Mathematik – Klassenarbeit Nr.2 (2-std.) Klasse 8
Überprüfung der Lerninhalte aus Klasse 7. Diese Klassenarbeit wird geschrieben,
um den Schüler den Horizont zu vermitteln, den er/sie im zurückliegenden
Schuljahr erreicht haben sollten. Daher werden alle Lerninhalte noch einmal
aufgegriffen und das Vorhandene Wissen überprüft auf Fehler und Lücken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich A:
Rechenvorteile, Rechengesetze bei rationalen Zahlen und Bruchzahlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Schriftliches Addieren und Subtrahieren. Berechne geschickt!
a) 769 + 34 + 123 + 2435
b) 135677 – 345 – 9
c) 1,09 + 3,336 + 20,08 + 5
d) 245 – 2,6 – 0,34 – 9
Schriftliches Multiplizieren und Dividieren! Berechne!
a) 644,3 · 2,389
b) 0,089 · 0,087
c) 4,112 : 1,6
d) 7897000 : 500
Aufgabe 2:
Stelle die entsprechenden Bruchzahlen als Anteile der Kreise dar.
a) b) c) d)
1
2
5
8
3
4
1
16
Überprüfung der Lerninhalte aus Klasse 7. Diese Klassenarbeit wird geschrieben,
um den Schüler den Horizont zu vermitteln, den er/sie im zurückliegenden
Schuljahr erreicht haben sollten. Daher werden alle Lerninhalte noch einmal
aufgegriffen und das Vorhandene Wissen überprüft auf Fehler und Lücken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich A:
Rechenvorteile, Rechengesetze bei rationalen Zahlen und Bruchzahlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Schriftliches Addieren und Subtrahieren. Berechne geschickt!
a) 769 + 34 + 123 + 2435
b) 135677 – 345 – 9
c) 1,09 + 3,336 + 20,08 + 5
d) 245 – 2,6 – 0,34 – 9
Schriftliches Multiplizieren und Dividieren! Berechne!
a) 644,3 · 2,389
b) 0,089 · 0,087
c) 4,112 : 1,6
d) 7897000 : 500
Aufgabe 2:
Stelle die entsprechenden Bruchzahlen als Anteile der Kreise dar.
a) b) c) d)
1
2
5
8
3
4
1
16
Aufgabe 3:
Wie vielen Zentimetern entsprechen die folgenden Meter-Angaben?
a) 0,5 m b) 0,234 m c) 2,09 m d) m e) 0,076
Aufgabe 4:
Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
Aufgabe 5:
Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 b) 1,24 c) 0,101 d) 0,125 e) 1
3
4
Wie vielen Zentimetern entsprechen die folgenden Meter-Angaben?
a) 0,5 m b) 0,234 m c) 2,09 m d) m e) 0,076
Aufgabe 4:
Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
Aufgabe 5:
Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 b) 1,24 c) 0,101 d) 0,125 e) 1
3
4
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich B: Angewandte Geometrie ( Winkel und Sachaufgaben )
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Führe die folgende Konstruktion durch:
Zeichne die Strecke AB = 7cm. Nenne die entstandene Strecke a. Lege nun
oberhalb dieser Strecke einen beliebigen Punkt C fest. Zeichne nun eine
Senkrechte durch C auf der Strecke a und nenne die Strecke c.
Konstruiere nun unterhalb von c die Parallele e mit dem Abstand 3 cm.
Nenne zum Schluss den Schnittpunkt der Geraden e und a den Punkt E.
Aufgabe 2:
a) Zeichne Winkel folgender Größen:
(1) α = 48°; (2) β = 220° (3) γ = 0° (4) δ =360°
b) Miss die Größen folgender Winkel:
(1) (2) (3) (4)
Lernbereich B: Angewandte Geometrie ( Winkel und Sachaufgaben )
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Führe die folgende Konstruktion durch:
Zeichne die Strecke AB = 7cm. Nenne die entstandene Strecke a. Lege nun
oberhalb dieser Strecke einen beliebigen Punkt C fest. Zeichne nun eine
Senkrechte durch C auf der Strecke a und nenne die Strecke c.
