www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Bruchteile Station 1
Aufgabe 1
Berechne EURvon1809
4
______________________ kgvon35
2
__________________________ hvon112
5
___________________________
Aufgabe 2
Kennzeichne 3
7
Aufgabe 3
Zeichne einen Kreis mit 3 cm Radius und färbe 3
4 ein.
Aufgabe 4 Wie viel fehlt an einem ganzen Ganzen?
a) 14
3 =−+ b) 15
2 =−+ c) 19
7 =−+
Aufgabe 5 Um wie viel ist der Bruch größer als ein Ganzes?
a) ______5
7 b) ______9
13 c) ______17
23 d) _____25
29
Bruchteile Station 1
Aufgabe 1
Berechne EURvon1809
4
______________________ kgvon35
2
__________________________ hvon112
5
___________________________
Aufgabe 2
Kennzeichne 3
7
Aufgabe 3
Zeichne einen Kreis mit 3 cm Radius und färbe 3
4 ein.
Aufgabe 4 Wie viel fehlt an einem ganzen Ganzen?
a) 14
3 =−+ b) 15
2 =−+ c) 19
7 =−+
Aufgabe 5 Um wie viel ist der Bruch größer als ein Ganzes?
a) ______5
7 b) ______9
13 c) ______17
23 d) _____25
29
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Bruchteile Station 2
Aufgabe 1 Welcher Bruchteil der Gesamtfläche ist grau eingefärbt?
Aufgabe 2 Notiere folgende Brüche als natürliche Zahl oder in er gemischten Schreibweise
a) __7
7 = b) __3
5 = c) __7
15 =
d) __9
81 = e) __11
115 = f) __100
309 =
Aufgabe 3 Gib als unechten Bruch an
a) __2
15 = b) __8
310 = c) __25
174 =
Aufgabe 4 Notiere als Bruch. Gib das Ergebnis – wenn möglich – auch als natürliche Zahl oder
in der gemischten Schreibweise an.
a) 5 : 9 = b) 11 : 11 = d) 13 : 5 = e) 44 : 22 =
Aufgabe 5 Bestimme das Ganze! 11
7
der Menge sind 105 Kilogramm ____________________________________
Aufgabe 6 Bestimme den Platzhalter
a) mgg______5
2 = b) s______min4
1 = c) dmm______10
1 =
Bruchteile Station 2
Aufgabe 1 Welcher Bruchteil der Gesamtfläche ist grau eingefärbt?
Aufgabe 2 Notiere folgende Brüche als natürliche Zahl oder in er gemischten Schreibweise
a) __7
7 = b) __3
5 = c) __7
15 =
d) __9
81 = e) __11
115 = f) __100
309 =
Aufgabe 3 Gib als unechten Bruch an
a) __2
15 = b) __8
310 = c) __25
174 =
Aufgabe 4 Notiere als Bruch. Gib das Ergebnis – wenn möglich – auch als natürliche Zahl oder
in der gemischten Schreibweise an.
a) 5 : 9 = b) 11 : 11 = d) 13 : 5 = e) 44 : 22 =
Aufgabe 5 Bestimme das Ganze! 11
7
der Menge sind 105 Kilogramm ____________________________________
Aufgabe 6 Bestimme den Platzhalter
a) mgg______5
2 = b) s______min4
1 = c) dmm______10
1 =
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Bruchteile Station 3
Aufgabe 1
In der Klasse 6a und 6c sind insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler. 2
15 davon
bevorzugen das Fach Deutsch, 1
2 das Fach Kunst, 7
30 das Fach Mathematik und
1
20 das Fach Erdkunde. Der Rest enthält sich der Befragung.
a) Wie viele Schüler geben jeweils Deutsch, Kunst, Mathematik oder Erdkunde als ihr
Lieblingsfach an?
_____________________________________________________________________
b) Welcher Bruchteil enthält sich der Befragung? Wie viele Schüler sind dies tatsächlich?
_____________________________________________________________________
Aufgabe 2
Zeichne ein Rechteck mit Länge 6 cm und Breite 4 cm. Färbe 1
4 blau, 2
48 grün und 2
3 braun.
Aufgabe 3 1
3 Schüler einer Klasse sind Jungen. Davon sind 3
4 evangelisch.
a) Wie hoch ist der Anteil evangelischer Jungen?
b) Wie viele evangelische Jungen sind das, wenn 24 Schüler
in der Klasse sind?
