Religion Klassenarbeit Nr. 3
Klasse: 9b
Thema: Ehrfurcht vor dem Leben
1. Man kann drei Todesarten unterscheiden
a.) Benenne alle drei!
b.) Beschreibe sie jeweils stichwortartig!
c.) Bei welchem dieser drei Todesarten wird transplantiert?
d.) Aus welcher dieser drei Todesarten kann reanimiert werden?
2. Organspenden
a.) Nenne jeweils drei Argumente für die / gegen die Organspende!
b.) In der so genannten „Dritten Welt“ gibt es einen regelrechten Organhandel.
Berichte darüber und nenne die Ungerechtigkeiten, die dabei zutage treten.
c.) Welche 5 Organe werden derzeit vor allem für Transplantationen benötigt?
d.) Welche Entscheidung muss ein Verstorbener noch zu Lebzeit getroffen
haben, bevor ein oder mehrere Organe entnommen werden dürfen?
3. Sterbehilfe
a.) Nenne 3 Pro- und 3 Contra-Argumente für aktive Sterbehilfe!
b.) Benenne drei Formen von Sterbehilfe!
c.) Beschreibe diese drei Formen der Sterbehilfe in Stichworten!
d.) Beschreibe die Sterbehilfe, die von der DGHS angeboten wird!
e.) Erkläre, wie die Sterbehilfe in den Niederlanden durchgeführt wird!
f.) Berichte über die rechtliche Grundlage der Sterbehilfe im StrGB.
4. Die so genannte „Euthanasie“ im Dritten Reich
a.) Berichte über das „Euthanasie-Programm“ der Nationalsozialisten!
b.) Benenne zwei kirchliche Amtsträger, die sich gegen dieses Programm
wandten!
c.) Benenne 3 christliche Argumente die sie gegen die Regierung vorbrachten!
d.) Welche 5 Personengruppen waren von diesem Programm vor allem
betroffen?
e.) Wie viele Menschen sind auf diese Weise im NS-Staat ermordet worden?
5. Behinderte und kranke Menschen in der Bibel
a.) Berichte am Beispiel zweier biblischer Geschichten, wie von kranken und
behinderten Menschen in der Bibel erzählt wird!
b.) Was können wir aus dieser Geschichte für unseren Umgang mit Behinderten
und Kranken lernen?
Klasse: 9b
Thema: Ehrfurcht vor dem Leben
1. Man kann drei Todesarten unterscheiden
a.) Benenne alle drei!
b.) Beschreibe sie jeweils stichwortartig!
c.) Bei welchem dieser drei Todesarten wird transplantiert?
d.) Aus welcher dieser drei Todesarten kann reanimiert werden?
2. Organspenden
a.) Nenne jeweils drei Argumente für die / gegen die Organspende!
b.) In der so genannten „Dritten Welt“ gibt es einen regelrechten Organhandel.
Berichte darüber und nenne die Ungerechtigkeiten, die dabei zutage treten.
c.) Welche 5 Organe werden derzeit vor allem für Transplantationen benötigt?
d.) Welche Entscheidung muss ein Verstorbener noch zu Lebzeit getroffen
haben, bevor ein oder mehrere Organe entnommen werden dürfen?
3. Sterbehilfe
a.) Nenne 3 Pro- und 3 Contra-Argumente für aktive Sterbehilfe!
b.) Benenne drei Formen von Sterbehilfe!
c.) Beschreibe diese drei Formen der Sterbehilfe in Stichworten!
d.) Beschreibe die Sterbehilfe, die von der DGHS angeboten wird!
e.) Erkläre, wie die Sterbehilfe in den Niederlanden durchgeführt wird!
f.) Berichte über die rechtliche Grundlage der Sterbehilfe im StrGB.
4. Die so genannte „Euthanasie“ im Dritten Reich
a.) Berichte über das „Euthanasie-Programm“ der Nationalsozialisten!
b.) Benenne zwei kirchliche Amtsträger, die sich gegen dieses Programm
wandten!
c.) Benenne 3 christliche Argumente die sie gegen die Regierung vorbrachten!
d.) Welche 5 Personengruppen waren von diesem Programm vor allem
betroffen?
e.) Wie viele Menschen sind auf diese Weise im NS-Staat ermordet worden?
5. Behinderte und kranke Menschen in der Bibel
a.) Berichte am Beispiel zweier biblischer Geschichten, wie von kranken und
behinderten Menschen in der Bibel erzählt wird!
b.) Was können wir aus dieser Geschichte für unseren Umgang mit Behinderten
und Kranken lernen?
Lösungsvorschlag
Klasse: 9b
Thema: Ehrfurcht vor dem Leben
1. Man kann drei Todesarten unterscheiden
a.) Benenne alle drei!