Konstruiere nun unterhalb von c die Parallele e mit dem Abstand 3 cm.
Nenne zum Schluss den Schnittpunkt der Geraden e und a den Punkt E.
Aufgabe 2:
a) Zeichne Winkel folgender Größen:
(1) α = 48°; (2) β = 220° (3) γ = 0° (4) δ =360°
b) Miss die Größen folgender Winkel:
(1) (2) (3) (4)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich C: Dreisatz und Prozentrechnung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Fünf Bücher eines Schulbuches kosten 48 €. Wie viel Kosten 23 Stück?
Aufgabe 2:
a) Lara erhält im 2. Ausbildungsjahr eine Vergütung in Höhe von 440 €.
Im 3. Jahr erhöht sich ihr Verdienst um 15 %.
Wie viel Geld verdient sie im 3.Lehrjahr?
b) Als Verkäuferin erhält Anne einen Rabatt von 18 % auf alle Artikel,
die sie kauft. Daher muss sie beim Kauf einer neuen Jacke 25 € weniger
bezahlen. Wie viel hätte Anne ohne Vergütung bezahlen müssen?
c) Herr Kahn hat eine Diät gemacht. Nun stellt er sich das erste Mal wieder auf
eine Waage. Er wog zu Anfang 87 kg und nun hat er 6 kg abgenommen.
Wie viel Prozent an Gewicht hat er verloren?
Aufgabe 3:
Gib die folgenden Prozentsätze als Dezimalzahlen an.
a) 75 % b) 6 % c) 208 % d) 0 %
www.klassenarbeiten.de
Lernbereich C: Dreisatz und Prozentrechnung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Fünf Bücher eines Schulbuches kosten 48 €. Wie viel Kosten 23 Stück?
Aufgabe 2:
a) Lara erhält im 2. Ausbildungsjahr eine Vergütung in Höhe von 440 €.
Im 3. Jahr erhöht sich ihr Verdienst um 15 %.
Wie viel Geld verdient sie im 3.Lehrjahr?
b) Als Verkäuferin erhält Anne einen Rabatt von 18 % auf alle Artikel,
die sie kauft. Daher muss sie beim Kauf einer neuen Jacke 25 € weniger
bezahlen. Wie viel hätte Anne ohne Vergütung bezahlen müssen?
c) Herr Kahn hat eine Diät gemacht. Nun stellt er sich das erste Mal wieder auf
eine Waage. Er wog zu Anfang 87 kg und nun hat er 6 kg abgenommen.
Wie viel Prozent an Gewicht hat er verloren?
Aufgabe 3:
Gib die folgenden Prozentsätze als Dezimalzahlen an.
a) 75 % b) 6 % c) 208 % d) 0 %
www.klassenarbeiten.de
Lösung Mathematik – Klassenarbeit Nr.2 (2-std.) Klasse 8
Überprüfung der Lerninhalte aus Klasse 7. Diese Klassenarbeit wird geschrieben,
um den Schüler den Horizont zu vermitteln, den er/sie im zurückliegenden
Schuljahr erreicht haben sollten. Daher werden alle Lerninhalte noch einmal
aufgegriffen und das Vorhandene Wissen überprüft auf Fehler und Lücken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich A:
Rechenvorteile, Rechengesetze bei rationalen Zahlen und Bruchzahlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Schriftliches Addieren und Subtrahieren. Berechne geschickt!
a) 769 + 34 + 123 + 2435 = 3361
b) 135677 – 345 – 9 = 135323
c) 1,09 + 3,336 + 20,08 + 5 = 29,506
d) 245 – 2,6 – 0,34 – 9 = 233,06
Schriftliches Multiplizieren und Dividieren! Berechne!