Bruchteile Station 3
Aufgabe 1
In der Klasse 6a und 6c sind insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler. 2
15 davon
bevorzugen das Fach Deutsch, 1
2 das Fach Kunst, 7
30 das Fach Mathematik und
1
20 das Fach Erdkunde. Der Rest enthält sich der Befragung.
a) Wie viele Schüler geben jeweils Deutsch, Kunst, Mathematik oder Erdkunde als ihr
Lieblingsfach an?
_____________________________________________________________________
b) Welcher Bruchteil enthält sich der Befragung? Wie viele Schüler sind dies tatsächlich?
_____________________________________________________________________
Aufgabe 2
Zeichne ein Rechteck mit Länge 6 cm und Breite 4 cm. Färbe 1
4 blau, 2
48 grün und 2
3 braun.
Aufgabe 3 1
3 Schüler einer Klasse sind Jungen. Davon sind 3
4 evangelisch.
a) Wie hoch ist der Anteil evangelischer Jungen?
b) Wie viele evangelische Jungen sind das, wenn 24 Schüler
in der Klasse sind?
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Bruchteile Station 4
Bruchteile Station 4
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Bruchteile Station 5
Aufgabe 1 Schreibe einen beliebigen Bruch auf und beschrifte den Bruch.
Aufgabe 2 Schreibe je ein Beispiel für einen echten Bruch, einen Stammbruch und eine gemischte
Zahl auf.
Aufgabe 3 Welcher Teil ist gefärbt? Gib immer zwei Brüche an.
Aufgabe 4
Vier Schüler gehen in eine Pizzeria um zu essen. Jeder Schüler isst 4
11 Pizza.
Wie viele Pizzen haben die vier Kinder gemeinsam gegessen?
Aufgabe 5
Schreibe die Uhrzeit als Bruch und mit h als Maßeinheit
a) 45 min = b) 30 min = c) 15 min = d) 5 min =
Aufgabe 6
Berechne die Bruchteile
7
1
von 350 kg = 5
2von 1000 m = 8
3von 4 m =
15
5
von 60 t =
Bruchteile Station 5
Aufgabe 1 Schreibe einen beliebigen Bruch auf und beschrifte den Bruch.
Aufgabe 2 Schreibe je ein Beispiel für einen echten Bruch, einen Stammbruch und eine gemischte
Zahl auf.
Aufgabe 3 Welcher Teil ist gefärbt? Gib immer zwei Brüche an.
Aufgabe 4
Vier Schüler gehen in eine Pizzeria um zu essen. Jeder Schüler isst 4
11 Pizza.
Wie viele Pizzen haben die vier Kinder gemeinsam gegessen?
Aufgabe 5
Schreibe die Uhrzeit als Bruch und mit h als Maßeinheit
a) 45 min = b) 30 min = c) 15 min = d) 5 min =
Aufgabe 6
Berechne die Bruchteile
7
1
von 350 kg = 5
2von 1000 m = 8
3von 4 m =
15
5
von 60 t =
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Bruchteile Lösungen Station 1
Aufgabe 1
Berechne EURvon1809
4
180 : 9 = 20 EUR 20 4 = 80 EUR kgvon35
2
3kg = 3000gr 3000 : 5 = 60 gr 600 2 = 1200gr = 1,2kg hvon112
5
1h = 60min 60 : 12 = 5min 5 5 = 25min
Aufgabe 2
Kennzeichne 3
7
Aufgabe 3
Zeichne einen Kreis mit 3 cm Radius und färbe 3
4 ein.
Aufgabe 4
Wie viel fehlt an einem ganzen Ganzen?
a) 14
1
4
3 =+ b) 15
3
5
2 =+ c) 19
2
9
7 =+
Aufgabe 5
Um wie viel ist der Bruch größer als ein Ganzes?
a) 5
2
5
5
5
7 += b) 9
4
9
9
9
13 += c) 17
6
17
17
17
23 += d) 25
4
25
25
25
29 +=
Bruchteile Lösungen Station 1
Aufgabe 1
Berechne EURvon1809
4
180 : 9 = 20 EUR 20 4 = 80 EUR kgvon35
2
3kg = 3000gr 3000 : 5 = 60 gr 600 2 = 1200gr = 1,2kg hvon112
5
1h = 60min 60 : 12 = 5min 5 5 = 25min
Aufgabe 2
Kennzeichne 3
7
Aufgabe 3
Zeichne einen Kreis mit 3 cm Radius und färbe 3
4 ein.
