Klassenarbeiten kostenlos
2. Klasse / Deutsch
Namenwort | Tunwort | Wiewort |
kleben | ||
Ordne die Wörter richtig ein.
Namenwort | Tunwort | Wiewort |
Abend | baden | alt |
April | essen | blau |
Bach | kochen | bunt |
Ball | lesen | groß |
Bild | kleben | klein |
Bus | malen | kalt |
Eis | schreiben | klug |
Amsel | singen | hart |
Affe | Af-fe | Wasser | _______________ ![]() |
Papagei | _______________ | Roboter | _______________ |
Amsel | _______________ | arbeiten | _______________ |
Flugzeug | ____________ ![]() |
Banane | ____________________ |
Gemüse | _______________ | Marmelade | ____________ ![]() |
Krokodil | _______________ | Puppe | _______________ |
November | _______________ | Poster | _______________ |
Telefon | ___________ ![]() |
Amselkinder | _______________ |
Wörter kann man in Silben zerlegen.
Trenne die Wörter wie im Beispiel!
Affe | Af-fe | Wasser |
Was-ser ![]() |
Papagei | Pa-pa-gei | Roboter | Ro-bo-ter |
Amsel | Am-sel | arbeiten | ar-bei-ten |
Flugzeug |
Flug-zeug ![]() |
Banane | Ba-na-ne |
Gemüse | Ge-mü-se | Marmelade |
Mar-me-la-de ![]() |
Krokodil | Kro-ko-dil | Puppe | Pup-pe |
November | No-vem-ber | Poster | Po-ster |
Telefon |
Te-le-fon ![]() |
Amselkinder | Am-sel-kin-der |
Aus diesen Satzgliedern sollen Aussagesätze entstehen. Setze sie richtig zusammen und achte auf die Satzanfänge und die Punkte.
Setze bei den folgenden Sätzen das richtige Satzzeichen:
ich gehe ![]() |
er geht | wir gehen |
ich spiele | er __________ | wir __________ |
ich __________ | sie __________ | sie schreien |
ich __________ | sie hört | wir __________ |
ich __________ | er kauft ![]() |
wir __________ |
ich __________ | sie __________ | wir schreiben |
Setze das Tunwort in die richtige Form.
Das Beispiel zeigt es dir:
ich gehe ![]() |
er geht | wir gehen |
ich spiele | er spielt | wir spielen |
ich schreie | sie schreit | sie schreien |
ich höre | sie hört | wir hören |
ich kaufe | er kauft ![]() |
wir kaufen |
ich schreibe | sie schreiben | wir schreiben |
Lampe | Schirm |
![]() |
Fenster | Bild | |
Telefon | Buch |
![]() |
Schrank | Tür | |
Segel | Boot |
![]() |
Sonnen | Schirm |
Bilde zusammgesetzte Namenwörter und schreibe sie mit dem bestimmten Begleiter auf!
Lampe | Schirm |
der Lampenschirm![]() |
Fenster | Bild | das Fensterbild |
Telefon | Buch |
das Telefonbuch![]() |
Schrank | Tür | die Schranktür |
Segel | Boot |
das Segelboot![]() |
Sonnen | Schirm | der Sonnenschirm |
das Kind ![]() |
____________________ |
der Zug | ____________________ |
____________________ | die Hemden |
der Stuhl ![]() |
____________________ |
das Buch | ____________________ |
der Apfel ![]() |
____________________ |
____________________ | die Kirschen |
der Baum | ____________________ |
Schreibe die passende Einzahl oder Mehrzahl mit Begleiter dazu!
das Kind ![]() |
die Kinder |
der Zug | die Züge |
das Hemd | die Hemden |
der Stuhl ![]() |
die Stühle |
das Buch | die Bücher |
der Apfel ![]() |
die Äpfel |
die Kirsche | die Kirschen |
der Baum | die Bäume |
2. Klasse / Deutsch
Namenwort | Tunwort | Wiewort |
kleben | ||
Ordne die Wörter richtig ein.
