Groß- und Kleinschreibung; Silbentrennung; Doppelte Mitlaute (Konsonanten); Nachsilben; Zeichensetzung
Groß- und Kleinschreibung
1)
Der Computer hat den Text mit Kleinbuchstaben ausgedruckt.
Unterstreiche die Nomen (Namenwörter), die groß geschrieben werden.
Ein herbsttag
Ich schaue durch mein fenster hinaus in den park. Dort ist es still geworden. Die wege sind leer, und die bänke stehen verlassen im regen. Nur der alte
parkwächter ist noch unterwegs und sammelt papier auf. Ein kalter nordwind
treibt einige blätter vor sich her. An der alten stadtmauer bleiben sie liegen.
Einige spatzen zanken sich auf dem rasen um ein stück brot. Ihre nassen
federn kleben an den kleinen körpern.
Schreibe die zusammengesetzten Nomen aus dem Text heraus!
Der Computer hat den Text mit Kleinbuchstaben ausgedruckt.
Unterstreiche die Nomen (Namenwörter), die groß geschrieben werden.
Ein herbsttag
Ich schaue durch mein fenster hinaus in den park. Dort ist es still geworden. Die wege sind leer, und die bänke stehen verlassen im regen. Nur der alte parkwächter ist noch unterwegs und sammelt papier auf. Ein kalter nordwind
treibt einige blätter vor sich her. An der alten stadtmauer bleiben sie liegen.
Einige spatzen zanken sich auf dem rasen um ein stückbrot. Ihre nassen federn kleben an den kleinen körpern.
Schreibe die zusammengesetzten Nomen aus dem Text heraus!
Parkwächter, Nordwind, Stadtmauer, Herbsttag
___ /10P
Silbentrennung
2)
Bilde zu den Verben die Grundform und schreibe diese dann in Silben getrennt auf.
Hans dreht den Wasserhahn zu.
________________________________________
Jeden Morgen kräht der Hahn.
________________________________________
Die Verkäuferin steht lange im Laden.
________________________________________
Der alte Mann sieht nicht mehr gut.
________________________________________
Bilde zu den Verben die Grundform und schreibe diese dann in Silben getrennt auf.
Hans dreht den Wasserhahn zu.
dre-hen
Jeden Morgen kräht der Hahn.
krä-hen
Die Verkäuferin steht lange im Laden.
ste-hen
Der alte Mann sieht nicht mehr gut.
se-hen
___ /4P
Doppelte Mitlaute (Konsonanten), Wörter mit t oder tt
3)
Setze ein: t oder tt
Bre___
Boo___
No___e
Ke___e
Fe___
Mie___e
Mi___ag
Scha___en
Wes___e
Setze ein: t oder tt
Brett
Boot
Note
Kette
Fett
Miete
Mittag
Schatten
Weste
___ /5P
Nachsilben
4)
Setze am Wortende den richtigen Buchstaben ein. Schreibe auf die Zeile
daneben, welches Wort dir hilft, den richtigen Buchstaben zu finden.
der Die___
________________________________________
die Bur___
________________________________________
Ta___
________________________________________
fleißi___
________________________________________
kran___
________________________________________
ga___
________________________________________
Setze am Wortende den richtigen Buchstaben ein. Schreibe auf die Zeile
daneben, welches Wort dir hilft, den richtigen Buchstaben zu finden.
Trage alle fehlenden Satz- und Redezeichen, an der richtigen Stelle ein!
___ Mutti___ ich bin froh dass ich nicht dein fünftes Kind bin___ ___ sagte Petra___
___ Warum___ mein Kleines___ ___ ___ fragt Mutti___
___ Die Lehrerin hat heute gesagt___ dass jedes fünfte Kind___ das geboren wird___ ein Chinese ist___ ___ antwortet Petra___
Trage alle fehlenden Satz- und Redezeichen, an der richtigen Stelle ein!
" Mutti, ich bin froh dass ich nicht dein fünftes Kind bin", sagte Petra. " Warum, mein Kleines?", fragt Mutti. " Die Lehrerin hat heute gesagt, dass jedes fünfte Kind, das geboren wird, ein Chinese ist", antwortet Petra.