Name: Klasse 6a
Note: Erreichte Punktzahl: Durchschnitt:
I. Satzglieder
1. Bestimme die Satzglieder! (Mach die Umstellprobe, wenn du dir nicht sicher bist, was zusammen gehört!) Benütze dafür die entsprechenden Farben (rot für Subjekt; blau für Prädikat; grün für die
Objekte; gelb/orange für die Adverbiale). a.) Wer hat diese Geschichte aufgeschrieben? b.) Svenja, Karls Schwester, hat ein großartiges Pferd. c.) Karl hatte die Suche nach seinem Bruder aufgegeben.
II. Attribute
2. Erkläre den Unterschied zwischen einem Adjektivattribut und einer Apposition. 3. Bestimme in den folgenden Sätzen, ob es sich bei den unterstrichenen Attributen um ein
Adjektivattribut, eine Apposition oder ein Präpositionalgefüge handelt. a.) Der dicke Kerl war immer der Erste am Büffet. b.) Paul, Karins Bruder, ging gerne auf die Jagd nach Rebhühnern. c.) Karin, die Beste im Schulchor, konnte Paul mit der lauten Stimme nicht leiden. d.) Der große Zugang zum Stadium war wirklich beeindruckend. e.) Der Weg ans Tageslicht war von seltsamen Figuren mit großen Hüten verstellt.
4. Unterstreiche in folgendem Text die Adverbiale und trage sie in die Tabelle ein.
Hinter der Schule gab es einen Fußballplatz. Dort kickten die Jungs jeden
Tag. Heute spielte einer jedoch nicht mit, das war Karl. Er schaute den
anderen nur mit seinen großen Augen traurig zu. Wegen des schlechten
Zeugnisses traute sich Karl nach der Schule aber auch nicht nach Hause.
Voller Nervosität stand er am Spielfeldrand. Nach einer Weile fuhr er mit
dem Bus nach Hause. Adverbiale des Ortes Adverbiale des Grundes oder der
Ursache Adverbiale der zeit Adverbiale der Art und Weise Adverbiale des Mittels
Deutsch Grammatiktest Nr. 1
Name: Klasse 6a
Note: Erreichte Punktzahl: Durchschnitt:
I. Satzglieder
1. Bestimme die Satzglieder! (Mach die Umstellprobe, wenn du dir nicht sicher bist, was zusammen gehört!) Benütze dafür die entsprechenden Farben (rot für Subjekt; blau für Prädikat; grün für die
Objekte; gelb/orange für die Adverbiale). a.) Wer hat diese Geschichte (Akkusativobjekt) aufgeschrieben? b.) Svenja, Karls Schwester, hat ein großartiges Pferd (Akkusativobjekt). c.) Karl hatte die Suche (Akkusativobjekt) nach seinem Bruder aufgegeben.
II. Attribute
2. Erkläre den Unterschied zwischen einem Adjektivattribut und einer Apposition. Das Adjektivattribut ist kein selbstständiges Satzglied. Es hat ein Substantiv als Bezugswort.
Die Apposition steht zwischen zwei Kommas im Satz und bildet eine zusätzliche Erläuterung. 3. Bestimme in den folgenden Sätzen, ob es sich bei den unterstrichenen Attributen um ein
Adjektivattribut, eine Apposition oder ein Präpositionalgefüge handelt. a.) Der dicke Kerl war immer der Erste am Büffet. dicke: Adjektivattribut am Büffet: Präpositionalgefüge b.) Paul, Karins Bruder, ging gerne auf die Jagd nach Rebhühnern. Karins Bruder: Apposition nach Rebhühnern: Präpositionalgefüge c.) Karin, die Beste im Schulchor, konnte Paul mit der lauten Stimme nicht leiden. die Beste: Apposition im Schulchor: Präpositionalgefüge mit der lauten Stimme: Präpositionalgefüge d.) Der große Zugang zum Stadium war wirklich beeindruckend. große: Adjektivattribut zum Stadium: Präpositionalgefüge e.) Der Weg ans Tageslicht war von seltsamen Figuren mit großen Hüten verstellt. ans Tageslicht: Präpositionalgefüge mit großen Hüten: Präpositionalgefüge
4. Unterstreiche in folgendem Text die Adverbiale und trage sie in die Tabelle ein.
Hinter der Schule gab es einen Fußballplatz. Dort kickten die Jungs jeden
Tag. Heute spielte einer jedoch nicht mit, das war Karl. Er schaute den
anderen nur mit seinen großen Augen traurig zu. Wegen des schlechten
Zeugnisses traute sich Karl nach der Schule aber auch nicht nach Hause.
Voller Nervosität stand er am Spielfeldrand. Nach einer Weile fuhr er mit
dem Bus nach Hause. Adverbiale des Ortes Hinter der Schule, dort, nach Hause, am
Spielfeldrand, nach Hause Adverbiale des Grundes oder der
Ursache
Wegen des schlechten Zeugnisses Adverbiale der zeit Heute, jeden Tag, nach einer Weile, nach
der Schule Adverbiale der Art und Weise Traurig, voller Nervosität Adverbiale des Mittels Mit seinen großen Augen, mit dem Bus,
www.klassenarbeiten.de