen Einheit.
a) 6000 ml (l) = _____ b) 0,001 l (ml) = _____ c) 5000 l (m³) = _____
d) 4500 ml (l) = _____ e) 0,025 l (ml) = _____ f) 5691 l (m³) = _____
g) 6003 ml (l) = _____ h) 0,38 l (ml ) = _____ i) 0,73 m³ (l) = _____
j) 6750 ml (l) = _____ k) 1,2 l (ml) = _____ l) 0,07 m³ (l) = _____
1. Wandle um in ml:
6 l = ______ ml 1,3 l = ______ ml 0,7 l = ______ ml 0,02 l = _____ ml
¼ l = ml 1/8 l = _____ ml ¾ l = ______ ml ½ l = ______ ml
2. Wandle um in Liter
1400 ml = ______ l 250 ml = _____ l 50 ml = ______ ml
2050 ml = _____ l 108 ml = _____ l 9 ml = _____ l
3. Ergänze auf volle Hektoliter
750 l + _____ = _____ 8 hl 17 l + _____ = _____
0,07 hl + _____ = _____ 4,8 hl + _____ = ______
4. Textaufgabe
Der Pumpenmann Manuel fördert mit seiner Pumpe je Stunde 1435 Liter
Wasser. Wie viel fördert er an einem Tag und wie viel fördert er in einer
Woche?
Rechnung:
Antwort: ....................................................................................
