Von der Kindersprache zur fließenden Sprache
Die Sprachentwicklung von Menschen beginnt mit der Kindersprache und entwickelt sich schließlich zu einer fließenden Beherrschung der Sprache. Die Kindersprache ist eine vereinfachte Form der Sprache im Vergleich zur Sprache von Erwachsenen.
Die Kindersprache beginnt im Alter von etwa 0 bis 6 Jahren und ist geprägt von einer begrenzten Anzahl von Wörtern, vereinfachter Grammatik und Aussprache. Kinder haben Schwierigkeiten, abstrakte Begriffe oder Fachwörter zu verstehen oder zu verwenden. Sie verwenden stattdessen eher vereinfachte Wörter oder Umschreibungen. Auch die Grammatik von Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen. Kinder machen häufig Grammatikfehler, zum Beispiel bei der Bildung von Pluralformen oder der Anwendung von Verbformen.
Die Sprachentwicklung eines Kindes in der Grundschulzeit ist ein wichtiger Zeitraum auf dem Weg zu einer fließenden Beherrschung der Sprache.
In der ersten Klasse beginnen Kinder in der Regel, ihre Lesefähigkeiten zu entwickeln und ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Sie erweitern ihren Wortschatz, indem sie neue Wörter lesen und schreiben und lernen, wie man sie richtig verwendet. Sie beginnen auch, ihre Grammatik und ihre Aussprache zu verbessern, indem sie mit anderen sprechen und sich im Unterricht mit der Sprache auseinanderzusetzen.
In der zweiten und dritten Klasse erweitern Kinder ihre Fähigkeiten zur Anwendung von Sprache. Sie beginnen, ihre Ideen und Gedanken komplexer auszudrücken. Sie lernen, wie man komplexe Sätze bildet und wie man effektiv kommuniziert. In dieser Zeit lernen Sie auch, wie man je nach Kontext und Situation verschiedene Sprachstile verwendet.
In der vierten und fünften Klasse lernen Kinder, wie man präzise und effektiv schreiben und sprechen kann. Sie lernen unterschiedliche Arten von Texten zu schreiben: Berichte, Geschichten, Gedichte und vieles mehr. Sie üben das Sprechen vor Gruppen und wie man effektiv in größeren Gruppen kommuniziert.