Namenwort | Tunwort | Wiewort |
Abend | baden | alt |
April | essen | blau |
Bach | kochen | bunt |
Ball | lesen | groß |
Bild | kleben | klein |
Bus | malen | kalt |
Eis | schreiben | klug |
Amsel | singen | hart |
Affe | Af-fe | Wasser | _______________ ![]() |
Papagei | _______________ | Roboter | _______________ |
Amsel | _______________ | arbeiten | _______________ |
Flugzeug | ____________ ![]() |
Banane | ____________________ |
Gemüse | _______________ | Marmelade | ____________ ![]() |
Krokodil | _______________ | Puppe | _______________ |
November | _______________ | Poster | _______________ |
Telefon | ___________ ![]() |
Amselkinder | _______________ |
Wörter kann man in Silben zerlegen.
Trenne die Wörter wie im Beispiel!
Affe | Af-fe | Wasser |
Was-ser ![]() |
Papagei | Pa-pa-gei | Roboter | Ro-bo-ter |
Amsel | Am-sel | arbeiten | ar-bei-ten |
Flugzeug |
Flug-zeug ![]() |
Banane | Ba-na-ne |
Gemüse | Ge-mü-se | Marmelade |
Mar-me-la-de ![]() |
Krokodil | Kro-ko-dil | Puppe | Pup-pe |
November | No-vem-ber | Poster | Po-ster |
Telefon |
Te-le-fon ![]() |
Amselkinder | Am-sel-kin-der |
Aus diesen Satzgliedern sollen Aussagesätze entstehen. Setze sie richtig zusammen und achte auf die Satzanfänge und die Punkte.
Setze bei den folgenden Sätzen das richtige Satzzeichen:
ich gehe ![]() |
er geht | wir gehen |
ich spiele | er __________ | wir __________ |
ich __________ | sie __________ | sie schreien |
ich __________ | sie hört | wir __________ |
ich __________ | er kauft ![]() |
wir __________ |
ich __________ | sie __________ | wir schreiben |
Setze das Tunwort in die richtige Form.
Das Beispiel zeigt es dir:
ich gehe ![]() |
er geht | wir gehen |
ich spiele | er spielt | wir spielen |
ich schreie | sie schreit | sie schreien |
ich höre | sie hört | wir hören |
ich kaufe | er kauft ![]() |
wir kaufen |
ich schreibe | sie schreiben | wir schreiben |
Lampe | Schirm |
![]() |
Fenster | Bild | |
Telefon | Buch |
![]() |
Schrank | Tür | |
Segel | Boot |
![]() |
Sonnen | Schirm |
Bilde zusammgesetzte Namenwörter und schreibe sie mit dem bestimmten Begleiter auf!
Lampe | Schirm |
der Lampenschirm![]() |
Fenster | Bild | das Fensterbild |
Telefon | Buch |
das Telefonbuch![]() |
Schrank | Tür | die Schranktür |
Segel | Boot |
das Segelboot![]() |
Sonnen | Schirm | der Sonnenschirm |
das Kind ![]() |
____________________ |
der Zug | ____________________ |
____________________ | die Hemden |
der Stuhl ![]() |
____________________ |
das Buch | ____________________ |
der Apfel ![]() |
____________________ |
____________________ | die Kirschen |
der Baum | ____________________ |
Schreibe die passende Einzahl oder Mehrzahl mit Begleiter dazu!
das Kind ![]() |
die Kinder |
der Zug | die Züge |
das Hemd | die Hemden |
der Stuhl ![]() |
die Stühle |
das Buch | die Bücher |
der Apfel ![]() |
die Äpfel |
die Kirsche | die Kirschen |
der Baum | die Bäume |
Weitere Materialien
Deutschtests im 2. Halbjahr
Inhalte auswählen
Informationen