Klasse 3 ~ Deutsch
Name:_____________________
Komplexkontrolle Deutsch
Diktat
Auf dem Bahnhof Ich stehe in der großen Bahnhofshalle. Ich fahre mit meinen Großeltern nach Berlin. Endlich kommt der Zug. Wir steigen ein und fahren los. Erst geht es langsam, dann immer schneller. 1. Schreibe den unten stehenden Satz fertig! ( /2) Ordne die Wörter in die Tabelle darunter ein! ( /6) Zwei Kinder entdecken eine uralte Schatztruhe. Sie öffnen die staubige Kiste und
untersuchen alles gründlich. Aber sie finden leider nur ________ und ____________.
Verben Substantive Adjektive 2. Bilde Wortfamilien! eilig, fahren, beschreiben, Schreibschrift, beeilen, schreibfaul, Fahrzeit, Beeilung, Hinfahrt ( /4) _________________________________ _________________________________ _________________________________ 3. Schreibe die Wortgruppen in Schreibschrift! ( /3)
a) MIT DEM ZUG FAHREN ____________________________ b) DEN BRIEFKASTEN LEEREN ____________________________ c) FLEIßIG DIE HAUSAUFGABEN MACHEN ____________________________
Name:_____________________
Komplexkontrolle Deutsch
Diktat
Auf dem Bahnhof Ich stehe in der großen Bahnhofshalle. Ich fahre mit meinen Großeltern nach Berlin. Endlich kommt der Zug. Wir steigen ein und fahren los. Erst geht es langsam, dann immer schneller. 1. Schreibe den unten stehenden Satz fertig! ( /2) Ordne die Wörter in die Tabelle darunter ein! ( /6) Zwei Kinder entdecken eine uralte Schatztruhe. Sie öffnen die staubige Kiste und
untersuchen alles gründlich. Aber sie finden leider nur ________ und ____________.
Verben Substantive Adjektive 2. Bilde Wortfamilien! eilig, fahren, beschreiben, Schreibschrift, beeilen, schreibfaul, Fahrzeit, Beeilung, Hinfahrt ( /4) _________________________________ _________________________________ _________________________________ 3. Schreibe die Wortgruppen in Schreibschrift! ( /3)
a) MIT DEM ZUG FAHREN ____________________________ b) DEN BRIEFKASTEN LEEREN ____________________________ c) FLEIßIG DIE HAUSAUFGABEN MACHEN ____________________________
4. Aus welchen 2 Teilen bestehen zusammengesetzte Substantive? Gib ein Beispiel an! ( /3) Punkte: /18 Note:
~Viel Erfolg ~
~Viel Erfolg ~
Komplexkontrolle Deutsch ~ Lösung
Diktat
Auf dem Bahnhof Ich stehe in der großen Bahnhofshalle. Ich fahre mit meinen Großeltern nach Berlin. Endlich kommt der Zug. Wir steigen ein und fahren los. Erst geht es langsam, dann immer schneller. 1. Schreibe den letzten Satz fertig! (2/2) Ordne die Wörter in die Tabelle darunter ein! (6/6) z.B. Zwei Kinder entdecken eine uralte Schatztruhe. Sie öffnen die staubige Kiste und
untersuchen alles gründlich. Aber sie finden leider nur Schmutz und Spinnennetze.
Verben Substantive Adjektive entdecken Kinder uralte öffnen Schatztruhe staubige untersuchen Kiste gründlich finden Schmutz, Spinnennetze 2. Bilde Wortfamilien! eilig, fahren, beschreiben, Schreibschrift, beeilen, schreibfaul, Fahrzeit, Beeilung, Hinfahrt (4/4) eilig, beeilen, Beeilung fahren, Fahrzeit, Hinfahrt beschreiben, Schreibschrift, schreibfaul 3. Schreibe die Wortgruppen in Schreibschrift! (3/3) a) MIT DEM ZUG FAHREN mit dem Zug fahren b) DEN BRIEFKASTEN LEEREN den Briefkasten leeren c) FLEIßIG DIE HAUSAUFGABEN MACHEN fleißig die Hausaufgaben machen 4. Aus welchen 2 Teilen bestehen zusammengesetzte Substantive? Gib ein Beispiel an! (3/3) Zusammengesetzte Substantive bestehen aus Grundwort und Bestimmungswort. Beispiel: der Wagen der Rennwagen, der Sportwagen Wagen: Grundwort www.klassenarbeiten.de
Diktat
Auf dem Bahnhof Ich stehe in der großen Bahnhofshalle. Ich fahre mit meinen Großeltern nach Berlin. Endlich kommt der Zug. Wir steigen ein und fahren los. Erst geht es langsam, dann immer schneller. 1. Schreibe den letzten Satz fertig! (2/2) Ordne die Wörter in die Tabelle darunter ein! (6/6) z.B. Zwei Kinder entdecken eine uralte Schatztruhe. Sie öffnen die staubige Kiste und
untersuchen alles gründlich. Aber sie finden leider nur Schmutz und Spinnennetze.
Verben Substantive Adjektive entdecken Kinder uralte öffnen Schatztruhe staubige untersuchen Kiste gründlich finden Schmutz, Spinnennetze 2. Bilde Wortfamilien! eilig, fahren, beschreiben, Schreibschrift, beeilen, schreibfaul, Fahrzeit, Beeilung, Hinfahrt (4/4) eilig, beeilen, Beeilung fahren, Fahrzeit, Hinfahrt beschreiben, Schreibschrift, schreibfaul 3. Schreibe die Wortgruppen in Schreibschrift! (3/3) a) MIT DEM ZUG FAHREN mit dem Zug fahren b) DEN BRIEFKASTEN LEEREN den Briefkasten leeren c) FLEIßIG DIE HAUSAUFGABEN MACHEN fleißig die Hausaufgaben machen 4. Aus welchen 2 Teilen bestehen zusammengesetzte Substantive? Gib ein Beispiel an! (3/3) Zusammengesetzte Substantive bestehen aus Grundwort und Bestimmungswort. Beispiel: der Wagen der Rennwagen, der Sportwagen Wagen: Grundwort www.klassenarbeiten.de