Chemiearbeit
1. Schreibe den Fachbegriff des Vorgangs auf!
gaseous zu solid __________________________________
liquid zu solid __________________________________
2. Fülle die fehlende Spalte aus und male das Gefahrensymbol! Symbol Buchstabe Beschreibung
T+
Ätzend Dieser Stoff kann lebendes Gewebe zerstören.
Xn
3. Fülle den Lückentext aus!
Der Gasbrenner wird immer bei ______________ Luftzufuhr am oberen Rand des
Brennerrohrs entzündet. Die meistens nicht benötigte leuchtende Flamme entsteht nur bei
________________ Luftzufuhr. Sie hat eine Temperatur von max. ________ °C und ist damit
_______ als die nicht leuchtende Flamme.
4. Beantworte die Frage!
1. Wozu braucht man ein Stativ und wie sieht es aus? __________________________________________
__________________________________________ __________________________________________.
5. Nenne 5 Dinge, die man während dem Experimentieren nicht machen darf!
(Blatt)
6. Erläutere die Gliederung eines Versuchsprotokolls! (Blatt)
Skizze:
1. Schreibe den Fachbegriff des Vorgangs auf!
gaseous zu solid __________________________________
liquid zu solid __________________________________
2. Fülle die fehlende Spalte aus und male das Gefahrensymbol! Symbol Buchstabe Beschreibung
T+
Ätzend Dieser Stoff kann lebendes Gewebe zerstören.
Xn
3. Fülle den Lückentext aus!
Der Gasbrenner wird immer bei ______________ Luftzufuhr am oberen Rand des
Brennerrohrs entzündet. Die meistens nicht benötigte leuchtende Flamme entsteht nur bei
________________ Luftzufuhr. Sie hat eine Temperatur von max. ________ °C und ist damit
_______ als die nicht leuchtende Flamme.
4. Beantworte die Frage!
1. Wozu braucht man ein Stativ und wie sieht es aus? __________________________________________
__________________________________________ __________________________________________.
5. Nenne 5 Dinge, die man während dem Experimentieren nicht machen darf!
(Blatt)
6. Erläutere die Gliederung eines Versuchsprotokolls! (Blatt)
Skizze:
Chemiearbeit
1. Schreibe den Fachbegriff des Vorgangs auf!
gaseous zu solid _____resublimieren____________
liquid zu solid _____erstarren________________
2. Fülle die fehlende Spalte aus und male das Gefahrensymbol! Symbol Buchstabe Beschreibung
T+ Sehr giftig Wirkt tödlich
C Ätzend Dieser Stoff kann lebendes Gewebe zerstören.
Xn Gesundheitsschädlich Bei Aufnahme in den Körper können
diese Stoffe Gesundheitsschäden verursachen.
3. Fülle den Lückentext aus!
Der Gasbrenner wird immer bei __geschlossener__ Luftzufuhr am oberen Rand des
Brennerrohrs entzündet. Die meistens nicht benötigte leuchtende Flamme entsteht nur bei
__geschlossener___ Luftzufuhr. Sie hat eine Temperatur von max. _900_ °C und ist damit
__kühler_____ als die nicht leuchtende Flamme.
4. Beantworte die Frage!
2. Wozu braucht man ein Stativ und wie sieht es aus? Ein Stativ dient als Halterung, damit man beim Experimentieren z.B. ein Reagenzglas nicht in der bloßen Hand halten muss, sondern beide Hände frei hat.
Skizze:
1. Schreibe den Fachbegriff des Vorgangs auf!
gaseous zu solid _____resublimieren____________
liquid zu solid _____erstarren________________
2. Fülle die fehlende Spalte aus und male das Gefahrensymbol! Symbol Buchstabe Beschreibung
T+ Sehr giftig Wirkt tödlich
C Ätzend Dieser Stoff kann lebendes Gewebe zerstören.
Xn Gesundheitsschädlich Bei Aufnahme in den Körper können
diese Stoffe Gesundheitsschäden verursachen.
3. Fülle den Lückentext aus!
Der Gasbrenner wird immer bei __geschlossener__ Luftzufuhr am oberen Rand des
Brennerrohrs entzündet. Die meistens nicht benötigte leuchtende Flamme entsteht nur bei
__geschlossener___ Luftzufuhr. Sie hat eine Temperatur von max. _900_ °C und ist damit
__kühler_____ als die nicht leuchtende Flamme.
4. Beantworte die Frage!
2. Wozu braucht man ein Stativ und wie sieht es aus? Ein Stativ dient als Halterung, damit man beim Experimentieren z.B. ein Reagenzglas nicht in der bloßen Hand halten muss, sondern beide Hände frei hat.
Skizze:
5. Nenne 5 Dinge, die man während dem Experimentieren nicht machen darf!
(Blatt) - Schutzkleidung ablegen (z.B. Schutzbrille)
- sich mit anderen Dingen beschäftigen
- weggehen
- mit Chemikalien spielen
- nicht den Anweisungen folgen
- Ablenkungen durch andere Personen, Handys, etc.
6. Erläutere die Gliederung eines Versuchsprotokolls! (Blatt)
1. Frage/Problemstellung
Am Anfang wird die Frage/Problemstellung formuliert. 2. Hypothese
Erste Vermutungen hinsichtlich des Ergebnisses werden genannt. 3. Material
Liste der verwendeten Materialen. 4. Versuchsaufbau
Der Aufbau des Versuchs wird durch eine beschriftete Skizze erklärt.
5. Versuchsbeschreibung
Der Vorgang wird so beschrieben, dass eine andere Person dieses nachmachen
kann.
6. Beobachtungen
Sämtliche Veränderungen wie z. B. Farbwechsel, Temperaturänderungen, etc.
werden angegeben.
7. Deutung
Alle Beobachtungen werden gedeutet und mit Hilfe von Reaktionsgleichungen
belegt.
8. Ergebnis
Frage/Problemstellung wird beantwortet. War die Hypothese richtig?
www.klassenarbeiten.de
(Blatt) - Schutzkleidung ablegen (z.B. Schutzbrille)
- sich mit anderen Dingen beschäftigen
- weggehen
- mit Chemikalien spielen
- nicht den Anweisungen folgen
- Ablenkungen durch andere Personen, Handys, etc.
6. Erläutere die Gliederung eines Versuchsprotokolls! (Blatt)
1. Frage/Problemstellung
Am Anfang wird die Frage/Problemstellung formuliert. 2. Hypothese
Erste Vermutungen hinsichtlich des Ergebnisses werden genannt. 3. Material
Liste der verwendeten Materialen. 4. Versuchsaufbau
Der Aufbau des Versuchs wird durch eine beschriftete Skizze erklärt.
5. Versuchsbeschreibung
Der Vorgang wird so beschrieben, dass eine andere Person dieses nachmachen
kann.
6. Beobachtungen
Sämtliche Veränderungen wie z. B. Farbwechsel, Temperaturänderungen, etc.
werden angegeben.
7. Deutung
Alle Beobachtungen werden gedeutet und mit Hilfe von Reaktionsgleichungen
belegt.
8. Ergebnis
Frage/Problemstellung wird beantwortet. War die Hypothese richtig?
www.klassenarbeiten.de