a) 644,3 · 2,389 = 1539,2327
b) 0,089 · 0,087 = 0,007743
c) 4,112 : 1,6 = 2,57
d) 7897000 : 500 = 15794
Aufgabe 2:
Stelle die entsprechenden Bruchzahlen als Anteile der Kreise dar.
a) b) c) d)
1
2
5
8
3
4
1
16
Überprüfung der Lerninhalte aus Klasse 7. Diese Klassenarbeit wird geschrieben,
um den Schüler den Horizont zu vermitteln, den er/sie im zurückliegenden
Schuljahr erreicht haben sollten. Daher werden alle Lerninhalte noch einmal
aufgegriffen und das Vorhandene Wissen überprüft auf Fehler und Lücken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich A:
Rechenvorteile, Rechengesetze bei rationalen Zahlen und Bruchzahlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Schriftliches Addieren und Subtrahieren. Berechne geschickt!
a) 769 + 34 + 123 + 2435 = 3361
b) 135677 – 345 – 9 = 135323
c) 1,09 + 3,336 + 20,08 + 5 = 29,506
d) 245 – 2,6 – 0,34 – 9 = 233,06
Schriftliches Multiplizieren und Dividieren! Berechne!
a) 644,3 · 2,389 = 1539,2327
b) 0,089 · 0,087 = 0,007743
c) 4,112 : 1,6 = 2,57
d) 7897000 : 500 = 15794
Aufgabe 2:
Stelle die entsprechenden Bruchzahlen als Anteile der Kreise dar.
a) b) c) d)
1
2
5
8
3
4
1
16
Aufgabe 3:
Wie vielen Zentimetern entsprechen die folgenden Meter-Angaben?
a) 0,5 m = 50 cm b) 0,234 m = 23,4 cm c) 2,09 m = 209 cm
d) m = 75 cm e) 0,076 = 7,6 cm
Aufgabe 4:
Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
richtige Reihenfolge: 0,53 < 0,9 < 1,28 < 1.78 < 14.08 < 18.04
Aufgabe 5:
Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 = b) 1,24 = c) 0,101 = d) 0,125 = e) 1 =
3
4
4
5
124
100
101
1000
125
1000
100
100
Wie vielen Zentimetern entsprechen die folgenden Meter-Angaben?
a) 0,5 m = 50 cm b) 0,234 m = 23,4 cm c) 2,09 m = 209 cm
d) m = 75 cm e) 0,076 = 7,6 cm
Aufgabe 4:
Ordne die Zahlen der Größe nach an. Beginne mit der kleinsten Zahl.
14,08 1,28 18,04 1,78 0,9 0,53
richtige Reihenfolge: 0,53 < 0,9 < 1,28 < 1.78 < 14.08 < 18.04
Aufgabe 5:
Stelle die folgenden Zahlen als Bruchzahlen dar.
a) 0,8 = b) 1,24 = c) 0,101 = d) 0,125 = e) 1 =
3
4
4
5
124
100
101
1000
125
1000
100
100
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich B: Angewandte Geometrie ( Winkel und Sachaufgaben )
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Führe die folgende Konstruktion durch:
Zeichne die Strecke AB = 7cm. Nenne die entstandene Strecke a. Lege nun
oberhalb dieser Strecke einen beliebigen Punkt C fest. Zeichne nun eine
Senkrechte durch C auf der Strecke a und nenne die Strecke c.
Konstruiere nun unterhalb von c die Parallele e mit dem Abstand 3 cm.
Nenne zum Schluss den Schnittpunkt der Geraden e und a den Punkt E.
Skizze (Größen stimmen nicht):
Aufgabe 2:
a) Zeichne Winkel folgender Größen:
(1) α = 48°; (2) β = 220° (3) γ = 0° (4) δ =360°
Lernbereich B: Angewandte Geometrie ( Winkel und Sachaufgaben )
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Führe die folgende Konstruktion durch:
Zeichne die Strecke AB = 7cm. Nenne die entstandene Strecke a. Lege nun
oberhalb dieser Strecke einen beliebigen Punkt C fest. Zeichne nun eine
Senkrechte durch C auf der Strecke a und nenne die Strecke c.