Klinischer Tod, Biologischer Tod, Gehirntod
b.) Beschreibe sie jeweils stichwortartig!
Gehirntod:
a. Einstellung der Gehirnfunktion
b. Der Mensch wird nie wieder zu Bewusst sein kommen können!
c. Körper kann mithilfe von Maschinen am Leben gehalten werden
Klinischer Tod:
a. Einstellung der Atmung
b. Unterbrechung des Herzschlags
c. Mensch kann innerhalb von 5min wiederbelebt werden.
Biologischer Tod:
a. Endgültiger, allgemeiner Tod
b. Untergang aller Organe
c. Einstellung von Kreislauf, Atmung und Gehirnfunktion
d. Ausbildung von Todeszeichen: Todesstarre, Todesflecken, ...
c.) Bei welchem dieser drei Todesarten wird transplantiert?
Nur bei Gehirntod
d.) Aus welcher dieser drei Todesarten kann reanimiert werden?
Klinischer Tod in ca. 5min
2. Organspenden
a.) Nenne jeweils drei Argumente für die / gegen die Organspende!
Für Gegen
Andere Menschen
können
weiterleben
Gesundheitsrisiko
In Indien bekommt
man dafür Geld
Gefahr:
Organhandel
Glücklich sein,
wenn man andere
Menschen rettet
Religionsgründe
Klasse: 9b
Thema: Ehrfurcht vor dem Leben
1. Man kann drei Todesarten unterscheiden
a.) Benenne alle drei!
Klinischer Tod, Biologischer Tod, Gehirntod
b.) Beschreibe sie jeweils stichwortartig!
Gehirntod:
a. Einstellung der Gehirnfunktion
b. Der Mensch wird nie wieder zu Bewusst sein kommen können!
c. Körper kann mithilfe von Maschinen am Leben gehalten werden
Klinischer Tod:
a. Einstellung der Atmung
b. Unterbrechung des Herzschlags
c. Mensch kann innerhalb von 5min wiederbelebt werden.
Biologischer Tod:
a. Endgültiger, allgemeiner Tod
b. Untergang aller Organe
c. Einstellung von Kreislauf, Atmung und Gehirnfunktion
d. Ausbildung von Todeszeichen: Todesstarre, Todesflecken, ...
c.) Bei welchem dieser drei Todesarten wird transplantiert?
Nur bei Gehirntod
d.) Aus welcher dieser drei Todesarten kann reanimiert werden?
Klinischer Tod in ca. 5min
2. Organspenden
a.) Nenne jeweils drei Argumente für die / gegen die Organspende!
Für Gegen
Andere Menschen
können
weiterleben
Gesundheitsrisiko
In Indien bekommt
man dafür Geld
Gefahr:
Organhandel
Glücklich sein,
wenn man andere
Menschen rettet
Religionsgründe
b.) In der so genannten „Dritten Welt“ gibt es einen regelrechten Organhandel.
Berichte darüber und nenne die Ungerechtigkeiten, die dabei zutage treten.
In der „Dritten Welt“ werden für wenig Geld Organe transplantiert, welche von
dort lebenden Menschen gespendet wurden. Der Spender wird für sein Organ
mit Geld bezahlt. Viele Menschen haben nur noch eine Niere und gehen damit
ein hohes Gesundheitsrisiko ein. Es kommt vor, dass Babys nur geboren
werden, damit sie Organe spenden können Æ Organhandel
c.) Welche 5 Organe werden derzeit vor allem zu Transplantationen benötigt?
• Nieren
• Bauchspeicheldrüse
• Leber
• Lunge
• Herz
d.) Welche Entscheidung muss ein Verstorbener noch zu Lebzeit getroffen
haben, bevor ein oder mehrere Organe entnommen werden dürfen?
Er muss einen Organspendeausweis ausgefüllt haben, indem er genau
einträgt welche Organe er spenden möchte und welche nicht.
3. Sterbehilfe
a.) Nenne 3 Pro- und 3 Contra-Argumente für aktive Sterbehilfe!
Für Gegen
Menschen wird
das restliche
Leiden erspart
Ärzte könnten als
„Todesengel“
wahllos Sterbehilfe
geben
Menschen sollen
sich frei über ihr
Lebensende
entscheiden dürfen
Niemand hat das
Recht über das
Leben und Tod zu
entscheiden
Angehörigen
werden entlastet
Es könnte Druck
von außen auf Arzt
und Patient
ausgeübt werden
b.) Benenne drei Formen von Sterbehilfe!
Aktive Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, Sterbebegleitung
c.) Beschreibe diese drei Formen der Sterbehilfe in Stichworten!
Aktive Sterbehilfe: Der Tod wird aktiv durch ein Mittel/Medikament und einer
Person herbeigeführt.