5. Wandle in die angegebene Größe um.
a) 5 cm³ ( ml ) = _____ b) 4000 ml ( l ) = _____
c) 6 l ( ml ) = _____ d) 500 ml ( l ) = _____
e) 0,05 l ( ml ) = _____ f) 25 ml ( l ) = _____
g) ½ l ( ml ) = _____ h) 6500 l ( m³) = _____
i) ¼ l ( cm³) = _____ j) 300 l ( m³ ) = _____
k) ¾ l ( cm³) = _____ l) 367 l ( m³ ) = _____
6. Schreibe in der in Klammern angegebenen Einheit.
a) 6000 ml (l) = _____ b) 0,001 l (ml) = _____ c) 5000 l (m³) = _____
d) 4500 ml (l) = _____ e) 0,025 l (ml) = _____ f) 5691 l (m³) = _____
g) 6003 ml (l) = _____ h) 0,38 l (ml ) = _____ i) 0,73 m³ (l) = _____
j) 6750 ml (l) = _____ k) 1,2 l (ml) = _____ l) 0,07 m³ (l) = _____
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
1. Schreibe in Liter oder Milliliter.
a) 7800 ml = _____
b) 6,564 l = _____
c) 8000 cm³ = _____
d) 43 cm³ = _____
e) 1040 ml = _____
f) 7,5l = _____
3. Schreibe mit Komma.
a) 4 l 300 ml b) 7 m³ 450 l c) 8 l 32 ml
______________ ______________ _______________
4. Schreibe ohne Komma
a) 4,328 l b) 0,067 m³ c) 0,786 l
______________ ______________ _______________
Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
5. In welcher Einheit würdest du angeben?
a) den Inhalt einer Tube Zahnpasta _______
b) den Wasserverbrauch der Waschmaschine _______
c) die verwendete Milch zum Backen _______
d) das Blut in einer Spritze _______
e) den Inhalt einer Suppentasse _______
f) die vorhandene Luft im Klassenraum _______
g) das Fassungsvermögen eines Kühlschrankes _______
6. Welche Aussagen sind falsch? Begründe deine Meinung.
a) Peter kauft 2 m³ Milch. _____________________________
b) Im Eimer befinden sich 5 l Wasser. _____________________________
c) Im Autotank sind noch 3 m³ Benzin. _____________________________
d) In der Flasche sind 250 ml Ketchup _____________________________
e) Der Geschirrspüler verbraucht 5 cm³ Wasser. _____________________________
f) Ein Lastwagen transportiert 5 l Erde. _____________________________
g) Der Tisch hat ein Volumen von 1,5 m². _____________________________
2. Schreibe in einer sinnvollen Einheit.
a) 3400 ml = _____
b) 0,0098 l = _____
c) 46000 l = _____
d) 0,0007 m³ = _____
e) 7 000 000 ml = _____
f) 0,000 0005 m³ = _____
1. Schreibe in Liter oder Milliliter.
a) 7800 ml = _____
b) 6,564 l = _____
c) 8000 cm³ = _____
d) 43 cm³ = _____
e) 1040 ml = _____
f) 7,5l = _____
3. Schreibe mit Komma.
a) 4 l 300 ml b) 7 m³ 450 l c) 8 l 32 ml
______________ ______________ _______________
4. Schreibe ohne Komma
a) 4,328 l b) 0,067 m³ c) 0,786 l
______________ ______________ _______________
Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
5. In welcher Einheit würdest du angeben?
a) den Inhalt einer Tube Zahnpasta _______
b) den Wasserverbrauch der Waschmaschine _______
c) die verwendete Milch zum Backen _______
d) das Blut in einer Spritze _______
e) den Inhalt einer Suppentasse _______
f) die vorhandene Luft im Klassenraum _______
g) das Fassungsvermögen eines Kühlschrankes _______
6. Welche Aussagen sind falsch? Begründe deine Meinung.
a) Peter kauft 2 m³ Milch. _____________________________
b) Im Eimer befinden sich 5 l Wasser. _____________________________
c) Im Autotank sind noch 3 m³ Benzin. _____________________________
d) In der Flasche sind 250 ml Ketchup _____________________________
e) Der Geschirrspüler verbraucht 5 cm³ Wasser. _____________________________
f) Ein Lastwagen transportiert 5 l Erde. _____________________________
g) Der Tisch hat ein Volumen von 1,5 m². _____________________________
2. Schreibe in einer sinnvollen Einheit.
a) 3400 ml = _____
b) 0,0098 l = _____
c) 46000 l = _____
d) 0,0007 m³ = _____
e) 7 000 000 ml = _____
f) 0,000 0005 m³ = _____
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
1. Ergänze die Einheit und einen sinnvollen Zahlenwert.
a) Im Blumentopf sind 2 ... Erde.
b) Die Flasche enthält 500 ... Duschbad.
c) Der Vogel bekommt am Tag 200 ... Wasser.
d) Für den Pudding benötige ich ... 1 Milch.
e) In der Dose sind ... ml Cola.
f) Für das Aquarium muss ich ... l Wasser holen.
Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
2. Schätze folgende Größen.
a) das Volumen eines Schrankes. ______________
b) den Inhalt einer Trinkflasche. ______________
c) den Inhalt einer Spritze. ______________
d) den Inhalt eines Müllfahrzeuges. ______________
e) das Fassungsvermögen einer Mülltüte. ______________
f) das Fassungsvermögen eines Spielzeugeimers. ______________
3. Schätze.
a) Wie viel Luft befindet sich im Klassenraum? ______________
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch
eines Menschen an einem Tag? ______________
c) Wie viel Platz ist im Kofferraum eines Autos? ______________
d) Wie viel Sand passt in deine Schultasche? ______________
4. Ordne den folgenden Objekten einen der Schätzwert zu:
50 ml, 3l, 200 ml, 150 ml, 1,5 l
a) Inhalt eines Kochtopfes ______________
b) Inhalt einer Milchtüte ______________
c) Inhalt einer Sprayflasche ______________
d) Inhalt einer Kaffeetasse ______________
5. Können die folgenden Angaben stimmen? Begründe deine Antwort.
a) Für das Aquarium benötigt Klaus 200 ml Wasser. _____________________________
b) Der Mensch benötigt am Tag ca. 3 ml Flüssigkeit. _____________________________
c) Zum Baden benötigt Frank 3000 ml Wasser. _____________________________
1. Ergänze die Einheit und einen sinnvollen Zahlenwert.
a) Im Blumentopf sind 2 ... Erde.
b) Die Flasche enthält 500 ... Duschbad.
c) Der Vogel bekommt am Tag 200 ... Wasser.
d) Für den Pudding benötige ich ... 1 Milch.
e) In der Dose sind ... ml Cola.
f) Für das Aquarium muss ich ... l Wasser holen.
Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
2. Schätze folgende Größen.
a) das Volumen eines Schrankes. ______________
b) den Inhalt einer Trinkflasche. ______________
c) den Inhalt einer Spritze. ______________
d) den Inhalt eines Müllfahrzeuges. ______________
e) das Fassungsvermögen einer Mülltüte. ______________
f) das Fassungsvermögen eines Spielzeugeimers. ______________
3. Schätze.
a) Wie viel Luft befindet sich im Klassenraum? ______________
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch
eines Menschen an einem Tag? ______________
c) Wie viel Platz ist im Kofferraum eines Autos? ______________
d) Wie viel Sand passt in deine Schultasche? ______________
4. Ordne den folgenden Objekten einen der Schätzwert zu:
50 ml, 3l, 200 ml, 150 ml, 1,5 l
a) Inhalt eines Kochtopfes ______________
b) Inhalt einer Milchtüte ______________
c) Inhalt einer Sprayflasche ______________
d) Inhalt einer Kaffeetasse ______________
5. Können die folgenden Angaben stimmen? Begründe deine Antwort.
a) Für das Aquarium benötigt Klaus 200 ml Wasser. _____________________________
b) Der Mensch benötigt am Tag ca. 3 ml Flüssigkeit. _____________________________
c) Zum Baden benötigt Frank 3000 ml Wasser. _____________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche. Setze die Zeichen >, =, <
a) 650 ml __ 650 cm³ b) 0,5 l __ 250 ml c) 8 m³ __ 800 l
d) 6000 l __ 6 m³ e) ¼ l __ 300 ml f) ½ l ___ 500 ml
g) 786 l __ 0,678 m³ h) 0,25 l __ 25 ml i) 3450 l __ 3,54 m³
2. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 678 ml ; 500 cm³; 34 ml ; 687 ml = _________________________________________
b) 0,5 l ; 3,6 l ; 0,75 l ; 2 l = _________________________________________
c) 67 ml ; 23 l ; 567 ml ; 6 l ; 0,3 l = _________________________________________
d) ½ l ; 0,4 l ; ¼ l ; 0,8 l = _________________________________________
3. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der größten Angabe.
a) 1 l ; ¼ l ; 0,5 l ; 1,5 l ; 0,1 l = _________________________________________
b) 2 m³; 0,9 m³; 14 m³; 135 m³ = _________________________________________
c) 4 ml; 300 ml; 2 l ; 5000 ml ; 0,2 l = _________________________________________
d) 4000 ml; 6 l ; 0,5 m³; 3000 l ; 5 m³ = ________________________________________
4. Lassen sich die Größenangaben ordnen? Begründe deine Meinung.
Ist es möglich, ordne sie und beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 7 m³; 0,8 m³; 4,7 m³; 0,08 m³ _____________________________________________
b) 6 m³; 3 m²; 0,4 m³; 3 m _____________________________________________
c) 4 m³; 320 l; 110 l; 0,2 m³; 111 l ____________________________________________
d) 560 ml; 7 l; 0,6 l ; ½ l ; 800 ml _____________________________________________
e) 0,6 m²; 6,6 m ; 6 ml ; 0,6 l ; 6 m ____________________________________________
5. Vergleiche das Volumen von 1 kg Federn und 1 kg Eisen. Begründe deine
Antwort.
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
Vergleichen und Ordnen von Größenangaben
1. Vergleiche. Setze die Zeichen >, =, <
a) 650 ml __ 650 cm³ b) 0,5 l __ 250 ml c) 8 m³ __ 800 l
d) 6000 l __ 6 m³ e) ¼ l __ 300 ml f) ½ l ___ 500 ml
g) 786 l __ 0,678 m³ h) 0,25 l __ 25 ml i) 3450 l __ 3,54 m³
2. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 678 ml ; 500 cm³; 34 ml ; 687 ml = _________________________________________
b) 0,5 l ; 3,6 l ; 0,75 l ; 2 l = _________________________________________
c) 67 ml ; 23 l ; 567 ml ; 6 l ; 0,3 l = _________________________________________
d) ½ l ; 0,4 l ; ¼ l ; 0,8 l = _________________________________________
3. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der größten Angabe.
a) 1 l ; ¼ l ; 0,5 l ; 1,5 l ; 0,1 l = _________________________________________
b) 2 m³; 0,9 m³; 14 m³; 135 m³ = _________________________________________
c) 4 ml; 300 ml; 2 l ; 5000 ml ; 0,2 l = _________________________________________
d) 4000 ml; 6 l ; 0,5 m³; 3000 l ; 5 m³ = ________________________________________
4. Lassen sich die Größenangaben ordnen? Begründe deine Meinung.
Ist es möglich, ordne sie und beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 7 m³; 0,8 m³; 4,7 m³; 0,08 m³ _____________________________________________
b) 6 m³; 3 m²; 0,4 m³; 3 m _____________________________________________
c) 4 m³; 320 l; 110 l; 0,2 m³; 111 l ____________________________________________
d) 560 ml; 7 l; 0,6 l ; ½ l ; 800 ml _____________________________________________
e) 0,6 m²; 6,6 m ; 6 ml ; 0,6 l ; 6 m ____________________________________________
5. Vergleiche das Volumen von 1 kg Federn und 1 kg Eisen. Begründe deine
Antwort.
