Der schöne Ausflug
Es ist Sommer. Die Sonne scheint und es ist warm. Die Familie plant einen Ausflug mit den Fahrrädern. Mama packt Obst, Brote und Getränke in den Fahrradkorb. Papa klemmt eine Decke auf den Gepäckträger. Sie fahren los. Nach einer Stunde halten sie am See. Alle haben Hunger und Durst. Sie genießen die Sonne und das gute Essen.
1. Färbe 5 Substantive im Text „blau“ ein.
2. Färbe 5 Verben im Text „rot“ ein.
3. Färbe 5 Adjektive im Text „grün“ ein.
4. Schreibe aus dem Text: 2 zusammengesetzte Namenwörter.
Der schöneAusflug
Es istSommer. Die Sonnescheint und es istwarm. Die Familieplant einen Ausflug mit den Fahrrädern. MamapacktObst, Brote und Getränke in den Fahrradkorb. Papaklemmt eine große Decke auf den Gepäckträger. Sie fahren los. Nach einer Stundehalten sie am See. Alle sind durstigund hungrig. Sie genießen die Sonne und das guteEssen.
1. Färbe 5 Substantive im Text „blau“ ein.
2. Färbe 5 Verben im Text „rot“ ein.
3. Färbe 5 Adjektive im Text „grün“ ein.
4. Schreibe aus dem Text: 2 zusammengesetzte Namenwörter: Fahrrad, Fahrradkorb, Gepäckträger
___ /17P
Tunwörter
2)
Schreibe die Verben in der Grundform auf.
er plant
________________________________________
er legt
________________________________________
sie scheint
________________________________________
Schreibe die Verben in der Grundform auf.
er plant
planen
er legt
legen
sie scheint
scheinen
___ /3P
Personalformen
3)
Schreibe vom Verb „fahren“ folgende Personalformen auf:
ich
________________________________________
du
________________________________________
er
________________________________________
wir
________________________________________
Schreibe vom Verb „fahren“ folgende Personalformen auf:
ich
fahre
du
fährst
er
fährt
wir
fahren
___ /4P
Adjektive
4)
Schreibe in jede Lücke ein sinnvolles Adjektiv!
Ein _______________ Tag.
Eine _______________ Decke.
Eine _______________ Familie.
Schreibe in jede Lücke ein sinnvolles Adjektiv!
Ein schöner Tag.
Eine warme Decke.
Eine freundliche Familie.
___ /3P
Satzzeichen
5)
Lies den Text und setze die Punkte!
Morgen schreibt Linda ein Diktat sie übt noch einmal die Mutti kontrolliert
sie danach
Lies den Text und setze die Punkte!
Morgen schreibt Linda ein Diktat. Sie übt noch einmal.
Die Mutti kontrolliert sie danach.