Berichte darüber und nenne die Ungerechtigkeiten, die dabei zutage treten.
In der „Dritten Welt“ werden für wenig Geld Organe transplantiert, welche von
dort lebenden Menschen gespendet wurden. Der Spender wird für sein Organ
mit Geld bezahlt. Viele Menschen haben nur noch eine Niere und gehen damit
ein hohes Gesundheitsrisiko ein. Es kommt vor, dass Babys nur geboren
werden, damit sie Organe spenden können Æ Organhandel
c.) Welche 5 Organe werden derzeit vor allem zu Transplantationen benötigt?
• Nieren
• Bauchspeicheldrüse
• Leber
• Lunge
• Herz
d.) Welche Entscheidung muss ein Verstorbener noch zu Lebzeit getroffen
haben, bevor ein oder mehrere Organe entnommen werden dürfen?
Er muss einen Organspendeausweis ausgefüllt haben, indem er genau
einträgt welche Organe er spenden möchte und welche nicht.
3. Sterbehilfe
a.) Nenne 3 Pro- und 3 Contra-Argumente für aktive Sterbehilfe!
Für Gegen
Menschen wird
das restliche
Leiden erspart
Ärzte könnten als
„Todesengel“
wahllos Sterbehilfe
geben
Menschen sollen
sich frei über ihr
Lebensende
entscheiden dürfen
Niemand hat das
Recht über das
Leben und Tod zu
entscheiden
Angehörigen
werden entlastet
Es könnte Druck
von außen auf Arzt
und Patient
ausgeübt werden
b.) Benenne drei Formen von Sterbehilfe!
Aktive Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, Sterbebegleitung
c.) Beschreibe diese drei Formen der Sterbehilfe in Stichworten!
Aktive Sterbehilfe: Der Tod wird aktiv durch ein Mittel/Medikament und einer
Person herbeigeführt.
Passive Sterbehilfe: Dabei wird das Leben beendet, indem es nicht weiter
verlängert wird.
Sterbebegleitung: Der Betroffene wird bis zum Lebensende betreut.
d.) Beschreibe die Sterbehilfe, die von der DGHS angeboten wird!
Sie bieten an, dass Leben durch Zyankalikapseln zu verkürzen.
Voraussetzung:
a. Einfacher Todeswunsch
b. „scheinbar“ schwere Krankheit
Liegen diese Voraussetzungen vor, kommt ein Angestellter und bringt die
Kapseln und bleibt evtl. noch bis zum Tod, danach geht er.
e.) Erkläre, wie die Sterbehilfe in den Niederlanden durchgeführt wird!
Es werden zwei Spritzen verwendet:
1. Betäubungsspritze
2. tödliche Spritze
Voraussetzungen:
a. unheilbare Krankheit, durch ...
b. ... zwei Ärzte bestätigt
c. Todeswunsch muss mehrfach bei klarem Bewusstsein geäußert
werden
Das ist in den Niederlanden erlaubt!
f.) Berichte über die rechtliche Grundlage der Sterbehilfe im StrGB.
Das qualvolle bewusste Durchkämpfen des Todeskampfes kann (straffrei) durch
bewusstseinslähmende Mittel abgekürzt werden. Jedoch nur durch den Arzt!
Dabei darf nicht das Leben abgekürzt werden.
Wenn das Leben verkürzt wird, liegt der Tatbestand zur Tötung vor, dies steht
unter schwerer Strafe.
4. Die so genannte „Euthanasie“ im Dritten Reich
a.) Berichte über das „Euthanasie-Programm“ der Nationalsozialisten!
Jede Einrichtung im Deutschen Reich musste alle Patienten ausweisen und
beschreiben. Es wurden dann ausgewählte Patienten mit einem Bus abgeholt
und unter dem Vorwand einen Ausflug zu machen, wurde der Bus dann in einen
dafür vorgesehene Garage gefahren, wo dann Autoabgase die Patienten
vergifteten. Die Angehörigen wurden benachrichtigt, dass der Patient durch eine
Krankheit gestorben sei. Der Grund dafür war, dass die Behinderten den Staat
Geld kosteten.
b.) Benenne den kirchlichen Amtsträger, der sich gegen dieses Programm
wandte!
• Theophil Wurm
verlängert wird.
Sterbebegleitung: Der Betroffene wird bis zum Lebensende betreut.
d.) Beschreibe die Sterbehilfe, die von der DGHS angeboten wird!
Sie bieten an, dass Leben durch Zyankalikapseln zu verkürzen.
Voraussetzung:
a. Einfacher Todeswunsch
b. „scheinbar“ schwere Krankheit
Liegen diese Voraussetzungen vor, kommt ein Angestellter und bringt die
Kapseln und bleibt evtl. noch bis zum Tod, danach geht er.
e.) Erkläre, wie die Sterbehilfe in den Niederlanden durchgeführt wird!