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
1. Familie Müller hat eine Ölheizung, für die sie jährlich etwa 3200l Heizöl braucht.
Vor 3 Jahren kosteten 100 l Öl noch 27 €, vor 2 Jahren schon 30 € und letztes Jahr waren
es 32 €. (Erstelle für jede Aufgabe zunächst einen Rechenausdruck!)
a. Wie viel musste Familie Müller in den letzten 3 Jahren für Heizöl bezahlen, wenn sie
jährlich 3 200 l Öl kauft?
b. Wie viel Euro hätte Familie Jung gespart, wenn sie vor 3 Jahren einen Dreijahresvorrat
eingekauft hätte?
Antwort a: _______________________________________________________________
Antwort b: _______________________________________________________________
2. Ein Fünf-Personenhaushalt verbraucht im Durchschnitt täglich 700l Wasser.
Peter wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit 10 weiteren Bewohnern.
Frage: ?
Antwort : _______________________________________________________________
3. Familie Müller hat insgesamt 3600l Heizöl im Tank.
Im November wurden 532 l, im Dezember 788 l, im Januar 1022 l und im Februar 499 l
verbraucht.
a. Wie viel Öl bleibt für den März noch übrig?
b. Die Öltanks fassen insgesamt 5000l.
Wie viel müsste die Familie tanken, um die Öltanks zu füllen?
Antwort a: _______________________________________________________________
Antwort b: _______________________________________________________________
1. Familie Müller hat eine Ölheizung, für die sie jährlich etwa 3200l Heizöl braucht.
Vor 3 Jahren kosteten 100 l Öl noch 27 €, vor 2 Jahren schon 30 € und letztes Jahr waren
es 32 €. (Erstelle für jede Aufgabe zunächst einen Rechenausdruck!)
a. Wie viel musste Familie Müller in den letzten 3 Jahren für Heizöl bezahlen, wenn sie
jährlich 3 200 l Öl kauft?
b. Wie viel Euro hätte Familie Jung gespart, wenn sie vor 3 Jahren einen Dreijahresvorrat
eingekauft hätte?
Antwort a: _______________________________________________________________
Antwort b: _______________________________________________________________
2. Ein Fünf-Personenhaushalt verbraucht im Durchschnitt täglich 700l Wasser.
Peter wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit 10 weiteren Bewohnern.
Frage: ?
Antwort : _______________________________________________________________
3. Familie Müller hat insgesamt 3600l Heizöl im Tank.
Im November wurden 532 l, im Dezember 788 l, im Januar 1022 l und im Februar 499 l
verbraucht.
a. Wie viel Öl bleibt für den März noch übrig?
b. Die Öltanks fassen insgesamt 5000l.
Wie viel müsste die Familie tanken, um die Öltanks zu füllen?
Antwort a: _______________________________________________________________
Antwort b: _______________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
1. Wandle jeweils in die in der [Klammer] angegebenen Volumeneinheit um.
a) 27 dm3 [cm3] = _________
b) 2,5 l [dm3] = _________
c) 175 000 cm3 [l und m3] = _________
d) 26 km3 [m3] = _________
2. Ein Aquarium ist 1,20 m lang, 40 cm breit und 65 cm hoch. Es soll bis 5 cm unter
die obere Kante mit Wasser gefüllt werden.
a. Berechne, wie viel Wasser man einfüllen muss.
______________________________________________________________________
b. Wie viele Wassereimer von je 5 Liter muss man einfüllen?
______________________________________________________________________
1. Wie viele Liter sind es?
Milch ½ l Kaffee 0,25 l Kirschsaft ¾ l Wassereimer 5 l
a) 8 Krüge Milch _____________________
b) 6 Becher Kaffee _____________________
c) 4 Packungen Saft _____________________
e) 9 Eimer Wasser _____________________
2. Rechne um!
ml 250 ml 750 ml 200 ml 125 ml
l
3. Textaufgabe
In einem Kasten sind 12 Limoflaschen. In jeder Flasche sind 0,7 l Limo.
a) Wie viel Liter sind in einem Kasten?
