Übungsarbeit Biologie
Nr.1 Beschrifte die leeren Kästchen mit der chemischen Formel der Fotosynthese-Gleichung! Ordne die in der Abbildung zum Laubblatt mit den Ziffern 1 bis 5 gekennzeichneten Stoffe
bzw. Faktoren zu und gehe jeweils kurz auf deren Rolle ein! Nr.2 Warum werden in manchen Gewächshäusern die Pflanzen mit Kohlenstoffdioxid begast?
Nr.3 Nenne die verschiedenen Abschnitte im Querschnitt eines Baumstammes und erkläre das
Wachstum von Bäumen! Nr.4 Definiere: a) Ökosystem b) Nahrungskette Nr.5 Erstelle eine Nahrungskette, indem du die folgenden Begriffe in einer Grafik mit Pfeilen
verbindest! Verwende: Rote Pfeile: Energiefluss (Tipp: Ausgangspunkt hierfür ist die Sonne) Blau Pfeile: Materialfluss
Nr.1 Beschrifte die leeren Kästchen mit der chemischen Formel der Fotosynthese-Gleichung! Ordne die in der Abbildung zum Laubblatt mit den Ziffern 1 bis 5 gekennzeichneten Stoffe
bzw. Faktoren zu und gehe jeweils kurz auf deren Rolle ein! Nr.2 Warum werden in manchen Gewächshäusern die Pflanzen mit Kohlenstoffdioxid begast?
Nr.3 Nenne die verschiedenen Abschnitte im Querschnitt eines Baumstammes und erkläre das
Wachstum von Bäumen! Nr.4 Definiere: a) Ökosystem b) Nahrungskette Nr.5 Erstelle eine Nahrungskette, indem du die folgenden Begriffe in einer Grafik mit Pfeilen
verbindest! Verwende: Rote Pfeile: Energiefluss (Tipp: Ausgangspunkt hierfür ist die Sonne) Blau Pfeile: Materialfluss
Lösungsvorschlag
Nr.1 Beschrifte die leeren Kästchen mit der chemischen Formel der Fotosynthese-Gleichung! Ordne die in der Abbildung zum Laubblatt mit den Ziffern 1 bis 5 gekennzeichneten Stoffe
bzw. Faktoren zu und gehe jeweils kurz auf deren Rolle ein! 1: Kohlenstoffdioxid: Ist ein Ausgangsstoff der Fotosynthese 2: Wasser: Wasser wird durch die Wurzeln aus dem Boden aufgenommen bis in das Blatt geleitet und
dort umgewandelt. 3: Licht: Unter der Einwirkung des Lichtes findet der Fotosynthese statt. Licht ist also ein
Energielieferant. 4: Zucker: Es wurde umgewandet und geht nun wieder in alle Zellen zurück, wo die Glucose
weitererarbeitet wird zu Stärke, Fett, Öl, Duftstoffe usw. 5: Sauerstoff: Ist ein Endprodukt der Fotosynthese.
Nr.2 Warum werden in manchen Gewächshäusern die Pflanzen mit Kohlenstoffdioxid begast?
Dies geschieht um die Fotosynthese anzuregen, da nun die Pflanzen schneller wachsen und
Früchte durch den dabei entstehenden Zucker an Süße gewinnen.
Nr.1 Beschrifte die leeren Kästchen mit der chemischen Formel der Fotosynthese-Gleichung! Ordne die in der Abbildung zum Laubblatt mit den Ziffern 1 bis 5 gekennzeichneten Stoffe
bzw. Faktoren zu und gehe jeweils kurz auf deren Rolle ein! 1: Kohlenstoffdioxid: Ist ein Ausgangsstoff der Fotosynthese 2: Wasser: Wasser wird durch die Wurzeln aus dem Boden aufgenommen bis in das Blatt geleitet und
dort umgewandelt. 3: Licht: Unter der Einwirkung des Lichtes findet der Fotosynthese statt. Licht ist also ein
Energielieferant. 4: Zucker: Es wurde umgewandet und geht nun wieder in alle Zellen zurück, wo die Glucose
weitererarbeitet wird zu Stärke, Fett, Öl, Duftstoffe usw. 5: Sauerstoff: Ist ein Endprodukt der Fotosynthese.
Nr.2 Warum werden in manchen Gewächshäusern die Pflanzen mit Kohlenstoffdioxid begast?
Dies geschieht um die Fotosynthese anzuregen, da nun die Pflanzen schneller wachsen und
Früchte durch den dabei entstehenden Zucker an Süße gewinnen.
Nr.3 Nenne die verschiedenen Abschnitte im Querschnitt eines Baumstammes und erkläre das
Wachstum von Bäumen!
1. Kernholz 2. Splintholz 3. Kambium (Wachstumsschicht) 4. Bast 5. Borke Im Kambium werden neue Zellen produziert, es scheidet nach innen Holz und nach außen
Bastzellen ab. Im Laufe eines Jahres vermindert sich die Größe der Zellen, bis es im Winter
zum Stillstand kommt.
→ Ein Jahresring entsteht.
Nr.4 Definiere: a) Ökosystem
Ein räumliches Wirkungsgefüge aus biotischen und abiotischen Faktoren, mit der Fähigkeit
zur Selbstregulierung.
b) Nahrungskette
Eine Aneinanderreihung von mehreren Konsumenten, die voneinander abhängig sind.
Nr.5 Erstelle eine Nahrungskette, indem du die folgenden Begriffe in einer Grafik mit Pfeilen
verbindest! Verwende: Rote Pfeile: Energiefluss (Tipp: Ausgangspunkt hierfür ist die Sonne) Blau Pfeile: Materialfluss www.klassenarbeiten.de
Wachstum von Bäumen!
1. Kernholz 2. Splintholz 3. Kambium (Wachstumsschicht) 4. Bast 5. Borke Im Kambium werden neue Zellen produziert, es scheidet nach innen Holz und nach außen
Bastzellen ab. Im Laufe eines Jahres vermindert sich die Größe der Zellen, bis es im Winter
zum Stillstand kommt.
→ Ein Jahresring entsteht.
Nr.4 Definiere: a) Ökosystem
Ein räumliches Wirkungsgefüge aus biotischen und abiotischen Faktoren, mit der Fähigkeit
zur Selbstregulierung.
b) Nahrungskette
Eine Aneinanderreihung von mehreren Konsumenten, die voneinander abhängig sind.
Nr.5 Erstelle eine Nahrungskette, indem du die folgenden Begriffe in einer Grafik mit Pfeilen
verbindest! Verwende: Rote Pfeile: Energiefluss (Tipp: Ausgangspunkt hierfür ist die Sonne) Blau Pfeile: Materialfluss www.klassenarbeiten.de