Aufgabe 4
Wie viel fehlt an einem ganzen Ganzen?
a) 14
1
4
3 =+ b) 15
3
5
2 =+ c) 19
2
9
7 =+
Aufgabe 5
Um wie viel ist der Bruch größer als ein Ganzes?
a) 5
2
5
5
5
7 += b) 9
4
9
9
9
13 += c) 17
6
17
17
17
23 += d) 25
4
25
25
25
29 +=
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Bruchteile Lösungen Station 2
Bruchteile Lösungen Station 3
Aufgabe 1
Welcher Bruchteil der Gesamtfläche ist grau eingefärbt?
2
1 3
1
9
6 = 7
3
14
6 =
12
7
2
1
6
3 = 5
2 9
7
18
14 =
11
6
Aufgabe 2
Notiere folgende Brüche als natürliche Zahl oder in er gemischten Schreibweise
a) 17
7 = b) 3
213
5 = c) 7
127
15 =
d) 99
81 = e) 11
51011
115 = f) 100
93100
309 =
Aufgabe 3
Gib als unechten Bruch an
a) 2
11
2
1
2
10
2
15 =+= b) 8
83
8
3
8
80
8
310 =+= c) 25
117
25
17
25
100
25
174 =+=
Aufgabe 4
Notiere als Bruch. Gib das Ergebnis – wenn möglich – auch als natürliche Zahl oder in der
gemischten Schreibweise an.
a) 5 : 9 =9
5 b) 11 : 11 = 111
11 = d) 13 : 5 = 5
325
13 = e) 44 : 22 = 222
44 =
Aufgabe 5
Bestimme das Ganze! 11
7
der Menge sind 105 Kilogramm __105 : 7 11 =165 kg_____________________
Aufgabe 6
Bestimme den Platzhalter
a) mgg_400_5
2 = b) s__15__min4
1 = c) dmm__1__10
1 =
Aufgabe 1
In der Klasse 6a und 6c sind insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler. 2
15 davon
bevorzugen das Fach Deutsch, 1
2 das Fach Kunst, 7
30 das Fach Mathematik und .
1
20 das Fach Erdkunde. Der Rest enthält sich der Befragung.
Bruchteile Lösungen Station 2
Bruchteile Lösungen Station 3
Aufgabe 1
Welcher Bruchteil der Gesamtfläche ist grau eingefärbt?
2
1 3
1
9
6 = 7
3
14
6 =
12
7
2
1
6
3 = 5
2 9
7
18
14 =
11
6
Aufgabe 2
Notiere folgende Brüche als natürliche Zahl oder in er gemischten Schreibweise
a) 17
7 = b) 3
213
5 = c) 7
127
15 =
d) 99
81 = e) 11
51011
115 = f) 100
93100
309 =
Aufgabe 3
Gib als unechten Bruch an
a) 2
11
2
1
2
10
2
15 =+= b) 8
83
8
3
8
80
8
310 =+= c) 25
117
25
17
25
100
25
174 =+=
Aufgabe 4
Notiere als Bruch. Gib das Ergebnis – wenn möglich – auch als natürliche Zahl oder in der
gemischten Schreibweise an.
a) 5 : 9 =9
5 b) 11 : 11 = 111
11 = d) 13 : 5 = 5
325
13 = e) 44 : 22 = 222
44 =
Aufgabe 5
Bestimme das Ganze! 11
7
der Menge sind 105 Kilogramm __105 : 7 11 =165 kg_____________________
Aufgabe 6
Bestimme den Platzhalter
a) mgg_400_5
2 = b) s__15__min4
1 = c) dmm__1__10
1 =
Aufgabe 1
In der Klasse 6a und 6c sind insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler. 2
15 davon
bevorzugen das Fach Deutsch, 1
2 das Fach Kunst, 7
30 das Fach Mathematik und .
1
20 das Fach Erdkunde. Der Rest enthält sich der Befragung.
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
a) Wie viele Schüler geben jeweils Deutsch, Kunst, Mathematik oder Erdkunde als ihr
Lieblingsfach an?
b) Welcher Bruchteil enthält sich der Befragung? Wie viele Schüler sind dies
tatsächlich
60 : 15 2 = 8 60 : 2 1 = 30 60 : 30 7 = 14 60 : 20 1 = 3
Es geben 8 Schüler Deutsch, 30 Schüler Kunst, 14 Schüler Mathematik und
3 Schüler Erdkunde als ihr Lieblingsbach an.
60 : 12 = 5 = 1
12
5 Schüler enthalten sich, das sind 1
12 von 60
Aufgabe 2
Zeichne ein Rechteck mit Länge 6 cm und Breite 4 cm. Färbe 1
4 blau, 2
48 grün
und 2
3 braun.