Es sind ________________ Liter im Kasten.
b) In ein großes Glas passen 0,2 l.
Wie viel Gläser lassen sich mit einem Kasten füllen?
_______________________________________________________________________
1. Wandle jeweils in die in der [Klammer] angegebenen Volumeneinheit um.
a) 27 dm3 [cm3] = _________
b) 2,5 l [dm3] = _________
c) 175 000 cm3 [l und m3] = _________
d) 26 km3 [m3] = _________
2. Ein Aquarium ist 1,20 m lang, 40 cm breit und 65 cm hoch. Es soll bis 5 cm unter
die obere Kante mit Wasser gefüllt werden.
a. Berechne, wie viel Wasser man einfüllen muss.
______________________________________________________________________
b. Wie viele Wassereimer von je 5 Liter muss man einfüllen?
______________________________________________________________________
1. Wie viele Liter sind es?
Milch ½ l Kaffee 0,25 l Kirschsaft ¾ l Wassereimer 5 l
a) 8 Krüge Milch _____________________
b) 6 Becher Kaffee _____________________
c) 4 Packungen Saft _____________________
e) 9 Eimer Wasser _____________________
2. Rechne um!
ml 250 ml 750 ml 200 ml 125 ml
l
3. Textaufgabe
In einem Kasten sind 12 Limoflaschen. In jeder Flasche sind 0,7 l Limo.
a) Wie viel Liter sind in einem Kasten?
Es sind ________________ Liter im Kasten.
b) In ein großes Glas passen 0,2 l.
Wie viel Gläser lassen sich mit einem Kasten füllen?