Es werden zwei Spritzen verwendet:
1. Betäubungsspritze
2. tödliche Spritze
Voraussetzungen:
a. unheilbare Krankheit, durch ...
b. ... zwei Ärzte bestätigt
c. Todeswunsch muss mehrfach bei klarem Bewusstsein geäußert
werden
Das ist in den Niederlanden erlaubt!
f.) Berichte über die rechtliche Grundlage der Sterbehilfe im StrGB.
Das qualvolle bewusste Durchkämpfen des Todeskampfes kann (straffrei) durch
bewusstseinslähmende Mittel abgekürzt werden. Jedoch nur durch den Arzt!
Dabei darf nicht das Leben abgekürzt werden.
Wenn das Leben verkürzt wird, liegt der Tatbestand zur Tötung vor, dies steht
unter schwerer Strafe.
4. Die so genannte „Euthanasie“ im Dritten Reich
a.) Berichte über das „Euthanasie-Programm“ der Nationalsozialisten!
Jede Einrichtung im Deutschen Reich musste alle Patienten ausweisen und
beschreiben. Es wurden dann ausgewählte Patienten mit einem Bus abgeholt
und unter dem Vorwand einen Ausflug zu machen, wurde der Bus dann in einen
dafür vorgesehene Garage gefahren, wo dann Autoabgase die Patienten
vergifteten. Die Angehörigen wurden benachrichtigt, dass der Patient durch eine
Krankheit gestorben sei. Der Grund dafür war, dass die Behinderten den Staat
Geld kosteten.
b.) Benenne den kirchlichen Amtsträger, der sich gegen dieses Programm
wandte!
• Theophil Wurm
c.) Benenne 3 christliche Argumente die sie gegen die Regierung vorbrachten!
• Du sollst nicht morden. (Æ 2. Mose 20,13)
• Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinem Nächsten.
(Æ 2. Mose 20,16)
• Nächstenliebe
d.) Welche 5 Personengruppen waren von diesem Programm vor allem
betroffen?
• Geistig behinderte
• Körperlich behinderte
• Psychisch Kranke
• Drogensüchtige
• Alkoholkranke
e.) Wie viele Menschen sind auf diese Weise im NS-Staat ermordet worden?
etwa 70.000
5. Behinderte und kranke Menschen in der Bibel
a.) Berichte am Beispiel zweier biblischer Geschichten, wie von kranken und
behinderten Menschen in der Bibel erzählt wird!
• Jesus heilte einen Blinden, durch seinen Speichel auf dessen Auge.
(Markus, 4)
• Jesus heilte einen Mann, der eine gelähmte Hand hatte, am Sabbat durch
das Auflegen seiner Hand. (ÆMarkus, 1)
Jesus geht auf die Menschen zu und spricht mit Ihnen. Er heilt sie, ohne sich
selbst in den Vordergrund zu stellen. Geheilt werden die Menschen durch ihren
Glauben.
b.) Was können wir aus dieser Geschichte für unseren Umgang mit Behinderten
und Kranken lernen?
a. Auf Behindert / Kranke zugehen und nett mit ihnen umgehen
b. Mit ihnen sprechen und Verständnis zeigen
www.klassenarbeiten.de
• Du sollst nicht morden. (Æ 2. Mose 20,13)
• Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinem Nächsten.
(Æ 2. Mose 20,16)
• Nächstenliebe
d.) Welche 5 Personengruppen waren von diesem Programm vor allem
betroffen?
• Geistig behinderte
• Körperlich behinderte
• Psychisch Kranke
• Drogensüchtige
• Alkoholkranke
e.) Wie viele Menschen sind auf diese Weise im NS-Staat ermordet worden?
etwa 70.000
5. Behinderte und kranke Menschen in der Bibel
a.) Berichte am Beispiel zweier biblischer Geschichten, wie von kranken und
behinderten Menschen in der Bibel erzählt wird!
• Jesus heilte einen Blinden, durch seinen Speichel auf dessen Auge.
(Markus, 4)
• Jesus heilte einen Mann, der eine gelähmte Hand hatte, am Sabbat durch
das Auflegen seiner Hand. (ÆMarkus, 1)
Jesus geht auf die Menschen zu und spricht mit Ihnen. Er heilt sie, ohne sich
selbst in den Vordergrund zu stellen. Geheilt werden die Menschen durch ihren
Glauben.
b.) Was können wir aus dieser Geschichte für unseren Umgang mit Behinderten
und Kranken lernen?
a. Auf Behindert / Kranke zugehen und nett mit ihnen umgehen
b. Mit ihnen sprechen und Verständnis zeigen
www.klassenarbeiten.de