Lies die Geschichte!
Setze dann die Satzzeichen richtig ein!
Ben: Hallo, Lisa ___ Warum rennst du denn so ___
Lisa: Ich bin gerade auf dem Weg zum Bäcker ___
Ben: Magst du auch so gerne Vollkornbrot wie ich ___
Lisa: Ich mag es nicht, es ist für meine Oma ___
Ben: Wie alt ist denn deine Oma ___
Lisa: Meine Oma ist 88 Jahre alt ___
Ben: Isst deine Oma nicht lieber weichen Kuchen ___
Lisa: Nein, überhaupt nicht ___
Lies die Geschichte!
Setze dann die Satzzeichen richtig ein!
Ben: Hallo, Lisa ! Warum rennst du denn so ?
Lisa: Ich bin gerade auf dem Weg zum Bäcker .
Ben: Magst du auch so gerne Vollkornbrot wie ich ?
Lisa: Ich mag es nicht, es ist für meine Oma .
Ben: Wie alt ist denn deine Oma ?
Lisa: Meine Oma ist 88 Jahre alt .
Ben: Isst deine Oma nicht lieber weichen Kuchen ?
Lisa: Nein, überhaupt nicht !
___ /9P
Wortarten, Tunwörter
3)
Setze die Tunwörter in die Grundform (z.B. singt = singen)
liest
rechnet
nimmt
sieht
trifft
irrt
Setze die Tunwörter in die Grundform (z.B. singt = singen)
liest
lesen
rechnet
rechnen
nimmt
nehmen
sieht
sehen
trifft
treffen
irrt
irren
___ /6P
Wortarten
4)
Lies die Sätze! Unterstreiche dann
alle Namenwörter blau,Tunwörter rot und Wiewörter grün.
Am Montag fahren die Schulkinder ins Museum nach Köln.
Die Ausstellung ist groß und interessant. Es gibt schöne Dinge zu sehen.
Über eine große Münze müssen die Kinder lachen.
Lies die Sätze! Unterstreiche dann
alle Namenwörter blau,Tunwörter rot und Wiewörter grün.
Am Montagfahren die Schulkinder ins Museum nach Köln.
Die Ausstellungistgroß und interessant. Es gibtschöneDinge zusehen.
Über eine großeMünzemüssen die Kinderlachen.
___ /10P
Wortarten, Namenwörter, Mehrzahl
5)
Setze die Namenwörter in die Mehrzahl! (Mit Begleiter)
das Dach
der Kopf
der Hund
das Dorf
Setze die Namenwörter in die Mehrzahl! (Mit Begleiter)
das Dach
die Dächer
der Kopf
die Köpfe
der Hund
die Hunde
das Dorf
die Dörfer
___ /4P
Namenwörter
6)
Unterstreiche alle Nomen (Namenwörter) blau.
Unterstreiche alle Nomen (Namenwörter) blau.
___ /6P
Zusammengesetzte Namenwörter
7)
Findest du das zusammengesetzte Namenwort? Schreibe es auf!
die Schau, der Spieler ________________________________________
die Schule, die Kinder ________________________________________
Findest du das zusammengesetzte Namenwort? Schreibe es auf!
die Schau, der Spieler der Schauspieler
die Schule, die Kinder die Schulkinder
___ /2P
Wortfamilien, Wortschatz
8)
Wie heißen die passenden Sammelnamen? Schreibe kürzer!
Frau Neu kauft einen Tisch, Stühle und eine Kommode. Sie kauft ___________________________________
Frau Maier kauft Apfelsaft, Limonade und Mineralwasser. Sie kauft ___________________________________
Frau Henne braucht eine neue Hose, einen Pulli und eine Bluse. Sie braucht ___________________________________
Wie heißen die passenden Sammelnamen? Schreibe kürzer!
Frau Neu kauft einen Tisch, Stühle und eine Kommode. Sie kauft Möbel
Frau Maier kauft Apfelsaft, Limonade und Mineralwasser. Sie kauft Getränke
Frau Henne braucht eine neue Hose, einen Pulli und eine Bluse. Sie braucht Kleidung/ Klamotten
___ /3P
Pronomen
9)
Fülle die Lücken!
Leo geht mit sein____ Freund Lars Fußball spielen.
Auf de___ Heimweg treffen sie Ihre___ Schulkameraden Michael.
Fülle die Lücken!
Leo geht mit seinem Freund Lars Fußball spielen.
Auf dem Heimweg treffen sie Ihren Schulkameraden Michael.