_______________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
1. Wandle um in Milliliter
6 l = 6000 ml 1,3 l = 1300 ml 0,7 l = 700 ml 0,02 l = 20 ml
¼ l = 250 ml 1/8 l = 125 ml ¾ l = 750 ml ½ l = 500 ml
2. Wandle um in Liter
1400 ml = 1,4 l 250 ml = 0,250 l 50 ml = 0,050 ml
2050 ml = 2,050 l 108 ml = 0,108 l 9 ml = 0,009 l
3. Ergänze auf volle Hektoliter
750 l + 50 l = 8 hl 8 hl 17 l + 83 l = 9 hl
0,07 hl + 0,93h l = 1 hl 4,8 hl + 20 l = 5 hl
4. Textaufgabe
Antwort: 34440 Liter je Tag; 241080 Liter je Woche
5. Wandle in die angegebene Größe um.
a) 5 cm³ ( ml ) 5ml b) 4000 ml ( l ) 4l
c) 6 l ( ml ) 6000ml d) 500 ml ( l ) ½ l
e) 0,05 l ( ml ) 50ml f) 25 ml ( l ) 0,025l
g) ½ l ( ml ) 500ml h) 6500 l ( m³) 6,5m³
i) ¼ l ( cm³) 250ml j) 300 l ( m³ ) 0,3m³
k) ¾ l ( cm³) 750ml l) 367 l ( m³ ) 0,367m³
6. Schreibe in der in Klammern angegebenen Einheit.
a) 6000 ml (l) 6l b) 0,001 l (ml) 1ml c) 5000 l (m³) 5m³
d) 4500 ml (l) 4,5l e) 0,025 l (ml) 25ml f) 5691 l (m³) 5,691m³
g) 6003 ml (l) 6,003l h) 0,38 l (ml ) 380ml i) 0,73 m³ (l) 730l
j) 6750 ml (l) 6,75l k) 1,2 l (ml) 1200ml l) 0,07 m³ (l) 70l
1. Schreibe in Liter oder Milliliter.
a) 7800 ml 7,8l
b) 6,564 l 6564ml
c) 8000 cm³ 8000ml / 8l
d) 43 cm³ 43ml / 0,043l
e) 1040 ml 1040l / 1,040ml
f) 7,5l 7500ml
2. Schreibe in einer sinnvollen Einheit.
a) 3400 ml 3,4l
b) 0,0098 l 9,8ml
c) 46000 l 46m³
d) 0,0007 m³ 0,7l
e) 7 000 000 ml 7m³
f) 0,000 0005 m³ 0,5ml
3. Schreibe mit Komma.
a) 4 l 300 ml b) 7 m³ 450 l c) 8 l 32 ml
4,3l 7,45m³ 8032ml
1. Wandle um in Milliliter
6 l = 6000 ml 1,3 l = 1300 ml 0,7 l = 700 ml 0,02 l = 20 ml
¼ l = 250 ml 1/8 l = 125 ml ¾ l = 750 ml ½ l = 500 ml
2. Wandle um in Liter
1400 ml = 1,4 l 250 ml = 0,250 l 50 ml = 0,050 ml
2050 ml = 2,050 l 108 ml = 0,108 l 9 ml = 0,009 l
3. Ergänze auf volle Hektoliter
750 l + 50 l = 8 hl 8 hl 17 l + 83 l = 9 hl
0,07 hl + 0,93h l = 1 hl 4,8 hl + 20 l = 5 hl
4. Textaufgabe
Antwort: 34440 Liter je Tag; 241080 Liter je Woche
5. Wandle in die angegebene Größe um.
a) 5 cm³ ( ml ) 5ml b) 4000 ml ( l ) 4l
c) 6 l ( ml ) 6000ml d) 500 ml ( l ) ½ l
e) 0,05 l ( ml ) 50ml f) 25 ml ( l ) 0,025l
g) ½ l ( ml ) 500ml h) 6500 l ( m³) 6,5m³
i) ¼ l ( cm³) 250ml j) 300 l ( m³ ) 0,3m³
k) ¾ l ( cm³) 750ml l) 367 l ( m³ ) 0,367m³
6. Schreibe in der in Klammern angegebenen Einheit.
a) 6000 ml (l) 6l b) 0,001 l (ml) 1ml c) 5000 l (m³) 5m³
d) 4500 ml (l) 4,5l e) 0,025 l (ml) 25ml f) 5691 l (m³) 5,691m³
g) 6003 ml (l) 6,003l h) 0,38 l (ml ) 380ml i) 0,73 m³ (l) 730l
j) 6750 ml (l) 6,75l k) 1,2 l (ml) 1200ml l) 0,07 m³ (l) 70l
1. Schreibe in Liter oder Milliliter.
a) 7800 ml 7,8l
b) 6,564 l 6564ml
c) 8000 cm³ 8000ml / 8l
d) 43 cm³ 43ml / 0,043l
e) 1040 ml 1040l / 1,040ml
f) 7,5l 7500ml
2. Schreibe in einer sinnvollen Einheit.
a) 3400 ml 3,4l
b) 0,0098 l 9,8ml
c) 46000 l 46m³
d) 0,0007 m³ 0,7l
e) 7 000 000 ml 7m³
f) 0,000 0005 m³ 0,5ml
3. Schreibe mit Komma.
a) 4 l 300 ml b) 7 m³ 450 l c) 8 l 32 ml
4,3l 7,45m³ 8032ml
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
4. Schreibe ohne Komma
a) 4,328 l b) 0,067 m³ c) 0,786 l
4 l 328 ml 67 l 786ml
4328 ml
Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
5. In welcher Einheit würdest du angeben?
a) den Inhalt einer Tube Zahnpasta ml
b) den Wasserverbrauch der Waschmaschine l
c) die verwendete Milch zum Backen l oder ml
d) das Blut in einer Spritze ml
e) den Inhalt einer Suppentasse l
f) die vorhandene Luft im Klassenraum m³
g) das Fassungsvermögen eines Kühlschrankes l
6. Welche Aussagen sind falsch? Begründe deine Meinung.
a) Peter kauft 2 m³ Milch. falsch, zuviel
b) Im Eimer befinden sich 5 l Wasser. richtig
c) Im Autotank sind noch 3 m³ Benzin. falsch, zuviel
d) In der Flasche sind 250 ml Ketchup richtig
e) Der Geschirrspüler verbraucht 5 cm³ Wasser.falsch, zuwenig
f) Ein Lastwagen transportiert 5 l Erde. falsch, zuwenig
g) Der Tisch hat ein Volumen von 1,5 m². falsch, Fläche
1. Ergänze die Einheit und einen sinnvollen Zahlenwert.
a) Im Blumentopf sind 2 l oder dm³ Erde.
b) Die Flasche enthält 500 ml Duschbad.
c) Der Vogel bekommt am Tag 200 ml Wasser.
d) Für den Pudding benötige ich 0,5 l Milch.
e) In der Dose sind 500 oder 333 ml Cola.
f) Für das Aquarium muss ich 100 l Wasser holen.
Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
2. Schätze folgende Größen. ( nur Beispiele ! )
a) das Volumen eines Schrankes. 1m³
b) den Inhalt einer Trinkflasche. 500ml
c) den Inhalt einer Spritze. 2ml
d) den Inhalt eines Müllfahrzeuges. 3t
e) das Fassungsvermögen einer Mülltüte. 20l
f) das Fassungsvermögen eines Spielzeugeimers. 5l
3. Schätze. (nur Beispiele! )
a) Wie viel Luft befindet sich im Klassenraum? 150m³
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch eines Menschen an einem
Tag? 30l
4. Schreibe ohne Komma
a) 4,328 l b) 0,067 m³ c) 0,786 l
4 l 328 ml 67 l 786ml
4328 ml
Angeben und Bewerten sinnvoller Einheiten
5. In welcher Einheit würdest du angeben?
a) den Inhalt einer Tube Zahnpasta ml
b) den Wasserverbrauch der Waschmaschine l
c) die verwendete Milch zum Backen l oder ml
d) das Blut in einer Spritze ml
e) den Inhalt einer Suppentasse l
f) die vorhandene Luft im Klassenraum m³
g) das Fassungsvermögen eines Kühlschrankes l
6. Welche Aussagen sind falsch? Begründe deine Meinung.
a) Peter kauft 2 m³ Milch. falsch, zuviel
b) Im Eimer befinden sich 5 l Wasser. richtig
c) Im Autotank sind noch 3 m³ Benzin. falsch, zuviel
d) In der Flasche sind 250 ml Ketchup richtig
e) Der Geschirrspüler verbraucht 5 cm³ Wasser.falsch, zuwenig
f) Ein Lastwagen transportiert 5 l Erde. falsch, zuwenig
g) Der Tisch hat ein Volumen von 1,5 m². falsch, Fläche
1. Ergänze die Einheit und einen sinnvollen Zahlenwert.
a) Im Blumentopf sind 2 l oder dm³ Erde.
b) Die Flasche enthält 500 ml Duschbad.
c) Der Vogel bekommt am Tag 200 ml Wasser.
d) Für den Pudding benötige ich 0,5 l Milch.
e) In der Dose sind 500 oder 333 ml Cola.
f) Für das Aquarium muss ich 100 l Wasser holen.
Schätzen von Größen und Bewerten von Schätzungen
2. Schätze folgende Größen. ( nur Beispiele ! )
a) das Volumen eines Schrankes. 1m³
b) den Inhalt einer Trinkflasche. 500ml
c) den Inhalt einer Spritze. 2ml
d) den Inhalt eines Müllfahrzeuges. 3t
e) das Fassungsvermögen einer Mülltüte. 20l
f) das Fassungsvermögen eines Spielzeugeimers. 5l
3. Schätze. (nur Beispiele! )
a) Wie viel Luft befindet sich im Klassenraum? 150m³
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Wasserverbrauch eines Menschen an einem
Tag? 30l
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
c) Wie viel Platz ist im Kofferraum eines Autos? 250l
d) Wie viel Sand passt in deine Schultasche? 10l
4. Ordne den folgenden Objekten einen der Schätzwert zu:
50 ml, 3l, 200 ml, 150 ml, 1,5 l
a) Inhalt eines Kochtopfes 3l
b) Inhalt einer Milchtüte 1,5l
c) Inhalt einer Sprayflasche 50ml
d) Inhalt einer Kaffeetasse 200ml
5. Können die folgenden Angaben stimmen? Begründe deine Antwort.
a) Für das Aquarium benötigt Klaus 200 ml Wasser. falsch, zu wenig
b) Der Mensch benötigt am Tag ca. 3 ml Flüssigkeit. falsch, zu wenig
c) Zum Baden benötigt Frank 3000 ml Wasser. falsch, zu wenig
1. Vergleiche. Setze die Zeichen >, =, <
a) 650 ml _=_ 650 cm³ b) 0,5 l _>_ 250 ml c) 8 m³ _=_ 800 l
d) 6000 l _=_ 6 m³ e) ¼ l _<_ 300 ml f) ½ l _=_ 500 ml
g) 786 l _>_ 0,678 m³ h) 0,25 l _>_ 25 ml i) 3450 l <_ 3,54 m³
2. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 34 ml ; 500 cm³; 678 ml ; 687 ml
b) 0,5 l ; 0,75 l ; 2 l ; 3,6 l
c) 67 ml ; 0,3 l ; 567 ml ; 6 l ; 23 l
d) ¼ l ; 0,4 l ; 0,8 l ; ½ l
3. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der größten Angabe.