Aufgabe 3
1
3 Schüler einer Klasse sind Jungen. Davon sind 3
4 evangelisch.
a) Wie hoch ist der Anteil evangelischer Jungen?
1
4 der Klasse sind evangelische Jungen
b) Wie viele evangelische Jungen sind das, wenn 24 Schüler in der Klasse sind?
1
4 von 24 = 6 Jungen
6 Jungen sind evangelisch
a) Wie viele Schüler geben jeweils Deutsch, Kunst, Mathematik oder Erdkunde als ihr
Lieblingsfach an?
b) Welcher Bruchteil enthält sich der Befragung? Wie viele Schüler sind dies
tatsächlich
60 : 15 2 = 8 60 : 2 1 = 30 60 : 30 7 = 14 60 : 20 1 = 3
Es geben 8 Schüler Deutsch, 30 Schüler Kunst, 14 Schüler Mathematik und
3 Schüler Erdkunde als ihr Lieblingsbach an.
60 : 12 = 5 = 1
12
5 Schüler enthalten sich, das sind 1
12 von 60
Aufgabe 2
Zeichne ein Rechteck mit Länge 6 cm und Breite 4 cm. Färbe 1
4 blau, 2
48 grün
und 2
3 braun.
Aufgabe 3
1
3 Schüler einer Klasse sind Jungen. Davon sind 3
4 evangelisch.
a) Wie hoch ist der Anteil evangelischer Jungen?
1
4 der Klasse sind evangelische Jungen
b) Wie viele evangelische Jungen sind das, wenn 24 Schüler in der Klasse sind?
1
4 von 24 = 6 Jungen
6 Jungen sind evangelisch
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Bruchteile Lösungen Station 4
Bruchteile Lösungen Station 4
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Bruchteile Lösungen Station 5
Aufgabe 1
Schreibe einen beliebigen Bruch auf und beschrifte den Bruch.
5
2
Aufgabe 2
Schreibe je ein Beispiel für einen echten Bruch, einen Stammbruch und eine
gemischte Zahl auf.
Echter Bruch 5
2 Stammbruch 5
1 gemischte Zahl 4
11
Aufgabe 3
Welcher Teil ist gefärbt? Gib immer zwei Brüche an.
5
2
10
4 = 6
2
12
4 = 4
2
8
4 =
Aufgabe 4
Vier Schüler gehen in eine Pizzeria um zu essen. Jeder Schüler isst 4
11 Pizza.
Wie viele Pizzen haben die vier Kinder gemeinsam gegessen?
1
544
5
4
11 ==
Die vier Kinder haben gemeinsam 5 Pizzen gegessen.
Aufgabe 5
Schreibe die Uhrzeit als Bruch und mit h als Maßeinheit
a) 45 min h4
3 b) 30 min h2
1 c) 15 minh4
1 d) 5 min h12
1
Aufgabe 6
Berechne die Bruchteile 7
1
von 350 kg = 50 kg 5
2von 1000 m = 400 m 8
3von 4 m = 150cm 15
5
von 60 t = 16 t
Zähler
Bruchstrich
Nenner
Bruchteile Lösungen Station 5
Aufgabe 1
Schreibe einen beliebigen Bruch auf und beschrifte den Bruch.
5
2
Aufgabe 2
Schreibe je ein Beispiel für einen echten Bruch, einen Stammbruch und eine
gemischte Zahl auf.
Echter Bruch 5
2 Stammbruch 5
1 gemischte Zahl 4
11
Aufgabe 3
Welcher Teil ist gefärbt? Gib immer zwei Brüche an.
5
2
10
4 = 6
2
12
4 = 4
2
8
4 =
Aufgabe 4
Vier Schüler gehen in eine Pizzeria um zu essen. Jeder Schüler isst 4
11 Pizza.
Wie viele Pizzen haben die vier Kinder gemeinsam gegessen?
1
544
5
4
11 ==
Die vier Kinder haben gemeinsam 5 Pizzen gegessen.
Aufgabe 5
Schreibe die Uhrzeit als Bruch und mit h als Maßeinheit
a) 45 min h4
3 b) 30 min h2
1 c) 15 minh4
1 d) 5 min h12
1
Aufgabe 6
Berechne die Bruchteile 7
1
von 350 kg = 50 kg 5
2von 1000 m = 400 m 8
3von 4 m = 150cm 15
5
von 60 t = 16 t
Zähler
Bruchstrich
Nenner