Konstruiere nun unterhalb von c die Parallele e mit dem Abstand 3 cm.
Nenne zum Schluss den Schnittpunkt der Geraden e und a den Punkt E.
Skizze (Größen stimmen nicht):
Aufgabe 2:
a) Zeichne Winkel folgender Größen:
(1) α = 48°; (2) β = 220° (3) γ = 0° (4) δ =360°
b) Miss die Größen folgender Winkel:
(1) 38,5 ° / 321,5° (2) 90° / 270° (3) 27° / 333° (4) 115° / 245°
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich C: Dreisatz und Prozentrechnung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Fünf Bücher eines Schulbuches kosten 48 €. Wie viel Kosten 23 Stück?
5 Bücher = 48 €
1 Buch = 9,60 €
23 Bücher = 220,8 €
(1) 38,5 ° / 321,5° (2) 90° / 270° (3) 27° / 333° (4) 115° / 245°
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernbereich C: Dreisatz und Prozentrechnung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:
Fünf Bücher eines Schulbuches kosten 48 €. Wie viel Kosten 23 Stück?
5 Bücher = 48 €
1 Buch = 9,60 €
23 Bücher = 220,8 €
Aufgabe 2:
b) Lara erhält im 2. Ausbildungsjahr eine Vergütung in Höhe von 440 €.
Im 3. Jahr erhöht sich ihr Verdienst um 15 %.
Wie viel Geld verdient sie im 3.Lehrjahr?
100 % = 440 €
1 % = 4.40 €
15 % = 66 €
115 % = 506 €
b) Als Verkäuferin erhält Anne einen Rabatt von 18 % auf alle Artikel,
die sie kauft. Daher muss sie beim Kauf einer neuen Jacke 25 € weniger
bezahlen. Wie viel hätte Anne ohne Vergütung bezahlen müssen?
18 % = 25 €
1 % = 1.38 €
100 % = 138,99 €
c) Herr Kahn hat eine Diät gemacht. Nun stellt er sich das erste Mal wieder auf
eine Waage. Er wog zu Anfang 87 kg und nun hat er 6 kg abgenommen.
Wie viel Prozent an Gewicht hat er verloren?
87 kg = 100 %
1 kg = 1.14 %
6 kg = 6.89 ≈ 7 %
Aufgabe 3:
Gib die folgenden Prozentsätze als Dezimalzahlen an.
a) 75 % = 0,75 b) 6 % = 0,06 c) 208 % = 2,08 d) 0 % = 0
b) Lara erhält im 2. Ausbildungsjahr eine Vergütung in Höhe von 440 €.
Im 3. Jahr erhöht sich ihr Verdienst um 15 %.
Wie viel Geld verdient sie im 3.Lehrjahr?
100 % = 440 €
1 % = 4.40 €
15 % = 66 €
115 % = 506 €
b) Als Verkäuferin erhält Anne einen Rabatt von 18 % auf alle Artikel,
die sie kauft. Daher muss sie beim Kauf einer neuen Jacke 25 € weniger
bezahlen. Wie viel hätte Anne ohne Vergütung bezahlen müssen?
18 % = 25 €
1 % = 1.38 €
100 % = 138,99 €
c) Herr Kahn hat eine Diät gemacht. Nun stellt er sich das erste Mal wieder auf
eine Waage. Er wog zu Anfang 87 kg und nun hat er 6 kg abgenommen.
Wie viel Prozent an Gewicht hat er verloren?
87 kg = 100 %
1 kg = 1.14 %
6 kg = 6.89 ≈ 7 %
Aufgabe 3:
Gib die folgenden Prozentsätze als Dezimalzahlen an.
a) 75 % = 0,75 b) 6 % = 0,06 c) 208 % = 2,08 d) 0 % = 0