a) 1,5 l ; 1 l ; 0,5 l ; ¼ l ; 0,1 l ;
b) 135 m³ ; 14 m³ ; 2 m³ ; 0,9 m³ ;
c) 5000 ml ; 2 l ; 300 ml ; 0,2 l ; 4 ml;
d) 6 l ; 5 m³ ; 4000 ml ; 3000 l ; 0,5 m³;
4. Lassen sich die Größenangaben ordnen? Begründe deine Meinung.
Ist es möglich, ordne sie und beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 0,08 m³ ; 0,8 m³; 4,7 m³; 7 m³;
b) 6 m³; 3 m²; 0,4 m³; 3 m nein, verschiedene Größen
c) 0,2 m³ ; 4 m³ ; 110 l ; 111 l ; 320 l;
d) ½ l ; 560 ml; 0,6 l ; 800 ml ; 7 l;
e) 0,6 m²; 6,6 m ; 6 ml ; 0,6 l ; 6 m nein, verschiedene Größen
5. Vergleiche das Volumen von l kg Federn und 1 kg Eisen. Begründe deine
Antwort. ;-) Scherzfrage! 1kg = 1kg !!!!
c) Wie viel Platz ist im Kofferraum eines Autos? 250l
d) Wie viel Sand passt in deine Schultasche? 10l
4. Ordne den folgenden Objekten einen der Schätzwert zu:
50 ml, 3l, 200 ml, 150 ml, 1,5 l
a) Inhalt eines Kochtopfes 3l
b) Inhalt einer Milchtüte 1,5l
c) Inhalt einer Sprayflasche 50ml
d) Inhalt einer Kaffeetasse 200ml
5. Können die folgenden Angaben stimmen? Begründe deine Antwort.
a) Für das Aquarium benötigt Klaus 200 ml Wasser. falsch, zu wenig
b) Der Mensch benötigt am Tag ca. 3 ml Flüssigkeit. falsch, zu wenig
c) Zum Baden benötigt Frank 3000 ml Wasser. falsch, zu wenig
1. Vergleiche. Setze die Zeichen >, =, <
a) 650 ml _=_ 650 cm³ b) 0,5 l _>_ 250 ml c) 8 m³ _=_ 800 l
d) 6000 l _=_ 6 m³ e) ¼ l _<_ 300 ml f) ½ l _=_ 500 ml
g) 786 l _>_ 0,678 m³ h) 0,25 l _>_ 25 ml i) 3450 l <_ 3,54 m³
2. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 34 ml ; 500 cm³; 678 ml ; 687 ml
b) 0,5 l ; 0,75 l ; 2 l ; 3,6 l
c) 67 ml ; 0,3 l ; 567 ml ; 6 l ; 23 l
d) ¼ l ; 0,4 l ; 0,8 l ; ½ l
3. Ordne die Volumenangaben. Beginne mit der größten Angabe.
a) 1,5 l ; 1 l ; 0,5 l ; ¼ l ; 0,1 l ;
b) 135 m³ ; 14 m³ ; 2 m³ ; 0,9 m³ ;
c) 5000 ml ; 2 l ; 300 ml ; 0,2 l ; 4 ml;
d) 6 l ; 5 m³ ; 4000 ml ; 3000 l ; 0,5 m³;
4. Lassen sich die Größenangaben ordnen? Begründe deine Meinung.
Ist es möglich, ordne sie und beginne mit der kleinsten Angabe.
a) 0,08 m³ ; 0,8 m³; 4,7 m³; 7 m³;
b) 6 m³; 3 m²; 0,4 m³; 3 m nein, verschiedene Größen
c) 0,2 m³ ; 4 m³ ; 110 l ; 111 l ; 320 l;
d) ½ l ; 560 ml; 0,6 l ; 800 ml ; 7 l;
e) 0,6 m²; 6,6 m ; 6 ml ; 0,6 l ; 6 m nein, verschiedene Größen
5. Vergleiche das Volumen von l kg Federn und 1 kg Eisen. Begründe deine
Antwort. ;-) Scherzfrage! 1kg = 1kg !!!!